Wiimote hype noch existent?

Für Genres wie Egoshooter und Strategiespiele ist ein Gamepad völlig Fehl am Platze. Besonders erstere gibt es trotzdem auf PS3 und Xbox360 wie Sand am Meer
Gears of War, Halo 3, Bioshock, Resistance und Call of Duty 4 zeigen das Gegenteil. Diese Spiele erhielten Topwertungen, haben sich exzellent verkauft und sind bei den Spielern sehr beliebt. Die Xbox 360 ist zurzeit die Shooter-Plattform Nummer 1.

Ich besitze, weder eine Xbox360 oder PS3, lediglich Wii. Ich habe/hatte jedoch die Möglichkeit die verschiedenen Pads zu testen bzw. mit den Pads trotzdem zu spielen, ohne sie selbst zu besitzen.

Und um die Frage zu klären möchte ich vier Spiele aufgreifen.

1. WiiSports
Es steht außer Frage, WiiSports wäre auf jeder anderen Konsole möglich gewesen, die Frage ist nur, in welcher Form. Auf der PS3 wäre es ein Stück Software, dem man nicht weiter Aufmerksam schenken bräuchte, auf Wii demonstriert es jedoch hervorragend die Einzigartigkeit der Wiimote. Eine PS3-Version wäre also theoretisch möglich, praktisch würde es kläglich scheitern.

2. The Legend of Zelda: Twilight Princess
Der GameCube hat es gezeigt, die Steuerung wäre ohne Probleme auch auf einem Pad möglich, ohne wirklich Abstriche machen zu müssen, dennoch bietet die Wiimote einen riesigen Unterschied zum GC-Controller. Es ist nicht alleine der Sensor, sondern auch der geteilte Controller, es ist der Zeiger, es ist auch der Lautsprecher und wer weiß noch, die die Wiimote so besonders machen und auch sehr zur Atmosphäre des Spiels beitragen.

3. Super Mario Galaxy
Dieses Spiel wäre nicht auf der PS3 möglich, da es beispielsweise durch die Greifsterne auf eine Besonderheit der Wiimote setzt. Dieses Greifen wäre so nicht möglich, ohne auf etwas anderes beim PS3-Controller zu verzichten bzw. die Steuerung zu erschweren.

4. Eledees
Seit ich es besitze bin ich ein Fan davon. Spiel man es, so wird einem klar, was mit der Aussage "New Gen" gemeint ist. Man bekommt Freiheit. Man öffnet Türen durch Drehbewegungen, man gestaltet ein Zimmer, als könne man das Gleiche auch in der Wirklichkeit. Was mit der Wiimote eine einfache Aufgabe ist, wäre mit dem PS3-Pad ein Menüakt.

Diese vier Titel und wer weiß, wie viele es noch gibt, sind ein Beweis, dass der Hype um die Wiimote ruhig noch etwas weiter andauern darf, da mit Sicherheit das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist.

Gears of War, Halo 3, Bioshock, Resistance und Call of Duty 4 zeigen das Gegenteil. Diese Spiele erhielten Topwertungen, haben sich exzellent verkauft und sind bei den Spielern sehr beliebt. Die Xbox 360 ist zurzeit die Shooter-Plattform Nummer 1.

und ?
gibt es diese spiele auf der wii ? beweisen sie das sie auf der wii nicht besser wären ?
sorry ich sehe den punkt nicht.

Wo ist da jetzt bitte ein Widerspruch?
Du stelltest fest, dass Egoshooter nicht auf Konsolen mit Gamepad gehören.

Dem ist aber nunmal überhaupt nicht so. Noch nie war das Shooter-Genre mit so vielen Tophits gespickt wie in letzter Zeit. Noch nie haben Konsolenspieler so häufig zu Shootern gegriffen wie derzeit! Spiele wie Gears of War fahren selbst in Japan (Famitsu) fantastische Wertungen ein.

Dem ist aber nunmal überhaupt nicht so. Noch nie war das Shooter-Genre mit so vielen Tophits gespickt wie in letzter Zeit. Noch nie haben Konsolenspieler so häufig zu Shootern gegriffen wie derzeit! Spiele wie Gears of War fahren selbst in Japan (Famitsu) fantastische Wertungen ein.

Wen interessieren Wertungen?

Sicherlich verkaufen sich Shooter auf der 360 super (Bioshock würde ich nicht dazu zählen).

Nur widerspricht das dem nicht, dass sie auf der "falschen" Plattform kommen.

Keines dieser Spiele hätte sich auf dem Wii weniger verkauft, wohl eher im Gegenteil...

Doch wie viel hätte man noch rausholen können, wären diese Spitzenschooter auf einer anderen Konsole erschienen? Gut heißt nicht, dass es nicht auch besser geht.

joa aber wären die spiele mit einer wii/maussteuerung nicht noch besser bzw besser zu steuern ist der pkt. das die spiele für ihre verhältnisse brilliant sind bestreitet ja keiner.

