Wie kaputt ist der Spielemarkt?

gestern hiess es noch

“We expect 2008 to be a significant year for Midway, with more front-line releases than 2007, including some ambitious new intellectual properties with broad market appeal, reinvigorated franchises with well-established fan bases, and some new opportunities in the casual games space with console titles and a new casual games portal. In the near future we expect to reveal more details on our line-up, such as the recent announcement of This Is Vegas.” - Midway CEO David Zucker

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=17759

jo was sollen sie denn sonst sagen...
warten wirs ab aber ich kann mir kaumvorstellen das es n hersteller sonst schlechter gehen könnte ;)

Das ist halt Next-Gen Entwicklung - 2-3 Flops und selbst relativ grosse Publisher wie Midway sehen dumm aus :rofl3:

Es nervt langsam.

Das Geheule in der aktuellen Generation ist doch nur deshalb entstanden, weil die Publisher 10 Jahre lang ungehindert ihren Spaß auf der PS+PS2 hatten, ohne sich großartig mit der Konkurrenz auseinanderzusetzen.

Und jetzt hat sich halt die komplette Branche mit der neuen Gen. verschätzt. Und jetzt hat man erst gemerkt, dass man besser den Arsch schneller aus dem Sessel bekommen hätte, um sich für die Zukunft zu rüsten. Auf der PS3 muss man sich nun um deutlich weniger User als gedacht prügeln, auf der Wii kacken die Hobby-Programmierer hoffnungslos gegen eine Handvoll von Nintendo-Spielen ab.

Aber interessant, was da als "neues" Argument gebracht wird. Nicht die Nongamer sind an der Situation schuld, sondern die Technik-Freaks, die ihre Spiele in Giga-Mega-Grafik sehen wollen... Jetzt sollte man den Heinis nur noch beibringen, dass eben diese Technik-Freaks schon immer einen geringen Teil des Marktes ausgemacht haben, und nur in diversen Foren so stark vertreten sind. Vielleicht sollte die mal eher wieder am Spielspaß arbeiten... wenn ich mir damals die Wertungen in der "Video Games" ansehe, und dann heute auf die Wertungen blicke... viele Serien sind über die Jahre immer schwächer geworden.

Jup. Dieselben Entwickler beklagten sich auch am ANfang der PS2 Zeiten, dass die Entwicklungskosten zu hoch seien.
Und was hat sich geändert? Nichts. Die meißten Entwickler bestehen noch und konnten weiterleben.
In 2-3 Jahren wird sich niemand mehr über die Kosten beschweren. Merkt euch das.

Jup. Dieselben Entwickler beklagten sich auch am ANfang der PS2 Zeiten, dass die Entwicklungskosten zu hoch seien.
Und was hat sich geändert? Nichts. Die meißten Entwickler bestehen noch und konnten weiterleben.
In 2-3 Jahren wird sich niemand mehr über die Kosten beschweren. Merkt euch das.

öhm...ja sie beklagen sich aber verplant meint das sie trotzdem nichts ändern und so auf ihr eigene ende hinsteuern wa sich auch meine...es geht ja immer mehr geld in den jackpot ;)

wenn hersteller wie midway und eidos untergehen ist das siche rnichts alltägliches..einersiets schlucken giganten wie ea alle andererseits gehen studios unter....so lebendig kann die branche gar nicht sein das man das als positiv betrachten soll.

öhm...ja sie beklagen sich aber verplant meint das sie trotzdem nichts ändern und so auf ihr eigene ende hinsteuern wa sich auch meine...es geht ja immer mehr geld in den jackpot ;)

wenn hersteller wie midway und eidos untergehen ist das siche rnichts alltägliches..einersiets schlucken giganten wie ea alle andererseits gehen studios unter....so lebendig kann die branche gar nicht sein das man das als positiv betrachten soll.

Na dann müssen andere Ideen, Konzepte her oder die Firmen müssen Kosten senken, wirtschaftlicher arbeiten oder Kooperationen eingehen.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr glaubt, dass in den Chefetagen nur heinis rumsitzen. Die werden schon wissen was sie machen und was richtig ist für den Fortbestand Ihres Unternehmens.

Na dann müssen andere Ideen, Konzepte her oder die Firmen müssen Kosten senken, wirtschaftlicher arbeiten oder Kooperationen eingehen.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr glaubt, dass in den Chefetagen nur heinis rumsitzen. Die werden schon wissen was sie machen und was richtig ist für den Fortbestand Ihres Unternehmens.

das stimmt wohl aber man muss sich auch an der konkurrenz orientieren und ob man mit einem videospiel geld macht ist halt keine sichere sache und keine fixe gewinngarantie...klar werdne die alles genau asupendeln aber wenn professionalität erfolg einbringt würde nie ein grösseres unternehmen rote zahlen schreiben.
klar wird wohl outgesourced wie sonst was aber wenn 2-3 so multimillionenprojekte ins leere verlaufen steht man vor dem nichts im gegensatz zu früher und wenn der trend anhält reicht vllt schon 1 big big budget titel der total floppt und man hat ernsthafte probleme.

