Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Ganz genau so ist. Das ganze lässt sich jedoch nicht nur in Wii und nicht Wii einteilen sondern auch in die einzelnen Entwickler.

Capcom = Spitzenklasse (ob Port oder nicht)
EA = Schlecht
Nintendo = Überragend
Sony = Spitze
Konami = Mittelmaß oder schlechter

Nach Qualität wird schon lange nicht mehr entschieden. Wichtig ist nun der Name, mehr nicht.

Ganz genau so ist. Das ganze lässt sich jedoch nicht nur in Wii und nicht Wii einteilen sondern auch in die einzelnen Entwickler.

Capcom = Spitzenklasse (ob Port oder nicht)
EA = Schlecht
Nintendo = Überragend
Sony = Spitze
Konami = Mittelmaß oder schlechter

Nach Qualität wird schon lange nicht mehr entschieden. Wichtig ist nun der Name, mehr nicht.

nicht verallgemeinern .....gibt da vor allem von koanmi irgend so ne kleine franchise die ein paar wenige hier am board gut finden und die nen kleinen hype bekommen wird ;P

bei capcom ea nintendo und sony hast aber recht...da wird meistzen so gedacht.

nicht verallgemeinern .....gibt da vor allem von koanmi irgend so ne kleine franchise die ein paar wenige hier am board gut finden und die nen kleinen hype bekommen wird ;P

bei capcom ea nintendo und sony hast aber recht...da wird meistzen so gedacht.
Naja, Konami muss man unterteilen in den MGS-Entwickler und das übrige Konami.

Und gerade bei Konami ist das auch sehr schade, da sie echte tolle Software veröffentlichen, die als solche einfach nie gesehen wird.

Die große Wende wird auch nicht kommen, es wird besser, keine Frage, aber nicht am besten, was nämlich bedeuten wurde das er besser wird als bei PS360.
Die Produktionskosten sind auf der PS3 oder 360 höher als beim Wii, klar, aber die Investitionen für neue Technologien, Engines oder Middlware wurde schon vollzogen und viele Spiele sind von vornerein als Serien geplannt, welche ihren Einstand auf den HD Konsolen gefeiert haben oder noch feiern werden und somit die Zielgruppe auf dieser existiert.
Und wie Naked schon erwähnt hat, die Spielerbasis ist auf Xbox360 und PS3 höher und wird es wohl auch bleiben, der nächste Kommerzielle Mainstreamkracher und Systemseller auf beiden Platformen gleichermaßen ist mit GTAIV schon im Anmarsch.
Man muss bedenken das es ja nicht so ist das Großprojekte auf dem Wii nichts kosten wurden, gerade zum jetztigen Zeitpunkt, da man bei ihm nicht auf so eine große und ausgereifte Engine/Middlewarebibliotek zurückgreifen kann, was Neuentwicklung bedeuten wurde, zusätzlich kommt noch hinzu das der Wii als Platform sehr alleine dasteht, was das ganze bestimmt nicht risikoärmer für Publisher macht als Entwicklungen auf PS360, plus PC im Fall der Fälle.

Die große Wende wird auch nicht kommen, es wird besser, keine Frage, aber nicht am besten, was nämlich bedeuten wurde das er besser wird als bei PS360.
Die Produktionskosten sind auf der PS3 oder 360 höher als beim Wii, klar, aber die Investitionen für neue Technologien, Engines oder Middlware wurde schon vollzogen und viele Spiele sind von vornerein als Serien geplannt, welche ihren Einstand auf den HD Konsolen gefeiert haben oder noch feiern werden und somit die Zielgruppe auf dieser existiert.
Und wie Naked schon erwähnt hat, die Spielerbasis ist auf Xbox360 und PS3 höher und wird es wohl auch bleiben, der nächste Kommerzielle Mainstreamkracher und Systemseller auf beiden Platformen gleichermaßen ist mit GTAIV schon im Anmarsch.
Man muss bedenken das es ja nicht so ist das Großprojekte auf dem Wii nichts kosten wurden, gerade zum jetztigen Zeitpunkt, da man bei ihm nicht auf so eine große und ausgereifte Engine/Middlewarebibliotek zurückgreifen kann, was Neuentwicklung bedeuten wurde, zusätzlich kommt noch hinzu das der Wii als Platform sehr alleine dasteht, was das ganze bestimmt nicht risikoärmer für Publisher macht als Entwicklungen auf PS360, plus PC im Fall der Fälle.

