Installation, auf Konsolen sinnvoll?

was ist an installationen so schlimm bzw wo fängt das pc ähnliche an oder hörts auf?bei der inetfähigkeit,festplatte...??? solange man keine hardware aufrüsten kann wie beim pc bleibt ne konsole ne konsole und sollte die vorteile der zeit nutzen.

was ist an installationen so schlimm bzw wo fängt das pc ähnliche an oder hörts auf?bei der inetfähigkeit,festplatte...??? solange man keine hardware aufrüsten kann wie beim pc bleibt ne konsole ne konsole und sollte die vorteile der zeit nutzen.
De Facto kann man bereits die Harware aufrüsten (siehe Festplattenoptionen, verschiedene Konsolenversionen etc).

Find's wirklich toll, dass Internet und Installationen als Möglichkeit angeboten werden - wenn ich aber dazu gezwungen werde, alleine übers Netz zu spielen oder für jedes Spiel zuerst eine halbe Stunde Vorbereitungszeit (Installation, Patches, Konfiguration whatever..) einplanen muss, bevor ich es zum ersten Mal respektive bei einem Kumpel zocken kann, dann törnt mich das gewaltig ab.

Sehe ich zwar ähnlich aber gerade bei einem Game wie DMC4 welches auf der X360 nun wirklich fixe Ladezeiten hat und das es auch PS3 Games gibt, die ebenfalls ohne Installation gut auskommen, muss man die Frage stellen, WO ist DA der Vorteil und war es überhaupt nötig!

Dies und das es nicht Optional ist sind vieleicht die einzigen negativen Gründe!

Argumente wie "damals beim SNES gab es das auch nicht" sind für mich weit hergeholt, denn schließlich sind es Optische Datenträger und keine teuren ROM Chips mehr die verwendet werden!

De Facto kann man bereits die Harware aufrüsten (siehe Festplattenoptionen, verschiedene Konsolenversionen etc).

Find's wirklich toll, dass Internet und Installationen als Möglichkeit angeboten werden - wenn ich aber dazu gezwungen werde, alleine übers Netz zu spielen oder für jedes Spiel zuerst eine halbe Stunde Vorbereitungszeit (Installation, Patches, Konfiguration whatever..) einplanen muss, bevor ich es zum ersten Mal respektive bei einem Kumpel zocken kann, dann törnt mich das gewaltig ab.
hab das leistumgsmäßige aufrüsten ala grafikkarte usw gemeint.

aha, und was ist mit dem hochgelobten wiiware zeugs,
das den internen speicher wohl schneller vollrappelt als ein dmc4?
ich weiß nicht warum man da immer so dogmatisch rangehen muss,
was sich denn nun wohl auf konsole gehört und was nicht.
ist ja schlimmer als in der kirche hier.
bitte was!?
das ist doch absoluter mist...
der vergleich passt mal überhaupt nicht...
kein mensch beschwert sich über download content...
obs nun ps store oder wiiware ist...
das ist dort eine notwendigkeit... anders kann man diese spiele nicht spielen...
oder soll man immer wenn man sich ein spiel ziehen will eine disk per eilzustellung innerhalb von 5 min in den händen halten?
das ist doch absoluter scheiss...
meine güte... und das schlimme daran ist doch, dass du das auch weißt...

da installationen nix mit konsolen zu tun haben, ist die frage sinnlos........ dass es das jetzt auf ps3 gibt zeigt mir nur, dass es sich hierbei nicht um einen konsole handelt........ insofern kann der thread ins pc-forum verschoben werden.

das ist nicht der fall, da es zu modulzeiten quasi keine ladezeiten gab (im maximalen höchstfall vielleicht 1sec) ........ wie ich gelesen habe werden die ladezeiten mit der installation nur 360-like kurzgehalten und die schafft es ohne installieren.

Sehe ich auch so! Die Laufwerksgeschwindigkeit der PS3 is schon etwas knapp bemessen. Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht richtig ein 4GB an Speicher für ein Spiel herzugeben. Ich hab ja nur 40. Und schneller als man denkt hat man so wenig Platz wie auf der 360er nur wegen irgendwelchen blöden Installationen!!!

So langsam schwinden die Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC. Früher stand eine Konsole noch für Plug 'n Play, ohne "Zwang" für Installation und Patches. Derartige Aktionen müssen schon gerügt werden, denn wenn sich niemand darüber beschwert, dann wird es bald soweit kommen, dass das Betriebssystem der Konsole minutenlang booten muss... Und spätestens dann müsste man sich fragen, warum man überhaupt noch zur Konsole greift, bietet doch der PC sowieso die bessere Technik.

