Installation, auf Konsolen sinnvoll?

irgendwie dreht sich das thema im kreis.

bei mgs seh ich das total entspannt.
die zwischeninstallationen sind kurz und
immer nach einem feuerwerk von action.
gute zeit zu verschnaufen und das gesehene
zu verdauen.

scheint ja im wesentlichen auch nur leute aufzuregen,
die ohnhin gern die ps3 schlechtreden.

Egal wie gut eine Konsole ist, egal wie gut die Spiele sind, zwanghafte Installationen sind für mich ein Grund, diese Konsole nicht zu kaufen. Mag' dumm klingen, aber auch andere Konsolen haben gute Spiele.

Kombi-Laufwerk von BR&HDDVD = 250€ im Angebot?

zwanghafte Installationen sind für mich ein Grund, diese Konsole nicht zu kaufen.

lol, dann wirste in Zukunft wohl keine Konsolen mehr kaufen können (zumindestens von MS + Sony) :p
Bei Nintendo weiß ich nich, ob sie wieder so ne Technikkrücke bringen. ;)

In dieser Gen gibts das nur auf der PS3 und hauptsächlich, weil das Laufwerk so lahm ist, aber das wird imo noch Standard und dann mit Methoden, die wohl mehr bringen.

irgendwie dreht sich das thema im kreis.

bei mgs seh ich das total entspannt.
die zwischeninstallationen sind kurz und
immer nach einem feuerwerk von action.
gute zeit zu verschnaufen und das gesehene
zu verdauen.

scheint ja im wesentlichen auch nur leute aufzuregen,
die ohnhin gern die ps3 schlechtreden.

Das führt einfach die Blu-Ray ad absurdum wenn ein Diskwechsel schneller abläuft als die ständige Installation.
Man muss ja sogar nach jedem Start eines Savegames, das nicht im zuletzt installierten Kapitel liegt, das entsprechende Kapitel neu installieren.

Bei der 360 müsste man lediglich die jeweilige Disk einlegen und nach dem Start die üblichen 20-30 Sekunden warten bis der Ramspeicher gefüllt ist. Somit wäre eine 360ger Version sogar um einiges schneller was Ladezeiten angeht. Durch Optimierung der Engine müssten die Cutszenen auch nicht vorgerendert werden und man käme mit wesentlich weniger Diskspeicher aus. Schätze mal, dass 80% der Blu-Ray Scheibe nur mit Cutszenen gefüllt ist.

Kann man ja bei MGS sehr gut nachrechnen. Es wird ja so gut wie das ganze Spiel auf die HD kopiert ohne die Cutszenen natürlich, die gestreamt werden.
Bei einer maximalen Übertragungsrate von 9MB pro Sekunde lassen sich ca. 0.5GB pro Minute auf die HD schaufeln.
Es findet vor jedem der fünf Akte eine ca. 2-3 Minütige Installation statt. Am Anfang laut Usern ca. 7-8 Minuten.
Somit sind es ungefähr 20Minuten Gesamtinstallation. Macht maximal 10GB.
Das reine Spiel hat also nur ca. 10GB und mit Cutszenen in Echtzeit gerendert, käme man somit locker mit zwei DVDs aus.
Mal sehen, wann die Ankündigung der 360ger Version statt findet 8)

Zuletzt bearbeitet:
lol, dann wirste in Zukunft wohl keine Konsolen mehr kaufen können (zumindestens von MS + Sony) :p
Bei Nintendo weiß ich nich, ob sie wieder so ne Technikkrücke bringen. ;)

In dieser Gen gibts das nur auf der PS3 und hauptsächlich, weil das Laufwerk so lahm ist, aber das wird imo noch Standard und dann mit Methoden, die wohl mehr bringen.

Von Sony bestimmt nicht mehr, wenn dat so weiter geht. MS isses nich zwanghaft, oder man muss nur kurz warten.

Das führt einfach die Blu-Ray ad absurdum wenn ein Diskwechsel schneller abläuft als die ständige Installation.
Man muss ja sogar nach jedem Start eines Savegames, das nicht im zuletzt installierten Kapitel liegt, das entsprechende Kapitel neu installieren.

Bei der 360 müsste man lediglich die jeweilige Disk einlegen und nach dem Start die üblichen 20-30 Sekunden warten bis der Ramspeicher gefüllt ist. Somit wäre eine 360ger Version sogar um einiges schneller was Ladezeiten angeht. Durch Optimierung der Engine müssten die Cutszenen auch nicht vorgerendert werden und man käme mit wesentlich weniger Diskspeicher aus. Schätze mal, dass 80% der Blu-Ray Scheibe nur mit Cutszenen gefüllt ist.

Kann man ja bei MGS sehr gut nachrechnen. Es wird ja so gut wie das ganze Spiel auf die HD kopiert ohne die Cutszenen natürlich, die gestreamt werden.
Bei einer maximalen Übertragungsrate von 9MB pro Sekunde lassen sich ca. 0.5GB pro Minute auf die HD schaufeln.
Es findet vor jedem der fünf Akte eine ca. 2-3 Minütige Installation statt. Am Anfang laut Usern ca. 7-8 Minuten.
Somit sind es ungefähr 20Minuten Gesamtinstallation. Macht maximal 10GB.
Das reine Spiel hat also nur ca. 10GB und mit Cutszenen in Echtzeit gerendert, käme man somit locker mit zwei DVDs aus.
Mal sehen, wann die Ankündigung der 360ger Version statt findet 8)
da sieht man mal wieder das du über dinge redest, von denen du einfach keinen plan hast.

wo sind in mgs4 vorgerenderte cutszenen? snake trägt in den cutszenen immer die zuletzt getragene tarnung, die dank octocamo so an die 100 variationen haben dürfte, glaube kaum das zu jeder tarnfarbe eine cutszene rausgerendert wurde. davon abgesehen kann man in den cutszenen die kamera aauch immer mal wieder auf ego perspektive schalten um interessante details anzusehen.

wird wohl doch ein bisschen eng mit 2 dvds. ;)

wäre es möglich mit ordentliche kompression (es gibt ja genug verlustfreie möglichkeiten) das game auf 3-4 DVDs pressen zu können?
rein vom technischen aspekt her

wäre es möglich mit ordentliche kompression (es gibt ja genug verlustfreie möglichkeiten) das game auf 3-4 DVDs pressen zu können?
rein vom technischen aspekt her

könnt ich mir vorstellen, da das spiel ja
sowieso praktisch in mehrere akte aufgeteilt ist.

nur was willst du noch groß komprimieren,
außer dem sound? cutszenen sind, wie oben beschrieben,
schon jetzt in echtzeit gerendert, so unglaublich das bei
dieser wahnsinns inszenierung auch klingt.

könnt ich mir vorstellen, da das spiel ja
sowieso praktisch in mehrere akte aufgeteilt ist.

nur was willst du noch groß komprimieren,
außer dem sound? cutszenen sind, wie oben beschrieben,
schon jetzt in echtzeit gerendert, so unglaublich das bei
dieser wahnsinns inszenierung auch klingt.

so wahnsinn find ich das jetzt echt net... muss ich mal so sagen, sry (hat nix mit fanboy gelaber oder so zu tun, hab hier alle MGS teile stehen ^^).
ich dachte wegem komprimieren, weil ich mal gelesen hab das auf der Blu-ray fast nur unkomprimierte dateien wären und die Disc so gefüllt wurde.

so wahnsinn find ich das jetzt echt net... muss ich mal so sagen, sry (hat nix mit fanboy gelaber oder so zu tun, hab hier alle MGS teile stehen ^^).
ich dachte wegem komprimieren, weil ich mal gelesen hab das auf der Blu-ray fast nur unkomprimierte dateien wären und die Disc so gefüllt wurde.
Dann zeig mir was Besseres. Und Komm nicht mit Crysis denn selbst das raucht MGs4 aufgrund des artistischen Stil in der Pfeife :P

Und wie gesagt keinerlei CGI alles realtime^^

Aber auch kein Wunder bei über 200 Leuten und 4 Jahren Entwicklungszeit^^

Dann zeig mir was Besseres. Und Komm nicht mit Crysis denn selbst das raucht MGs4 aufgrund des artistischen Stil in der Pfeife :P

