Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Nebenbei finde ich es verdammt komisch wie die Wii Fraktion mal wieder ihre Fühler austreckt um alles zu verdrehen. Zuerst hieß es immer, Wii Mote ist super easy, toll und einfach, kann jeder leicht lernen und öffnet den Markt. Jetzt heißt es, Wii Mote steuerung überfordert ja alle, weils so komplex ist, und wers nicht versteht ist ein Depp :lol:

Ich sage vielmehr, dass jeder Depp die Wii Mote Steuerung versteht, aber auch wirklich nur die deppen auf lange Sicht davon fasziniert bleiben :blushed:

Nebenbei finde ich es verdammt komisch wie die Wii Fraktion mal wieder ihre Fühler austreckt um alles zu verdrehen. Zuerst hieß es immer, Wii Mote ist super easy, toll und einfach, kann jeder leicht lernen und öffnet den Markt. Jetzt heißt es, Wii Mote steuerung überfordert ja alle, weils so komplex ist, und wers nicht versteht ist ein Depp :lol:

Ich sage vielmehr, dass jeder Depp die Wii Mote Steuerung versteht, aber auch wirklich nur die deppen auf lange Sicht davon fasziniert bleiben :blushed:

ja danke ....fraktionsbashing 4tw ;)

ich sage die wii-mote ist einfach zu bedienen und intuitiv aber man kann sie auch komplex nutzen bzw für komplexe spiele.

ja danke ....fraktionsbashing 4tw ;)

Immer gerne, ist mir nur etwas spät eingefallen, aber besser spät als nie :sorry:

ich sage die wii-mote ist einfach zu bedienen und intuitiv aber man kann sie auch komplex nutzen bzw für komplexe spiele.

Ja dich hab ich auch nicht gemeint, das war auf den Schwenk auf der letzten Seite bezogen.

Ja, hat sie auch.
Das Zitat bestätigt nämlich meine Aussage im vollen Maße (danke für's Posten): good graphics don't make a game. Gute Grafik hat ein Film nämlich auch, und trotzdem ist er kein Spiel.

WTF sollen die Filmvergleiche
Das eine is nicht das andere ._.
Weis nicht wies bei dir ist aber ich hab noch nie einen Film gesehen und gesagt, boah hat geile Grafik ? Du ?
Grafik ist etwas künstliches und ist genauso integraler Bestandteil eines guten Games.
Wobei das nicht bedeutet das PS2 Grafik jetzt total lahm ist und keiner mehr sehen kann, aber wenn man Ende 2006 noch so ne Crapgrafik bringt mit ner NEUEN Konsole und dann zur Konkurenz schaut was die da ablässt, dann fasst man sich an die Stirn.

Das macht vielleicht 1% des Spiels aus und das war auch der einzige Moment in dem ich dachte, das game wäre doch gut zu steuern, denn auf eine frei drehbare Kamera wurde ja verzichtet, dafür kann man jetzt ja besser zielen, was bei zelda sowieso nie wirklich wichtig war :shakehead:
Frei drehbare Kamera ist ein interessanter Punkt. Ich muss gestehen, dass sie mir nur im direkten Vergleich mit Wind Waker gefehlt hat; ansonsten, wenn ich TP über einen längeren Zeitraum gespielt habe (namentlich beim ersten Durchspielen), ist sie mir nicht mehr wirklich abgegangen, weil die Kamera eigentlich durchgehend gut funktioniert hat. Natürlich ist es schade, dass das Feature der freien Drehbarkeit verloren gegangen ist, aber wenigstens war der Ersatz dafür so gut ausgearbeitet, dass es nicht wirklich ärgerlich wurde.
Davon abgesehen finde ich, dass du das Aiming hier doch in ein unbedeutenderes Licht stellst, als es verdient hat. Bogen, Bumerang und Enterhaken waren bei mir quasi im Dauereinsatz. Und als ich nach Twilight Princess wieder mal Wind Waker am Cube gezockt habe, hat mich das rückständige Zielen mit dem Controlstick ziemlich enttäuscht. Hier war also eine deutliche Verbesserung des Spielelements zu bemerken.

