Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

• Stimmen insgesamt
    92
Zu diesem Zeitpunkt hat Wi noch nich wirklich einen Einfluss, da 360 uns Ps3 noch nicht mainstream tauglich sind. Wenn aber der Preis sinken und ein paar Casuelgames erschienen sind, werden die drei Konsolen in gewissen Käuferschichten direkte Konkurrenten sein. Sowohl die 360 wie auch die Wii graben der PS3 gewissen Käuferschichten ab, wodurch die "Edel"-Konsole nie auf die Verkaufzahlen der PS2 kommen wird.

ps360-vkz sind imo deswegen wesentlich schlechter als die wii-vkz, weil ps360 in sachen spiele (sequels) bzw wie man die spiele spielt (lastgenpad) in nichts von den beiden vorgängern unterscheiden.......... hier wurde einfach verpennt, den beiden konsolen jenseits von pixeln was wirklich neues zu spendieren........ der massenmarkt erkennt da (imo berechtigterweise) keinen unterschied zur lastgen........ die pixel interessieren nur freaks.

insofern glaube ich, dass sich ps360 auch ohne wii nicht merklich besser verkaufen würden......... ohne wii/wiimote (aber auch ds/touchscreen) wäre der videospielmarkt in dieser gen vermutlich ziemlich abgesoffen........... die leute hätten entweder mit ihrer ps2 weitergespielt oder hätten sich nen anderes hobby gesucht......... zumindest wäre es mir ohne wiimote so ergangen.......... ich empfinde ps360 einfach als totlangweilige wiederholungstäter ohne nennenswerten fortschritt :ugly:

das will ich jetzt aber nicht so verstanden haben, dass ps360 und wii unterschiedliche märkte beackern.......... ps360 schaffen es nur nicht aus der core-nische raus.......... core/freakprodukte obwohl wii letztendlich viel freakiger und coriger ist.

einen regionalen unterschied sehe ich nur insofern, dass die japaner uns westlern einfach 1-2 jahre voraus sind, was spieletrends angeht........... imo werden ps360 in den nächsten jahren auch im westen noch viel deutlicher gegen wii abkacken.
Aber trotzdem ist sie kein Ersatz für Spiele Wie GTA, Tekken, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Residen Evil, Gears of War u.s.w.
liest sich wie das lineup der letzten beiden gens....... und spielt sich zudem auch noch genauso :ugly: ........... genau da liegt der hund imo begraben............ wo verzichte ich da auf irgendwas, wenn ich all diese games auch auf cubeboxps2 daddeln kann???.............. deswegen fand ich auch den cube totlangweilig, da er nur nen n64 mit aufgeppter grafik war :ugly:

teilweise - u.A. weil die Wii neben den vorhandenen Spielern neue Spieler anlockt und zum anderen Teil wegen den 3rd Partys (wo verkauft sich ein Call of Duty nochmal am besten?)

würd auch sagen je nach region, hierzulande in meinem umfeld ist der wii für fast niemanden (außer einem) eine "only" konsole, sondern etwas das neben der ps3/x-box/pc steht. In allen fällen steht der wii da, mit etwa 3 spielen und wird ab und an mal bei gesellligem anlass benutzt, alleine jedoch sehr selten.
ich zieh die trennlinie mal etwa da wo auch die hd-fernseher liegen, dh. wer sich nen hdtv kauft will den meist auch ausreizen (u.a. blu-ray) und kennt sich somit ja auch in der materie aus.
die leute die nur 1 konsole wollen und mit dem wii zufrieden sind, die könnten mit der ps360 nicht zufrieden sein (zu verschieden) und umgekehrt. dh ich sehe da im westen eher wenig einfluss auf die vkz.
Anders sähe es aus wenn die ps360 verstärkt auf kurzweilige/partyspiele setzen würde (außer singstar etc.) dann hättmer wohl eher einen direkten konkurrenzkampf

Möp.
In Japan sind HD-Fernseher am weitesten verbreitet. Die PS3 und 360 laufen dort aber mit Abstand am schlechtesten. Also ist das Unsinn. Man kauft sich eine Konsole wegen der Spiele.

