? was ist den das Problem mit Zucker ?
ist das nicht wertvolle Energie?
:O
bzw. welche rolle spielt Süßstoff (bin relativ Cola light süchtig :O )
zum Thema:
zum trinken eignet sich (meinen bescheidenen Quellen zufolge) Apfelschorle am besten (wichtige Vitamine/mineralien usw.)
Das Problem mit Zucker:
Alles was wir zu uns nehmen und was dazu dienen, unseren Organismus am Laufen zu halten, muss in vom Körper in einfache Zucker umgewandelt werden.
Dieser einfache Zucker wird vom Insulin (aus der Bauchspeicheldrüse) in die einzelnen Regionen des Körpers gebracht und dort eingelagert.
Insulin ist nicht permanent in ausreichenden Mengen im Blut vorhanden und wird nach Bedarf freigesetzt.
Nun ist es so, dass einfacher Zucker (zb. Dextro-Energen) wesentlich schneller in den Blutkreislauf übergehen können, als komplexere Kohlenhydrate (zb. Haferflocken).
Das bewirkt, dass besonders viel Insulin auf einmal ausgeschüttet wird.
Hat das Insulin erst einmal dafür gesorgt, dass der Zucker (die Energie) zu den Zellen gelangt ist, bleibt es vorerst im Blutkreislauf und ist nicht sehr gut für diverse Organe (zb. die Augen).
Außerdem senkt das viele Insulin den Blutzuckerspiegel sehr stark und führt dadurch zu Müdigkeit und Heißhunger.
Der Vorteil von einfachem Zucker ist, dass er sehr schnell Energie bereitstellt.
Der Nachteil ist, dass keine dauerhafte Versorgung des Körpers gewährleistet ist (man bleibt nicht lange satt) und es schlicht und einfach nicht unbedingt gesund ist (Stichwort: Diabetes! Achtung: Es kann sinnvoll sein, leere Speicher schnell wieder aufzufüllen. Die Menge macht das Gift).
Einfachzucker: zb. Trauben- und Fruchtzucker
Zweifachzucker: zb. Milch- und Rohrzucker
Vielfachzucker: zb. Stärke