Abwechslungsreicher auch nur wenn man im Genre Limit bleibt und das ist nunmal button smashen bei solchen Party games, und sagte doch, wii ist ne Party Konsole nicht mehr, nicht weniger.
Darum geht's ja, es geht eben jetzt weit mehr als Button Mashing. Wenn man nur mal an die früheren Mario Party-Spiele zurückdenkt (ich mag die Serie zwar nicht, aber es ist ein gutes Beispiel), was gab es da schon? Eben, Button Mashing und das berüchtigte, Daumen-zerstörende "Controlstick-Kreisen". Das war nicht nur dämlich, sondern tat nach ausreichender Wiederholung auch schon ganz schön weh.
Da ist es mir doch lieber, ich habe jetzt diverse Minispiele, bei denen ich verschiedene Sachen machen kann. Sonic und die Geheimen Ringe ist ein gutes Beispiel, da muss man in Minispielen sowohl schütteln bzw. fuchteln, wie es abwertend genannt wird, als auch zielen, oder sonstige Bewegungen machen. Sogar der Lautsprecher der Wiimote wird sinnvoll genutzt bei einem Spiel, wo man Kisten schütteln und ihren Inhalt "erhorchen" muss (haben PS/360-Controller auch integrierte Lautsprecher? Ich weiß es grade nicht).
Natürlich bewegst du dich hier im "Genre Limit", aber es wird einfach ganz anders und viel weitläufiger ausgenutzt, und das ist doch einfach eine nette Sache.

Kenne das Spiel zwar nicht, aber was an schütteln so intuitiv sein soll habe ich mich auch gefragt als ich das in zelda immer wieder gemacht habe um link das schwert in eine Richtung SEINER Wahl schlagen zu lassen :goodwork:
Es ist schwer zu beschreiben, wenn der Gesprächspartner das Spiel nicht kennt. Ich will's mal so ausdrücken: normalerweise müsste man A gedrückt halten, um einen Schlag aufzuladen, ca. zwei Sekunden oder so. Wenn man jedoch A gedrückt hält und die Wiimote schnell und knapp schüttelt, schlägt man sofort mit voller Kraft zu. Das ist zwar wirklich nur ein kleines, aber IMO eindeutig gutes Spielelement. Mir gefällt es zumindest, weil es wie schon gesagt intuitiv ist und gut funktioniert.

Du sprichst hier lauter kleinigkeiten an die deiner Meinung nach besser geworden sind. das macht aber noch lange kein neues Spiel aus und rechtfertigt auch den überteuerten Wii preis nicht. Schon garnicht bei DER Grafik.
Das Aiming alleine ist keine Kleinigkeit. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich weiß noch, als ich, das Twilight Princess-Aiming gewohnt, einmal Halo 3 gespielt habe. Grafik okay, aber die Steuerung war mir da einfach zuwider, weil es mit der Wiimote einfach deutlich besser ist.
Und nochmal zum Preis: die Wii ist nicht wirklich überteuert. PS/360 verkaufen sich nur unter ihrem Wert. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Wo sag ich denn bitte dass es am Wii keine klassischen Spiele gibt? Legst mir jetzt auch noch Wörter in den Mund ähem in die Tastatur? Glaub du verwechselst mich grade, ich habe gesagt, dass die klassischen Spiele nicht besser werden durch die Wii Mote, was ja auch der Wahrheit entspricht, sie sind nun ANDERS zu steuern, ob das besser ist oder nicht liegt am Betrachter, für dich sind sie besser für mich schlechter, so einfach ist das.
Jetzt verdrehst du aber alles. Einerseits sagst du, dass die Spiele nicht besser werden und dass das der Wahrheit entspricht, im nächsten Moment sagst du, das aber genau dieses Urteil dem Betrachter obliegt. Also entspricht's jetzt der (objektiven) Wahrheit, ob die Spiele besser werden, oder obliegt es dem Betrachter? Rethorische Frage.