Ich denke die Wii beeinflußt die HD-Konsolen auf mehrere Arten

1. Sie ist günstig genug und für leidenschaftlichere Gemüter immer als Zweitkonsole in Frage zu kommen --> Punkt für alle 3
2. Sie ist anders genug, um den Vorzug als Zweitkonsole gegenüber einer der HD-Konsolen zu haben --> Punkt für Wii
3. Sie ist "in" genug, um den Mainstream anzusprechen, ohne die günstigste (zumindest in Europa nicht mehr, allerdings dürfte das auch in Amerika funktionieren, und Japan gehört offenbar sowieso Nintendo) Konsole zu sein. Zudem bietet das Spieleportfolio ungleich mehr Konzepte, die neue Zielgruppen erschließen können. --> Punkt für Wii

Wie ich immer wieder gerne referiere: Nintendo hat Sonys Strategie komplett aus den Angeln gehoben, unter anderem, weil Sony nicht damit gerechnet hat, dass irgendwer ihre Hauptzielgruppe (Casuals) vor 2009 angreifen kann. Bei MS haben sie recht behalten, die Box wird vermutlich vom Konzept her an dieser Zielgruppe scheitern. Allerdings hat Nintendo durch das Konzept der Wii, den Erfolg des DS (der nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, Nintendos Image in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen) und geschicktes Marketing (selten war eine Konsole in den "normalen" Medien so präsent) von Anfang an diesen Markt in die Hand genommen. Und wenn sie sich jetzt nicht komplett dämlich anstellen wird Sony kaum in der Lage sein, diesen Griff entscheidend zu lockern, da Preis und Spiele alleine keine VKZ machen. Grade in der Videospielbranche spielt das Image eine nicht unwesentliche Rolle. Und ja, somit beeinflußt die Wii die VKZ der HD-Konsolen. Im Moment noch weniger, aber wenn der "Hardcore"-Markt erschöpft ist, werden sich die Folgen sehr viel deutlicher zeigen als jetzt (bei der Box bemerkt man jetzt schon erste Anzeichen)

Also, als damals die PS2 erschien war der Preis auch alles andere als Massenmarkttauglich.

Dennoch hat sie sich nach gut einem Jahr ein riesiges Stück vom Kuchen gesichert.

Gäbe es den Wii nicht, dürften die Zahlen der PS3 deutlich besser aussehen.
Der Preis allein ist kein Argument.
Zumindest vor der 360 dürfte die PS3 liegen.

Die PS2 hat auch zu einem großen Teil den Casualmarkt angesprochen.
Viele Zocker verbinden das Videospielen immer noch mit dem Namen Play Station.

Durch einige Fehler hat sich Sony aber einen großen Teil dieser Kunden vergrault.
Ich denke eher, dass sehr sehr viele Wii User früher eine PS2 gehabt haben.

Bei der 360 ist das vielleicht anders.
Es ist erst die zweite Konsole von MS und beide zielten irgendwo auf die Käuferschicht im Alter von 12-25 ab, auch wenn das von MS vielleicht nicht so gewollt war.

Der Wii hat ebenso Einfluss auf die Zahlen der PS3 und 360 wie es damals bei der PS2 und dem cube/der Box war.

Dürfte in jeder Gen so gewesen sein...

Wenn man den gedanken weiterspinnt das es keine wii gäbe,dann leigt es ja nahe das es mario,zelda und co ja für ps3/360 erscheinen würden,und dann muss man schon sagen das es einen enormen einfluss haben würde.
Denn ohne diese marken wäre der wii ansich auch ein ladenhüter wie die ps3 :)

Klar hat die Wii Einfluss, sonst wäre ja der Konsolenmarkt drastisch am schrupfen. Schaut euch nur Japan an, wer dann noch ernsthaft glaubt, dass Wii keinen Einfluss hat, hat imo keine Ahnung.

Natürlich beeinflusst die Wii die anderen Konsolen - sieht man imho ja. Die 360 wohl noch weniger, aber die PS3 definitiv. Liegt daran, dass die PS2 damals die meisten Casuals hatte - die wandern nun von der PS2 zur Wii imho.
Aber auch einige Corespieler werden durch den Erfolg, die neue Steuerung und einige gute games auf die Wii umsteigen. Hier dürften aber die Meisten multi gehen und die Zahlen der Wii dürften imho nicht so einen großen Effekt auf die anderen Konsolen haben. Deswegen ist auch die Box - die nie besonders viele Casuals hatte imho weniger betroffen als die PS3.

Wenn die Wii wirklich keinen Einfluss auf die anderen Systeme hätte, dann sähe auf dem Videospielmarkt auch wirklich mau aus. Bei den Zahlen...

