Ja ihr habt richtig gehört. Mir geht das ganze gefuchtel völlig auf den Sack^^
Hier sind alle richtig, die diese Art von Zusatzhardware hassen egal ob Sixaxis, Lightgun, Balanceboard, Wiimote, Tanzmatten usw.
Für mich persönlich zerstören diese Dinge mein oldschool videogamefeeling und sind eine Seuche, die sich immer mehr in diesem geschäft ausbreitet. Wo sind die Spiele hin, die mit einer überzeugenden story oder gameplay überzeugen anstatt irgendwelche Motionsenoring dinge einzubauen und es deswegen für innovativ halten?
Ich sage nieder mit diesem Dreck und back to the old school wo spiele noch eine Ausrede waren sich nciht bewegen zu müssen^^
das ding ist ganz einfach so:
die videospielbranche lebt von innovationen bzw fortschritt........... sie hat für sich keine existenzberechtigung im gegensatz zb zum pc, mit dem man noch 100 anderer dinge machen kann........ insofern unterscheidet sich videospielen völlig vom pc-gaming, wo es im grunde einfach so weitergehen kann, da der pc eh weiter existent sein wird.
diesen stillstand wie er jetzt jenseits von texturen und pixlen seit rund 6 jahren herrscht (seit der lastgen), ist einfach vkz-technisch völlig kontraproduktiv......... damit meine ich die darstellungsart als solche (3d polygonenwelten) .......... ausser (hard)coregamern (grafikfetischisten) lockt die bessere grafik niemandem mehr hinterm ofen vor.
stell dir mal vor nintendo, sega und sony wären nach der snes/md äre auf die idee gekommen und hätten noch eine weitere gen 2d-konsolen glauncht, die sich nur in der menge der sprites und paralaxebenen von den vorgängern unterschieden hätte.......... an den spielen und gameplay hätte das 0 geändert.......... imo wäre das der tod der konsolen gewesen.
das glück war zu dem zeitpunkt, dass die 3d grafik soweit war, dass man etwas in der richtung launchen konnte........ aber genau das erleben wir jetzt mit dieser gen, wo es zum dritten mal nur um mehr pixel, polygone und texturen geht....... nur am spielen oder gar der darstellungsart (siehe oben) ändert sich rein gar nichts.
im grunde wäre schon diese gen, aber spätestens in der nächsten gen, dringendst ein wechsel in der darstellungsart von nöten........ dh die virtual reality ist überfällig.......... oder wie lange wollen wir noch so weiterspielen wie bisher???.......... snes2 und md2 oder lieber ne 3d konsole???........ genau diese frage stellt sich imo auch jetzt.......... noch 5 oder 10 jahre weiter 3d-konsolen oder vielleicht doch mal die vr-konsole???
man sieht es doch an den spielen, sei es nun auf wii, 360 oder ps3.......... alles aufgewärmter brei mit ein bisschen mehr maggie drin.......... sequels wohin das auge blickt........ und auch neue IPs spielen sich wie sich entsprechende games aus dem gleichen genre schon seit 10 jahren spielen.......... es tut sich einfach nix mehr......... und das nicht erst sein dieser gen sondern im grunde schon seit ps2, cube und box1........ das waren schon reine sequelkonsolen.
das problem scheint nun aber zu sein, dass virtual reality offenbar noch nicht so funktioniert bzw in preisregionen realisiebar ist, dass es zum konsolenpreis angeboten werden kannl......... vermutlich wird das auch in der nextgen noch nicht möglich sein.
und hier kommen jetzt die neuartigen controller ins spiel............ ein übergang bzw ein erster schritt hin zu steuerungsmethoden, wie man sie so ähnlich in der vr nutzen wird und muss, denn mit den lastgenpads ist vr nicht mehr bedienbar......... dazu brauchtt man sich nur die controller von vr-systemen aus der industrie angucken (datenhandschuh, 3d-maus usw)............wiimote und co sind ein ausweg aus dem derzeit nicht veränderbaren grafikdilemma, bis es endlich möglich ist vr-systeme zu realisieren um überhaupt was neues anbieten zu können.
wiimote und co funktionieren am besten bei games, wo der controller im grunde eine verlängerung des armes/hand darstellen......... also immer da, wo man im realen leben für eine aktion mit der hand/arm was tun müsste, funktionert wiimote wesentlich intuitiver und besser als ein primitiiver buttonklick.......... tennis, golf, eishockey, diverse per hand spielbare ballsportarten, schießen mit der wumme, öffnen von türen, boxen, werfen, greifen, schieben usw etc....... bei all sowas macht das viel mehr spaß und fördert die interaktion und immersion.
problematisch wird es mit den füßen, wo man nach wie vor mit dem analogstick rumrennt........ auch bei specialmoves ist es im grunde egal, ob man nun den saltodoppelflickflackprügelschlag mit ner buttonkombination ausführt oder mit einer zielgerichteten fuchtelbewegung......... das mag geschmackssache sein.
das wiiboard könnte nun bewegung in die sache (füße) bringen.......... ob es mit dem gehen und laufen irgendwie klappt weiß ich auch nicht........ aber zb sportarten mit nem board unter den füßen , motorradrennen durch gewichtsverlagerung lenken, autorennen (gas/bremse) ist das imo ne deutliche verbesserung was interaktion und immersion anbetrifft und dem stickrühren dadurch weit überlegen.
fazit:
wer a sagt sollte/muss auch b sagen= wer immer realistischere grafik will und braucht, der sollte sich immer realistischeren bewegungsabläufen nicht verschließen...... spätstens mit vr-systemen ist es eh vorbei mit dem lastgenpad, da es schlicht nicht mehr funktionieren wird.
kommt eine art ps4mote oder box720mote in der nextgen???......... von mir ein klares JA!!! ........ womit wollte man sonst noch irgendwen zum kauf von konsolen animieren???........ mit grafik???....... funktioniert offensichtlich ja schon in dieser gen nicht mehr.