Und außer dem Shooter Vorteil(wobei es am Wii mit abstand die wenigsten davon gibt) und Minigame Triumpf bleibt dem Wii halt nicht viel, speziell in den ganzen klassischen Spielen.
Ich habe oben nicht nur Shooter und Minigames aufgezählt. Spider-Man 3 etwa habe ich ganz bewusst angeführt. Es profitiert als Action-Game von der Wii-Steuerung, weil das Schwingen unheimlich cool ist. Das Spiel ansich gefällt mir nicht, weil's kurz und verbuggt ist. Aber das Schwingen ist geil.
In dem Sinne bin ich der Ansicht, dass sich fast jedes Genre durch den richtigen Einsatz der Wiimote von der Steuerung her verbessern lässt. Manche mehr (Shooter), manche weniger (?). Ich glaube, ich könnte bei so ziemlich jedem Spiel, das ich kenne, hergehen und Ideen dafür liefern, was man in dem Spiel mit Bewegungseingabe besser machen könnte.

Hätte es vielleicht anders schreiben sollen, ich meinte es gibt genügend Spiele in denen die Wii Mote nur ein gewöhnliches Pad nachahmt und ein echtes Pad alleine wegen der Merhzahl an Knöpfen die bessere Wahl wäre. Beste Beispiele sind die schon genannten Beat'em'Ups oder auch Simulationen.
Stimmt, das hättest du anders schreiben sollen.
Die Wiimote/Nunchuk-Kombo hat übrigens 12 Knöpfe, so wenig ist das gar nicht.

Dann solltest du deine Forumwahl nochmal überdenken, einen erwachsenen Tonfall wirst du hier vergebens suchen :)
Man kann's ja wenigstens versuchen. ;-)

Nein, du missverstehst. Sicherlich kann man die Wiimote auch so komplex einsetzen, dass die Steuerung eben nicht gleich leicht für alle zugänglich ist. Aber das ist für viele Entwickler nicht das Ziel, da sie eben auch Casuals ansprechen wollen.
Um beim Bowling-Beispiel zu bleiben... es spielen ja auch nicht nur Profis in den Bowlinghallen, sondern auch mehr als genug Familien und Freundeskreise, von denen keiner am Profilevel beherrscht, aber es macht eben doch Spaß zu spielen.
Ähnlich hier bei Wii Sports. Die Steuerung ist zugänglich genug, dass es den Leuten Spaß macht, damit zu spielen, auch wenn sie eventuell scheiße spielen. Aber wenn man sich genug damit beschäftigt, ein gewisses Talent hat und ausreichend übt, erreicht man uU eines Tages ein ansehnliches Spielerniveau.

Kein Grund, ausfallend zu werden.
Was Deppen und Faszination angeht, könnte man ja schließlich auch über Grafikfetischisten sprechen.

CaptainCrunch schrieb:
Weis nicht wies bei dir ist aber ich hab noch nie einen Film gesehen und gesagt, boah hat geile Grafik ? Du ?
Klar, diverse Animationsfilme. Oder Effektkino àla Star Wars oder Troja. Visuelle Effekte und Umsetzung auf hohem Niveau.

Wobei das nicht bedeutet das PS2 Grafik jetzt total lahm ist und keiner mehr sehen kann, aber wenn man Ende 2006 noch so ne Crapgrafik bringt mit ner NEUEN Konsole und dann zur Konkurenz schaut was die da ablässt, dann fasst man sich an die Stirn.
Nein, Grafik ist halt nicht alles. Sonst müsstest du dir auch an die Stirn greifen, was für Games etwa beim X-Box-Downloadservice angeboten werden. Worms mit billiger 2D-Grafik... es kommt trotzdem gut an. Und Nintendo hat halt mit der Wii einen anderen Schwerpunkt gelegt.
Ich würde dir zustimmen, wenn Grafik wirklich alles wäre, was an einem Spiel wichtig ist. Aber Gameplay ist auch wichtig. Und der technische Schritt vom normalen Gamepad zur Wiimote ist IMO bedeutsamer gewesen als von der guten Grafik einer PS2 zur super Grafik einer PS3. Dass rein die Rechenleistung immer weiter aufgepumpt wird, ist sowieso klar und nur konsequent. Die Konsolen in 20 Jahren werden sicher 'ne Wahnsinnsleistung haben.
Aber wenn es die Wiimote in dieser Gen nicht gegeben hätte, wer weiß, wie viele Generationen wir noch ohne bedeutende Entwicklung auf diesem Bereich verbracht hätten. Es gäbe natürlich immer noch den SixAxis der PS3, aber ich glaube nicht, dass der so exzessiv in Spielen zum Einsatz kommt. Es ist daher die Frage, ob der alleine den Markt genug beeinflusst hätte, damit für die nächste Generation von Konsolen ein größeres Augenmerk auf zeitgemäßere Eingabegeräte gelegt wird. Die Wiimote hat das sicherlich geschafft, egal ob man sie gut findet oder nicht. Denn ihr wisst ja selbst, dass Nintendo seine momentane Position als unangefochtener Marktführer sicher nicht der Prozessor-Power verdankt.

Kein Grund, ausfallend zu werden.
Was Deppen und Faszination angeht, könnte man ja schließlich auch über Grafikfetischisten sprechen.

du hast mit dem zu blöd für Wii Mote angefangen, insofern kehre lieber vor deiner eigenen Stiege :)

Und auf den Rest geh ich jetzt auch nimmer ein, hab keine Zeit(das alles zu lesen bzw darauf zu antworten) und das nächste mal wenn ich hier wieder poste ist das Thema sowieso wieder ein ganz andres.

du hast mit dem zu blöd für Wii Mote angefangen, insofern kehre lieber vor deiner eigenen Stiege :)
Da habe ich über niemanden hier gesprochen, sondern, wie schon mehrfach genannt, über bestimmte Freunde von mir.

Und auf den Rest geh ich jetzt auch nimmer ein, hab keine Zeit(das alles zu lesen bzw darauf zu antworten) und das nächste mal wenn ich hier wieder poste ist das Thema sowieso wieder ein ganz andres.
Schade, wenn ich vorher gewusst hätte, dass du sowieso nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, hätte ich mir auch nicht die Zeit dafür genommen.

Klar, diverse Animationsfilme. Oder Effektkino àla Star Wars oder Troja. Visuelle Effekte und Umsetzung auf hohem Niveau.
Na toll, solche Filme nenne ich aber nicht primär Filme sonder explizit Animationsfilme oder Special Effects. Mal davon abgesehen das man sowas nicht mit Grafik aus Computerspielen vergleichen kann, da rechnen Computernetzwerke Tage an ner Szene die nur 10sek dauert. Bei Computerspielen muss das alles in Echtzeit ablaufen und da liegen auch die Grenzen und die hohe Kunst darin optisch ansprechendes zu erschaffen das in Echtzeit läuft.
Ich mein ich sitz auch manchmal im Kino und sag wow wenn ne geile Special Effects Szene kommt aber ich vergleich das nicht mit Grafik in Computerspielen o_O

