Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Ich finde Nintendo Plans durchaus besser, als jeden Plan zuvor :)
Wer weiß, was man durch Nintendo zu Hause machen können wird oder mit Menschen spielen können wird, die vorher noch nie gespielt haben oder noch nie eine Möglichkeit gehabt haben, zu spielen.

Ein Hobby für alle Menschen schaffen, das kann nur Nintendo.
Dieser ekelhafte Elite-Gedanke stirbt glücklicherweise aus, sollen die "Gamer", die das betreiben, wie D&D-Nerds im Keller ohne Bezug zur Realität aufwachsen.

Aber diesen Leuten sei es freigestellt anderen Hobbies nachzugehen.

Also ganz ehrlich Nera: Wieso sollte man Videospiele zum Allround-Hobby degradieren ? Nicht jeder spielt gerne Videospiele. Genauso wie nicht jeder gerne liest, Fahrrad fährt, ins Kino geht etc.

Ich hab jedenfalls keine Lust Dinge wie Grafik, Story, Spielekomfort und Action aufzugeben, nur dass mein Opa einmal alle 6 Monate WiiSports spielt.

Als ob Videospiele ein Hobby wäre dass man allen aufzwingen muss und das nur dann Spaß macht, wenn die größtmögliche Zahl an Leuten mit macht.

Jeder hat Zelda, Mario, Final Fantasy, Halo etc. pp. alleine durchgespielt und war zufrieden. Wieso man da jetzt den "the more, the merrier" Stempel draufdrücken muss versteh ich nicht.

Nix gegen dich, aber mir ist es mittlerweile sogar zu mühselig den/das/die Wii zu haten. Hab 250€ dafür hingeblättert und bisher nichts geboten bekommen. Daher war das meine letzte Heimkonsolen-Gen mit Nintendo.
Verstehe deswegen deine Haltung nicht.

Also ganz ehrlich Nera: Wieso sollte man Videospiele zum Allround-Hobby degradieren ? Nicht jeder spielt gerne Videospiele. Genauso wie nicht jeder gerne liest, Fahrrad fährt, ins Kino geht etc.

Ich hab jedenfalls keine Lust Dinge wie Grafik, Story, Spielekomfort und Action aufzugeben, nur dass mein Opa einmal alle 6 Monate WiiSports spielt.

Als ob Videospiele ein Hobby wäre dass man allen aufzwingen muss und das nur dann Spaß macht, wenn die größtmögliche Zahl an Leuten mit macht.

Jeder hat Zelda, Mario, Final Fantasy, Halo etc. pp. alleine durchgespielt und war zufrieden. Wieso man da jetzt den "the more, the merrier" Stempel draufdrücken muss versteh ich nicht.

Nix gegen dich, aber mir ist es mittlerweile sogar zu mühselig den/das/die Wii zu haten. Hab 250€ dafür hingeblättert und bisher nichts geboten bekommen. Daher war das meine letzte Heimkonsolen-Gen mit Nintendo.
Verstehe deswegen deine Haltung nicht.

hm
ich finde ihr begeht da einen denkfehler.....
darji wollte mir auch einklickern 40jährige mütter und 80 jährige opas sind keine käufer....
25 jährige mütter und 50 jährige leute sehr wohl...