Am Ende läufts einfach darauf hinaus, das ein Laden der Glück hatte, den anderen kauft der kein Glück hatte und wir haben dann ne fröhlich Einheitssosse á la EA und UBI Nation. Ohne die Wii könnten Typen wie Suda einpacken.

Am Ende läufts einfach darauf hinaus, das ein Laden der Glück hatte, den anderen kauft der kein Glück hatte und wir haben dann ne fröhlich Einheitssosse á la EA und UBI Nation. Ohne die Wii könnten Typen wie Suda einpacken.

Außer natürlich, sie werden von den großen, gewinnorientierten Unternehmen durchfinanziert ohne Release-Druck und so weiter :)

Oder generell kleinere Publisher wie MMV oder Majesco - zum Glück bietet Nintendo die Alternativelösung an. Ab WiiWare dann sogar für die ganz kleinen :-)

Ich glaube halt leider nicht das Wiiware, XBL oder PSN ein kleines Studio wirklich über Wasser halten kann. Es ist doch was anderes wenn dein Spiel im Laden 'greifbar' ist als online. Es sind im Endeffekt immer noch die Casuals auf die es ankommt und die kaufen eben nach Cover im Laden. Sicher gibt es auch Hits die online verkauft werden, aber darauf zu spekulieren halte ich für ziemlich riskant, wenn dein Wohl und Wehe davon abhängt.

Ich meine gut Grasshopper zB finanziert die Projekte tatsächlich hautsächlich durch ihre Auftragsarbeiten, auf der anderen Seite hatten sie auch noch keinen Achtungserfolg wie NMH, bei dem ich echt gerne mal wüsste wieviel Geld es ihnen gebracht hat, effektiv.

Am wichtigsten ist wohl das die kleineren Publisher erhalten bleiben.

wenn ein "zwei mann team" ihr spiel entwickeln will veröffentlichen sies halt am PC als downloadtitel... aus einigen ideen wird sowas wie N+ für XBLA... schwarzmalerei pur...

und wenn kleine teams ien 80/90% game entwickeln werden sie dafür sicher auch entlohnt werde... kommt dabei aber 20% grütze raus darf sich keiner wundern und einen erfolg würde denen auch keiner gönnen...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn kleine teams ien 80/90% game entwickeln werden sie dafür sicher auch entlohnt werde...

Seh ich anders. Gerade am Beispiel von Clover kann man sehen, dass das wohl kein guter Schachzug war, obwohl die Games super waren...

wenn ein "zwei mann team" ihr spiel entwickeln will veröffentlichen sies halt am PC als downloadtitel... aus einigen ideen wird sowas wie N+ für XBLA... schwarzmalerei pur...

und wenn kleine teams ien 80/90% game entwickeln werden sie dafür sicher auch entlohnt werde... kommt dabei aber 20% grütze raus darf sich keiner wundern und einen erfolg würde denen auch keiner gönnen...

das ist aber sicher nicht gerade profitabel weil das meiste geld macht man wohl immer noch im laden .....so wird man zu ner noch kleineren nummer und sicher auch nicht "reicher" genug um grössere projekte zu machen.

ich komm mir hier aber eh oft vor wie in der grossindustrie...das zusperren kleiner betriebe bejubelt aber seltsamerweise keiner....und das aufkaufen von multis auch nicht....bzw dieses "heuschrecken"-syndrom aber in der gamingbranche zählt der darwinismus was ;)
nur der reiichste und am ebsten angepasste überlebt wo hier doch dauernd erklärt wird das masse an vkz nicht mit qualität zu tun haben aber anderersiets heissts wieder kleine studios hätten eh nichts zusammengebracht...sorry das stösst mir irgendwie sauer auf diese doppelmoral.

das ist aber sicher nicht gerade profitabel weil das meiste geld macht man wohl immer noch im laden .....so wird man zu ner noch kleineren nummer und sicher auch nicht "reicher" genug um grössere projekte zu machen.

