Experiment: low budget "gaming pc"

Nein ganz sicher nicht!

ATI ist der letzte Müll. Mal schaun was aus R700 wird...

Ihre Treiber sind müll. Ansonsten haben ihre Grafikkarten ein super Preisleitungsverhältnis.
Und Nvidia bekleckert sich zur Zeit auch nicht mit Ruhm. Die 9000er Serie ist ein Witz. (Bis auf die 9600GT. Da hat sich gegenüber der 8600GT viel getan.)

Zuletzt bearbeitet:
Und Nvidia bekleckert sich zur Zeit auch nicht mit Ruhm. Die 9000er Serie ist ein Witz.
Die 9800GX2 ist die geilste Graka, die man zurzeit kaufen kann.

Mit der zockste Crysis auf very high (1650x1080) mit 4xFSAA in 30fps!

Edit: Ja die 9600GT ist hammer. Die 9000-Serie ist eh nur ne Übergangs-Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800DX2 ist die geilste Graka, die man zurzeit kaufen kann.

Mit der zockste Crysis auf very high (1650x1080) mit 4xFSAA in 30fps!

Kurz und knapp: ~550€ ist die Grafikkarte einfach nicht wert.
Meistens läuft die Grafikkarte dank Treiberproblemen schlechter als eine einzelne 8800GTS.

Ist für ATI jedenfalls eine gute Chance sich zu beweisen. Die 4000er Serie könnte Geforce vom Thron stoßen. So müsste Nivdia nachziehen. Das wäre nur gut für uns alle. Preise würden mal wieder fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ises denn wert?

Wenn man alles machen will, ausser Crysis zocken holt man sich ne 150Euro Graka (9600GT, 3570) und hat in allen Spielen auf max. 40-100fps.

Korrektur:
Seit dem SP1 kann man mit ner 9600GT Crysis auf VH flüssig spielen.

Bei meinem Händler kostet sie nur 470€ ;-)

Es ist doch meistens so, dass Ultra High-End Grafikkarten überteuert sind. Da ist die 9800GX2 keine Ausnahme. Verglichen mit einer 8800GTX bietet die 9800GX2 etwa 60% mehr Leistung. Bei 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF sind's nur mehr ~30%. Der Mehrpreis liegt bei etwa 70% gegenüber einer 8800GTX. Im Marktsegment der 9800GX2 ist sowas durchaus üblich. Die einzige Grafikkarte deren Sinnhaftigkeit sich mir verschließt ist die 9800GTX. Außerdem wird die ganze 9er Serie noch ordentlich im Preis sinken.

Korrektur:
Seit dem SP1 kann man mit ner 9600GT Crysis auf VH flüssig spielen.

Hat sich also was getan mit der Performance bei Vista dank SP1?
Kann leider nicht selber gucken, da meine CPU den Geist aufgegeben hat.
Muss jetzt leider mit einem alten PIII arbeiten. :lol:

@ Coda
Okay hast recht, gibt's schon ab 470 €.
Aber im Vergleich zur 3870 X2 (Gibt's schon für 280€) lohnt sich die Karte nicht wirklich.
Die paar % mehr Leistung sind es nicht wert.

Hat sich also was getan mit der Performance bei Vista dank SP1?
Keine Ahnung was MS da gemacht hat.

Aber in DX10-Spielen haste ne 50-100% Performance Steigerung!!!

Hatte vorher 10fps in Crysis mit der 9600GT, jetzt sinds 20. 20FPS in Crysis find ich aber genug flüssig, mehr kann man von einer 140e Graka nicht erwarten.

Die paar % mehr Leistung sind es nicht wert.
Es sind etwa 20 - 30 Prozent. Das ist zwar keine 200€ Aufpreis wert, aber es wird eben trotzdem bezahlt vorallem weil High-End Karten schon immer so viel gekostet haben. Das verdeckt die Tatsache dass die Karte eigentlich überteuert ist. Mit dem 55nm Shrink fällt die GPU aber sicher noch auf ~400€, dann geht der Preis in Ordnung. Die 8800 Ultra war auch schon überteuert, deren Nachfolger ist eben die 9800GX2.

Interessant wäre vorallem eine 9800GX2 mit 2GB VRAM, aber irgendwie passt das Thema mal so überhaupt nicht zum "Experiment: Low Budget Gaming-PC". Da ist momentan eher eine Radeon HD3870 die Karte der Wahl.

@Coda
Was denkst du? 3870 oder 9600GT? Welche is besser? ^^
Die ATI Radeon HD3870. Hat einfach mehr Shaderpower auch wenn sie bei AA und AF stärker einbricht. Zwischen dem Zeitpunkt an dem du die 9600GT gekauft hast und jetzt liegen zwei Preissenkungen von etwa 20 Euro, darum is die jetzt so billig.

Die ATI Radeon HD3870. Hat einfach mehr Shaderpower auch wenn sie bei AA und AF stärker einbricht. Zwischen dem Zeitpunkt an dem du die 9600GT gekauft hast und jetzt liegen zwei Preissenkungen von etwa 20 Euro, darum is die jetzt so billig.
Scheisse xD

Ich frag mich aber, welche jetzt mehr FPS in Crysis bringt. Bei der 9600GT gibts ja nen 100% Performance-Boost seit dem SP1.

Es sind etwa 20 - 30 Prozent. Das ist zwar keine 200€ Aufpreis wert, aber es wird eben trotzdem bezahlt vorallem weil High-End Karten schon immer so viel gekostet haben. Das verdeckt die Tatsache dass die Karte eigentlich überteuert ist. Mit dem 55nm Shrink fällt die GPU aber sicher noch auf ~400€, dann geht der Preis in Ordnung. Die 8800 Ultra war auch schon überteuert, deren Nachfolger ist eben die 9800GX2.

Interessant wäre vorallem eine 9800GX2 mit 2GB VRAM, aber irgendwie passt das Thema mal so überhaupt nicht zum "Experiment: Low Budget Gaming-PC". Da ist momentan eher eine Radeon HD3870 die Karte der Wahl.

20-30 sind wirklich nicht viel. Das sind ein paar FPS, je nachdem wie ein Spiel optimiert wurde.
Spannend wird es aber, wenn ATI nachlegt mit der 4000er Serie. Wird interessant wie sich die 4870X2 gegen 9800GX2 schlägt. Eins ist klar, die Preise werden fallen.

Okay wir schweifen zu sehr vom Thema ab. Die HD3850 ist auch eine gute Wahl. Geht in ebay schon unter 90 € raus.

@ Cortana
Oho, da bin ich mal gespannt, ob sich was bei meiner 8800gt tut. Würde gerne die letzten 2 Crysis Level auch mal mit spielbaren Fps durchspielen.

@ Cortana
Oho, da bin ich mal gespannt, ob sich was bei meiner 8800gt tut. Würde gerne die letzten 2 Crysis Level auch mal mit spielbaren Fps durchspielen.
1024x768, 0xAA, 16xAF, Very High:

9600GT: 14-25fps, meistens 20
8800GT: 16-27fps, meistens 23

Das kursive is geschätzt ^^

Solltest mal Ultra Settings austesten. ;)
Sieht bombe aus und kaum fps Einbrüche.
Habs versucht, gibt nen Bug -.-

Nach 2 Sekunden ist plötzlich VH eingestellt.

Oder vielleicht auch nicht, ich weiss nicht -.-

2901.jpg

So sehen die Schatten bei mir aus, glaub ich.

crysis1.jpg

crysis2.jpg

Hab jetzt 2 Screenshots gemacht, so siehts bei mir aus.

Müsste Ultra sein? Komisch, dass es genau so viele FPS wie Very High hat ^^

P.s. Hier ein fliegender Baum xD

crysis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal bei computerbase.de nach...die haben die 9800gx2 auch getestet. Sonderlich begeistert waren die imo aber nicht unbedingt davon, glaube ich. Oder wars doch die 9800gtx? hmm...bin mir da net so sicher.

Ne 8800gt, 8800gts oder ne 3870 reichen für den Normalozocker auf jeden Fall. V.a., wenn man nur in ner niedrigeren Auflösung zockt.

Nicht begeistert??

Mit ner 9800GX2 haste 50% mehr Performance als ne 8800Ultra!

"Nicht begeistert" ist vllt. falsch ausgedrückt, aber eine größere Schwäche hat die Karte auf alle Fälle: Die 512 MB Videospeicher gehen bei einer so teuren Karte imo gar nicht. Gerade bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen (und nur dafür braucht man im Grunde genommen so eine High End Karte) bricht die 9800gx2 dann doch recht stark ein; gerade bei künftigen Spielen könnte sich das z.T. negativ bemerkbar machen. Also 1024 MB Ram hätten es meiner Meinung bei dem Spitzenmodell schon sein können. Selbst die 8800gts hatte vor nem Jahr schon 769 MB spendiert bekommen. Und jetzt macht man performancemäßig theoretisch zwei Schritte vor und leider auch einen zurück...

Zurück
Top Bottom