Man kann die PS3 aber nicht mit der jetzigen PS2 vergleichen, da gibts schon Unterschiede.
Die PS3 spricht noch nicht wirklich die Casuals an, da sie noch zu teuer ist und auch von den Spielen und Features ist sie mehr auf Core User ausgerichtet.
Die PS2 hat das damals schon gut gemacht, da sie ein gutes Gleichgewicht hatte zwischen Core und Casuals, dies ist bei der PS3 nicht der Fall.
Die Wii hingegen spricht grösstenteils nur Casuals an und natürlich die Nintendo Stammkundschaft.

Von daher glaube ich das momentan die Wii den anderen beiden noch nicht so viele Käufer wegschnappt, da Wii und PS3/360 zu unterschiedlich sind.
Konsolen waren noch nie so unterschiedlich wie in dieser Generation, dies trifft aber nicht auf 360 vs. PS3 zu, da ist es eher andersrum da auf beiden fast die gleichen Spiele erscheinen.

Natürlich beeinflusst die Wii die anderen Konsolen - sieht man imho ja. Die 360 wohl noch weniger, aber die PS3 definitiv. Liegt daran, dass die PS2 damals die meisten Casuals hatte - die wandern nun von der PS2 zur Wii imho.
Aber auch einige Corespieler werden durch den Erfolg, die neue Steuerung und einige gute games auf die Wii umsteigen. Hier dürften aber die Meisten multi gehen und die Zahlen der Wii dürften imho nicht so einen großen Effekt auf die anderen Konsolen haben. Deswegen ist auch die Box - die nie besonders viele Casuals hatte imho weniger betroffen als die PS3.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde: Da bin ich ganz deiner Meinung.
Bei den Coregamern hat die Wii nur geringen bis gar keinen Einfluss, da sie bei dieser Zielgruppe allenfalls als Zweitkonsole taugt (das aber sehr gut).
Im Casualmarkt hat die Wii dagegen der Playstation haufenweise Kunden abgegraben, aber schließlich ist das auch die primäre Zielgruppe der Wii.

ps360-vkz sind imo deswegen wesentlich schlechter als die wii-vkz, weil ps360 in sachen spiele (sequels) bzw wie man die spiele spielt (lastgenpad) in nichts von den beiden vorgängern unterscheiden..........
Lustig das du das immer noch behauptest, jetzt wo Nintendo ihr eigenes Lastgenpad "neu" aufgelegt haben. Das zeigt doch eigentlich das die Wiimote ein Rohrkrepierer ist und sich nicht wirklich zu Spielen eignet. :ugly:

Lustig das du das immer noch behauptest, jetzt wo Nintendo ihr eigenes Lastgenpad "neu" aufgelegt haben. Das zeigt doch eigentlich das die Wiimote ein Rohrkrepierer ist und sich nicht wirklich zu Spielen eignet. :ugly:

Hast du eine Ahnung... Nintendo legt sogar ihr eigenes LastLastLastGen-Pad neu für die Wii auf

medium2420586268b51821dfw9.jpg

Eins der besten Pads aller Zeiten btw ;)

Allerdings nur in Japan :cry:

q: http://kotaku.com/380774/club-nintendo-snes-controller-unboxed

hammer :o:o

sowas bräuchte ich für die box oder PS3 um SF IV ordentlich spielen zu können

Wieso? Bei der Box ja, aber das PS3 Pad ist dem SNES Pad was das Tastenlayout und position des Steuerkreuz angeht ja extrem ähnlich.

Topic: Klar beeinflusst Wii die Anderen. Die Marke "Playstation" leidet stark daran das "Wii" sich so langsam als "Videospielemarke" etabliert. Die 360 verkauft sich in etwa an die selbe Käuferschicht wie die erste Box, sogar leicht erfolgreicher, wird weniger beeinflusst.

Die Wii hat einfluss auf die VKZ der PS2, aber nicht auf die der 360/PS3.
Mit etwas glück erreichen 2010 PS3 und 360 den mainstream, wenn HD weit genug verbreitet ist und es sich lohnt, casualgames auf den HD konsolen zu entwickeln.

Auf mich hat die Wii keinen Einfluss, ich besitze alle drei konsolen. xD

Die Wii hat einfluss auf die VKZ der PS2, aber nicht auf die der 360/PS3.
Mit etwas glück erreichen 2010 PS3 und 360 den mainstream, wenn HD weit genug verbreitet ist und es sich lohnt, casualgames auf den HD konsolen zu entwickeln.

Auf mich hat die Wii keinen Einfluss, ich besitze alle drei konsolen. xD

2010 spielt der Mainstream Wii. Und der kauft sich keine 2 Konsolen.

Nein weil die Hardware einfach zu crappy ist.

Zurück
Top Bottom