Formel 1 Saison 2008

Die Formel 1 ist für mich gegessen. Das ist eine Sauerei was mit McLaren abgezogen wird. Wer glaubt bitte wirklich noch, dass die Formel 1 nicht geschoben wird? Ferrari hat in der letzten Saison gegen die Regeln verstoßen - nichts ist passiert. Toyota hat auch spioniert und wurde sogar vom Gericht für schuldig empfunden - die FIA hat nichts getan. Renault hat sich selbst angezeigt, weil sie auch illegale Informationen über McLaren hatten - nichts ist passiert. Und nun wird McLaren wieder wegen einer Kleinigkeit bestraft, während die Konkurrenz immer und immer wieder gut davon kommt. Das kann es nicht sein. Die FIA spielt ganz klar gegen McLaren.

Du bist einfach nur ein Fanboy, thats it.

Du bist einfach nur ein Fanboy, thats it.

Du nennst es also Gerechtigkeit, wenn McLaren bestraft wird und die Konkurrenz nicht? Das ist nicht Gerechtigkeit.

Ferrari wurde nicht bestraft obwohl sie gegen die Regeln verstoßen haben. Toyota hat auch spioniert und wurde nicht bestraft und das gleiche gilt für Renault. Immer nur McLaren, McLaren und McLaren. Das hat rein gar nichts mit Fanboy sein zu tun.

Ich meine ein Ferrari hat den BMW auch den Weg versperrt. Das nur McLaren gepwned wird, finde ich nicht wirklich okay.

Leider waren die BMWs dieses mal nicht so stark. Hoffe Podest ist trotzdem drin.

Ich meine ein Ferrari hat den BMW auch den Weg versperrt. Das nur McLaren gepwned wird, finde ich nicht wirklich okay.

Warum wohl? Todt ist doch ein Verbandsmitglied der FIA, der bei den Entscheidungen Einfluss nehmen darf.

Im letzten Jahr wurde immer nur McLaren bestraft, obwohl Ferrari, Toyota und Renault auch einiges verbrochen haben. In der Saison geht es weiter: Nur McLaren, der Rest darf Mist bauen so viel sie wollen. Für mich ist das pure Schiebung.

@Sean

Natürlich haste Recht. McLaren Mercedes ist inoffiziell Konstrukteurs-Weltmeister, weil sie eben regulär auf der Rennstrecke in der letzten Saison besser waren als Ferrari. Sie haben niemals einen Vorteil ihrer angeblichen Dokumente genutzt, also haben sie sich auf der Strecke nicht strafbar gemacht.
ABER, die Tatsache sie hätten sich einen Vorteil erschaffen können, ist Grund genug sie zu bestrafen. Deshalb war der ganze Verlauf ihrer Strafe auch gut so.
Ein zB. "Tour de France" - Radfahrer wird für den Besitz von Drogen/Dope, selbst wenn er sie nciht benutzt, auch an den Pranger gestellt - zurecht.
Es ist eben nciht wichtig ob du dir ein Vorteil erschaffst oder nicht, die bloße Möglichkeit dir eines erschaffen zu können ist strafbar. U see? :)

@Qualifikation

Also das hat mich als Sympathistant unserer deutschen Fahrer auch aufgeregt. Der Heidfeld steht auf der Strecke um noch eine schnelle Runde hinter sich zu bringen, und die Herren, naja einige von ihnen, vor ihm rollen ihr Karren auf der Ideallinie aus. Echt eine Frechheit dass man damit durchkommt. Damit wurde ein klarer Nachteil geschaffen. Imho muss die FIA da unbedingt eingreifen. Strafversetzungen oder einfach die Fahrer aufforderung nicht auf der Linie auszurollen. So kann es nämlich nciht weitergehen. Heidfeld hätte locker vor Kovaleien gestanden.

Zum Ranking:

Ferraris Melbourne Debakel war eine Eintagsfliege. Sie werden wieder oben mitfahren. Trotzdem sehe ich sie nciht als Favoriten. Ohne ihren Teamchef Todt fehlt irgendwie die Seele im Team.
Naja, Mal sehen wie es dann im Rennen aussieht. Ich prophezeihe einen Startcrash zwischen den Plätzen 8-14. Am Besten von Alonso verursacht. xD

Sie haben niemals einen Vorteil ihrer angeblichen Dokumente genutzt, also haben sie sich auf der Strecke nicht strafbar gemacht.

Sehe ich genauso und ist eigentlich ein Fakt.

ABER, die Tatsache sie hätten sich einen Vorteil erschaffen können, ist Grund genug sie zu bestrafen. Deshalb war der ganze Verlauf ihrer Strafe auch gut so.

Damit habe ich gar kein Problem. Aber es kann nicht sein, dass Toyota und Renault ähnliche Spionagefälle haben (wovon Toyota von einem Gericht für schuldig empfunden wurde und Renault sich sogar selbst angezeigt hat), aber denen beiden passiert gar (!) nichts, während McLaren für das gleiche die größte (!) Sportstrafe aller Zeiten büßen muss. Das kann es nicht sein. Wenn dann muss jeder (!) dafür bestraft werden und nicht nur ein Team, während alle anderen gut davon kommen. Der Rest wurde überhaupt nicht bestraft und McLaren muss die größte Strafe absitzen. Das ist nicht normal und garantiert nicht fair.

Es ist eben nciht wichtig ob du dir ein Vorteil erschaffst oder nicht, die bloße Möglichkeit dir eines erschaffen zu können ist strafbar. U see? :)

Dann hätte man Ferrari am Anfang der Saison 2007 auch bestrafen müssen (wie eben auch Toyota und Renault). Hat man aber auch nicht. Es wurde immer nur McLaren so richtig bestraft und in der Saison geht es weiter: Nur McLaren.

Damit habe ich gar kein Problem. Aber es kann nicht sein, dass Toyota und Renault ähnliche Spionagefälle haben (wovon Toyota von einem Gericht für schuldig empfunden wurde und Renault sich sogar selbst angezeigt hat), aber denen beiden passiert gar (!) nichts, während McLaren für das gleiche die größte (!) Sportstrafe aller Zeiten büßen muss. Das kann es nicht sein. Wenn dann muss jeder (!) dafür bestraft werden und nicht nur ein Team, während alle anderen gut davon kommen. Der Rest wurde überhaupt nicht bestraft und McLaren muss die größte Strafe absitzen. Das ist nicht normal und garantiert nicht fair.

Ja ok, hast schon Recht. Muss man aber auch sagen, dass Ferrari ein verdammt guten Draht zur FIA hat. Die sind ein wenig wie der FCBayern der Formel 1. Das Aushängeschild der F1.
Ist natürlich kein Grund.
Man kann trotzdem sowieso immer davon ausgehen, dass nciht alles rechtsmäßig durchgeht.(zB. den einen Punkt von Raikönen trotz Ausfall bei Melbourne)
Da ist die FOrmel 1 leider keine Ausnahmesportart. So ist nunmal das Leben. Sich jetzt darüber aufzuregen bringt ja jetzt aber auch cnihts.

MIr ist es im Endeffekt egal wer Weltmeister wird und wer nicht. Solange die Saison spannend und übersichtlich wird, ist doch alles in Butter. So eine Affäre wie in der letzten Saison soll nie wieder vorkommen. Es hat nämlich einen häßlichen Kratzer in der F1 hinterlassen. Und gerade für McLaren(eher für Mercedes) tat es mir leid, weil sie die gesamte Saison lang die besten waren.

Naja, wayne. Schnee von Gestern.

Es geht hier trotzdem nicht fair zu und Fairness darf man von einer Sportart wohl verlangen (erst recht von einer so bekannten, großen und erfolgreichen). McLaren wird wie der letzte Dreck behandelt und für jeden Mist sofort bestraft und bei der Konkurrenz drückt man immer wieder ein Auge zu. Ferrari behandelt man sogar ganz vorsichtig und versucht sie immer in eine möglichst gute Position zu bringen.

Ja, Ferrari pflegt gute Kontakte zur FIA, McLaren gibt gerne Kontra und Todt kann die Entscheidungen mit beeinflussen. Aber trotzdem: Die Formel 1 ist aktuell nicht mehr fair und ist schon zur "Formel Schiebung" mutiert. Sowas macht keinen Spaß mehr anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sean

Natürlich haste Recht. McLaren Mercedes ist inoffiziell Konstrukteurs-Weltmeister, weil sie eben regulär auf der Rennstrecke in der letzten Saison besser waren als Ferrari. Sie haben niemals einen Vorteil ihrer angeblichen Dokumente genutzt, also haben sie sich auf der Strecke nicht strafbar gemacht.
Ein zB. "Tour de France" - Radfahrer wird für den Besitz von Drogen/Dope, selbst wenn er sie nciht benutzt, auch an den Pranger gestellt - zurecht.
...

Ferrari wäre auch ohne die Disqualifikation von McLaren Konstrukteurs-Weltmeister geworden!

Ist also nichts mit deiner inoffiziellen Konstrukteurs-WM.

Ferrari wäre auch ohne die Disqualifikation von McLaren Konstrukteurs-Weltmeister geworden!

Ist also nichts mit deiner inoffiziellen Konstrukteurs-WM.

1. RÄIKKÖNEN Kimi 110 Punkte
2. HAMILTON Lewis 109 Punkte
3. AlONSO Fernando 109 Punkte
4. MASSA Felipe 94 Punkte

Das der Enstand 2007. Zähl lieber noch einmal nach.

@Sean

NOch mehr Aufregefutter für dich:

Sport1.de

Die McLaren wurden jeweils 5 Plätze zurückversetzt, weil sie der schnellen Runde von Nick Heidfeld im Weg standen. Pech gehabt.
Ich frage mich nur, warum nur die beiden McLaren? Da waren noch andere Fahrer auf der verbotenen Ideallinie, zB. der Massa.
Naja, wayne.

@Luer

Nein, McLaren ist offiziell auf der Rennstrecke Kontrukteurs-Weltmeister(alle Punkte zusammengezählt). Auf dem Papier ist es aber Ferrari.

Ich habs Qualifying eben nochmal kurz gesehen, die Ferraris haben Heidfeld und Alonso nicht behindert, beide fuhren weit weg von der Ideallinie.

Hamilton und Kovaleinen haben die Idealline versperrt -> richtige Entscheidung.

Ich habs Qualifying eben nochmal kurz gesehen, die Ferraris haben Heidfeld und Alonso nicht behindert, beide fuhren weit weg von der Ideallinie.

Hamilton und Kovaleinen haben die Idealline versperrt -> richtige Entscheidung.

Jepp. Ich finde man sollte auch nach diesem Fall eine neue Regelung einführen. Kein Fahrer darf bei der Ausrollrunde auf der Ideallinie fahren und schnelle Autos behindern. Dann können sich die Fahrer wenigstens drauf einstellen. Ich denke, hamilton und Kovaleien haben es nciht extra gemacht. Waren wohl eher am Träumen und haben einfach nicht aufgepasst. Tja, PEch gehabt kann man da nur sagen.

Jepp. Ich finde man sollte auch nach diesem Fall eine neue Regelung einführen. Kein Fahrer darf bei der Ausrollrunde auf der Ideallinie fahren und schnelle Autos behindern. Dann können sich die Fahrer wenigstens drauf einstellen. Ich denke, hamilton und Kovaleien haben es nciht extra gemacht. Waren wohl eher am Träumen und haben einfach nicht aufgepasst. Tja, PEch gehabt kann man da nur sagen.

Denk ich auch.
Sollte man so einführen, dass die Fahrer verpflichtet sind schnell wieder in die Box zu fahren.^^

Oder halt noch ne Runde dranhängen. :-D

Top :goodwork:
- KIMI 8) Souverän wie ein echter Weltmeister gefahren
- Kubica und BMW im allgemeinen. Schon jetzt gleichwertig mit Mercedes, sogar leicht schneller
- Ferrari. Rangordnung wieder hergestellt
- Kovalainen. Der tanzt dem Hamilton langsam aber sicher auf der Nase.

Flop :tisch:

- Hamilton. Schon das Ganze Wochenende von der Rolle.
- Trulli. Sich selbst und Heidfeld ein bessere Abschneiden kaputt gemacht.

- Kovalainen. Der tanzt dem Hamilton langsam aber sicher auf der Nase.

Wo tanzt der dem Hamilton bitte auf der Nase rum? Hamilton ist ein Platz hinter ihm gestartet und ist am Start weit vor gefahren. Hätte er nicht das riesen Pech in der Boxengasse gehabt, dann wäre er heute vor Kovalainen gelandet - und das an einem schlechten Wochenende von Hamilton, wo er nicht 100 % aus sich und dem Auto rausholen konnte.

- Hamilton. Schon das Ganze Wochenende von der Rolle.

Sicher, er hat nicht das Maximum rausgeholt, weder aus sich noch aus dem Auto. Aber er hatte auch sehr, sehr, sehr viel Pech. Hätte ihn das Problem in der Boxengasse nicht getroffen, dann wäre er heute auf Platz 3 gewesen und über einen Sprung von Platz 9 auf 3 kann man sich nicht wirklich beschweren.