und sorry die spiele werden seit jahren "casualer"... genauer gesgat schon seit prä-nes zeiten.....
immer einfacher immer besser und jetzt wurden sie auch noch so beworben und die über jahre vereinfachteren und faireren spiele sind plötzlich theoretisch jedermann zugänglich nur vorher wusste das kaum einer ....klingt kindisch ist aber so ...gaming wird plötzlich hip und was mit der psx begann wird nun halt extremer fortgesetzt.
du musst auf gar nichts verzichten wenn du nicht willst.......vergiss die ganzen wii crap games die sind nicht repäsentativ und n beweis dafür wie schwer der markt mit neuem umgehen kann.....
der wii effekt wird die nächsten generationen zu spüren sein dann in einem alpha-stadium wo die entwickler wissen was sie zu tun haben ....und auch dann wird der martkführer noch 90% crap games bekommen....die sollten niemanden stören und ich finde es peinlich sie als vgls merkmale zu nehmen.
natürlich ist nintendos hardwareleistung am wii nicht modern aber technisch ist das ding trotzdem topfit und hat das potential den markt zu revolutionieren....das das bisher nur sehr schwach genutzt wird , will ja sicher keiner bestreiten ....
wir werden nächste gen bessere grafik sehen und die gleiche anzuahl an story/action lastigen spiele wie jetzt...das games immer leichter werden wird sich auch jetzt nicht ändern aber die wenigen ninja gaidens die erscheinen bzw die höchstern schwierigkeitsgrade in neuen games werden für uns immer eine packende herausforderung sein.

wenn du vom wii enttäuscht bist kann ich das voll und ganz verstehen ....dann vertick das teil.
deshalb jetzt zu sagen das du die nächste n-konsole nicht kaufeb willst die wohl die best unterstützte seit dem snes werden wird halte ich atm doch für etwas übertrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber trotzdem nintendos weg kritisch sehen bzw die kurzfristigen früchte davon aber hoffen das es dadurch eine langfrisitge marktverbesserung gibt ....und nintendos spiele an sich sind normal über jeden zweifel erhaben ----ihre martketingaussagen ist mir in dem punkt relativ egal vor allem da ne reihe neuer ips vor uns stehen müsste ...aber diese these kann man hier ja sowieos erst bringen wenn sie sachen ANGEKÜNDIGT sind ergo vergiss meine worte einfach *g*

moggy hats ja im user duel schön gesagt...die wii wie auch die 360 und ps3 im prinzip zerstören den markt ...den markt den wir atm kennen und wie er ist und ersetzen ihm durch einen anderne neuen...

Der Markt wurde in meinen Augen bereits mit dem Ende des N64 und der PS1 zerstört und zwar komplett. Die PS2 war ein Schatten der PS1 genauso wie der Cube ein Schatten des N64 war. Und die Xbox war der Schatten der Dreamcast wenn man so will. Diese neue generation ist auch nicht mehr als ein Schattenspiel, es fehlt an allen Ecken und echte Innovationsknaller vermisst man total, wie schon in dem Thread über die erhöhten Produktionskosten geschrieben wurde: Die Entwickler haben weniger mut zur Innovation weil einfach endlos viel geld an den Titeln hängt und um echte Innovationen zu bringen bedarf es unglaublichem Vertrauen. Das aber haben die Publisher die das Geld vorstrecken schon lange nichtmehr, die Nummer sicher wird gespielt, spiele werden immer eintöniger und nein Wii rettet das überhaupt nicht, das Gerät verschärft die Lage imo sogar noch...

Natürlich hat der Wii das Potenzial den Markt zu revolutionieren. Deswegen wurde das Teil ja auch gekauft. Weil man/Ich dachte, dass da echt was draus werden würde ? Ende vom Lied ? Das genaue Gegenteil. Ich hab in Spielen wie Metal Gear Solid, Dead Rising, Bioshock und Final Fantasy VII das zigfache an grafischer Pracht, Innovation, Spielspaß und Epik gesehen, als in jedem bisherigen Wii-Game.
Was bringt mir eine "revolutionäre" Steuerung wenn sie selbst in Nintendo-eigenen Spielen in keinster Weise ausgenutzt wird ? Richtig - gar nix.
Stattdessen kommen Ports oder lieblose 3rd-Party-Spiele und hin und wieder ein Spiel dass den Glanz der alten Zeiten minimal wieder aufleben lässt.

Und dafür dass Nintendo so rumgebrüllt hat, von wegen Innovation etc. kam da ziemlich wenig bei rum. Ich geh ja auch nicht zum lautesten Schreier am Markt, kauf Fisch und freu mich auch noch wenn ich gammelige Heringe angedreht krieg.

Hab auch keine Lust mehr das Ding zu verkaufen und Verlust zu machen. Es steht hier als mahnendes Beispiel für kommende Generationen.

@Sasuke

Finde ich persönlich nicht. Ist eben meine Konsequenz des Ganzen. Nintendo wird den Weg so weitergehen und ich werde sie dabei nicht begleiten. Spiel ich lieber SNES. Hinterlässt einen bleibenderen Eindruck.

Natürlich hat der Wii das Potenzial den Markt zu revolutionieren. Deswegen wurde das Teil ja auch gekauft. Weil man/Ich dachte, dass da echt was draus werden würde ? Ende vom Lied ? Das genaue Gegenteil. Ich hab in Spielen wie Metal Gear Solid, Dead Rising, Bioshock und Final Fantasy VII das zigfache an grafischer Pracht, Innovation, Spielspaß und Epik gesehen, als in jedem bisherigen Wii-Game.

Tja Xander, da war ich schlauer, habe mir das Gerät auch in dieser fehlerhaften Hoffnung gekauft, aber ich habe noch früh genug realisiert, dass dieses Gerät bei MIR keine Zukunft haben wird, Zelda durchgespielt und Wii samt Zelda an meinen Bruder verscherbelt, der hat sich gefreut weil zur xmas time war das gerät überall ausverkauft und seine Family hat fun mit dem Gerät, er allerdings weniger, er hatte nen Gamecube nachfolger erwartet und spielt jetzt fast garnichtmehr...

Was bringt mir eine "revolutionäre" Steuerung wenn sie selbst in Nintendo-eigenen Spielen in keinster Weise ausgenutzt wird ? Richtig - gar nix.

Und dafür dass Nintendo so rumgebrüllt hat, von wegen Innovation etc. kam da ziemlich wenig bei rum. Ich geh ja auch nicht zum lautesten Schreier am Markt, kauf Fisch und freu mich auch noch wenn ich gammelige Heringe angedreht krieg.

Hab auch keine Lust mehr das Ding zu verkaufen und Verlust zu machen. Es steht hier als mahnendes Beispiel für kommende Generationen.

@Sasuke

Finde ich persönlich nicht. Ist eben meine Konsequenz des Ganzen. Nintendo wird den Weg so weitergehen und ich werde sie dabei nicht begleiten. Spiel ich lieber SNES. Hinterlässt einen bleibenderen Eindruck.

naja meiner ansicht nach würden dir spiele von nintendo selber aber so oder so nicht gefallen...du hast ja heute in der news auch gemeint das dir die nintendo-wii spiele an aich nciht gefallen bzw langweilig sind....vllt legts du einfach jetzt wert auf anderes bzw bist der vielen sequels überdrüssig...könnte ich gut verstehen abe robjektiv muss man so oder so zugegeben das die n-games auf der wii immer noch für topqualität stehen...und das ist denke ich keine fanboymeinung.

das es keine epischen spiele gibt stimmt...nintendo war selten episch ......link is dafür eigentlich fast unpassend und sonst nur in mp halt auch wenn gewisse szenen im neuen ssbb sehr brilliant und fantatsisch sind aber das zu vgl wäre wohl arg am thema vorbei ;)

das nintendo keine grafische pracht bietet war mir zumindest schon vorher klar nachdem man die ersten genauen infos zur wii hatte....mir persönlich war grafik halt noch nie so wichtig wenn du DESHALB enttäuscht bist versteh ich dich voll und ganz.
für technikfreaks ist die wii n graus und imo ist das ja auch der grund warum auf cw so viele wii-hater rumrennen weil mit ansprechender technik würde es zumindets die ganzen aktuellen ports auch gebene....und die professionellen studios könnten dioe steuerung wohl vor allem in dieser shooter-gen richtig einsetzen...aber wenn die technik aktuell wäre wären ja erst wieder die ehrstellungskosten hoch und vllt die vkz niedriger,,....hm n mittelweg wäre sicher besser gewesen ....stimmt ja auch ...bin ja selber nicht zufrieden wie denn auch....

innovativ finde ich sie doch ich hatte bei z.B smg selber unendlichen spass schon and er sterung alleine ...eine unermessliche freiheit und bei metroid genauso.....
spielspass hatte ich auch noch an einer reihe anderer spiele ....der hat mir bei nintendo noch nie gefehlt und wird er mir vermutlich auch nie solnage sie ihrer qualität treu bleiben.....

innovation ist aber der punkt den ich am ehesten nachempfinden kann nach der grafik,.....nur n bruchteil der studios nutzt die steuerung sinnvoll bzw das man die spiele auf die steuerung anpassen muss bzw um sie herum bauen muss überfordert massen....

verlust würdest du beim verkauf nicht machen vermutlich sogar gewinn ;)

und ja nintendo wird den weg weitergehen dann in der alphaphase und zwar konsequent und da die entwickler dann wissen was sie machen müssen und erog keine ausreden gelten wird die nächsten nintendo-konsole der marktlogik nach genial untertsützt....fände ich trotzdem arg enttäuschend wenn diese gen nichts mehr gehen würde in der hinsicht .-.-

ich hab auch irgendwie, mindestens cube unterstützung seitens der 3rd partys erwartet.. nintendo ist ja wie gewohnt gut (auch wenn die spiele immer leichter werden)

was mich aber hauptsächlich an der wii stört ist das ausbleiben der revolution im spielerischen sektor, die angekündigte revolution hat mehr etwas mit bowlenden omas zu tun gehabt

Cube Nachfolger wäre ja noch das kleinere Übel gewesen ;-) .

So ist es, damit mein ich aber eben: Bessere Grafik, ähnliche games.

Stattdessen kam WiiFuchtel und Zelda mit schlechterer Steuerung, das er schon am Cube durchgezockt hatte weils ihm ein Bekannter geborgt hatte. Sowas wie Eternal Darkness, Metal Gear Solid TTS oder Resident Evil 4 gibts halt am Wii nicht.(Ja weiß RE4 gibts ich meine hier nen nachfolger oder ähnliches versteht sich)...

jo ne tote konsole ohne vkz die zwischen sony und m$ zermalmt wird und nintendos ende im stationären markt einleitet :|

Du denkst zu sehr an das Unternehmen Nintendo und zu wenig an DICH als Gamer :shakehead:

Das tun eben viele hier, viel zu viele... Nintendo würde nicht einfach untergehen, mit diesen gigantischen Geldreserven könnten sie locker eine Generation durchhalten und sag mir, war das N64 so schlecht? Zwar nur 30 mio mal verkauft aber für Nintendo hats viel Knete gebracht und die Spiele waren allesamt genial und neu, die haben einen umgehaun, bei Wii haut man höchstens den Mitspieler mit dem Controller um...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch irgendwie, mindestens cube unterstützung seitens der 3rd partys erwartet.. nintendo ist ja wie gewohnt gut (auch wenn die spiele immer leichter werden)

was mich aber hauptsächlich an der wii stört ist das ausbleiben der revolution im spielerischen sektor, die angekündigte revolution hat mehr etwas mit bowlenden omas zu tun gehabt

naja wie denn nach der cube pleite ich war bei tww damals schon übezeugt das letzte stationäöre zelda zu spielen......darum erfreut es mich das man in zukunft und spätestens bei der nächstebn konsole wieder als third-party mit nintendo arbeiten MUSS abseits von crapgames und ports ......das war bitter notwendig.

und für mich ist das potential immer noch revolutionär aber da fast nur nintendo es nutzt sehen wir nur n bruchteil...alleine die gedanklichen möglichkeitne wären unermesslich ....aber weil nintendo die idee hatte und nicht sony wird sie diese gen verramscht...wenn sony sie als ex-martkführer gehabt hättem, wprden wir nun eine masse an guten genialen revolutionären konzepten sehen .....aber der markt ist leider so lahm wie ne schildkröte -..-

@mtc..jap keine klassischen thirdparty kracher aber an was neues ED aritges glaub ich trotzdem den rest eher nicht :/

Also von Nintendo selbst bin auf der Wii mehr als nur positive überrascht.
Erst Mario Galaxy das imo jetzt schon das Game of the Gen ist, und SSBB was der Multi Kracher schlecht hin wird.
Und die WiiWare Titel sehen auch vielversprechend aus.

Aber in sachen 3rd Part hat Nintendo total versagt.
Die kümmern sich nur um denn Japanischen Markt,an denn Westen denkken die erst nicht.
Sieht man schon an Monster Hunter und Fatel Frame,und jetzt gibt es noch das Gerücht das Kh3 Exklusiv für die Wii kommt.
Ich will lieber ein Gta oder einen Bioware Game oder ein Geist2 auf der Wii sehen,als ein Spiel wo man Micky Mouse und so begegnet.

Naja,zum Glück habe ich für Bioware Games ein High End Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst zu sehr an das Unternehmen Nintendo und zu wenig an DICH als Gamer :shakehead:

Das tun eben viele hier, viel zu viele... Nintendo würde nicht einfach untergehen, mit diesen gigantischen Geldreserven könnten sie locker eine Generation durchhalten und sag mir, war das N64 so schlecht? Zwar nur 30 mio mal verkauft aber für Nintendo hats viel Knete gebracht und die Spiele waren allesamt genial und neu, die haben einen umgehaun, bei Wii haut man höchstens den Mitspieler mit dem Controller um...

n64 rult da bude :D
aber das hatte als snes.-nachfolger noch viel vetrrauen in der kundschaft /industrie und nintendo n bekannten namen ...wenn es ne konsole wie das n64 gäbe wäre ich voll zufrieden und könnte damit weiterleben...muss nicht immer alles snes sein das ist eh nur n traum ;)
ich denke eher an sega als an nintendo und die sind inzwischen n mittelmässiger third-party-hersteller mit einigen wenigen perlen....
das will ich bei nintendo nicht sehen :/
die vkz sollen nur den spiele-support next gen rechtfertigen ...andere fkt haben sie prinzipiell keine alles was den cube eidneutig übettrifft ist okay und zeigt das nintendo ne existenzberechtigung hat.
und wie gesgat wii ist in betaphase,.....wenn das ausgereift ist und die third-parties von anfang an überzeugt sind wird alles wieder "gut".

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, Wii verkauft sich unter andrem wegen dem NAMEN.

Ich frage mich noch immer ob der Cube sich nicht besser verkauft hätte wenn er statt GameCube ein Nintendo im Namen gehabt hätte.

Nintendo DS, Nintendo Wii, Nintendo 64, Nintendo Entertainment System,...

Ich glaube das wird zu sehr unterschätzt und denke auch der Name "nintendo" ist min. so mächtig wie Playstation. Das N64 hat nur gegen Sony verloren weil bei der PS1 halt einfach alles gepasst hat, ok eigentlich nur weil das n64 kein CD laufwerk hatte :lol:

Ich frage mich noch immer ob der Cube sich nicht besser verkauft hätte wenn er statt GameCube ein Nintendo im Namen gehabt hätte.

Ich glaube das wird zu sehr unterschätzt und denke auch der Name "nintendo" ist min. so mächtig wie Playstation. Das N64 hat nur gegen Sony verloren weil bei der PS1 halt einfach alles gepasst hat, ok eigentlich nur weil das n64 kein CD laufwerk hatte :lol:

das stimmt....ff vor allem im westen...BOOOM....+ resi tekken und die ganzen unwichtigeren sachen ;)
und der cube hiess bei den meisten cube und nicht wie bign wollte...."GCN" ....wer hat den bitte so genannt ....

die playsi verbinden ja denke ich auch die meisten casuals nicht mit sony aber jede n-konsole mit nintendo...früher hat man "nintendo" gespielt dann nicht sony sondern "playstation".....jetzt geht der zug wieder in die andere richtung....

das n64 hatte ja ne zeit lang sogar bessere zahlen glaube ich ....tja ..so viele nettes games so ne gute technik und trotzdem im vgl zur konkurrenz und snes gefloppt -.-

auf die alte tour hätte man dei käufer wohl nie zurückbekommen und ich lasse auch nicht ""alles" mit mir machen aber solange die nin-spiele selber passen sollten die von mir asu die massen mit marketing anlocken...die idee dahinter hat potential und solange dadurch wieder die thirdparties langfristig kommen passts.....auch wenn ich doch arg enttäuscht bin über diese schneckengeschwindigkeit ....

