Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Ist mir wurscht.

Ich kaufe sowieso nur High-end Spiele mit außerordentlichen Wertungen, und die verkaufen sich weiterhin phänomenal. Survival of the fittest, und die Besten der Besten bleiben nunmal erhalten. Der Rest interessiert mich nicht, sollen sie halt bessere Spiele machen.

Deswegen ist der Markt nicht kaputt. Ist in jedem Markt so, dass eben minderwertigen Unternehmungen, denen es am Marketing, Strategien oder einfach an hochwertigen Produkten fehlt, rausfliegen.
Guten Morgen, Kapitalismus.

Ich freu mich auf MGS 4, Heavy Rain, Resident Evil 5 und Final Fantasy XIII.
Du hast nicht verstanden. Das hat nix mehr mit natürlicher Auslese zu tun, weil eben nicht unbedingt die Besten überleben. Und Du hast auch nix davon, denn Du bekommst immer weniger tolle Spiele, weil die Entwicklung immer länger dauert. Nehmen wir eben Resident Evil:

1996: Resident Evil
1998: Resident Evil 2
1999: Resident Evil 3
2000: Resident Evil: Code Veronica
2002: Resident Evil 0
2005: Resident Evil 4
2009 (?): Resident Evil 5

Die Entwicklungszeiten wurden immer länger. Oder nehmen wir Final Fantasy:

1990: FFIII
1991: FFIV
1992: FFV
1994: FFVI
1997: FFVII
1999: FFVIII
2000: FFIX
2001: FFX
2006: FFXII
2009 (?): FFXIII

Das ist tatsächlich etwas kurzsichtig, aber gut, wenn du dann später wegen "Gewinnoptimierung" deine Arbeitsstelle verlierst und arbeitslos bleibst, wirst du es vielleicht verstehen, dass solche Situationen *nichts* Gutes bringen.

Die Liste, auf die du dich freust, zeigt es ja recht deutlich an, dass etwas nicht stimmt.

Der Automobilmarkt brummt, BMW fährt Rekordgewinne ein, trotzdem entlassen sie tausende Mitarbeiter. Der Markt ist doch gesund, warum dann Entlassungen?

Das hängt damit überhaupt nicht zusammen. So etwas wird von den Unternehmungszielen abgeleitet. Und soziale Mitarbeiter-Ziele hatten die Unternehmungen vielleicht in den 70ern, da waren die sogar noch an zweiter Stelle, aber nicht mehr heute.

Der Arbeitsmarkt bzw. Unternehmungs-Moral ist nirgendwo, in keiner Branche mehr "gesund", nicht einmal ein sozialen Bereichen, wie Krankenhäusern o.ä.

Du hast nicht verstanden. Das hat nix mehr mit natürlicher Auslese zu tun, weil eben nicht unbedingt die Besten überleben. Und Du hast auch nix davon, denn Du bekommst immer weniger tolle Spiele, weil die Entwicklung immer länger dauert. Nehmen wir eben Resident Evil:

1996: Resident Evil
1998: Resident Evil 2
1999: Resident Evil 3
2000: Resident Evil: Code Veronica
2002: Resident Evil 0
2005: Resident Evil 4
2009 (?): Resident Evil 5

Die Entwicklungszeiten wurden immer länger. Oder nehmen wir Final Fantasy:

1990: FFIII
1991: FFIV
1992: FFV
1994: FFVI
1997: FFVII
1999: FFVIII
2000: FFIX
2001: FFX
2006: FFXII
2009 (?): FFXIII
Ja und? dafür werden die Spiele auch immer besser. Ich will gar keine billigen drecksspiele um die sich keiner gedanken macht und die nur 6 monate gebraucht haben. Sorry aber ich habe nunmal Ansprüche^^

Ws soll bitte an seiner liste nicht stimmen?^^

MGS 4
Resi 5
Heavy Rain
FF 13

Alles sind querfinanzierte High-Budget-Projekte, die von Sony mehr oder minder gestiftet worden sind, schätze ich.

Und weil sie so teuer sind und so lange in der Entwicklung dauern, werden Spiele in einer guten (diese 4 sind ja jetzt z.B das Maß aller Dinge, wenn die S-Fanboys konsequent wären) Qualität an einer Hand abzählbar, man bekommt als Gamer also weitaus weniger zu spielen und man bewegt sich auch immer auf bekanntem Terrain :)

wsippels Liste zeigt es eigentlich recht deutlich:

Früher gab es mehr guter Spiele (auf die man sich hätte freuen können), heute schrumpft die Zahl zusammen, weil die Entwicklungsdauer explodiert ist und die Hemmschwelle zur Produktion von Spielen auch recht weit oben liegt.

Der Markt ist überhaupt nicht kaputt. Die Zeit nimmt ihren Lauf, die Spiele werden besser, ist klar das somit die Kosten steigen. Kleinere Studios werden von EA und co. aufgekauft und alles geht gewohnt weiter. Mit PS360PC Titeln macht man eben am meisten Geld und wird somit die Gleise weiterfahren.

Wer glaubt, dass der Vidgamesmarkt am sterben ist verkraftet es nur nicht, dass auf seiner Wii nur Crap erscheint.

Denn EA und co werden bestimmt nicht bankrott gehen, also werden in Zukunft wohl nur mehr einige große Publisher/Studios präsent sein.

jo nur mehr ea , ubi und activision spiele das haben wir uns gewünscht <.<

und die spiele werden immer besser ? wtf....nach welchen kriterium O.o

und ja man macht durch die kombi ps360pc potentiell das meiste geld kann aber trotzdem doof auf die schnauze fallen ;)
am sterben liegt der markt sicher nicht aber darwin geht um und diese entwicklung mag keine kreativen ideen bzw nicht mainstreamprojekte,.....aber wenn man da wieder nur ne wii-agenda sehen will :/

Der Markt ist überhaupt nicht kaputt. Die Zeit nimmt ihren Lauf, die Spiele werden besser, ist klar das somit die Kosten steigen. Kleinere Studios werden von EA und co. aufgekauft und alles geht gewohnt weiter. Mit PS360PC Titeln macht man eben am meisten Geld und wird somit die Gleise weiterfahren.
Werden sie nicht, da liegt das Problem. Um mal bei Spector zu bleiben: Bioshock war mindestens 20mal so teuer wie System Shock. Aber eben weder besser noch umfangreicher. Nichtmal atmosphärischer, obwohl das so oft als Hauptargument der Grafik-Fetischisten herhalten muss.

Dafür konnte man früher zudem ein Spiel pro Jahr entwickeln, was die Entwickler bei Laune gehalten hat, und die Zocker hatten mehr zu spielen.

Der Automobilmarkt brummt, BMW fährt Rekordgewinne ein, trotzdem entlassen sie tausende Mitarbeiter. Der Markt ist doch gesund, warum dann Entlassungen?

Das hängt damit überhaupt nicht zusammen. So etwas wird von den Unternehmungszielen abgeleitet. Und soziale Mitarbeiter-Ziele hatten die Unternehmungen vielleicht in den 70ern, da waren die sogar noch an zweiter Stelle, aber nicht mehr heute.

Der Arbeitsmarkt bzw. Unternehmungs-Moral ist nirgendwo, in keiner Branche mehr "gesund", nicht einmal ein sozialen Bereichen, wie Krankenhäusern o.ä.

ja aber im autobereich sind die herstellungskosten nicht verhundertfacht worden innerhalb von 10 jahren ;) ergo is der vgl unsinnig..es gibt überhaupt so gut wie keine vgl-möglichkeit ausser das sich immer mehr cluster bilden, was schlussendlich besonders im westen wohl die spieleproduktion für indie-ideen unmöglich macht...aber egal hier redet man sowieso gegen windmühlen und alle vermuten hinter jeder kritik gleich wii-fanatismus ...

Ja und? dafür werden die Spiele auch immer besser. Ich will gar keine billigen drecksspiele um die sich keiner gedanken macht und die nur 6 monate gebraucht haben. Sorry aber ich habe nunmal Ansprüche^^

darji du zockst doch sicher schon länger...
schon mehr als 2-3 gens
da gabs geniale spiele die mit einem weitaus kleinerne budget aufgekommen sind und imo locker mit den spielen an sich heute mithalten können...nur heute ist halöt der präsentationsfaktor gestiegen ...du willst mir doch nicht eirneden das jedes spiel das nicht mainstreamartig eine show bietet schlecht ist ?

und die spiele werden immer besser ? wtf....nach welchen kriterium O.o

Von der Grafik her? Was glaubst du was das für ein Unterschied ist von 8bit Texturen von SNES auf heute? Die Engine basteln und all das drum herum kostet viel Zeit.

Auch der Umfang, was das Speichermedium erlaubt kann um ein vielfaches erhöht werden.

@wsippel: Gibt immer Ausnahmen. Aber nehmen wir zB Insomniac die jedes Jahr nen Kracher raushaun.

Von der Grafik her? Was glaubst du was das für ein Unterschied ist von 8bit Texturen von SNES auf heute? Die Engine basteln und all das drum herum kostet viel Zeit.
Und das bringt der Qualität des Spiels genau was? Es ist sogar kontraproduktiv (geringere Risikobereitschaft, sinkende Motivation der Entwickler, erschwerte Kommunikation in großen Teams, sinkende Effizienz). Spiele würden heute fast automatisch besser aussehen als früher, durch stärkere Hardware und bessere Tools. Das ist kein Grund, zusätzlich ständig noch ein paar Schippen draufzulegen.

@Jedy:

Insomniac heute hat aber mehrere Teams und viel mehr Personal als früher. Die individuellen Teams brauchen trotzdem länger.

Auch der Umfang, was das Speichermedium erlaubt kann um ein vielfaches erhöht werden.

@wsippel: Gibt immer Ausnahmen. Aber nehmen wir zB Insomniac die jedes Jahr nen Kracher raushaun.

Hm, "Kracher". Oder sind S-Franchises für dich automatisch Kracher?

MGS 4
Resi 5
Heavy Rain
FF 13

Alles sind querfinanzierte High-Budget-Projekte, die von Sony mehr oder minder gestiftet worden sind, schätze ich.

Und weil sie so teuer sind und so lange in der Entwicklung dauern, werden Spiele in einer guten (diese 4 sind ja jetzt z.B das Maß aller Dinge, wenn die S-Fanboys konsequent wären) Qualität an einer Hand abzählbar, man bekommt als Gamer also weitaus weniger zu spielen und man bewegt sich auch immer auf bekanntem Terrain :)

wsippels Liste zeigt es eigentlich recht deutlich:

Früher gab es mehr guter Spiele (auf die man sich hätte freuen können), heute schrumpft die Zahl zusammen, weil die Entwicklungsdauer explodiert ist und die Hemmschwelle zur Produktion von Spielen auch recht weit oben liegt.
selten so einen Schwachsinn gehört. 2007 allein war schon ein hammerjahr für Spielefreaks 2008 wird dieses nochmal deutlich toppen. und 2009 sieht ebenfalls schon jetzt sehr vielversprechend aus. Was willst du denn noch? Das der markt von low aualit spielen vollgespammt wird?

Du meinst wohl jedes Jahr Ratchet.

insomniac ist gut ja aber die spiele haben ja im gegensatz zu den anderen auch spielerische qualität ....sind aber auch nicht DIEEEE ÜBERBLOCKBUSTER....die sind aus den prozess etwas ausgeklammert wie imo halt auch manche andere sony studios ( nicht alle) und nintendo selbst halt

das die spiele länger werden können..geschenkt...du siehst doch das dann einfach weniger komprimiert wird bzw die sound technik "verbessert" was für cineasten und präsentationsfans sicher geil ist aber das spielerlebnis an sich nicht verbessert.

und du sagst es ja selber..ja die grafik ist besser aber deshalb zu sagen das spiele an sich besser werdne halte ich für vermessen ....ich weiss is das typische nintendo-argument was hier schon dauernd belächelt wird aber es ist trotzdem immer noch das gameplay was imo eben nicht besser geworden ist das aber auch nicht muss weil viel mehr augenmerk auf die präsentation gelegt wird .....showbuisness eben was auf dauer kreative entwicklungen imo verhindern/erschweren wird und wenn es noch teurer wird könnte es zu nem marktkollaps kommen ...muss natürlich nicht aber wir sehen ja das die steigerung der kosten nicht langsam sondern mit lichtgeschwindigkeit kommt.

darji du zockst doch sicher schon länger...
schon mehr als 2-3 gens
da gabs geniale spiele die mit einem weitaus kleinerne budget aufgekommen sind und imo locker mit den spielen an sich heute mithalten können...nur heute ist halöt der präsentationsfaktor gestiegen ...du willst mir doch nicht eirneden das jedes spiel das nicht mainstreamartig eine show bietet schlecht ist ?

Nein, aber ansprüche stiegen nunma, und wenn ich sehe, was der Wii z.B. für drecksspiele bekommt, dann wird mir manchmal richtig übel^^

Man kann das Rad nunmal nicht neu erfinden. Und wenn man keine inovationen mehr kreieren kann, dann wird eben von mal zu mal die qualität gesteigert. So einfach ist das.

selten so einen Schwachsinn gehört. 2007 allein war schon ein hammerjahr für Spielefreaks 2008 wird dieses nochmal deutlich toppen. und 2009 sieht ebenfalls schon jetzt sehr vielversprechend aus. Was willst du denn noch? Das der markt von low aualit spielen vollgespammt wird?

du willst jetzt aber nicht wirklich sagen das 2d games "schlecht" waren bzw keine qualität geboten haben ....schau alleine auf die psp.....loco roco und patapon sind auch spitzengames und bieten keine präsentation wie gow. sind die spiele jetzt wirklich besser als 2002 2003 usw wo die letzten gen ihren höhepunkt hatte ?

Darji, eben.
2007/2008/2009.

Die Spiele hätten ohne diese krankhafte Entwicklung heute früher rauskommen können.
Es wären mehr neue IPs entstanden und wir wären echt viel besser dran.

Im Endeffekt ist Glanzlack kein Ersatz für eine konstant gute Spieleflut, etwas, was es zu NES/SNES-Zeiten gab.

Es gibt auch mehr Entwickler als früher. Belegt also gar nichts. An die Hochzeiten des PCs in den 90er-Jahren kommt aktuell trotzdem nix ran.

Zurück
Top Bottom