ich komm mir hier aber eh oft vor wie in der grossindustrie...das zusperren kleiner betriebe bejubelt aber seltsamerweise keiner....und das aufkaufen von multis auch nicht....bzw dieses "heuschrecken"-syndrom aber in der gamingbranche zählt der darwinismus was ;)
nur der reiichste und am ebsten angepasste überlebt wo hier doch dauernd erklärt wird das masse an vkz nicht mit qualität zu tun haben aber anderersiets heissts wieder kleine studios hätten eh nichts zusammengebracht...sorry das stösst mir irgendwie sauer auf diese doppelmoral.
am beispiel N+ wird man mit XBLA sicher mehr geld machen als wie mit dem kostenlosen download auf der entwicklerhomepage ;)

ihr tut ja so als ist das ne komplett neue erkentniss das mit dem wachsen einer branche es irgendwann zu dem punkt kommt an dem man es als kleiner immer schwerer hat.. (den es übrigens schon gegeben hat als ich noch nichtmal gelebt habe...) immerhin baun wir uns unsre autos ja auch nicht selbst und der nachbar dreht daheim im keller den neuen blockbuster für premiere 1 oder?

der markt wird sich von selbst regeln, macht euch da doch keine gedanken darüber.. wenn es kaum nachfrage nach einem game wie okami gibt... tja... was soll man machen? man kann sich doch zumindest freuen das man es spielen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
am beispiel N+ wird man mit XBLA sicher mehr geld machen als wie mit dem kostenlosen download auf der entwicklerhomepage ;)

ihr tut ja so als ist das ne komplett neue erkentniss das mit dem wachsen einer branche es irgendwann zu dem punkt kommt an dem man es als kleiner immer schwerer hat.. (den es übrigens schon gegeben hat als ich noch nichtmal gelebt habe...) immerhin baun wir uns unsre autos ja auch nicht selbst und der nachbar dreht daheim im keller den neuen blockbuster für premiere 1 oder?

der markt wird sich von selbst regeln, macht euch da doch keine gedanken darüber

ja das schon aber diese extreme zuspitzung gibts erst in den letzten jahren vor allem weil die die bisher spiele gemachr haben sind ja auch nicht nur 1-2 mann unternehmen sondern vllt auch das 10-20 fache aber wnen sogar riesige publisher unter der last der kosten zu wanken beginnen wie soll da erst jemand konkurrenzfähig bleiben der vorher zwar noch gut mitgekommen ist aber jetzt halt den letzten schritt finanziell nicht mehr packt....es gibt denke ich keine vergleichsartige branche in deir die kosten in so kurzer zeit so extrem gestiegen sind...das sie steigen ist normal aber das tempo ist doch pervers oder mag mir da jemand widersprechen das die branche hier als d-zug ins ungewisse agiert ;)

ja das schon aber diese extreme zuspitzung gibts erst in den letzten jahren vor allem weil die die bisher spiele gemachr haben sind ja auch nicht nur 1-2 mann unternehmen sondern vllt auch das 10-20 fache aber wnen sogar riesige publisher unter der last der kosten zu wanken beginnen wie soll da erst jemand konkurrenzfähig bleiben der vorher zwar noch gut mitgekommen ist aber jetzt halt den letzten schritt finanziell nicht mehr packt....es gibt denke ich keine vergleichsartige branche in deir die kosten in so kurzer zeit so extrem gestiegen sind...das sie steigen ist normal aber das tempo ist doch pervers oder mag mir da jemand widersprechen das die branche hier als d-zug ins ungewisse agiert ;)
midway hatte pech, ubisoft hatte glück.. so ist das leben ;)

EA, Ubi oder activision werden darum auch nicht ab 2009 teekannen herstellen genau wie general motors nicht ab dem 3. quartal nurmehr bierdeckel verkaufen wird...

btw. vor langer zeit konnte man auch menschen damit begesitern einfach nen zug zu filmen... von daher .. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das im Leben die einen haben Glück und die anderen Pech. Die fröhliche Kinderwelt hat wieder offen. Die Themen heute: Marketing ist umsonst, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht, HD Spiele sind günstig in der Entwicklung, die Wii ist Tokyo Hotel und CW Fachmänner
... schwarzmalerei pur...
wissen mehr als Warren Spector.

;)

Ja, so ist das im Leben die einen haben Glück und die anderen Pech. Die fröhliche Kinderwelt hat wieder offen. Die Themen heute: Marketing ist umsonst, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht, HD Spiele sind günstig in der Entwicklung, die Wii ist Tokyo Hotel und CW Fachmänner

wissen mehr als Warren Spector.

;)
die einen glauben den "scheiß" den der schreibt und die anderen wissen - wo ein markt ist, wird es auch die produkte dafür geben ;)

warum ein grundsatz der marktwirtschaft hier nicht gelten soll könnte mir mal auch wer erklären

darum, schwarzmalerei und außerdem kaum unser problem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom