Xbox360 ist das der grund des ROD ?

Campi3

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
19 Aug 2005
Xbox Live
Campi3
PSN
Campi-3
ich habe heute meine xb geöffnet da sie von tag zu tag lauter wird und mit erschrecken hab ich das gefunden was folgende bilder zeigen

http://www.grafik-upload.de/upload/1206113473_89124.jpg

http://www.grafik-upload.de/upload/1206113538_79207.jpg

http://www.grafik-upload.de/upload/1206113561_67021.jpg

http://www.grafik-upload.de/upload/1206113581_119254.jpg

das letzte bild zeigt die xb nach der reinigung

jetzt kommen wir zum eigentlichen thema: kann es sein das der ROD bei jedem zuschlägt wenn die xb dann mal genug staub gefuttert hat und der lüfter hinten nicht mehr in der lage ist gut zu durchlüften ? die leute im live fragen sich immer warum ich mich über die lautstärke der xb beschwere so laut wäre sie doch garnicht aber ich denke jeder der diese bilder gesehen hat kann sich vorstellen wie laut die lüfter waren um dort überhaupt noch kühlen zu können ( jetzt wo sie sauber ist läuft sie wie am ersten tag wo die lüfter nur leicht hörbar sind)

jetzt die frage an euch, kann staub vllt das prob der xb sein ? sie überhitzt cpu oder gpu werden geschädigt von einem aus meiner icq liste hab ich sogar bilder bekommen wo sich ganze bauteile entlötet haben auf grund der überhitzung ( bilder hab ich leider keine mehr)

kann staub eigentlich strom leiten und somit einen kurzschluss verursachen ?

so dann bin ich mal gespannt auf eure meinung, und bitte keine bashes

edit: bevor ihr nun denkt ich lebe in einem sau stall, nein ich muss euch entäuschen hier ist es immer sehr sauber und ordentlich da ich chaos usw HASSE

PS: vorschläge wie man dem staub vorbeugen kann wären sicher auch mal ganz interesant, ich hab mir schon überlegt der xb ein kondom ( das kondom wäre in dem fall eine weisse damen strumpfhose) über zu ziehen :-D ist sicher ganz sexy so

Zuletzt bearbeitet:
Das Einstauben is ganz normal, das werden die PS3 und die Wii sicher auch haben ;)
Da man keine öffnen darf (ohne Garantieverlust) ist das halt so...

Mein Pc sieht auch immer so aus, wenn ich den nen Jahr nicht geputzt hab.

Du kannst einfach mal nen Staubsauger an die Öffnungen der 360 halten, das hilft schon.

PS: Nen Schutz bring nichts, da der Staub durch die Lüfter angesaugt wird (mit der Luft).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir blasen die lüfter aber nach aussen und nicht nach innen ( so war es auch immer )

mein pc sieht auch so aus aber der wird dadurch nicht lauter und fällt auch nicht aus ;-)

Die Ursache des RODs ist doch meistens einfach nur, dass der Lötzinn oder sowas total scheiße war oder zu wenig ist.

Daher kann man den RoD ja auch dadurch entfernen, dass man die Box in Handtücher packt, weil dann das alles wieder so sitzen wird, wies soll^^

Älter als du.

Wenn du mir nicht glauben willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Medienberichten zu Folge liegt die Ursache im verwendeten bleifreien Lot, das durch die häufigen Temperaturwechsel (Betrieb vs. ausgeschalteter Zustand) bei etwa einem Drittel aller Geräte brüchig wird und somit die Kontakte verloren gehen. Bei den Reparaturen durch Microsoft wurden anfangs nur diese Kontakte wieder hergestellt, was jedoch nach einiger Zeit zu erneuten Ausfällen führte. Inzwischen werden bei den Reparaturen zusätzliche Kühler angebracht, die über eine Heatpipe mit dem Kühler des Grafikchips verbunden sind. Grundsätzliche Besserung soll ein neues Hardware-Design der Konsole bringen (Codename Falcon), bei dem Hauptprozessor und Grafikchip von 90nm auf 65nm umgestellt werden. Dadurch würden Stromaufnahme und damit Hitzeentwicklung reduziert werden.[17][18]

ich seh schon es gibt keine möglichkeit den staub aus dem ding raus zu halten, dann werde ich wohl in ein paar monaten wieder mit so hammer lauten lüftern zocken weil die kiste wieder voll mit staub ist

Dann musst du dir halt leisere Lüfter besorgen... Staub ist vollkommen normal.

Der Staubsauger-Effekt hat auch meinen letzten Rechner gekillt... nach über 4 Jahren.

Joa, kenn als Grund auch nur auch das schlechte Lötzinn.

Ne, da gibts keine Lösung, wo Luft ist, ist auch Staub (in einer normalen Umgebung).

Dagegen kannst du einfach nichts tun.

Na ja, und wenn die dann verstopfen wird es mit der Zeit schön sommerlich in der 360 und dann kannst du wirklich einen ROD erwarten.

Afaik wurde doch immer gesagt, dass bei Falcon nur eins der beiden Teile auf 65nm geändert wurde, aber ich weiß jetzt nicht mehr welches^^

@Cortana:
Wer im Glashaus sitzt... :P

Richtig, nur dass AFAIK auch die ursache, wieso es sich verformt und der kontakt verloren geht, auch mehr oder weniger behoben wurde?

Na ja, und wenn die dann verstopfen wird es mit der Zeit schön sommerlich in der 360 und dann kannst du wirklich einen ROD erwarten.

man muss sich nur überlegen womit macht man sowas und wo genau bringt man es an, als ich die box offen hatte war schnell klar das die seite wo die grauen abdeckungen sind das prob sind sprich da war alles voll mit staub wenn man nun einen ganz feinen stoff nutzt wie eben eine damenstrumpfhose und diese dann von innen an das graue plastik klebt kann der staub nur schlecht rein ( etwas wird immer durchkommen ) und würde dann aussen hängen bleiben wo man ihn ganz bequem absaugen kann

sitzt der staub erstmal auf dem blech dahinter bekommt man ihn da so nicht mehr weg weils viel zu viel ist

es war übrigends nur die seite wo keine hdd sitzt also die seite wo man sie auch draufstellen kann dort sah es genau so aus wie an dem kühlkörper

Ps: ob der staub nun in der kiste sitzt und sie verstopft oder die grösste menge aussen abgefangen wird dürfte wohl egal sein was den rod angeht er kommt so oder so wenn sie nicht gut lüften kann nur das man den staub aussen leichter entfernen kann als von innen

edit: meine launch konsole ( die gibts nicht mehr) hatte ich auch nach knapp einem jahr offen und dort sa es nicht so aus von innen die war relativ sauber besonders was den kühler angeht, also von normal mit dem staub kann garnicht die rede sein die jetzige kiste ist grad mal nen halbes jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom