Wie kaputt ist der Spielemarkt?

naja dem vl find ich nicht gut weil alte autos waren unsicher etc bzw hatten ne schlechte quali und vllt zu benzinverbrauchend wärend man das ja heute nicht gerade sagen kann das verbrauch gesenkt wurde, die allgemeine spielqulität an sich gestiegen wäre oder die konsole gar "sicherer" bzw weniger fehleranfällig wäre
Bei der PS3 kann ich das eindeutig sagen^^

naja "kracher" ist viellecht übertrieben aber ja gute spiele kommen...gegenfrage war das denn früher anders ?o.o
Ja war es. Damals war der markt aber auch viel viel kleiner als heute.

Und kracher sind übertrieben? Hast du eigentlich auch nur die geringste Vorstellung, was dieses JAhr noch alles kommen wird?^^

Zudem brauchen spiele nicht nur wegen der Grafik lange. Am anfang vielleicht aber nicht in der mitte oder am Ende. Klar am anfang muss man erstmal eine engine haben und sich dann noch mit der konsolentechnik vertraut machen. Aber nach und nach wirst du immer eniger Zeit mit dem erstellen verbringen und viel mehr arbeit mit dem design und den gameplaymechanicken. Oder glaubst, du z.B. dass ein starcraft 2 solange in entwicklung war, weil sie an der grafik feilen mussten?

Rollenspiele brauchen generell Länge und wenn sich ein Biowar keine zeit mehr nimmt, ist das nicht mein problem. Wie lange dauerte denn ein Baldurs Gate 2, oder ein Fallout? Glaubt ihr wirkliches, dass diese nur 1 Jahr dauerten?
Zwischen Baldurs Gate I und II lagen rund zwei Jahre. Und Baldurs Gate II war dramatisch umfangreicher als moderne Bioware RPGs.

im April 2007 waren es schon über 2 millionen also sollten heute 3 mio eigentlich erreicht sein dank der bundles^^
Laut SONY, außerdem zähle ich die Bundles nicht, dann wäre Wii Sports / Wii Play das bestverkaufte Game dieser Generation, ersteres würde auch zum bestverkauften Spiel überhaupt avancieren.

Bei der PS3 kann ich das eindeutig sagen^^

Ja war es. Damals war der markt aber auch viel viel kleiner als heute.

Und kracher sind übertrieben? Hast du eigentlich auch nur die geringste Vorstellung, was dieses JAhr noch alles kommen wird?^^

Zudem brauchen spiele nicht nur wegen der Grafik lange. Am anfang vielleicht aber nicht in der mitte oder am Ende. Klar am anfang muss man erstmal eine engine haben und sich dann noch mit der konsolentechnik vertraut machen. Aber nach und nach wirst du immer eniger Zeit mit dem erstellen verbringen und viel mehr arbeit mit dem design und den gameplaymechanicken. Oder glaubst, du z.B. dass ein starcraft 2 solange in entwicklung war, weil sie an der grafik feilen mussten?

jo der markt war kleiner was aber immer noch nichts über die spielequalität aussagen muss ;)

und ja ich kenne das ps3 lineup 08...das enthält endlich 90% der spiele die den kauf der ps3 rechtfertigen...hab von den letzten 13 monaten gesprochen.

hm jein ...klar engine und alles am anfang aber dann müsste n spiel umso besser werden je länger es in entiwcklung ist...bei wirklich langen produktionen muss die grafik ja auch immer wieder angepasst werden....bzw dann wird too human vllt das beste spiel aller zeiten...hatten ja lange genug zeit fürs gameplay.

Darji, Du hast irgendwie den Punkt nicht verstanden. Ja, es kommen viele Spiele. Aber schau Dir die Spiele doch mal an. Es sind Fortsetzungen bereits etablierter Spielemarken, es sind Shooter mit Bombast-Grafik. Im Prinzip setzen sie auf das Gleiche, die Präsentation. Titel mit Mut zum Risiko sind kaum darunter und wenn, dann sind sie von 1st-Parties wie Sony oder Nintendo, die sich einen Flopp weit eher leisten können als unabhängige Entwicklerschmieden.
Und das ist doch ein Problem. Letztendlich wird auch der letzte Hardcore-Zocker vom immer gleichen übersättigt werden, was letztendlich zum Kollaps des Marktes führt. Das ist natürlich alles noch in weiter Ferne. Wenn die Industrie aber nicht umdenkt, führt sie ihr Weg zwangsläufig dahin. Dann stehen wir hier alle plötzlich blöd da.

Darji, Du hast irgendwie den Punkt nicht verstanden. Ja, es kommen viele Spiele. Aber schau Dir die Spiele doch mal an. Es sind Fortsetzungen bereits etablierter Spielemarken, es sind Shooter mit Bombast-Grafik. Im Prinzip setzen sie auf das Gleiche, die Präsentation. Titel mit Mut zum Risiko sind kaum darunter und wenn, dann sind sie von 1st-Parties wie Sony oder Nintendo, die sich einen Flopp weit eher leisten können als unabhängige Entwicklerschmieden.
Und das ist doch ein Problem. Letztendlich wird auch der letzte Hardcore-Zocker vom immer gleichen übersättigt werden, was letztendlich zum Kollaps des Marktes führt. Das ist natürlich alles noch in weiter Ferne. Wenn die Industrie aber nicht umdenkt, führt sie ihr Weg zwangsläufig dahin. Dann stehen wir hier alle plötzlich blöd da.
nicht wirklich. Aber da hat halt jeder seine unterschiedliche Meinung Meine ist ja, dass diese crap low budgetspiele und minigames den markt kaputt machen^^

Verstehe ich alles nicht. Ein LD verdient z.B. 3000 US$ im Monat.. Sagen wir er arbeitet ein Jahr an einem Spiel. Das wären dann 36.000 für einen Angestellten . Sicherlich gehen die Gehälter bis zu 10k rauf usw.. aber die meisten Entwickler verdienen eben nicht viel. Und jetzt frage ich mich ernsthaft, sagen wir es gehen 5 Millionen für die unterste Schicht drauf, das wären dann 5 Millionen / 36.000 = 138 Mitarbeiter!

Ähem.. Also bei allem Respekt, das empfinde ich alles schon als ziemlich merkwürdig.

nicht wirklich. Aber da hat halt jeder seine unterschiedliche Meinung Meine ist ja, dass diese crap low budgetspiele und minigames den markt kaputt machen^^

gibt auch high budget crap ;)
und wenn low budget crpa den markt kaputt macht ist der seit der psx auf dem weg in den abgrund...O.o
und minispiele ...partygames gott behüte.....multiplayer die nur zum spass da sind und von jedermann gespielt werden.....die werden eisenharte hardcoregamer von ihrem weg abbringen und nina gaiden vernichten :(

ps: mit golfs verdient man das meiste geld warum werden eigentlich noch andere autos hergestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Crap Low-Budgetspiele und Minigames verkaufen sich nicht gut, Low-Budgetspiele sind billig in der Produktion, denen reichen auch geringe Verkaufszahlen, aus diesen Spielen besteht auch der allergrößte Teil des Gesamtangebots der im Umlauf ist und das war immer schon so, diese Games machen den Markt sicherlich nicht kaputt.

Darji, Du hast irgendwie den Punkt nicht verstanden. Ja, es kommen viele Spiele. Aber schau Dir die Spiele doch mal an. Es sind Fortsetzungen bereits etablierte Spielemarken, es sind Shooter mit Bombast-Grafik. Im Prinzip setzen sie auf das Gleiche, die Präsentation. Titel mit Mut zum Risiko sind kaum darunter und wenn, dann sind sie von 1st-Parties wie Sony oder Nintendo, die sich einen Flopp weit eher leisten können als unabhängige Entwicklerschmieden.
Richtig. Man denke allein an das Genre-Sterben der letzten Jahre. Nehmen wir LucasArts als Beispiel. Warum haben die aufgehört, Adventures zu machen? Nicht, weil sie nicht mehr profitabel waren - sondern schlicht, weil Star Wars-Unsinn (generische Genres im Star Wars-Universum) noch profitabler war. Da Entwickler nicht an Bäumen wachsen, hat man die vorhandenen Entwickler von Adventures abgezogen und an mutmaßlich profitablere Projekte gesetzt (was unterm Strich wenig gebracht hat, weil die Leute fast alle frustriert die Kündigung eingereicht haben). Momentan sieht man eine ähnliche Entwicklung bei RPGs. Die sind immer Action-lastiger und immer weniger RPG, und irgendwann ist das Genre tot bzw. transformiert. Die Fun-Simulationen wie Wing Commander, Privateer/ Freelancer oder X-Wing sind Dank Konsolidierung und Gewinnoptimierung ebenfalls gestorben, und das waren zu ihrer Zeit richtig große Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's die nicht gäbe, hätten Entwickler nicht mehr viel, um die Verluste durch gefloppte große und mittlere Titel aufzufangen. Sei also lieber ganz still und freue Dich, dass es solche Spiele gibt. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Richtig. Man denke allein an das Genre-Sterben der letzten Jahre. Nehmen wir LucasArts als Beispiel. Warum haben die aufgehört, Adventures zu machen? Nicht, weil sie nicht mehr profitabel waren - sondern schlicht, weil Star Wars-Unsinn (generische Genres im Star Wars-Universum) noch profitabler war. Da Entwickler nicht an Bäumen wachsen, hat man die vorhandenen Entwickler von Adventures abgezogen und an mutmaßlich profitablere Projekte gesetzt (was unterm Strich wenig gebracht hat, weil die Leute fast alle frustriert die Kündigung eingereicht haben). Momentan sieht man eine ähnliche Entwicklung bei RPGs. Die sind immer Action-lastiger und immer weniger RPG, und irgendwann ist das Genre tot bzw. transformiert. Die Fun-Simulationen wie Wing Commander, Privateer/ Freelancer oder X-Wing sind Dank Konsolidierung und Gewinnoptimierung ebenfalls gestorben, und das waren zu ihrer Zeit richtig große Titel.

Sowas liegt aber nunmal am Kunden und nicht an den Entwicklern. Wenn leute crap wie Mario party, Lair, oder auch Halo kaufen und diese sich dann blendent verkaufen, muss man die schuld beim Kunden suchen und nicht beim Entwickler. Die entwickler reagieren nur auf die Kunden und die nachfrage.

Mit dir ist überhaupt keine Diskussion möglich, oder? Du reduzierst irgendwie jede Diskussion auf HD-vs.-Wii-Scheiße. Darum geht es hier aber gar nicht. Nintendo geht teilweise nämlich auch sehr auf Nummer sicher. Klar sind sie mit WiiSports und der Wii im Allgemeinen ein Risiko eingegangen. Dieses Risiko sind sie aber nicht mit den Hardcoregamern eingegangen. Die kriegen schön ihre Nachfolger etablierter Marken wie Super Mario, Zelda, Smash Bros., MarioKart etc. pp. Bei Hardcoregamern geht Nintendo keinerlei Risiko ein sondern setzt auf altbewährtes.
Da muss man sich fragen, warum das so ist. Ganz einfach, weil der Markt und damit die Hardcore-Gamer es verlangen. Wir sind es doch, die stets und ständig nach Gleichem fordern, die bei jeder Ankündigung einer etablierten Marke ganz aufgeregt werden und bei Ankündigungen neue Spielideen mit ziemlich Sicherheit mit einem "mal sehen" antworten und dementsprechend auch verhalten bei der Kaufentscheidung sind. Draus ziehen Publisher natürlich ihre Konsequenzen und setzen uns den immer gleichen Quark vor (Dramatisiert, muss nicht stimmen). Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich alles nicht. Ein LD verdient z.B. 3000 US$ im Monat.. Sagen wir er arbeitet ein Jahr an einem Spiel. Das wären dann 36.000 für einen Angestellten . Sicherlich gehen die Gehälter bis zu 10k rauf usw.. aber die meisten Entwickler verdienen eben nicht viel. Und jetzt frage ich mich ernsthaft, sagen wir es gehen 5 Millionen für die unterste Schicht drauf, das wären dann 5 Millionen / 36.000 = 138 Mitarbeiter!

Ähem.. Also bei allem Respekt, das empfinde ich alles schon als ziemlich merkwürdig.
Nebenkosten, Ausstattung (Büro, Hardware), Lizenzkosten (Middleware, Standardassets, Tools), Synchro, Musik und so weiter kosten nix? Und Teamstärken von 100 bis 300 Leuten sind ja auch keine Seltenheit mehr. Zudem reden wir selten von einem Jahr Entwicklungszeit, sondern von zwei bis fünf Jahren.

Sowas liegt aber nunmal am Kunden und nicht an den Entwicklern. Wenn leute crap wie Mario party, Lair, oder auch Halo kaufen und diese sich dann blendent verkaufen, muss man die schuld beim Kunden suchen und nicht beim Entwickler. Die entwickler reagieren nur auf die Kunden und die nachfrage.

Lair und Halo in einen Topf werfen???
Also wenn Halo der größte Crap ist, dann ist der Spielemarkt alles andere als kaputt.

Und das ist schlecht. Weil man gar nicht wissen kann, was die Kunden wollen, wenn man ihnen immer nur die gleiche Soße mit immer mehr Glitzer und Lametta vorsetzt.

Zurück
Top Bottom