Experiment: low budget "gaming pc"

tweaker06

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
6.833
hi leute,

mein neffe hat mich gefragt ob ich ihm behilflich sein kann einen pc zusammen zu stellen, mit dem er halbwegs aktuelle spiele zocken kann. da er 14 jahre alt ist und kaum kohle hat soll das ding so günstig wie möglich sein.

ich dachte mir daraus mach ich ein kleines experiment und poste meine ergebnisse hier rein.

folgende dinge sind zu beachten: er hat einen alten pentium 4 mit 1.8 ghz zuhause stehen und kann davon überhaupt nichts weiter verwenden. es musste also ein komplettes system (motherboard, cpu, speicher, grafikkarte, hdd usw.) her. einzig seine win xp lizens, tastatur/maus, seinen monitor und die lautsprecher können wir übernehmen. (das zeug spart ja schon mal ein paar euros^^)

erlaubt sind: gebrauchte teile (ebay, sollten aber noch restgarantie haben) und overclocking


als "grundgerüst" habe ich mich für einen core2duo e4300 entschieden. der ist super zum übertakten und recht günstig zu haben.

CPU: Core2Duo E4300 1.8GHz (wird auf 2.7GHz übertaktet)

Motherboard: Elitegroup P4 M900T-M2 (kompatibel mit core2duo und core2quad Prozessoren)

Grafikkarte: MSI Radeon X1950Pro 512MB RAM PCI Express (wird auch leicht übertaktet)

Speicher: Im Motherboard steckten 2GB Ram DDR2 677

Festplatte: 250 GB SATA HDD

Gehäuse: Standart Midi Tower Gehäuse mit 450W Netzteil. Als Bonus steckten ein DVD RW Brenner und ein Card Reader in dem Gehäuse

preis für den kompletten pc bisher 254€ inkl. versandkosten (ziemlich günstig wenn ihr mich fragt :-D) alles bei ebay gekauft. motherboard + speicher ist neu, der rest gebraucht aber noch mit garantie.

die teile sind gerade angekommen und ich werde den pc heute im laufe des tages zusammenbauen und win xp, treiber usw. installieren.

benchmark ergebnisse von cod4, bioshock, oblivion, ut3, crysis, lost planet und stalker werden folgen.....seit also gespannt (ich bins^^) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der pc ist nun zusammengebaut und die ersten spiele hab ich auch schon getestet (mit ziemlich gutem ergebnis).

auflösung bei allen spielen ist 1280x768

ut3: max. details, >60 fps

cod4: max. details, >45 fps

bioshock: max. details, >40 fps

crysis, oblivion und noch ein paar andere spiele werde ich morgen testen.

bisheriges fazit: gaming pc für 250€?? ja, es ist ist möglich :) :o für kleines geld bekommt man wirklich gute spieleleistung geboten, wenn man die richtige teile verwendet und ein wenig bei ebay auf schnäppchenjagd geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass.

werde meinen pc auch irgendwann im laufe des jahres aufrüsten müssen.
macht mir mut dein experiment.
 
Damit ist der Konsole das Lebensrecht entzogen worden :p

Ich weiß nicht ob es Euch auch schon aufgefallen ist aber irgendwie brauchen PC Spiele gar nicht mehr so viel Leistung wie damals. Heute kann man mit nem älteren Rechner fast alle aktuellen Spiele spielen, wohingegen man damals sich alle Jahr en neuen PC kaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in meinen rechner 490 euro reingesteckt
und bin ziemlich zufrieden
kann alles zocken mit hohen einstellungen
habe aber bei den teilen vieles original gehollt
und n neues vista hätte denk ich mal ohne vista und mit mehr ebay teilen noch einiges sparren können

es ist aufjedenfall möglich mit relativ wenig geld einen vernünftigen pc ziusammen zubastelln
wenn man davon ahnung hat
 
Ich habe es immer gewußt....ich habe zu viel Geld für meinen PC ausgegeben .... :p
Aber da sieht man, das man mit wenig Geld viel erreichen kann!
 
sher geile sache. Ich habe deinen Bericht mal in diesen 360 PC war thread geposted um einige leute zu ownen. Ich hoffe du hast da nichts gegen^^
 
Und wo ist dann die PS3 besser? Die ist noch teurer und leistet nicht mehr. War wohl ein Schuss ins Knie, lieber Herr Darji.
Und wenn ich schon so denke, eine gebrauchte Xbox bekomme ich für noch weniger.
 
Und wo ist dann die PS3 besser? Die ist noch teurer und leistet nicht mehr. War wohl ein Schuss ins Knie, lieber Herr Darji.
Und wenn ich schon so denke, eine gebrauchte Xbox bekomme ich für noch weniger.
ich ahbe nie gesagt, dass eine PS3 besser als ein PC ist. Ich sagte nur, dass ein PC zusammen mit einer PS3 die beste gamingkombi ist.
 
Das ist immer noch Geschmacksache. Für mich hat die PS3 bisher nichts erwähnenswertes, das ändert sich erst am 06.12.
Nicht falsch verstehen, die PS3 hat durchaus gute Spiele, aber kein einziger davon ist für mich ein Grund das Ding zu kaufen.
Auf 360 habe ich alles was ich will außer Echtzeitstrategie, deshalb ist für mich 360+PC 10 mal interessanter. Alles eine Sicht des Betrachters. PS3+PC ist eben DEINE Sicht, aber nichts definitives.
 
naja
ok aus sicht des betrachters kommts halt drauf an auf was man steht

aber wenn mal ma sich vor augen hält das viele ach was viele alle guten ! xbox spiele auch aufm pc kommen
dann wäre ich ehr für pc+wii in meinem fall da mich auf der ps3 nix interessiert
 
Übertakten. Wie gut ist das denn? Gehen die Komponenten davon nicht schneller kaputt?
 
ich hab auch ein paar videos und bilder gemacht aber leider zieht fraps extrem viel performance. die framerate sinkt bei manchen spielen fast um die hälfte wenn ich ein video aufnehme....

werde sie bei gelegenheit trotzdem mal bei youtube hochladen, dann könnt ihr das "billig teil" mal in action erleben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten. Wie gut ist das denn? Gehen die Komponenten davon nicht schneller kaputt?

die core 2 duos sind wahre übertaktungswunder (vor allem die langsameren). mit minimalem aufwand bekommt man extremen performance zuwachs und wenn man das übertakten nicht übertreibt dann macht das der hardware überhaupt nichts aus. ich habe nen pentium d über zwei jahre übertaktet betrieben und der hat nicht ein mal probleme gemacht.
 
ich ahbe nie gesagt, dass eine PS3 besser als ein PC ist. Ich sagte nur, dass ein PC zusammen mit einer PS3 die beste gamingkombi ist.

Verallgemeinere mal nicht. Für dich ist es die beste kombo. Dafür kriegste auch nen :keks: Nur musst du deswegen nicht die PC-PS3 kreuzzüge starten um die unwissenden gamer zu bekehren, die sich ne überflüssige konsole gekauft haben ;)

Übertakten. Wie gut ist das denn? Gehen die Komponenten davon nicht schneller kaputt?
Naja, wer übertaktekt will performance. Und wer performance will, rüstet auch öfters auf, deshalb ist das wohl auch kein problem, vor allem bei den core2duos, vor allem wenn man, wie gesagt, dann öfters umrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C2Ds sind echte Übertaktungswunder. Da kann man aud einem E8400 mal so eben luftgekühlt 1000 MHz mehr rausholen, ohne das das System instabil wird. Mit Wakü sind weitere 500 MHz drin.
Deshalb wird dieser Prozzi wohl auch in meinem nächsten PC arbeiten, da mein Notebook nun wirklich schon zum alten Eisen gehört.
 
Nur 250 €??

Dann lieber so nen PC als ne Wii... Oo

Tzz, PC und Wii sind völlig anders und kann man nicht in einem Topf Werfen !
Wenn dann, lieber so einen PC als eine X360/PS3



@Tweaker:

Nicht Schlecht, meinere hat ja "nur" das 6fache von dem Gekostet^^
 
Zurück
Top Bottom