Und wie gesagt keinerlei CGI alles realtime^^

Aber auch kein Wunder bei über 200 Leuten und 4 Jahren Entwicklungszeit^^

ernste frage: hast du komplexe?

wieso muss ich dir direkt was besseres zeigen nur weils für MICH (IN MY GOD DAMN FUCKING HONEST OPINION!!!) net so toll aussieht???
sry aber das ist meine meinung und die wird sich auch net ändern nur weil ich dir keine gegenbeispiele liefern kann. mein leben ist (wie wohl jedes andere) von meinen subjektiven sinnen gesteuert, und aufgrund dieser bilde ich auch meine meinung!
ende der diskussion. beantworte mir lieber meine frage, falls du das kannst (soll kein bash sein...)

@Maverick55: ich glaube, dass diese aussage das ehrlichste ist, was ich seit langem gehört habe :D
sowas brauchen die deutschen echt ^^

ernste frage: hast du komplexe?

wieso muss ich dir direkt was besseres zeigen nur weils für MICH (IN MY GOD DAMN FUCKING HONEST OPINION!!!) net so toll aussieht???
sry aber das ist meine meinung und die wird sich auch net ändern nur weil ich dir keine gegenbeispiele liefern kann. mein leben ist (wie wohl jedes andere) von meinen subjektiven sinnen gesteuert, und aufgrund dieser bilde ich auch meine meinung!
ende der diskussion. beantworte mir lieber meine frage, falls du das kannst (soll kein bash sein...)

@Maverick55: ich glaube, dass diese aussage das ehrlichste ist, was ich seit langem gehört habe :D
sowas brauchen die deutschen echt ^^
Du solltest es ersteinmal spielen, bevor du was sagen kannst, denn das, was man aus den Trailern kannte, war nur eine klitze kleine Spitze des Eisbergs^^

Und wie sollte ich dir deine Frage beantworten? Dass kann dir hier keiner sagen auch wenn einige es meinen es zu können. Dazu musst du dich an Kojima oder Payton oder wen auch immer wenden. Und nciht an möchtegern experten wie Melli und co^^

Du solltest es ersteinmal spielen, bevor du was sagen kannst, denn das, was man aus den Trailern kannte, war nur eine klitze kleine Spitze des Eisbergs^^

Und wie sollte ich dir deine Frage beantworten? Dass kann dir hier keiner sagen auch wenn einige es meinen es zu können. Dazu musst du dich an Kojima oder Payton oder wen auch immer wenden. Und nciht an möchtegern experten wie Melli und co^^

ich habs gespielt du klugscheisser... aber hauptsache mir sachen unterstellen, is schließlich am einfachsten :rolleyes:

und zu den wannabe experten zähl ich auch dich...

außerdem war meine frage rein hypothetischer natur und bezog sich großteil auf die aussage das nur unkomprimierte dateien verwendet werden würden.
wobei ich mal nen test gelesen hab wo man ein video unkomprimiert gespeichert hatte und das kurze video (3min oder sowas) schon mehrere GB verbrauchte (HD quali natürlich).

ich habs gespielt du klugscheisser... aber hauptsache mir sachen unterstellen, is schließlich am einfachsten :rolleyes:

und zu den wannabe experten zähl ich auch dich...

außerdem war meine frage rein hypothetischer natur und bezog sich großteil auf die aussage das nur unkomprimierte dateien verwendet werden würden.
wobei ich mal nen test gelesen hab wo man ein video unkomprimiert gespeichert hatte und das kurze video (3min oder sowas) schon mehrere GB verbrauchte (HD quali natürlich).

nimm mal eine digicam und lass dir die dateien im raw format speichern. wirst sehen wie schnell deine speicherkarte voll ist.

1920 x 1080 x 24bit x 24bilder/sec = 1194393600 bits/sec

/8 = 149299200 bytes/sec
/1024 = 145800 kilobytes/sec
/1024 = 142,4 megabyte/sec

x 10 = 1,4 gigabyte für 10 sekunden film

und da fehlt immer noch der sound ;)

Zurück
Top Bottom