Der Witz ist, dass der Wii die erste Nintendokonsole ist, die eben nicht Nintendo im Namen trägt. ;-)

http://www.bgoll.de/wordpress/wp-content/gallery/wii_auspacken_05_02_07/CIMG4314.JPG

Heißt einfach nur Wii.

Die Leute die sie mit dem SNES - N64 Übergang verloren haben bekommen sie mit dem Wii erst recht nicht wieder, jedenfalls nicth den Großteil davon. Und ich glaube das weiß Nintendo auch sehr genau, diese Leute sind verloren an die PS3, 360 oder den PC und es besteht nur die Möglichkeit diese Leute als Zweitkonsolenkäufer zu motivieren, das ist wohl auch der einzige Grund warum sie überhaupt noch was andres als nongames machen ^^

Der Witz ist, dass der Wii die erste Nintendokonsole ist, die eben nicht Nintendo im Namen trägt. ;-)

http://www.bgoll.de/wordpress/wp-content/gallery/wii_auspacken_05_02_07/CIMG4314.JPG

Heißt einfach nur Wii.

Unsinn, ich arbeite ja in nem Saturn und wenn mich jemand fragt wo denn die Wii ist, hat bis jetzt JEDER Nintendo Wii gesagt, JEDER! Egal ob alt oder jung. Im Netz Slang ist es üblich nur Wii zu schreiben, hier schreiben wir auch nur DS ;)

Die Einzige Konsole die Ohne Nintendo auskam war der Gameboy, der Name hat sich ettabliert. Wii eventuell irgendwann DS wohl auch aber das "Nintendo" wird nach wie vor fast immer genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt einfach nur Wii.

joa aber ich denke wii wird erst recht in die köpfe der leute eingehämmert weil man sichs so gtu merken aknn und wenn sie dann entdecken das es was mit nintendo zu tun hat .....ist es erst recht im gedächtnis imo.

@mtc...naja....ich weiss es ist klischeehaft aber die games bzw genres die ich am snes gezockt habe kann mir doch auch die xbox nicht bieten trotz all der kracher.....ich fühl mich da irgendwie verloren und darum vermisse ich auch gar nicht so viel bzw wäre mit ner xbox sicher nicht glücklich...bei sony schon eher wegen dingen wie ff mgs und auch gute jump and runs ...auch wenn die immer mehr vershootert werden :X

Unsinn, ich arbeite ja in nem Saturn und wenn mich jemand fragt wo denn die Wii ist, hat bis jetzt JEDER Nintendo Wii gesagt, JEDER! Egal ob alt oder jung. Im Netz Slang ist es üblich nur Wii zu schreiben, hier schreiben wir auch nur DS ;)
Wenn es jeder sagt, ist es nicht zwangsläufig richtig.

Das NES hatte Nintendo sowieso im Namen, das SNES ebenfalls und das N64 auch.

Der Cube hatte ebenfalls Nintendo im Namen:

ningcovp.jpg
"Nintendo Gamecube"

CIMG4314.JPG
"Nin..." och moment mal, wie du siehst, steht da nur Wii

Bei Wikipedia wirst du übrigens auch kein Nintendo vor dem Wii finden, anders als beim Cube, N64, SNES und NES.

Außerdem hatte die allererste Nintendokonsole schon nicht Nintendo im Namen, das Color TV Game, Virtual Boy kam auch ohne aus, GB und GBA ebenfalls.

Zurück
Top Bottom