Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Mit der WiiMote kann man imo Shooter, Strategiespiele und P&C-Adventures gut spielen, aber die meisten anderen Genres sind mit der WiiMote nur mäßig spielbar bis unspielbar.

Und schon wieder so ein Kommentar.

Ich und 99% der anderen wollen nie wieder Jump n Runs oder Action Adventures mit dem klassischen Controller spielen.
Allein Zelda, Resi 4 und Super Mario Galaxy haben gezeigt wo der Steuerungskönig sitzt.

Ich glaube nicht, daß es der Spielemarkt ist, der kaputt ist.

Die Entwicklung der "Kundschaft" in den letzten Jahren ist wirklich bedenklich...

Nicht wegen der Nongames oder Casualgames, sondern wegen der steigenden Anzahl an Verrückten in diversen Foren. Vielleicht gab es schon immer so viele Spinner im deutschsprachigen Raum, und es liegt einfach nur daran, dass das Internet immer stärker genutzt wird.

Langsam hab ich auch gar keinen Bock mehr, hier in Foren mit bestimmten Leuten zu reden. Das schlimmste ist ja, dass ein paar Kollegen sich auch noch besonders toll dabei vorkommen, wenn sie Müll am Fließband labern. :rolleyes:

Ich und 99% der anderen wollen nie wieder Jump n Runs oder Action Adventures mit dem klassischen Controller spielen.
Allein Zelda, Resi 4 und Super Mario Galaxy haben gezeigt wo der Steuerungskönig sitzt.

Toll, der "Steuerungskönig" hat uns auch solch eine wunderbare Steuerung für Red Steel, Call of Duty 3 etc. gebracht :)

Hab irgendwie das Gefühl, dass die WiiMote nur was für Third-Person taugt...

Achtung! Man höre: "[...]die meisten anderen Genres[...]".

Und inwiefern sollen sich Action-Adventures mit der WiiMote bitte besonders gut steuern lassen können? Mit der WiiMote-Steuerung ist eine frei drehbare Kamera unmöglich, wenn man nicht irgendwelche abartigen Hilfskonstruktionen wie bei der PSP verwendet. Aber trotzdem soll sie für Action-Adventures in besonderem Maße geeignet sein. Hmm, ...

Ach ja, Jump 'n' Runs sind ja auch für die WiiMote wie geschaffen. Inwiefern hat SMG mit der WiiMote etwas geboten, das mit normalen Controllern nicht möglich gewesen wäre? Man hat Sternenstaub eingesammelt und damit Gegner betäubt - ja, wäre das denn mit dem 2. Analogstick auf einem Controller nicht möglich gewesen?
Dass der Nunchuk-Analogstick dank der "Einriffelungen" totaler Mist ist, lässt man natürlich außen vor. Wieso sollte man sich auch in mehr als 8 verschiedene Richtungen bewegen können? Aber Leute wie du lieben ja Einschränkungen - machen das Leben leichter.

Und 99% aller Leute wollen Jump 'n' Runs und Action-Adventures lieber mit der WiiMote spielen? Zeig mir mal bitte diese Leute. Wenn ich mir den Thread so ansehe, dann sehe ich zig Leute, die mit der Steuerung auf der Wii in vielen Genres unzufrieden sind, aber nur ganz, ganz wenige, die die WiiMote-Steuerung gegen jegliche Kritik verteidigen.

Und ein kleiner Rat: Deine arroganten und abwertenden Einleitungen wie "Und schon wieder so ein Kommentar" kannst du dir in Zukunft sparen - die machen deine Posts nicht besser.

Naja, ist natürlich eher ein schlechtes Argument, nicht? So könnte ich auch diskutieren, àla: "Zeig mir ein einziges gutes Game auf der X-Box 360." - "Halo 3, Assassin's Creed, NfS Pro Street... " - "Zählt alles nicht, ist IMO Bockmist. X360 daher scheiße."

Bereichert die Diskussion nicht gerade, oder? ;-)

Und inwiefern sollen sich Action-Adventures mit der WiiMote bitte besonders gut steuern lassen können? Mit der WiiMote-Steuerung ist eine frei drehbare Kamera unmöglich, wenn man nicht irgendwelche abartigen Hilfskonstruktionen wie bei der PSP verwendet. Aber trotzdem soll sie für Action-Adventures in besonderem Maße geeignet sein. Hmm, ...
Die Kamera in Prince of Persia: Rival Swords war sehr gut umgesetzt, finde ich. Übrigens braucht ein gutes Action-Adventure nicht zwingend eine freie Kamera, wenn eine automatisch gesteuerte gut programmiert ist, siehe Twilight Princess.

Dass der Nunchuk-Analogstick dank der "Einriffelungen" totaler Mist ist, lässt man natürlich außen vor. Wieso sollte man sich auch in mehr als 8 verschiedene Richtungen bewegen können? Aber Leute wie du lieben ja Einschränkungen - machen das Leben leichter.
Ich spiele jetzt doch schon seit über einem Jahr und kann mich nicht erinnern, dass die "Einriffelungen" beim Nunchuk mich jemals beim Steuern gestört hätten. Aber vielleicht, weil ich die schon seit GC gewohnt bin? Behindert haben sie mich jedenfalls noch nie. Und ich glaub' nicht, dass das an meinen mad skillz liegt. ;-)

Na gut, das ist dann eben wieder Geschmackssache und darüber lässt sich schlecht streiten. Ich fand die MoH-Steuerung richtig gut, es war nett, die Granaten mal quasi selbst zu werfen und das Aiming ist meiner Meinung nach beim Pointen sowieso gut.
Was ich sagen wollte, ist, dass sich die Wiimote offenbar nicht nur für Third Person-Spiele eignet, sondern auch bei FPS punktet.

Die Kamera in Prince of Persia: Rival Swords war sehr gut umgesetzt, finde ich. Übrigens braucht ein gutes Action-Adventure nicht zwingend eine freie Kamera, wenn eine automatisch gesteuerte gut programmiert ist, siehe Twilight Princess.

Eine automatische Kamera verursacht viel mehr Arbeit - die viele Entwickler nicht bereit sind, zu investieren (deswegen wird man auf der Wii viele Spiele mit einer schlechten Kamera finden). Lediglich wenige Entwickler wie Nintendo liefern daher anständig funktionierende Kameras ab, die allerdings auch manchmal versagen (als ich SMG durchgespielt habe, gab es ca. 5 Stellen, an denen sie nicht recht wollte, sodass man blind springen/laufen musste).

Ich spiele jetzt doch schon seit über einem Jahr und kann mich nicht erinnern, dass die "Einriffelungen" beim Nunchuk mich jemals beim Steuern gestört hätten. Aber vielleicht, weil ich die schon seit GC gewohnt bin? Behindert haben sie mich jedenfalls noch nie. Und ich glaub' nicht, dass das an meinen mad skillz liegt. ;-)

Es ist einfach eine unnötige Einschränkung. Mich hat es in SMG unglaublich stark gestört, dass es nur noch 8 Bewegungsrichtungen gab. Wenn ich mir vorstelle, ein GoW, Halo, Resistance oder Killzone mal mit so 'nem Analogstick spielen zu müssen, wird mir ganz anders - man stelle sich mal vor, dass alle Spieler in Halo 3 nur noch in 8 Richtungen gehen würden.

Achtung! Man höre: "[...]die meisten anderen Genres[...]".

Jup genau das meine ich.

Und inwiefern sollen sich Action-Adventures mit der WiiMote bitte besonders gut steuern lassen können? Mit der WiiMote-Steuerung ist eine frei drehbare Kamera unmöglich, wenn man nicht irgendwelche abartigen Hilfskonstruktionen wie bei der PSP verwendet.

Ich weiß nicht ob du jemals ein Wii-Spiel gezockt hast aber ein Zelda TP, SMG oder No More Heroes (wo die Kamera mit dem Steuerkreut gedreht wird) lassen eine rechte-stick-Kamera unnötig erscheinen. Es gibt IMMER eine Alternative.

Aber trotzdem soll sie für Action-Adventures in besonderem Maße geeignet sein. Hmm, ...

Jup. Siehe oben.

Ach ja, Jump 'n' Runs sind ja auch für die WiiMote wie geschaffen. Inwiefern hat SMG mit der WiiMote etwas geboten, das mit normalen Controllern nicht möglich gewesen wäre?
Man hat Sternenstaub eingesammelt und damit Gegner betäubt - ja, wäre das denn mit dem 2. Analogstick auf einem Controller nicht möglich gewesen?

Ja. Zunächst das freihändige zocken, welches JnR und vorallem AA zugute kommt. Man fühlt sich einfach freier in der Eingabe und merkt es erst beim Spielen wie ein normaler Controller den Spieler einschränkt. Ich will u.a. beim zocken entspannen und lässig meine Figur bewegen und das klappt nur mit der Wiimote/Nunchuk Kombo.
Zu SMG: Das Wirbeln und das Sternstaubsammeln würden zwar u.U. auch mit einem rechten Stick klappen aber wie das umgesetzt wäre ist die Frage. Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem rechten Stick wie in einem Ego-Shooter Sternstaub einzusammeln.
Oder das Minigame mit dem Ball. Oder das Heranziehen an die blauen Sterne. Alles zwar irgendwie umsetzbar aber nicht in dieser genialen Form.

Weder bei GCN noch bei Wii-Spielen konnte ich ne Beeinträchtigung erkennen. Bist du sicher, dass wir beide den Stick des Wii`s meinen?

Und 99% aller Leute wollen Jump 'n' Runs und Action-Adventures lieber mit der WiiMote spielen? Zeig mir mal bitte diese Leute. Wenn ich mir den Thread so ansehe, dann sehe ich zig Leute, die mit der Steuerung auf der Wii in vielen Genres unzufrieden sind, aber nur ganz, ganz wenige, die die WiiMote-Steuerung gegen jegliche Kritik verteidigen.

Geh mal auf die Straße. Oder in Elektronikmärkten.

Und ein kleiner Rat: Deine arroganten und abwertenden Einleitungen wie "Und schon wieder so ein Kommentar" kannst du dir in Zukunft sparen - die machen deine Posts nicht besser.

Das lass mal meine Sorge sein...

.................

stupormundi schrieb:
Es ist einfach eine unnötige Einschränkung. Mich hat es in SMG unglaublich stark gestört, dass es nur noch 8 Bewegungsrichtungen gab. Wenn ich mir vorstelle, ein GoW, Halo, Resistance oder Killzone mal mit so 'nem Analogstick spielen zu müssen, wird mir ganz anders - man stelle sich mal vor, dass alle Spieler in Halo 3 nur noch in 8 Richtungen gehen würden.
Ich bin ja wahrlich kein WiiMote Fan aber das ist doch bei PC-Shootern auch so. ;-)

edit: OK du meintest SMG, da is das natürlich ein etwas anderes Problem...

1. Automatische Kameras sind nie perfekt, selbst bei Zelda: TP und SMG haben sie zu Zeiten rumgezickt.
2. Ist es schön, dass du von dir auf andere schließt.
3. Spielen bei mir auf der Straße nicht viele Leute Wii (bei dir etwa!?) und in Elektronikmärkten hänge ich nicht gerade gerne ab. Wusste aber gar nicht, dass sich alle "Gamer" immer in Elektronikmärkten treffen. Vielleicht sollte ich auch mal in so einen Elektronikmarkt gehen.
4. Gibt es keinen Grund, unverschämt oder frech zu werden. Wenn du nicht an einer Diskussion interessiert bist, wieso bist du dann hier angemeldet?

Edit: @ Coda
Ja, da hast du Recht. Bei Ego-Shootern ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, du weißt schon, dass du auch in die Räume zwischen diesen Kerben lenken kannst? Du hast sowohl beim GC-Controller als auch beim Nunchuk dieselben 360 Grad wie bei jedem anderen Controlstick auch und kannst nicht nur in acht Richtungen laufen...

Äh, du weißt schon, dass du auch in die Räume zwischen diesen Kerben lenken kannst? Du hast sowohl beim GC-Controller als auch beim Nunchuk dieselben 360 Grad wie bei jedem anderen Controlstick auch und kannst nicht nur in acht Richtungen laufen...

Das allerdings eher schlecht als recht, weil der Analog-Stick mit der Zeit immer in diese Kerben abrutscht.

Oder eine Frage der Fanboybrille.
Langsam wird's lächerlich. Wenn ich es schaffe, nicht jede Kritik als Hatertalk abzustempeln, erwarte ich mir schon, dass meine Argumente auch nicht dauernd auf diese Art schubladisiert werden.

Mir rutscht der Analogstick halt nicht immer in die Kerben, das ist ein Fakt und da gibt's keine Fanboybrillen dafür oder dagegen. Wenn du Beweise willst, komm' mich mal besuchen und schau mir meinetwegen beim Spielen ein paar Stunden lang auf den Daumen. Wenn du deinen Vorwurf dann bestätigt siehst, kannst du ihn von mir aus wieder hier posten, aber so nicht.

Zurück
Top Bottom