Inzwischen stellt sich langsam sowieso die Frage, ob man sich einen neuen PC bzw. neue Komponenten für seinen PC oder lieber eine 360 oder PS3 kauft. Ich denke diese Frage stellen sich Spieler fast so häufig, wie die Frage 360, PS3 oder Wii. Ich persönlich habe mich für die Kombination Wii und aktueller PC entschieden.

Verstehe nicht wieso sich manche über Patches beschweren, das dauert höchstens eine Minute dann läuft das Game, ist mir echt ein Rätsel. :oops:

vielleicht wegen dem unkomprimierten sound?die 2x leserate von bluray langte vielleicht net um leveldaten + sound gleichzeitig zu laden(unkomprimiert ist 5.1 sound ja zich hundert mb groß)

Und für was soll das bitte gut sein?
Ne ne das ist imo Quatsch :grin2:

@Grequaid

Kommt immer darauf an warum man patchen muss! Bei Online Geschichten ist es eigentlich klar aber Faulheiten seitens der Developer später zu korrigieren ist ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso sich manche über Patches beschweren, das dauert höchstens eine Minute dann läuft das Game, ist mir echt ein Rätsel. :oops:

Gegen Patches im Grundsatz hat auch niemand etwas einzuwenden. Aber wenn nur wegen der Möglichkeit des Patchens die Spieler als Tester für die Beta-Software missbraucht werden, dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Oder wenn dann plötzlich ganze Spielmodi nachgepatcht werden :oops: (sollte nicht bei Motorstorm mal ein Splitscreen Patch kommen?)

So langsam schwinden die Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC. Früher stand eine Konsole noch für Plug 'n Play, ohne "Zwang" für Installation und Patches. Derartige Aktionen müssen schon gerügt werden, denn wenn sich niemand darüber beschwert, dann wird es bald soweit kommen, dass das Betriebssystem der Konsole minutenlang booten muss... Und spätestens dann müsste man sich fragen, warum man überhaupt noch zur Konsole greift, bietet doch der PC sowieso die bessere Technik.

Inzwischen stellt sich langsam sowieso die Frage, ob man sich einen neuen PC bzw. neue Komponenten für seinen PC oder lieber eine 360 oder PS3 kauft. Ich denke diese Frage stellen sich Spieler fast so häufig, wie die Frage 360, PS3 oder Wii. Ich persönlich habe mich für die Kombination Wii und aktueller PC entschieden.

Und genau das würde ich nicht machen!! Ich hab mich anders herum entschieden. Mein Laptop, der mittlerweile auch fast 3 Jahre alt is, wird als Steuerzentrale benutzt, wenns ums Surfen und Briefe schreiben etc. geht.

Aber die Konsolen sind eindeutig die besseren Spielmaschinen. Dieses ständige Aufrüsten macht einen doch arm! Nur diese blöden Installationen à la DMC 4 stoßen mir übel auf. Auch dass die Hersteller immer mehr halbfertige Spiele raushauen, um sie dann nachträglich zu patchen. So geht das nicht!!

Und genau das würde ich nicht machen!! Ich hab mich anders herum entschieden. Mein Laptop, der mittlerweile auch fast 3 Jahre alt is, wird als Steuerzentrale benutzt, wenns ums Surfen und Briefe schreiben etc. geht.

Aber die Konsolen sind eindeutig die besseren Spielmaschinen. Dieses ständige Aufrüsten macht einen doch arm! Nur diese blöden Installationen à la DMC 4 stoßen mir übel auf. Auch dass die Hersteller immer mehr halbfertige Spiele raushauen, um sie dann nachträglich zu patchen. So geht das nicht!!

Als "echte Konsole" habe ich die Wii, als Multimediamaschine (=360/PS3) habe ich den PC. Zumal mein PC eine deutlich bessere Optik als 360 und PS3 darstellen kann (=> Crysis). Im Grund genommen hat auch Crysis dazu geführt, dass ich mir Ende letzten Jahres einen neuen PC geleistet habe...

Also gibt es für mich keinen Grund mehr, eine PS3 oder 360 zu kaufen, außer eventuell das eine oder das andere Spiel, aber dafür bekomme ich eben Spiele wie Crysis nicht auf der Konsole. Natürlich kann man sich auch zusätzlich noch eine PS3 oder 360 kaufen, aber das lohnt sich zum bisherigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht.