stimme ich dir zu...wie bereits gesagt wii ist maximal n erstes experiment in die richtung und noch nicht fertig ...ich denke der erfolg wird sich frühestens nächste gen bemerkbar machen falls nintendo dann nicht so sehr vom standardweg abgekommen as die entwickler schon wieder umdenken müssten...naja wenn nintendo dann die wii-mote perfektioniert haben bzw den grundgedanken von dem teil bzgl der allgemeinen neuen möglichkeiten verbessert haben können wir alle nur davon profitieren...denke mal sony wusste schon warum sie da gleich von anfang an dagegen halten wollten....das sixaxis experiemtn hätten sie sich trotzdem sparen können...denke aber nächste gen wird ihre weiterentwickelung in dem bereich auch schon ausgereifter sein...vermutlich werden microsoft dann die "konservativsten" konsolen machen obwohl sie die "neusten" teilnehmer am markt sind...welch ironie.

Ich möchte hiermit nochmal mit Nachdruck Lob an Wsippel und Sean aussprechen.
Denkt nicht, dass hier Perlen vor die Säue geworfen werden, nur weil ein Großteil der Antworten das vermuten lassen!
Ich verfolge eure Beiträge mit größter Freude.

@squallsdestiny: Klar sind viele Investitionen schon getätigt worden, aber:
Der allgemeine Aufwand ein Spiel zu machen wird dadurch nicht geringer (Polygonmodelle, Texturierung, Dialoge, FMVs...) und in ein paar Jahren geht der Spaß dann wieder von vorne los...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es aber für kleine Entwicklerteams dennoch besser ihre Spiele zu vermarkten als noch vor paar Jahren.
Durch das Internet können Spiele jetzt durch höhere Bandbreiten besser bzw. billiger vermarktet werden, hinzu kommt das alle aktuellen Konsolen eine Plattform für kleine Entwicklerteams bieten.
Ein weiterer Punkt ist auch, das es mittlerweile mehr, günstigere und vorallem ausgereiftere Entwicklertools für Indieentwickler gibt.

Ich find die Entwicklung gar nicht mal so schlecht, klar, bei den Blockbustern fehlt etwas die Innovation, aber dafür hat man heute eine Riesenauswahl von verschiedenen Spielen.
Ich bin aber auch eher für den Trend, das Spiele wieder billiger in der Entwicklung werden sollen und dafür mehr Spiele released werden.

Momentan ist es aber für kleine Entwicklerteams dennoch besser ihre Spiele zu vermarkten als noch vor paar Jahren.
Durch das Internet können Spiele jetzt durch höhere Bandbreiten besser bzw. billiger vermarktet werden, hinzu kommt das alle aktuellen Konsolen eine Plattform für kleine Entwicklerteams bieten.
Ein weiterer Punkt ist auch, das es mittlerweile mehr, günstigere und vorallem ausgereiftere Entwicklertools für Indieentwickler gibt.

Ich find die Entwicklung gar nicht mal so schlecht, klar, bei den Blockbustern fehlt etwas die Innovation, aber dafür hat man heute eine Riesenauswahl von verschiedenen Spielen.
Ich bin aber auch eher für den Trend, das Spiele wieder billiger in der Entwicklung werden sollen und dafür mehr Spiele released werden.

Findest du? Mein Eindruck ist, dass es mitte bis Ende der 90er deutlich mehr Auswahl gab. Vielleicht nicht so viele Spiele insgesamt, aber dafür sind viele deutlich von vorgetretenen Bahnen abgewichen. Und mehr wirklich lebendige Genres gab' es imo auch.

Mädels! Hier geht's nicht um PS360 vs. Wii! Lasst die Systeme raus!

Soso. Du hast die Männer hinter Diablo vergessen die auch von Blizzard weg sind um ihr eigenes Ding zu machen - und dabei kläglich versagten.
Ja. Und? Passiert. Widerlegt meine Aussage nur überhaupt nicht - ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Mein Eindruck ist, dass es mitte bis Ende der 90er deutlich mehr Auswahl gab. Vielleicht nicht so viele Spiele insgesamt, aber dafür sind viele deutlich von vorgetretenen Bahnen abgewichen. Und mehr wirklich lebendige Genres gab' es imo auch.

der punkt ist das es mitte bis ende der 90er gerade den grossen umschwung auf 3d gab.
da war alles neuland, da ist es klar das man aufeinmal viele neue spielideen hat.
jetzt wird es halt immer schwerer innovative spiele zu realisieren, da es alles in irgendeiner form schon mal gab.
die teuren spieleproduktionen heben sich ja im endeffekt nur durch die technik von früheren spielen ab, und so gewinnt meistens das spiel mit dem einzigartigen design und/oder der überragenden grafik/präsentation.

von daher find ich die wii vom innvationsfaktor sehr gut, leider nutzen nur sehr wenige entwickler die neuartige steuerung auch gut aus, schade eigentlich.
da hätte ich mir wesentlich mehr versprochen, aber vllt. kommt das ja noch.

Ich seh auch andere Entwickler wie Will Wright und Kojima die offenbar keine Probleme haben. Wir sehen so viele Dinge....
Ich würd ja ehrlich gesagt gern mal ne Runde mit Spector plaudern und ihn, wie vorhin erwähnt, mal fragen wie viele seiner Ideen (die er ja wegen des Grafikwahns fallen lassen musste) überhaupt ohne die heutige Technick umsetzbar gewesen wären.
Spectors Ideen sind auch mit $25M und vier Jahren Entwicklungszeit nicht wirklich umzusetzen, da müssen schon einige Abstriche gemacht werden. Und er macht high-Budget-Titel, weil das die Spiele sind, die er machen möchte - und sie sich nunmal nicht anders umsetzen lassen. Das bedeutet nicht, dass er die Situation so, wie sie aktuell ist, gutheißt. Es geht nur eben nicht anders.

mir völlig schleierhaft , warum ne handvoll ps3heinis hier aus jedem thread nen crap vs edel draus machen wollen :ugly: ......... thema nicht mehr wichtig, hauptsache rummüllen, spamen und bashen.

btt:
möglicherweise muss sich die videospielindustrie einfach neue finanzierungsmöglichkeiten suchen.......... hollywood machts vor, wo die filmstudios auch nur einen bruchteil des risikos tragen........... der großteil der budgets wird nichtzuletzt auch in d´land generiert als risikokapitalanlagen, steuersparmodelle und ähnlichem.......... möglich dass sich sowas auch auf die videospielbranche übertragen lässt.

desweiteren wird der enorme kostensprung zu einer weiteren übernahmewelle führen, bis am ende wie in hollywood nur noch 4 oder 5 große studios/publisher übrig sind........... das wären dann bei den videospielen nintendo, ea, ms und sony....... der rest wird geschluckt oder geht unter.......... das heißt aber am ende auch nicht, dass die produktionskosten wahllos weiter steigen können/dürfen ohne dass der markt entsprechend wächst.......... und bisher ist nicht zu sehen, dass er wächst......... derzeit wächst nur nintendo im vergleich zur lastgen.......... aber die betrifft diese problematik in dieser gen eh nicht, könnte sie aber betreffen sofern sie mit wii2 in ähnliche leistungsbereiche wie ps360 gelangen.

derzeit sieht es so aus, als sei der grafikwahn ne finanzielle sackgasse.......... große leistungssprünge erwarte ich von der nächsten gen daher nicht mehr.

Also diese 20% mag ich so nicht glauben. Vieleicht es es so bei den momentanen HD games (davon gibs ja noch nicht so viele) aber gesamt gesehen kann ich mir das nicht vorstellen. Die meisten Entwickler machen doch Gewinn und wen nur 20% ihrer games ein gewinn einspielen wäre das nicht möglich.

Sicher ist aber, je höher die Kosten des so höher das Risiko.
Ich sehe die Spiele Industrie jedoch trotzdem nicht in Gefahr, sie wandelt sich (hat sie immer schon gemacht) aber sie wird nicht schlechter oder besser.
Nicht nur die Wii hat bewiesen das hersteller auch aus dem Grafikwahn austeigen können und somit das Risiko senken.
Auf dem PC haben wir z.b. eine Rennsimulation wie Live 4 Speed das zurzeit zu den besten Simulationen zähllt und mit dem kein Rennspiel eines großen Anbieters in sachen Simulation anlegen kann. Das LFS team ist klein und hat einen ordentlichen gewinn machen können.
Dann haben wir noch Steam, auf den Viele kleine Anbieter gutes Geld verdienen können (Defcon, Darwinia, The Ship, Rag Doll Kung Fu, Vigil - Blood Bitterness, Sam & Max und viele andere) oder viele Spiele die im Laden gescheitert sind nochmal eine Chance bekommen können.
Änliches geht für den den 360 shop. Da kenn ich mich nicht so aus aber Galaxy Wars hat da ein guten Umsats gemacht und war sicher nicht der einzige Titel. WiiWare wird denk ich nicht minder Erfolgreich.
Das gute ist, all diese Titel waren mit wenig Risiko verbunden und haben inovative ansätze (Viele scheinen die ja heute zu vermissen).
Wer sucht findet diese Inovation auch heute noch, selbst die Großen hersteller bringen immer wieder gute Inovative spiele raus. The Sims war was ganz neues als es erschien, Black and With, Halo damals mit einer onlinefunktion die auf konsolen heute noch seines gleichen sucht, World of Warcraft was die MMOPRG´s Massentauglich machte, Eye Toy, Wii Sports, RRR, Singstar, Shadow of the Colossus, Viva Pinata, Bioshok und und und... ich könnte ewig weitermachen. in der Vergangenheit sind viele neue ideen und Id´s umgesetzt wurden. Die die sich bewährt haben wurden dann allerdings ausgeschlachtet, was ich nicht verwerwlich finde. Zum einen wollen die Firmen Gewinn machen zum anderen zum anderen will auch die Fanbase nicht fallen gelassen werden.
In Zukunft erwarten uns interessante titel wie Spore, Home von Sony oder das Stradigie spiel im Halo universum was versucht dieses genre auf auf der Konsole zu etablieren und Nintendo hat jetzt schon wohl einige Spiele klassiker auf der Wii geschaffen. Es werden sicherlich noch andere Tolle spiele mit neuen Ideen erscheinen wer die Augen offen hällt wird sie auch finden solange er aufgeschlossen genug ist.

In der vergangenheit hatten wir schon so viel Inovation. Die 360 hat das onlinegaming bei Konsolen massentauglich gemacht, die Wii hat einen Inovativen Kontrolle und einige min. so inovative Spielideen. Einzig die Ps3 find ich zu zeit sehr Konservativ vieleicht ist das der Grund wieso sie nicht so Erfolgreich ist wie erwartet, doch die Ps2 hat mit Singstar und eyetoy konsolen in der Gesellschaft etabliert und auserdem mit tollen games auch für abwechslung gesorft (einige hab ich hier aufgezällt).

Fazit:
Ein aufgeschlossener Gamer wird immer gute und inovative Spiele finden. Die Spieleindustrie ist zu zeit in einer so guten Lage wie noch nie in ihrer geschichte. Sicher das Risko ist gewachsen aber auch die die Gewinnspannen. Den Markt wächst und wächst in alle richtungen und ganz neue Chancen ergeben sich. Wen sich aber neue Chancen ergeben werden auch immer einige auf der Strecke bleiben. Die Spiele Industrie hat die einmalige Chance das Spielzimmer zu verlassen un nebenbei auch die freak ecke...

@Baarin...nur ganz kurz ohne auf deinen Resttext einzugehen ;)

ich glaube es geht um 20% der gesamtindustrie und nicht 20% ca pro hersteller.... vllt wiegt der eine hit 4 flopps auf bei ener firma vllt nicht...mahcen geht es besser manchen schlechter andere sperren zu ...ich denke aber der herr sollte wissen was in der branche abläuft.

ich persönlich verstehe ganz ehrlich nicht wohin das ganze Geld verpulvert wird. Wie Teuer sind denn die Game Engines im Schnitt? Selbst machen tut sie ja kaum jemand mehr, die meisten kaufen einfach die Unreal III Engine und gut ist, zumindest derzeit. Billig ist sie sicher nicht, aber ich glaube unterm Strich billiger als selbst eine zu machen also die Hauptkosten saugen dann die Grafikdesigner auf...

Schon krass was das alles kostet, und an welchem scheinbar seidenen Faden die Ganze Industrie trotz Millionenerfolgen hängt...

Spectors Ideen sind auch mit $25M und vier Jahren Entwicklungszeit nicht wirklich umzusetzen, da müssen schon einige Abstriche gemacht werden. Und er macht high-Budget-Titel, weil das die Spiele sind, die er machen möchte - und sie sich nunmal nicht anders umsetzen lassen. Das bedeutet nicht, dass er die Situation so, wie sie aktuell ist, gutheißt. Es geht nur eben nicht anders.

Ideen haben viele, ist aber genau der Punkt an dem anscheinend viele Entwickler scheitern wenn sie versuchen zu viel umzusetzen, das Spiel nicht fertig, verbuggt, oder verhältnismässig zu teuer wird um realistisch gesehen jemals ne vernünftige Gewinnspanne zu erzielen. War früher imho auch nicht viel anders.

der punkt ist das es mitte bis ende der 90er gerade den grossen umschwung auf 3d gab.
da war alles neuland, da ist es klar das man aufeinmal viele neue spielideen hat.

Von denen die hälfte mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand gefahren und am Markt vorbei entwickelt wurden. Wie viele Titel hat man von damals denn schon positiv in erinnerung? Genau wie Heute bloss eine sehr geringe Auswahl an Spitzentiteln.

btt:
möglicherweise muss sich die videospielindustrie einfach neue finanzierungsmöglichkeiten suchen.......... hollywood machts vor, wo die filmstudios auch nur einen bruchteil des risikos tragen........... der großteil der budgets wird nichtzuletzt auch in d´land generiert als risikokapitalanlagen, steuersparmodelle und ähnlichem.......... möglich dass sich sowas auch auf die videospielbranche übertragen lässt.

das geht meines wissens nicht mehr oder bald nicht mehr. ein grund warum der werte herr Boll keine filme mehr machen kann ;)

im übrigen vergleicht ihr hier die zustände vor 15-20 jahren (10 mann teams usw.) mit denen von heute. meiner meinung absolut unrealistisch ...

ihr dürft auch nicht vergessen das es damals weit einfacher war innovationen zu schaffen da es ja im grunde noch eine junge branche war. vorallem als erstmal sinnvolle 3D grafik möglich war wars ja ein leichtes mal eben ein neues genre zu erschaffen.

btw. solche diskussionen habs schon zu 3Dfx zeiten und wir wissen ja wie sich das ganze entwickelt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw. solche diskussionen habs schon zu 3Dfx zeiten und wir wissen ja wie sich das ganze entwickelt hat ;)

3Dfx ist tot... :cry: :cry:

@topic: Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten von uns (mich eingeschlossen) auch nur ansatzweise genug Anung von Markt haben, um einschätzen zu können, wie gut oder schlecht es der Industrie geht. Wir kriegen zwar immer wieder nen Happen zugeworfen, sei es wsippels Zusammenfassung von Spectors Vorlesung, seien es News, in denen wieder mal ein Entwickler/Publisher den Weg alles irdischen geht. Für meinen Geschmack gibt es jedoch zu viele von diesen Happen, Midway und Eidos stehen laut letzten News schon ganz nah am Abgrund, morgen dürften sie wohl nen Schritt weiter sein. Ubisoft hat sich durch das letzte Weihnachtsgeschäft grade noch aus dem Sumpf gezogen, wäre AC gefloppt hätte auch die französische Regierung nichts mehr dagegen machen können, dass sie von EA geschluckt werden.

Midway und Eidos straucheln, weil sie keine High-Profile-Titel im Portfolio haben, Tomb Raider ist bei weitem nicht mehr die Serie, die es einmal war, und Midway hat grade mit UTIII im allerbesten Fall den Break-Even erreicht. Beide Publisher haben im Prinzip auch nichts brauchbares im Low-End-Bereich, und dass sich mit der "Mittelklasse" der Games, sofern sie nicht grade Lizenzprodukte sind, kaum genug Kohle machen lässt, um die horrenden Entwicklungskosten einzuspielen, dürfte jedem Interessierten klar sein.

Neue Spielideen gehen am HC-Gamer vorbei, ein Spiel wie Portal, imo eine der genialsten Spielerfahrungen der letzten 10 Jahre wäre selbst als Budget-Titel in den Händlerregalen untergegangen und gnadenlos gefloppt, ich selbst hätte es whl kaum gekauft. Jetzt im Nachhinein wäre ich der erste, der ein etwaiges Portal 2 kaufen würde.

Es nervt langsam.

Das Geheule in der aktuellen Generation ist doch nur deshalb entstanden, weil die Publisher 10 Jahre lang ungehindert ihren Spaß auf der PS+PS2 hatten, ohne sich großartig mit der Konkurrenz auseinanderzusetzen.

Und jetzt hat sich halt die komplette Branche mit der neuen Gen. verschätzt. Und jetzt hat man erst gemerkt, dass man besser den Arsch schneller aus dem Sessel bekommen hätte, um sich für die Zukunft zu rüsten. Auf der PS3 muss man sich nun um deutlich weniger User als gedacht prügeln, auf der Wii kacken die Hobby-Programmierer hoffnungslos gegen eine Handvoll von Nintendo-Spielen ab.

Aber interessant, was da als "neues" Argument gebracht wird. Nicht die Nongamer sind an der Situation schuld, sondern die Technik-Freaks, die ihre Spiele in Giga-Mega-Grafik sehen wollen... Jetzt sollte man den Heinis nur noch beibringen, dass eben diese Technik-Freaks schon immer einen geringen Teil des Marktes ausgemacht haben, und nur in diversen Foren so stark vertreten sind. Vielleicht sollte die mal eher wieder am Spielspaß arbeiten... wenn ich mir damals die Wertungen in der "Video Games" ansehe, und dann heute auf die Wertungen blicke... viele Serien sind über die Jahre immer schwächer geworden.

Zurück
Top Bottom