Zukunft des Gaming (interaktive Steuerungen)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und das war 2006 rate mal, wie das endprodukt aussehen wird.

Könnte ganz anders aussehen (im negativem Sinne). Ist nicht nicht einmal bei einigen Projekten passiert, die etwas "verbesserte" Erstpräsentationen spendiert bekamen.

Zum Thema:

Wenn ich in naher Zukunft sowohl Spiele wie SotC, Killer 7, MGS oder FF als auch Spiele wie Pokemon, Minisammlungen oder die sog. "Fuchtelspiele" bekomme ist für mich alles in Lot.
Brauche die hohe Abwechslung bei meinem liebsten Hobby. Kann nicht wie andere hier NUR realistische, ernste, brutale oder gar Spiele von nur einem Genre zocken.
 
Ja ihr habt richtig gehört. Mir geht das ganze gefuchtel völlig auf den Sack^^

Hier sind alle richtig, die diese Art von Zusatzhardware hassen egal ob Sixaxis, Lightgun, Balanceboard, Wiimote, Tanzmatten usw.

Für mich persönlich zerstören diese Dinge mein oldschool videogamefeeling und sind eine Seuche, die sich immer mehr in diesem geschäft ausbreitet. Wo sind die Spiele hin, die mit einer überzeugenden story oder gameplay überzeugen anstatt irgendwelche Motionsenoring dinge einzubauen und es deswegen für innovativ halten?

Ich sage nieder mit diesem Dreck und back to the old school wo spiele noch eine Ausrede waren sich nciht bewegen zu müssen^^

das ding ist ganz einfach so:
die videospielbranche lebt von innovationen bzw fortschritt........... sie hat für sich keine existenzberechtigung im gegensatz zb zum pc, mit dem man noch 100 anderer dinge machen kann........ insofern unterscheidet sich videospielen völlig vom pc-gaming, wo es im grunde einfach so weitergehen kann, da der pc eh weiter existent sein wird.

diesen stillstand wie er jetzt jenseits von texturen und pixlen seit rund 6 jahren herrscht (seit der lastgen), ist einfach vkz-technisch völlig kontraproduktiv......... damit meine ich die darstellungsart als solche (3d polygonenwelten) .......... ausser (hard)coregamern (grafikfetischisten) lockt die bessere grafik niemandem mehr hinterm ofen vor.

stell dir mal vor nintendo, sega und sony wären nach der snes/md äre auf die idee gekommen und hätten noch eine weitere gen 2d-konsolen glauncht, die sich nur in der menge der sprites und paralaxebenen von den vorgängern unterschieden hätte.......... an den spielen und gameplay hätte das 0 geändert.......... imo wäre das der tod der konsolen gewesen.
das glück war zu dem zeitpunkt, dass die 3d grafik soweit war, dass man etwas in der richtung launchen konnte........ aber genau das erleben wir jetzt mit dieser gen, wo es zum dritten mal nur um mehr pixel, polygone und texturen geht....... nur am spielen oder gar der darstellungsart (siehe oben) ändert sich rein gar nichts.

im grunde wäre schon diese gen, aber spätestens in der nächsten gen, dringendst ein wechsel in der darstellungsart von nöten........ dh die virtual reality ist überfällig.......... oder wie lange wollen wir noch so weiterspielen wie bisher???.......... snes2 und md2 oder lieber ne 3d konsole???........ genau diese frage stellt sich imo auch jetzt.......... noch 5 oder 10 jahre weiter 3d-konsolen oder vielleicht doch mal die vr-konsole???

man sieht es doch an den spielen, sei es nun auf wii, 360 oder ps3.......... alles aufgewärmter brei mit ein bisschen mehr maggie drin.......... sequels wohin das auge blickt........ und auch neue IPs spielen sich wie sich entsprechende games aus dem gleichen genre schon seit 10 jahren spielen.......... es tut sich einfach nix mehr......... und das nicht erst sein dieser gen sondern im grunde schon seit ps2, cube und box1........ das waren schon reine sequelkonsolen.

das problem scheint nun aber zu sein, dass virtual reality offenbar noch nicht so funktioniert bzw in preisregionen realisiebar ist, dass es zum konsolenpreis angeboten werden kannl......... vermutlich wird das auch in der nextgen noch nicht möglich sein.

und hier kommen jetzt die neuartigen controller ins spiel............ ein übergang bzw ein erster schritt hin zu steuerungsmethoden, wie man sie so ähnlich in der vr nutzen wird und muss, denn mit den lastgenpads ist vr nicht mehr bedienbar......... dazu brauchtt man sich nur die controller von vr-systemen aus der industrie angucken (datenhandschuh, 3d-maus usw)............wiimote und co sind ein ausweg aus dem derzeit nicht veränderbaren grafikdilemma, bis es endlich möglich ist vr-systeme zu realisieren um überhaupt was neues anbieten zu können.

wiimote und co funktionieren am besten bei games, wo der controller im grunde eine verlängerung des armes/hand darstellen......... also immer da, wo man im realen leben für eine aktion mit der hand/arm was tun müsste, funktionert wiimote wesentlich intuitiver und besser als ein primitiiver buttonklick.......... tennis, golf, eishockey, diverse per hand spielbare ballsportarten, schießen mit der wumme, öffnen von türen, boxen, werfen, greifen, schieben usw etc....... bei all sowas macht das viel mehr spaß und fördert die interaktion und immersion.

problematisch wird es mit den füßen, wo man nach wie vor mit dem analogstick rumrennt........ auch bei specialmoves ist es im grunde egal, ob man nun den saltodoppelflickflackprügelschlag mit ner buttonkombination ausführt oder mit einer zielgerichteten fuchtelbewegung......... das mag geschmackssache sein.

das wiiboard könnte nun bewegung in die sache (füße) bringen.......... ob es mit dem gehen und laufen irgendwie klappt weiß ich auch nicht........ aber zb sportarten mit nem board unter den füßen , motorradrennen durch gewichtsverlagerung lenken, autorennen (gas/bremse) ist das imo ne deutliche verbesserung was interaktion und immersion anbetrifft und dem stickrühren dadurch weit überlegen.

fazit:
wer a sagt sollte/muss auch b sagen= wer immer realistischere grafik will und braucht, der sollte sich immer realistischeren bewegungsabläufen nicht verschließen...... spätstens mit vr-systemen ist es eh vorbei mit dem lastgenpad, da es schlicht nicht mehr funktionieren wird.
kommt eine art ps4mote oder box720mote in der nextgen???......... von mir ein klares JA!!! ........ womit wollte man sonst noch irgendwen zum kauf von konsolen animieren???........ mit grafik???....... funktioniert offensichtlich ja schon in dieser gen nicht mehr.
 
fazit:
wer a sagt sollte/muss auch b sagen= wer immer realistischere grafik will und braucht, der sollte sich immer realistischeren bewegungsabläufen nicht verschließen...... spätstens mit vr-systemen ist es eh vorbei mit dem lastgenpad, da es schlicht nicht mehr funktionieren wird.
kommt eine art ps4mote oder box720mote in der nextgen???......... von mir ein klares JA!!! ........ womit wollte man sonst noch irgendwen zum kauf von konsolen animieren???........ mit grafik???....... funktioniert offensichtlich ja schon in dieser gen nicht mehr.
Dieses ganze VR-Ding war doch schon mal vor 10 Jahren in aller Munde. Es wurden diverse 3D-Brillen/Helme usw. gebaut und auch zu relativ moderaten Preisen verkauft. Es hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde recht schnell vergessen. Klar könnte man sagen das es einfach noch nicht ausgereift war, aber ich denke das grundsätzliche Problem liegt woanders: VR ist einfach nur für die Freaks interessant und das wird sich auch in der nächsten Konsolengeneration nicht ändern. Die meisten Leute wollen beim Spielen einfach abschalten und sich unkompliziert unterhalten lassen. Eine 3D-Brille aufzusetzten und fuchtelnd im Zimmer rumrennen (überspitzt ausgedrückt) artet da fast schon in Arbeit aus und ist nicht gerade entspannend.
 
Das mag schon sein, aus welchen Gründen auch immer, aber das VR-Ding wie du es nennst, wird kommen, es ist nur noch eine Frage des Zeitpunktes und der Art. Und VR ist nur für Freaks, geh bitte, das haben sie auch zu den Leuten gesagt, die am C64 gespielt haben und ist hoffentlich nicht dein ernst. Und die meisten Leute wollen beim Spielen einfach abschalten und sich unkompliziert unterhalten lassen, schon komisch das sich das diese Generation wohl irgendwie geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze VR-Ding war doch schon mal vor 10 Jahren in aller Munde. Es wurden diverse 3D-Brillen/Helme usw. gebaut und auch zu relativ moderaten Preisen verkauft. Es hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde recht schnell vergessen. Klar könnte man sagen das es einfach noch nicht ausgereift war, aber ich denke das grundsätzliche Problem liegt woanders: VR ist einfach nur für die Freaks interessant und das wird sich auch in der nächsten Konsolengeneration nicht ändern.
die 3D Brillen und der Virtual Boy haben sich nicht durchgesetzt, weil man extrem schnell extrem starke Kopfschmerzen bekommen hat (bei einigen 3D Brillen wurde einem sogar speiübel)

und was dem VB angeht: rot/schwarz sieht auch nciht gerade schick aus :ugly:
Die meisten Leute wollen beim Spielen einfach abschalten und sich unkompliziert unterhalten lassen. Eine 3D-Brille aufzusetzten und fuchtelnd im Zimmer rumrennen (überspitzt ausgedrückt) artet da fast schon in Arbeit aus und ist nicht gerade entspannend.

in welche Kategorie zählt denn jetzt die Wii? in die Fuchtelkategorie oder in die "Entspannungs-Kategorie"?
 
Die meisten Leute wollen beim Spielen einfach abschalten und sich unkompliziert unterhalten lassen. Eine 3D-Brille aufzusetzten und fuchtelnd im Zimmer rumrennen (überspitzt ausgedrückt) artet da fast schon in Arbeit aus und ist nicht gerade entspannend.
holla........... nun haste aber nen ei gebraten ;)........... "unkompliziert unterhalten lassen" schreit ja geradezu nach euren beliebten "nongames" und einfacherer bedienung als es das lastgenpad bietet und dazu noch die teilweise komplexen games......... ansonsten kann man doch wirklich einfach mit der ps2 weiterdaddeln und gut ist (was ich im übrigen tue wenn mir nach lastgenpads der sinn ist........ dazu brauch ich keine ps360)

imo wollen die leute zum einen was neues (erleben) und zum andern mehr am spielgeschehen teilnehmen als bisher (immersion) .......... das schafft man aber nur mit sowas wie wiimote (oder ähnlichem) oder man stülpt sich die brille über oder es kommen vr-fähige fernseher auf dem markt (die es als prototypen ja schon gibt) ......... ich kann dir nur mal empfehlen in ein IMAX-kino (zb in berlin im sony-center) zu gehen........ das haut dich völlig vom hocker und ist fast schon 3dmäßiger als die realität :ugly: :) ........ do it und du weißt was wir alle zum daddeln brauchen :)

aber wie schon gesagt:
bis sowas in preisregionen für den heimbedarf technisch machbar ist, wird wohl noch mehr als eine gen vergehen :(.......... bis dahin braucht die videospielindustrie dringend neuerungen anderer art um ne existenzberechtigung zu haben und zu überleben.......... warum wohl sonst verkaufen sich ps360 so viel schlechter als wii???............ wobei ich mir natürlich auch wünschen würde, wenn wii ne grafik wie ps360 dabei hätte......... ist aber leider nunmal nicht so......... in der nextgen werde ich allerdings mit sicherheit zwischen 3 systemen mit ähnlichen pads wählen können........ funtkioniert wie gesagt nicht bei allen genres, aber dann kann man zur not ja immer noch aufs alte pad zurückgreifen.
 
holla........... nun haste aber nen ei gebraten ;)........... "unkompliziert unterhalten lassen" schreit ja geradezu nach euren beliebten "nongames" und einfacherer bedienung als es das lastgenpad bietet und dazu noch die teilweise komplexen games......... ansonsten kann man doch wirklich einfach mit der ps2 weiterdaddeln und gut ist (was ich im übrigen tue wenn mir nach lastgenpads der sinn ist........ dazu brauch ich keine ps360)
Also ich habe gerne komplexe Spiele mit einfacher Steuerung, quasi leicht zu erlernen aber schwer zu meistern. Und ich will auch nicht von der Steuerung rausgefordet werden, sondern von dem Spiel. Ich habe auch wenig Lust bei einigen Spielen komplizierte Buttoncombos auswendig zu lernen. Die Zeit mich so in ein Spiel reinzuarbeiten habe ich gar nicht.
Und natürlich könnte man auch auf der PS2 weiterdaddlen, aber da wäre mein FullHD ziemlich unterfordert. :-)

in welche Kategorie zählt denn jetzt die Wii? in die Fuchtelkategorie oder in die "Entspannungs-Kategorie"?
Kommt drauf an wie man spielt. Mit der Wiimote kann man natürlich schon ziemlich entspannt spielen, aber wenn ich dann z.B. die Fernsehwerbung von Nintendo sehe, wo scheinbar debile Menschen auf der Couch rumhüpfen und sich zum Affen machen kann ich mich nicht mehr damit identifizeiren. :ugly:
 
Kommt drauf an wie man spielt. Mit der Wiimote kann man natürlich schon ziemlich entspannt spielen, aber wenn ich dann z.B. die Fernsehwerbung von Nintendo sehe, wo scheinbar debile Menschen auf der Couch rumhüpfen und sich zum Affen machen kann ich mich nicht mehr damit identifizeiren. :ugly:

Na, da kommt die Lady auf dem Klo natürlich grade recht :-P

Bash beiseite: Krismo hat imo den einzigen Punkt angesprochen, der in der ganzen Diskussion wirklich wichtig ist. Veränderung, um zu wachsen...

Der eigentliche Status ist ja folgender: Viele Nongamer (im Sinne von: Menschen, die nicht spielen) sind Nongamer, weil sie nicht in der Lage sind, das Interface zu bedienen. Das zumindest, was Menschen angeht, die bereits seit längerem Nongamer sind, zukünftige Gamer (also Kinder) betrifft das nicht, weil sie mit sowas aufwachsen.

Wir haben in dieser Gen im Prinzip zwei verschiedene Interfaces

-Gamepads: Klassisch, für nen Nongamer so einfach zu verstehen wie Schuhplatteln für nen Raver (irgendein Entwickler hat sich ja mal beschwert, dass viele Menschen schon daran scheitern würden, ein Gamepad richtig halten zu können)

-Wiimote: Sehr einfacher Ansatz (Bewegung, Pointer), im Idealfall würde man komplett ohne Knöpfe (bzw. nur zum Bestätigen) auskommen (Idealfall hier: Was Nongamer (wichtig: Es geht immer noch um Menschen, die mit Spielen nichts am Hut haben) angeht). Zusätzlich kann man die Wiimote genauso für komplexe Steuerungsarten verwenden (Knöpfe sind im Prinzip genug vorhanden, wenns mehr braucht, kann man immer noch per Bewegung/Pointer nachhelfen).

-->

Pad: Eingeschränkte Gruppe von Spielern, hohe Einstiegshürde, meist gute Effizienz (wobei sie in manchen Genres der Wiimote gnadenlos hinterher hängt (RE4 mit Mote >>> RE4 ohne Mote)

WiiMote: Sehr viel größere Gruppe von Spielern, kann bei richtigem Design gleich effizient sein wie das Pad, allerdings muss mehr Aufwand in die Entwicklung der Steuerung gesteckt werden


--> Die WiiMote mag dem Spieler (also Leuten, die bereits spielen) nicht immer was nützen (bei manchen Genres mehr, bei manchen weniger), wobei ich denke, dass man die Nachteile durchaus auf ein Minimum reduzieren könnte, wenn man sich anstrengt (also die Entwickler)) Für die Industrie hingegen ist die WiiMote (als Wegbereiter) extrem wichtig, weil der Markt imo an einem Punkt angelangt ist, an dem das Potential der Gamer (als Markt) schon weit überschritten wurde, und klassische Interfaces nicht mehr in der Lage wären, größere Kundenschichten zu erschliesen. Selbst die PS2 hat einen Teil ihrer Kundschaft mit alternativen Interfaces gewonnen.
 