Wie ich schon sagte, finde ich Installationen unter bestimmten Voraussetzungen nicht so schlimm.
Wenn es das Spiel verbessert dann her damit.
Was ich aber viel schlimmer finde (und das wird auch kommen) ist, das Spiele unfertig (was den Inhalt betrifft) auf den Markt kommen damit man die Kunden mit Downloadcontents abzocken kann! Gegen Sinnvolle Erweiterungen habe ich aber nichts .....n

Als "echte Konsole" habe ich die Wii, als Multimediamaschine (=360/PS3) habe ich den PC. Zumal mein PC eine deutlich bessere Optik als 360 und PS3 darstellen kann (=> Crysis). Im Grund genommen hat auch Crysis dazu geführt, dass ich mir Ende letzten Jahres einen neuen PC geleistet habe...

Also gibt es für mich keinen Grund mehr, eine PS3 oder 360 zu kaufen, außer eventuell das eine oder das andere Spiel, aber dafür bekomme ich eben Spiele wie Crysis nicht auf der Konsole. Natürlich kann man sich auch zusätzlich noch eine PS3 oder 360 kaufen, aber das lohnt sich zum bisherigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht.

Is ja auch kein Thema! Ich hätte bei diesem technischen Fortschritt nur nicht Lust ständig nen neuen PC zu kaufen bzw. den alten aufzurüsten!

Wie ich schon sagte, finde ich Installationen unter bestimmten Voraussetzungen nicht so schlimm.
Wenn es das Spiel verbessert dann her damit.
Was ich aber viel schlimmer finde (und das wird auch kommen) ist, das Spiele unfertig (was den Inhalt betrifft) auf den Markt kommen damit man die Kunden mit Downloadcontents abzocken kann! Gegen Sinnvolle Erweiterungen habe ich aber nichts .....n

Bei DMC 4 wird aber beispielsweise gar nichts verbessert. Und das geht dann einfach nicht. Nur um Ladezeiten zu verkürzen, weil das Laufwerk zu lahm ist finde ich es nicht wirklich sinnvoll und wünschenswert!

Is ja auch kein Thema! Ich hätte bei diesem technischen Fortschritt nur nicht Lust ständig nen neuen PC zu kaufen bzw. den alten aufzurüsten!

Ist auch gar nicht unbedingt immer nötig, für meinen Vorgänger PC hatte ich etwas zusätzlichen RAM und eine ziemlich günstige Grafikkarte gekauft, weil die alte kaputt war und Crysis lief auf Mittel mit ziemlich stabilen 25-30 Bildern pro Sekunde...

Ja wenn die Spiele echt mit riesigen Fehlern ausgeliefert werden ist es schon ärgerlich. Bei Forza gab es am Releasetag schon einen Patch, aber das ist für mich eher ein positives Beispiel wie schnell man auf Fehler dank dem Internet auch auf Konsolen reagieren kann.

Kommt immer darauf an warum man patchen muss! Bei Online Geschichten ist es eigentlich klar aber Faulheiten seitens der Developer später zu korrigieren ist ärgerlich.

Ich denke das hat nichts mit Faulheit zu tun. Die Spiele werden nunmal immer komplexer, folglich wird es auch schwerer, ein komplett bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Da ist es dann schon ganz gut, wenn mal schnell ein Patch nachgereicht werden kann. Sonst endet es in einem Desaster wie bei Paper Mario Wii Pal.

Ja wenn die Spiele echt mit riesigen Fehlern ausgeliefert werden ist es schon ärgerlich. Bei Forza gab es am Releasetag schon einen Patch, aber das ist für mich eher ein positives Beispiel wie schnell man auf Fehler dank dem Internet auch auf Konsolen reagieren kann.

Wenn der Fehler so offensichtlich war, dass er am ersten Tag entdeckt wurde, zeigt das eher, dass der Entwickler mal wieder an der Testphase gespart hat, wenn es eine solche überhaupt gab...

@Gorgonta: Solch' ein Fehler wie bei SPM kann immer auftreten, auch nach langer Testphase kann man sowas nicht ausschließen. Aber Dinge, die auf jeden Fall auffallen sollten, sind Fehler, die nach 1-2 Tagen mit einem Patch korrigiert werden oder so etwas wie der Monobug in Guitar Hero Wii.

Zurück
Top Bottom