Nein, Grafik ist halt nicht alles. Sonst müsstest du dir auch an die Stirn greifen, was für Games etwa beim X-Box-Downloadservice angeboten werden. Worms mit billiger 2D-Grafik... es kommt trotzdem gut an. Und Nintendo hat halt mit der Wii einen anderen Schwerpunkt gelegt.
Ich würde dir zustimmen, wenn Grafik wirklich alles wäre, was an einem Spiel wichtig ist. Aber Gameplay ist auch wichtig. Und der technische Schritt vom normalen Gamepad zur Wiimote ist IMO bedeutsamer gewesen als von der guten Grafik einer PS2 zur super Grafik einer PS3. Dass rein die Rechenleistung immer weiter aufgepumpt wird, ist sowieso klar und nur konsequent. Die Konsolen in 20 Jahren werden sicher 'ne Wahnsinnsleistung haben.
Aber wenn es die Wiimote in dieser Gen nicht gegeben hätte, wer weiß, wie viele Generationen wir noch ohne bedeutende Entwicklung auf diesem Bereich verbracht hätten. Es gäbe natürlich immer noch den SixAxis der PS3, aber ich glaube nicht, dass der so exzessiv in Spielen zum Einsatz kommt. Es ist daher die Frage, ob der alleine den Markt genug beeinflusst hätte, damit für die nächste Generation von Konsolen ein größeres Augenmerk auf zeitgemäßere Eingabegeräte gelegt wird. Die Wiimote hat das sicherlich geschafft, egal ob man sie gut findet oder nicht. Denn ihr wisst ja selbst, dass Nintendo seine momentane Position als unangefochtener Marktführer sicher nicht der Prozessor-Power verdankt.

Bitte wiso muss es gleich heißen nur weil ich Grafik als integralen Bestandteil sehe das ich Gameplay vernachläßige ? Gameplay ist auch wichtig aber ich seh in der WII Mote nicht die Offenbarung die hier einige versuchen weiszumachen. Bzw ich habe mich noch nie über die Controllersteuerung beschwert, für mich muss ein Game keine WII Mote Steuerung haben um es gut zu finden. Der Meinung bin ich immernoch auch wenn ich schon auf WII gezockt habe.

Und der X-Box Downloadservice is mir ja wurscht was da für Games kommen, ist ja nicht so das das alles ist was die Anbieten, bzw der Preis ist auch niedrig. Ich bekomm ja immernoch zeitgemäße Games

Na toll, solche Filme nenne ich aber nicht primär Filme sonder explizit Animationsfilme oder Special Effects. Mal davon abgesehen das man sowas nicht mit Grafik aus Computerspielen vergleichen kann, da rechnen Computernetzwerke Tage an ner Szene die nur 10sek dauert. Bei Computerspielen muss das alles in Echtzeit ablaufen und da liegen auch die Grenzen und die hohe Kunst darin optisch ansprechendes zu erschaffen das in Echtzeit läuft.
Ich mein ich sitz auch manchmal im Kino und sag wow wenn ne geile Special Effects Szene kommt aber ich vergleich das nicht mit Grafik in Computerspielen o_O
Also jetzt unter'm Strich: macht gute Grafik schon ein Spiel oder nicht?

Bitte wiso muss es gleich heißen nur weil ich Grafik als integralen Bestandteil sehe das ich Gameplay vernachläßige ?
Das habe ich nicht gesagt.

Gameplay ist auch wichtig aber ich seh in der WII Mote nicht die Offenbarung die hier einige versuchen weiszumachen. Bzw ich habe mich noch nie über die Controllersteuerung beschwert, für mich muss ein Game keine WII Mote Steuerung haben um es gut zu finden. Der Meinung bin ich immernoch auch wenn ich schon auf WII gezockt habe.
Klar ist die Wiimote keine Offenbarung. Aber auch nicht der Untergang oder das Müllding, als den sie manche betrachten. Ich weiß auch nicht, wieso fast immer nur in Extremen hier gedealt wird. Weder ist die Wiimote god, noch ist sie crap. Sie ist etwas dazwischen, und (IMO) näher an god, weil es einfach was Gutes ist.

