Achtung! Man höre: "[...]die meisten anderen Genres[...]".
Jup genau das meine ich.
Und inwiefern sollen sich Action-Adventures mit der WiiMote bitte besonders gut steuern lassen können? Mit der WiiMote-Steuerung ist eine frei drehbare Kamera unmöglich, wenn man nicht irgendwelche abartigen Hilfskonstruktionen wie bei der PSP verwendet.
Ich weiß nicht ob du jemals ein Wii-Spiel gezockt hast aber ein Zelda TP, SMG oder No More Heroes (wo die Kamera mit dem Steuerkreut gedreht wird) lassen eine rechte-stick-Kamera unnötig erscheinen. Es gibt IMMER eine Alternative.
Aber trotzdem soll sie für Action-Adventures in besonderem Maße geeignet sein. Hmm, ...
Jup. Siehe oben.
Ach ja, Jump 'n' Runs sind ja auch für die WiiMote wie geschaffen. Inwiefern hat SMG mit der WiiMote etwas geboten, das mit normalen Controllern nicht möglich gewesen wäre?
Man hat Sternenstaub eingesammelt und damit Gegner betäubt - ja, wäre das denn mit dem 2. Analogstick auf einem Controller nicht möglich gewesen?
Ja. Zunächst das freihändige zocken, welches JnR und vorallem AA zugute kommt. Man fühlt sich einfach freier in der Eingabe und merkt es erst beim Spielen wie ein normaler Controller den Spieler einschränkt. Ich will u.a. beim zocken entspannen und lässig meine Figur bewegen und das klappt nur mit der Wiimote/Nunchuk Kombo.
Zu SMG: Das Wirbeln und das Sternstaubsammeln würden zwar u.U. auch mit einem rechten Stick klappen aber wie das umgesetzt wäre ist die Frage. Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem rechten Stick wie in einem Ego-Shooter Sternstaub einzusammeln.
Oder das Minigame mit dem Ball. Oder das Heranziehen an die blauen Sterne. Alles zwar irgendwie umsetzbar aber nicht in dieser genialen Form.
Dass der Nunchuk-Analogstick dank der "Einriffelungen" totaler Mist ist, lässt man natürlich außen vor. Wieso sollte man sich auch in mehr als 8 verschiedene Richtungen bewegen können? Aber Leute wie du lieben ja Einschränkungen - machen das Leben leichter.
Weder bei GCN noch bei Wii-Spielen konnte ich ne Beeinträchtigung erkennen. Bist du sicher, dass wir beide den Stick des Wii`s meinen?
Und 99% aller Leute wollen Jump 'n' Runs und Action-Adventures lieber mit der WiiMote spielen? Zeig mir mal bitte diese Leute. Wenn ich mir den Thread so ansehe, dann sehe ich zig Leute, die mit der Steuerung auf der Wii in vielen Genres unzufrieden sind, aber nur ganz, ganz wenige, die die WiiMote-Steuerung gegen jegliche Kritik verteidigen.
Geh mal auf die Straße. Oder in Elektronikmärkten.
Und ein kleiner Rat: Deine arroganten und abwertenden Einleitungen wie "Und schon wieder so ein Kommentar" kannst du dir in Zukunft sparen - die machen deine Posts nicht besser.
Das lass mal meine Sorge sein...