Irgendwie scheint hier keiner den Sinn dieses Threads zu verstehen.

Nochmal in die Überschrift schauen:

"Wiimote hype noch existent?" oder "Ist die Wiimote gut/besser als Pad, typisches War-Geblubbere"

Ersteres, nicht? ;)

Irgendwie scheint hier keiner den Sinn dieses Threads zu verstehen.

Nochmal in die Überschrift schauen:

"Wiimote hype noch existent?" oder "Ist die Wiimote gut/besser als Pad, typisches War-Geblubbere"

Ersteres, nicht? ;)
Um den Hype zu rechtfertigen muss geklärt werden, ob sich die Wiimote überhaupt abhebt/etwas kann, das nur sie kann. Nur dann kann man sagen, ob auch der Hype gerechtfertigt ist.

Erstens solltest Du mal schauen, worauf ich da reagiert habe. Zweitens habe ich nirgends die Qualität der Spiele angezweifelt.

Smoker: Das eine erschließt sich doch aus dem anderen. ;)

Auslöser war definitv Halo :-P

Ich bin zwar Wii-Only, habe aber jahrelange Pad-Erfahrung und äußere mich deswegen trotzdem zum Thema ;)

Ich bin nach-wie-vor sehr zufrieden mit der Wii-Steuerung. Sie ist natürlich nicht für alle Genres besser geeignet, aber die Vorteile überwiegen IMO insgesamt. MP3 war mit dieser Steuerung beispielsweise ein Traum. Ich mag es sogar zu fuchteln, allerdings nicht so extrem, wie sich das Mancher hier vielleicht vorstellt. Ich denke dabei an sowas, wie die Drehattacke in SMG oder der Bodycheck in Mario Strikers. Beides wird einfach durch eine Ruckbewegung der Wii-Mote ausgeführt und fühlt sich ganz intuitiv und natürlich an. Wäre zwar mit einem simplen Knopfdruck auch gut spielbar, aber eben nicht das gleiche. Andererseits ist WiiSports auch heute noch eine Runde wert, weil es wegen der Steuerung etwas besonderes ist und immer noch Spass macht.

Ich finde zwar die Pad-Steuerung auch heute nicht schlecht und habe immer noch meinen Spass damit, aber bevorzugen würde ich meistens doch die Bewegungssteuerung der Wii. Wenn alle 3rd-Party-Hersteller genauso gut damit umgehen könnten wie BigN, und es somit mehr Games mit einzigartiger Wii-Steuerung gäbe, dann wäre der Sinn und der Vorteil vielleicht für Alle besser ersichtlich :)

Super Mario Galaxy wäre auf einem normalen Pad nicht so bequem zu spielen. Man könnte natürlich das Zielen mit der Wiimote durch den rechten Analogstick ersetzen, aber es wäre halt nicht so praktisch, weil man dann nicht mehr 2 Daumen frei hätte.

Ich finde es gut, dass es für die Wii so viele Spiele gibt, die sowohl Wiimote, als auch GC-Controller unterstützen und hoffe nicht, dass Nintendo die normalen Controller aufgibt!

smg wäre ohne wiimote/nunchuk imo weitestgehend unspielbar, was das sammeln der sternenteile und das zielen/schießen anbetrifft.

btt:
hypes funktionieren imo immer nur so lange, bis man sich an etwas gewöhnt hat.......... mittlerweile hab ich mich an wiimote/nunchuk gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

hype ist bei mir nichtmehr da (das hat sich ca. 2 monate nach dem release gelegt). trotzdem find ich die wiimote-nunchuck kombo genial.

Ich habe die Wii-Motte(absicht) schon beim launch in Händen gehalten und mich durch Zelda TP gefuchtelt. Und ich muss sagen: Besser als ein Gamepad? Nein, wenn dann nur in einem Genre, das habe ich dort beim Bogenschießen gemerkt, und das sind Lightgun Shooter und Ego Shooter. Nur beides ist am Wii quasi non existent somit führt sich diese neue Steuerung Ad Absurdum, wobei natürlich etwas rumgefuchtel bei Partyspielen mal ne Abwechslung ist, aber wie mit allen Abwechslungen zehrt der Zahn der Zeit an ihnen und früher oder später kräht kein Hahn mehr nach der Wii Motte ;)