Und der X-Box Downloadservice is mir ja wurscht was da für Games kommen, ist ja nicht so das das alles ist was die Anbieten, bzw der Preis ist auch niedrig. Ich bekomm ja immernoch zeitgemäße Games
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass auch heute noch durchaus grafisch schlichte Spiele rausgekommen (und gekauft werden), und zwar auch von Leuten, die ansich PS/360-Grafik gewohnt sind. Daher muss man sich auch nicht an den Kopf greifen (IMO) bei der Hardware, mit der Nintendo Ende 06 gekommen ist. Weil Grafik auf dem Niveau anscheinend noch nicht komplett ausgemustert ist, auf keiner Konsole.

ich liebe xbla, mit der wii tu ich im mom vor allem sehr schwer, der unterschied ist, spiele die auf dem xbla angeboten werden und die keine next gen grafik haben sind oftmals nur für 10 euro zu kaufen und lassen sich schnell zwischen den richtigen NG spielen zocken, auf der wii kommen diese spiele aber zum vollpreis und haben z.b. auch nicht den gleichen charme wie wenn man sie mal eben schnell downloaden kann

beispiel geometry wars, tolles spiel auf xbla, niemals würde ich mir das spiel für wii kaufen

btw worms hd usw werden auch nie an z.b. ff 13 rankommen, aus dem gleichen grund wird auch ein wii spiel nie an ff 13 rankommen

ich liebe xbla, mit der wii tu ich im mom vor allem sehr schwer, der unterschied ist, spiele die auf dem xbla angeboten werden und die keine next gen grafik haben sind oftmals nur für 10 euro zu kaufen und lassen sich schnell zwischen den richtigen NG spielen zocken, auf der wii kommen diese spiele aber zum vollpreis und haben z.b. auch nicht den gleichen charme wie wenn man sie mal eben schnell downloaden kann
Auch, aber nicht ausschließlich. Auf der Wii gibt's auch zahlreiche Spiele, die diese 10 Euro-Games bei weitem übertreffen.

btw worms hd usw werden auch nie an z.b. ff 13 rankommen, aus dem gleichen grund wird auch ein wii spiel nie an ff 13 rankommen
Ich korrigiere: ein Wii-Spiel auf Worms HD-Niveau wird nie an FF13 rankommen. Ein richtiges Wii-Spiel wie Zelda hat keine Probleme damit, IMO. Wobei wir das eh nicht diskutieren brauchen, da FF13 noch nicht da ist, und mit Hype lässt sich schlecht argumentieren.

Also jetzt unter'm Strich: macht gute Grafik schon ein Spiel oder nicht?

nein, aber sie ist ein wichtiges, elementares mittel zur schaffung von welten und atmosphäre die dann schlussendlich spielspaß und immersion bringen

was soll denn die wiimote verbessern? das gameplay sicher nicht, höchstens die steuerung, nun hab ich allerdings schon in der last gen keine probleme mit den controllern gehabt und der 360 controller zum beispiel ist für mich sogar mehr next gen als der wiimote weil er wirklich fast perfekt ergonomisch ist

so nun aber zum wahren problem, du zählst spiele auf wie red steel, mario und sonic.. die spiele mögen ja alle toll durch die wiimote zu spielen sein, das ändert aber nichts daran dass die software mittelmäßig ist.. mit wiimote oder ohne, ich würd die meisten games die du aufzählst nie kaufen oder gar ausleihen

von den 3 bisher exklusiv veröffentlichten wii must haves wird eines quasi immer mit cube pad gespielt, eins braucht den wiimote nicht wirklich (smg) und nur metroid prime 3 macht es richtig, jedoch hebt der wiimote auch hier nicht das spiel in andere sphären.. tatsächlich hätte ich lieber ein mp3 gehabt dass mit next gen grafik die fremdartigen planeten viel intensiver dargestellen würde als mit der wiimote zu schießen, so gut das auch sein mag

was soll denn die wiimote verbessern? das gameplay sicher nicht, höchstens die steuerung, nun hab ich allerdings schon in der last gen keine probleme mit den controllern gehabt und der 360 controller zum beispiel ist für mich sogar mehr next gen als der wiimote weil er wirklich fast perfekt ergonomisch ist
Jetzt wird's aber kindisch. Wenn du damit argumentierst, wie schön ergonomisch der X360-Controller ist und dass er daher eher NextGen als die Wiimote ist, dann ist die Wii selbst mehr NextGen als die PS3, weil sie kleiner, schöner und stylisher ist.

Nur ist das alles einen Furz wert, weil es um Funktionalität geht. Und die Wiimote/Nunchuk-Combo ist sowohl funktionaler als auch liegt sie (IMO) besser in der Hand als der 360-Controller. Ich benutze beides regelmäßig, daher kann ich auch durchaus darüber urteilen.

so nun aber zum wahren problem, du zählst spiele auf wie red steel, mario und sonic..
Failed.
Red Steel habe ich nie erwähnt. Bitte genauer lesen.

die spiele mögen ja alle toll durch die wiimote zu spielen sein, das ändert aber nichts daran dass die software mittelmäßig ist..
Entschuldige, ich wurde aber nicht danach gefragt, welche Spiele ich toll finde, sondern welche von der Steuerung profitieren. Red Steel mag ich überhaupt nicht und Mario & Sonic finde ich langweilig, weil mir das Genre nicht so liegt.
Abgesehen davon würde ich auch sicher viele Spiele, die du gerne spielst, als mittelmäßige Software mit guter Grafik einstufen. Denn wir wir ja mittlerweile festgestellt haben, macht Grafik eben noch kein gutes Spiel aus.

mit wiimote oder ohne, ich würd die meisten games die du aufzählst nie kaufen oder gar ausleihen
Geschmäcker sind halt verschieden.

von den 3 bisher exklusiv veröffentlichten wii must haves wird eines quasi immer mit cube pad gespielt, eins braucht den wiimote nicht wirklich (smg) und nur metroid prime 3 macht es richtig, jedoch hebt der wiimote auch hier nicht das spiel in andere sphären.. tatsächlich hätte ich lieber ein mp3 gehabt dass mit next gen grafik die fremdartigen planeten viel intensiver dargestellen würde als mit der wiimote zu schießen, so gut das auch sein mag
Das sehe ich halt anders. Metroid Prime am Cube sah schon supergut aus. Corruption auf der Wii ist nochmal eine Klasse besser. Und hat zusätzlich die geile Steuerung.
Kurz gesagt, ich bin mit der Grafik zufrieden, und mit der aktuellen Steuerung auch. Der wichtige Unterschied ist hier: ich habe sowohl Wii-, als auch PS/360-Grafik gesehen, und bin immer noch mit der Wii-Grafik zufrieden, vor allem mit der guten (Mario Galaxy & Co.).
Aber: ich habe auch mit der Wiimote und mit den PS/360-Pads gespielt, und bin mit den herkömmlichen Gamepads nicht mehr zufrieden.

Dito.

Wie die Retro Studios in ihren Möglichkeiten auf den Nintendo Konsolen eingeschränkt werden ist echt schade. Vom Design her haben sie super Ideen und einige Grafikkonzepte sind einfach nur unglaublich gut. Hilft aber leider alles nichts wenn das Produkt im Endeffekt auf Wii Hardware realisiert werden muss.

Die Gegnermodels fand ich bei MP3 teilweise leider wirklich schlecht. 30 Sekunden lang vor ner Tür stehen zu müssen bis sie endlich aufgeht muss auch nicht sein. Allgemein würde das Metroid Universum von einer guten Hardware nur profitieren können, Science Fiction und Grafikeffekte passen einfach perfekt zusammen. HD Auflösung fehlt leider auch, jeder der Wii mal auf nem 4x+ Zoll LCD gespielt hat wird wissen was ich meine.

Die Metroid Spiele (und auch noch einige andere Titel) sind trotzdem erste Sahne. Speziell hier werden aber irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, mich enttäuscht es wirklich ein wenig wenn ich dran denke was möglich gewesen wäre wenn die Wii nur ca 360 Leistung bringen könnte.

@Winrich...das ist n todschlagargument :/
das mit den türen gehört zur serie....ist seit cube so und wohl kein fehler ;)
ja klar natürlich.. jedes spiel wäre am besten auf der stärksten hardware...und weiter...dann hätte ab xbox release kein spiel mehr auf der ps2 erscheinen dürfen....ist ja veschwendete zeit :/ spiele erscheinen nun mal auf verschiedenen plattformen und sind auch auf schwächeren genial...das ist kein verbrechen.
und danke das ich mich als wiispieler als teil der "säue" fühlen muss die mit diesen "perlen" gefüttert werden....uh nein wir machen spiele die nur n bruchteil der käufer spielen will....und das erfolgreichste ps2 spiel hat sich um die 15 millionen verkauft ergo wolltens 1xx millionen nicht spielen :/

wenn man die welt etwas weniger schwarz weiss sehen würde wäre es vllt besser...

Zuletzt bearbeitet:
Aber: ich habe auch mit der Wiimote und mit den PS/360-Pads gespielt, und bin mit den herkömmlichen Gamepads nicht mehr zufrieden.
Geht mir da ähnlich! Klar sind herkömmliche Pads ausgereift, aber das Tasten-Layout ist aus SNES-Zeiten und die 3D-Sticks gibt es schon seit 32-/64-Bit-Zeiten!
So kommt es mir automatisch mittlerweile vor, dass ich alles irgendwann schonmal anders verpackt gezockt habe! Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber die werden weniger!
Seit dem Wii macht mir zocken wieder mehr spass! Habe TP sowohl als Cube-Version, als auch als Wii-Fassung da und letztere macht mir deutlich mehr spass! Alleine das Schütteln der Wiimote oder der Schild-Stoß sind Dinge, welche ich bei der Cube-version vermisst habe! Bei Resi4 ist das noch deutlicher! Zielen ist perfekt und das Nachladen durch Schütteln macht einfach nur Bock!
Habe vorhin gelesen, dass jemand meinte, SMG würde die Wii-Steuerung nicht wirklich brauchen! Ist IMO unsinn! Ohne Wiimote könnte ich mir dieses Spiel garnicht vorstellen (alleine das Schütteln macht schon Laune), will ich auch nicht :oops:!
Vom MP3-Gameplay brauch ich garnicht reden, ist nur genial!

Die Wiimote ist eine Bereicherung! Dadurch können bestimmte Genres revolutioniert werden und neue Genres erschlossen....

Edit:
@Winrich:
30 Sekunden wartet man bei MP3 vor keiner Tür! Ladezeiten sind keine Schwäche der Wii, eher die der Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiimote ist eine Bereicherung! Dadurch können bestimmte Genres revolutioniert werden und neue Genres erschlossen....

das wurde bisher nicht mal im ansatz gemacht
ferner hat nintendo den kritischen fehler gemacht den controller next gen zu machen und bei der grafik stehen zu bleiben, das geht einfach nicht...

wenn ich den sprit für autos umweltfreundlicher mache dann darf ich auch nicht mit motoren von 1930 fahren sondern muss die an die moderne anpassen

aber nintendo ist ja nicht nur nicht fähig ein guten onlinesystem hinzubekommen oder NOE mal in den arsch zu treten, nein sie sind auch zu geizig hardware etwas zu subventionieren so wie es alle anderen auch machen

IMO ist da sehr viel fuchteln im spiel, in jedem wiispiel. ;-)
ich werde die wii zwar nicht verkaufen, aber aktueller frage ich mich wirklich, warum ich nicht zur 360 gegriffen habe, auf der wii habe ich gerade mal 3 games. WOW. Als nächstes MKWii und Brawl.
Und danach? Die Große Leere aus paper mario findet sich auch im wii lineup wieder. :-P

Verkaufen werde ich die wii dennoch nicht, ich verkaufe keine konsole mehr, das wäre ein fehler. :-P

Zurück
Top Bottom