Ganz ehrlich,

in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Thema,ganz einfach weil es sich auf jeglicher Plattform durchgesetzt oder integriert hat.
Interface-Veränderungen passieren genauso organisch wie Grafikanpassungen,und mir erscheint diese Diskussion genauso sinnvoll und überhitzt,wie sie immer passiert wenn einer Sache eine elementare Änderung passiert.

Rock n Roll war mal Teufelszeug und ist jetzt Mainstreamkultur.

Der Witz ist ja,das immer so getan wird,als sei das ganze "von oben" indoktriniert - und sehr oft kann man bei dieser Art von Argumentation schon erkennen,wessen Geistes Kind der Autor ist,oder welche Vorurteile damit gerechtfertigt werden.
Weder hat Nintendo das "Gefuchtel" erfunden (von Tanzmatte bis Tilt-Sensor...alles schon vorher dagewesen) und noch weniger,es den Kunden aufgezwungen (was ja auch gar nicht gehen würde).

Man hat schlicht auf eine Entwicklung reagiert,die dem Markt schon passiert ist,als dank Moorhuhn und Singstar scharenweise neuer Leute von rechts und links in diese Branche eingefallen sind.
Auch das ist ein ganz organischer Prozess,und nichts daran ist forciert worden.
Das Interesse kam von außen (die Kunden),und nur die Reaktion dann von innen (vom Markt also).

Und,auch wenn es schon tausend mal so ähnlich gesagt wurde,ob bei Büchern,Filmen oder Platten : Nur weil sich Junk besser verkauft,heißt nicht das dadurch die Artenvielfalt stirbt.

Was diese junge Generation schon an erstklassigen Hardcore-Brocken abgeworfen hat,von Bioshock und Lost Odysee über Zelda,Mario,Ratchet und Uncharted...was alles schon angekündigt in der Pipeline liegt.....
Und trotzdem gibts immer wieder die typische "Fuchteln macht Markt kaputt"-Kampagne.
Das wiederspricht sich nicht nur,es zeigt auch,wie gesagt,wessen Geist so mancher Verfasser ist.
 
hier mal ein sehr schöner Artikel über innovationen ohne dummes gefuchtel :P

Exciting Video Game Innovations Around the Corner
March 8th, 2008 Posted in Featured, Video Game News, Video Game Industry

From time to time, gamers are treated with an evolutionary leap in game design. Or at the very least, a refinement that takes a genre to another level. With the power and innovation being showcased already through the PS3, Xbox 360 and Wii, gamers can expect some truly next gen leaps in the way we view and play games as a whole in 2008. We’ve decided to take a closer look at a few of the video game experiences that look to raise the bar.

littlebigplanet.jpg


PSN Home

Some might argue that the Playstation Home environment that is being developed for the PS3 is not a game. Ask that to the millions of Second Life subscribers that spend countless hours a week in their virtual worlds. While Second Life offers a free service much in the same way as Home does for PS3 owners, what Sony is offering is a standardized and far more accessible way of having your own virtual space. Every PS3 will have the exact same specs and capabilities when it comes to interacting with Home. Second Life experiences vary depending on the Specs of your PC. Sony is just offering a far more integrated, straight up way of socializing and interacting with other people. Add to the fact that the avatars and environments look 100 times better in Home, and we think Sony has a winner on it’s hands.

home3.jpg


But is Home in the end just a virtual space like Second Life with boring Avatars? If we are to believe what a few first party PS3 developers have recently offered up, not a chance. Warhawk for example will provide a War Room where up to 8 players can plan and coordinate using a 3D sand table showing a 3D view of each map. Players will be able to place down markers in real time. Other developers like Naughty Dog and Insomniac are following suit.

In a nutshell, Sony is creating a very fluid, dynamic social network for every PS3 owner that’s easy to install, easy to customize, easy to interact with, looks amazing and is free. They’re not creating something brand new here. But they’re vastly improving upon and streamlining an idea and making it a seamless part of the PS3. Developers will be able to add amazing extensions to games that will really potentially enhance the gamer experience.

Spore

This brilliant creation from Wil Wright has created a buzz for some time. Slated for a release sometime in 2009, this game is like a mix between the Sims, Civilization and Pokemon and throws in awesome tools for making your creations come to life. The deep creature editor lets you create what ever you want. Do you want to create a creature where the mouth is on your butt? This game won’t stop you, and will make it work. Want a creature with 20 legs?

spore2.jpg


Go for it. There simply has never been a game like Spore, and we’re just drooling at the creative possibilities it gives to gamers. The cool part is others can see and experience your creations as well by exploring an endless, gigantic galaxy map. How cool is that?


LittleBigPlanet

Ever since the media caught a glimpse of this amazing game at GDC 07, it’s been clear that LittleBigPlanet could single handedly change the way we play, create and interact with games. Like Spore, it’s creating a genre all it’s own. 100% physics based game play with photo realistic texture work and amazing lighting and effects is enough to make this game a total standout when it’s released some time in late 2008. Add to it the most impressive real time 3D creation tool in a game by miles that basically is limited by your imagination? We’re talking game of the year material for sure.

lbp.jpg


Other games mentioned are doing some great things and pushing in different areas. But there is nothing that comes close to what Media Molecule has accomplished with this game. Not even close. Add to all of this tour de force of community features, level sharing and ranking, Sony really does have something here that both Nintendo and Microsoft would kill for. And gosh darn it! Those Sack Boys and Sack Girls are so freaking cute!


Other Games to Watch

Fable 2 for the Xbox 360 looks to push the buttons of players emotions with a deep focus on family and commitment. Heavy Rain for the PS3 also looks to push the boundaries of emotions, but with a greater focus on facial expressions and amazing visuals to pull it off. Nintendo shows with De Blob that you don’t need HD visuals to truly offer up a next gen experience.

The next few years of gaming looks to be an amazing time for innovation for the video game industry. Some of these games aren’t just slapping on a new coat of paint (Halo 3, Gears of War, GT5:P, Madden 08 anyone?). Some brave developers are willing to take risks and push gaming further than just a frag-fest. The sense of integrated community, user content and sharing of this content will be huge in the coming years. Sony is seemingly leading the way with practical options for gamers that make content creation and customization easy with the likes of LittleBigPlanet and Home. There is some true innovation being tried and tested in the industry, and we should support the efforts of the developers willing to take these risks. Vote with your wallets, and let developers know that you’ll reward them for having the vision and courage to try something new and exciting.


http://www.adigitaldreamer.com/game-development/games-innovation-preview

Das sind die innovationen und die gamingzukunft die ich will^^
 
also du akzeptierst innovationen nur wenn sie
a-ohne gefuchtel sind
b- aber doch lieber iwie auch vllt grösstenteils auf der ps3 kommen ;)
c-bitte nur ja nichts grundlegendes am aktuellen konzept der spiele verändern.

soweit richtig ?
 
also du akzeptierst innovationen nur wenn sie
a-ohne gefuchtel sind
b- aber doch lieber iwie auch vllt grösstenteils auf der ps3 kommen ;)
c-bitte nur ja nichts grundlegendes am aktuellen konzept der spiele verändern.

soweit richtig ?

Richtig, Hauptsache das Pad wie ein Strafgefangener mit 2 Händen halten, wie Handschellen. Wenn sich dann noch was mit HD aufm Bildschirm tut, ist's noch großartiger.

Think inside the box :-D
 
also du akzeptierst innovationen nur wenn sie
a-ohne gefuchtel sind
b- aber doch lieber iwie auch vllt grösstenteils auf der ps3 kommen ;)
c-bitte nur ja nichts grundlegendes am aktuellen konzept der spiele verändern.

soweit richtig ?

das hat nichts mit PS3 zu tun....
Nur LBP ist halt ein verdammt gutes beispiel dafür. Und ja ich hasse fuchteln und? Verklag mich doch :P
 
Sorry, aber, was hier mal wieder als "Innovation" angepriesen wird. :lol:

PS Home ---> Sims
Spore --> E.V.O.