Ich habe die Wii-Motte(absicht) schon beim launch in Händen gehalten und mich durch Zelda TP gefuchtelt. Und ich muss sagen: Besser als ein Gamepad? Nein, wenn dann nur in einem Genre, das habe ich dort beim Bogenschießen gemerkt, und das sind Lightgun Shooter und Ego Shooter. Nur beides ist am Wii quasi non existent somit führt sich diese neue Steuerung Ad Absurdum, wobei natürlich etwas rumgefuchtel bei Partyspielen mal ne Abwechslung ist, aber wie mit allen Abwechslungen zehrt der Zahn der Zeit an ihnen und früher oder später kräht kein Hahn mehr nach der Wii Motte ;)

das hat man schätzungsweise bei 99% aller modernen errungenschaften gesagt ....der mensch hält halt gerne an den "guten alten dingen" fest...wobei ich denke das die aktuelle wii mote und ihre nutzungsmöglichkeiten in aktuellen spielen maximal ne betaphase sind.

das hat man schätzungsweise bei 99% aller modernen errungenschaften gesagt ....der mensch hält halt gerne an den "guten alten dingen" fest...wobei ich denke das die aktuelle wii mote und ihre nutzungsmöglichkeiten in aktuellen spielen maximal ne betaphase sind.

Das hat nix mit gut und alt zu tun, sondern damit dass es besser ist! Wobei ne Wii Motte und das addon im Prinzip nix andres sind als ein getunetes GameCube Pad in 90% der Spiele. Pseudo verbesserungen wie ein Wackeln des Controllers damit das Schwert gezogen wird, kann sich Nintendo im Übrigen für die Zukunft sparen, als ob es nicht shcon reichen würde, dass die Dritthersteller keine Ahnung haben was sie mit dem Ding machen sollen :shakehead:

Es sieht nunmal nach wie vor so aus: Rennspiele, Action Adventures, Beat em Ups: Gamepad - Shooter, RTS: Maus Tastatur Wii brilliert eigentlich nur bei Party Spielen, und bei denen Könnte man auch mit nem 4-5 Tasten Controller(siehe zB Buzz oder Guitar Hero) punkten...

Hat uns also dieser Controller weitergebracht? Nein keineswegs, ich sehe ihn sogar unwichtiger als den Touchscreen des DS, denn der hat zumindest den Handheld Sektor revolutioniert(auch wenn den PDAs schon immer haben, ich weiß, aber da wird auch nicth gespielt..).

Und dass dieser Controller nur ein kleiner Teil vom Großen Ganzen ist, will ich auch schwer hoffen, Betaphase triffts wohl tatsächlich recht gut... -Im Übrigen hoffe ich, dass beim Wii Nachfolger die Abtastrate des Controllers drastisch erhöht wird, man kann den Wii Mote derzeit eher mit ner Kugelmaus als mit ner Lasermaus vergleichen, wobei ne Kugelmaus erheblich ruhiger ist... -speziell als Razer-verwöhnter PCler fällt einem sowas doch arg auf, wenn der cursor nicht perfekt dahingeht wo man ihn haben will, an mir wirds nicht liegen, denn mit der Maus klappts, die hat aber auch ne schätzungsweise 100 mal höhere Abtastrate... (nein spreche nicht von den DPI, sondern von der Frequenz in der abgetastet wird, und nein wiimote ist auch nicht ungenau, mich stört die Frequenz und zwar derbe) Der Stromverbrauch wird dadurch sicher erhöht, aber mein Gott, tausch ich eben alle 5 Stunden die Akkus aus, dafür bitte flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nunmal nach wie vor so aus: Rennspiele, Action Adventures, Beat em Ups: Gamepad - Shooter, RTS: Maus Tastatur Wii brilliert eigentlich nur bei Party Spielen, und bei denen Könnte man auch mit nem 4-5 Tasten Controller(siehe zB Buzz oder Guitar Hero) punkten...

nicht verallgemeinern :hmm2:

mir hat zelda mit der wiimote zum beispiel besser gefallen als mit dem cube pad. need for speed carbon hatte ich auf pc und wii und hab fast nur die wii version gespielt. und resi4 ist gefühlte 1 mio. mal konfortabler als mit dem pad.

shooter spiel ich zwar nachwievor lieber mit tastatur/maus aber mit der wiimote haben shooter auch ihren reiz. red steel hätte ich am pc wahrscheinlich nicht mal durchgespielt aber auf der wii hab ich es sogar zwei mal durchgezockt.

und spiele wie resi:uc, ghost squad oder hotd funktionieren sowieso perfekt mit der wiimote.

das einzige was mich stört ist der fehlende zweite analogstick bei adventure spielen, um die kamera zu bewegen.

für machen genres (z.b beat em ups) ist die wiimote dagegen imo überhaupt nicht zu gebrauchen. ich hab versucht dragon ball z und bleach mit der wiimote zu spielen. das egebnis war eher ernüchternd^^

aber wer ernsthaft beat em ups spielen will besorgt sich so ein teil und dann ist auch gut (die 360/ps3 pads sind imo auch nicht für prügelspiele zu gebrauchen)

83867356da7.jpg

Zurück
Top Bottom