Also, ich habe mir jetzt doch GTA4 für Konsole geholt, aber bin irgendwie vor den Kopf gestossen.
Da die 360-Version echtes HD und eine etwas präzisere Steuerung lieferte, habe ich zum amazon-Angebot gegriffen (360+HD-DVD-Laufwerk+3-Monate-Live+GTAIV). Heute Mittag kam das Paket. Da ich ungestört und viel am Stück spielen wollte, habe ich meine Zocksession in die Nachtstunden verlegt.
So um 1 starte ich also die Konsole navigiere mich durchs Einleitungsvideo und die Ersteinstellungen und bemerke noch wie leise die Konsole ist. "Wieso sich alle nur wegen der Lautstärke aufregen. Lauter als die Wii und als mein Silent-PC, ja, aber dennoch kaum hörbar."
Dann lege ich die GTAIV-DVD ein...... und die Hölle bricht los.
Nicht die Hölle von Liberty City, nein das Laufwerk der 360, dass scheinbar von einem Düsenmotor betrieben wird, rotiert um sein Leben. Ich denke "Fuck, ist das laut! Wird aber nicht die ganze Zeit so sein, schließlich muss das Laufwerk erst auf Touren kommen." Doch die Lautstärke bleibt beim ganzen Prologvideo so, auch bei der gesamten Einleitungsmission zum Apartement dreht das Ding auf Volltouren. "Das kann doch nicht sein, " denke ich. "Die können doch nicht so einen Scheiss verkaufen? Das kann doch nur ein Konstruktionsfehler sein? Scheinbar ist das Laufwerk doch so laut wie immer berichtet..."
Da ich kaum etwas vom Sound versteht, drehe ich auf. Da es aber spät am Abend ist, kann ich natürlich nicht voll aufdrehen. Irgendwann greife ich entnervt zu meinem Kopfhörern. Zum Glück ist das Kabel lang genug um von Fernseher zu meinem Bürostuhl zu reichen. Aber unbequem ist das schon ein wenig. Eben kommt mein Bruder von ner Party und fragt: "Was ist denn hier so laut?" Ich: "Das Scheiss Ding, dass ich Bill Gates in den Arsch rammen werde!"
Scheinbar ist GTAIV ein Spiel, dass aufgrund der Streamingtechnologie ständig Zugriffe aufs Laufwerk tätigt und mir den Spass am Spielen killt. Denn das ständige Dröhnen kostet mich noch den letzten Nerv. In ruhigen Momenten höre ich die Heulboje sogar durch die Kopfhörer.
Nur mal so zur Info:
Ich habe meinen Wii beim Spielen 50cm vor mir liegen und er ist zwar nicht unhörbar leise, aber selbst wenn ich den Ton in der Nacht sehr niedrig stelle, reicht das aus um vom Wii nur ab und an mal die Anlaufgeräusche des Laufwerks zu hören. Die Box habe ich stattdessen unter meinen Computertisch gestellt direkt neben meinen PC und den Subwoofer. Obwohl der Abstand nun 2-3 mal größere ist als der des Wii, hört man das Ding überdeutlich und penetrant.
Die Frage ist nun, was ich nun tun kann? Ich bin nämlich drauf und dran, dass Scheissding wieder zurückzuschicken und auf die PC-Version zu warten. Ich habe gelesen, dass man die Laufwerksgeschwindigkeit mit modifizierten Firmwares reduzieren kann. Hilft das was? Gibt es dann Probleme mit den Games? Besteht wirklich die Gefahr deswegen von Live ausgeschlossen zu werden? Wie macht ihr das? Spielt ihr nur am Tag; abends und nachts nur mit Kopfhörern? Oder genügt es, wenn ich die Konsole mit längeren Kabeln 5 Meter weiter wegstelle? Hilft ein kleines, massives Rack oder muss ich das Drecksding in Decken einwickeln?
Mir blieb heute wirklich echt die Spucke weg, als ich dieses Stück Stümpertechnik in meinem Wohnzimmer habe losheulen hören. Ist das bis heute niemandem so stark aufgestossen oder bin ich da einfach zu empfindlich? Hatte nicht gedacht, dass ich mich deswegen so aufregen würde. Habe mich an GTA4 deswegen nur wenig erfreuen können. Bis auf das maue Gameplay (bin noch nicht weit gekommen, deshalb fand ich den Anfang spielerisch eher enttäuschend) und die "stellenweise okaye Grafik" (habe mir etwas mehr versprochen) fand ich das Spiel aber wieder verdammt gut gelungen (Story, Dialoge, Humor, Inszenierung, Physik, KI, Stadtleben, Musik).