Littlebigplanet ist imo das einzige Game, dass in sein Genre frischen Wind bringt, imo ists sehr cool. :)
 
das hat nichts mit PS3 zu tun....
Nur LBP ist halt ein verdammt gutes beispiel dafür. Und ja ich hasse fuchteln und? Verklag mich doch :P

naja aber alle ideen die du magst kommen auf der ps3 und nicht auf anderen konsolen mehr sag ich ja gar nicht :)
bzw die ps3 ist wie für dich gemacht *g*

jo lbp würde ich auch verdammt gerne spielen. und ja ist n gutes beispiel :)

aber wnen wir zugeben das das innovationen sind die sinnvoll sind kannst du uns zugestehen das man mit der wiimote auch gute innovative spiele machen kann :)
 
naja aber alle ideen die du magst kommen auf der ps3 und nicht auf anderen konsolen mehr sag ich ja gar nicht :)
bzw die ps3 ist wie für dich gemacht *g*

jo lbp würde ich auch verdammt gerne spielen. und ja ist n gutes beispiel :)

aber wnen wir zugeben das das innovationen sind die sinnvoll sind kannst du uns zugestehen das man mit der wiimote auch gute innovative spiele machen kann :)
Das sagte ich ja schon immer, dass mich das PS3 lineup sehr anspricht aber dann wird man ja gleich als fanboy beschimpft.^^

Und KA ob man das mit dem Wiimote machen kann aber das ist mir auch egal, da ich sowas halt nicht mag und ich mich deswegen auch nicht dafür interessier.
 
Die Innovationen von LBP und Spore kommen nicht von der Steuerung, sondern vom Gameplay. LBP könnte man auch mit einer Wiimote spielen, und das Spiel an sich wäre dadurch nicht besser oder schlechter - es würde sich nur anders steuern. Innovationen in einem Bereich schließen nicht Innovationen in einem anderen aus.
 
aber wnen wir zugeben das das innovationen sind die sinnvoll sind kannst du uns zugestehen das man mit der wiimote auch gute innovative spiele machen kann :)
Allerdings ist die Wiimote auch die einzige Innovation bei der Wii. Bei den Spielen gibt es keins, das man nicht so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar warum Nintendo jetzt als der große Innovator angesehen wird, obwohl deren Spiele fast ausschließlich aus Fortsetzungen bestehen.
 
Allerdings ist die Wiimote auch die einzige Innovation bei der Wii. Bei den Spielen gibt es keins, das man nicht so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar warum Nintendo jetzt als der große Innovator angesehen wird, obwohl deren Spiele fast ausschließlich aus Fortsetzungen bestehen.

weil sie den schritt "gewagt" haben neben gameplayneuerungen jede gen eben auch mal das grundlegende an der steuerung zu ändern was doch eigentlich auch jedes spiel ändert oder nicht ?
schon das spielgefühl an sich....falls man es richtig gemacht hat.
das bei den crapports mit denne wir überflutet werden vermutlich sogar ne üadsteuerung besser gewesen wäre weiss ich selber die wollen ahlt nur schnell geld machen.
und klar könnte man viele wii games auch iwie mit pad spielen aber man könnte viele pad games ja auch irgendwie mit wii spielen.
und ja viele ihrer spiele sind fortsetzungen bekannter marken auch wenn die sich oft neu erfinden und immer hohe qualität bieten viele nutzen auch eine anzahl bereits bekannter elemente...was man auch als fanservice betrachten kann aber die spiele sind doch nie gleich -.....wenn man sie spielt erlebt man doch sop gut wie immer vollkommen neue ergfahrungen und durch die neue steuerung erst recht. und nun wo nintendo ihre giga marken verschossen hat werden sie wohl auch ne reihe vollkommen neuer spiele bieten ....ich bin seeeehr gespannt.
 
Zurück
Top Bottom