- Trulli. Sich selbst und Heidfeld ein bessere Abschneiden kaputt gemacht.

Trulli ist garantiert nicht daran schuld, dass Heidfeld nicht besser abgeschnitten hat. Heidfeld saß heute in einem Auto was besser war als der McLaren und hat es selbst verschissen. Am Start ging seine Masche nicht auf und im restlichen Rennen konnte er einfach nicht mehr weiter nach vorne fahren.

Es ist schon lustig: Heidfeld startete von einer weit besseren Position als Hamilton, hatte im Rennen deutlich weniger Pech und saß im besseren Auto. Er landete aber immer noch hinter Hamilton. Dennoch kritisiert man Hamilton (dass er dieses Wochenende nichts zustande brachte), aber bei Heidfeld sucht man die Schuld bei anderen (z.B. Trulli). Ganz normal ist das doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sean, ich hab Trulli doch in erster Linie dafür kritisiert das er sich selbst das Rennen kaputt gemacht hat. Er hätte nach innen ziehen sollen. Hätte dafür Heidfeld auch passieren lassen müssen, aber dafür wären nicht die ganzen anderen stattdessen vorbeigezogen.

Zu Hamilton-Kovalainen: Kovalainen war bereits im Qualifying der Schnellere. Und im Rennen steckte Hamilton unglaublich lange hinter Webber und dann hinter Trulli. Trotz eines überlegenen Autos konnte er beide nicht kassieren. Und zum Problem mit der Boxengasse: Hättte, wäre, wenn und aber. Das ist alles nichts wert. Wäre Massa nicht rausgeflogen wäre Hamilton trotzdem nicht dritter. Und hätten die Mclaren Heidfeld nicht beim Qualifying blockiert, hätte er als dritter gestartet.

Du siehst das ist alles nichts wert. Du solltest mal alles etwas objektiver betrachten. Klar ich favorisiere auch Kimi und Ferrari, aber des wegen verteidige nicht alles. Australien war eine Katastrophe und die Schuld lag klar bei ihnen. Malaysia war fast perfekt, bis auf Massas Fahrfehler.

Und jetzt passierte es halt Mclaren und Hamilton. Die Schuld ist ganz klar bei den beiden zu suchen.

Zu Hamilton-Kovalainen: Kovalainen war bereits im Qualifying der Schnellere.

So viel schneller war Kovalainen auch nicht, außerdem war Hamilton in den Trainings immer schneller. Kovalainen war Hamilton also wirklich nicht groß überlegen, obwohl Hamilton wirklich ein schlechtes Wochenende hatte.

Und im Rennen steckte Hamilton unglaublich lange hinter Webber und dann hinter Trulli. Trotz eines überlegenen Autos konnte er beide nicht kassieren.

Und? Das tut doch gar nichts zur Sache. Hätte es Kovalainen besser gemacht? Der McLaren lief das komplette Wochenende nicht gut und war sogar langsamer als der BMW. Außerdem ist Trulli schon immer eine große Herausforderung gewesen, egal mit welchem Auto man ankommt und welchen Fahrer man in das Auto setzt.

Und zum Problem mit der Boxengasse: Hättte, wäre, wenn und aber. Das ist alles nichts wert. Wäre Massa nicht rausgeflogen wäre Hamilton trotzdem nicht dritter. Und hätten die Mclaren Heidfeld nicht beim Qualifying blockiert, hätte er als dritter gestartet.

Du hast ja recht. Aber Kovalainen lag nicht wegen seiner Leistung vor Hamilton, sondern weil Hamilton Pech hatte und dank einem technischen Problem weit nach hinten geworfen wurde.

Und jetzt passierte es halt Mclaren und Hamilton. Die Schuld ist ganz klar bei den beiden zu suchen.

Das bestreite ich gar nicht. Aber Kovalainen hat Hamilton garantiert nichts vorgemacht. Kovalainen war im Grunde nur im Quali schneller und im Rennen war Hamilton die ganze Zeit klar vor Kovalainen, obwohl er einen Platz vor ihm gestartet ist. Bloß wer von Platz 4 auf Platz 11 mitten im Rennen zurückfällt, der hat gegen einen im gleichen Auto der einfach ganz normal weiterfahren kann einfach keine Chance. Ist doch klar.

Zurück
Top Bottom