Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Installationen sollten auf Konsole nicht selbstverständlich werden. Bei DMC4 und anderen wenigen Games die man installieren muss, sind die Gründe warum man es machen muss, wohl technischer Natur, glaube ich(zu langsames Laufwerk ooer ähnliches. Ist kein Geheimnis dass das BD-Laufwerk sehr langsam ist).
Sprich, um es überhaupt sauber abspielen zu können muss es teils- oder vollinstalliert werden. Ansonsten würde es wohl garnicht funktionieren.
Ist schade dass man ab und an dazu gezwugen wird. Das wird sich aber niemals häufen und durchsetzen. Wäre ja auch schlimm.

Aber ansonsten ist es eigentlich nicht schlimm. Wenn eine Installation Vorteile bringt, sollte man diese Option auf jedenfall anbieten. Es darf wie gesagt nur niemals so weit kommen, dass es zum Standard und man dazu gezwungen wird.

Btw. ich habe mal eien Frage:

Wenn DMC4 installiert ist, kann das Game dann wieder aus der Konsole gefahren werden? Ich meine, wozu macht man eine Installation, wenn man die Disk trotzdem noch nutzen bzw. im Laufwerk stecken haben muss!?

Wenn DMC4 installiert ist, kann das Game dann wieder aus der Konsole gefahren werden? Ich meine, wozu macht man eine Installation, wenn man die Disk trotzdem noch nutzen bzw. im Laufwerk stecken haben muss!?

den sinn die ladezeiten zu verringern ohne das spiel bei allen seinen freunden lassen zu können?

den sinn die ladezeiten zu verringern ohne das spiel bei allen seinen freunden lassen zu können?

Stimmt. Habe da nicht ganz nachdgedacht. Wäre zwar sehr sinnvoll, aber nicht sehr angemessen. :D ;)

Naja, trotzdem. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis ein Spiel auf einer Konsole installieren zu müssen. Wie ich oben schon schrieb, DMC4 würde sicherlich ohne HDD auf PS3 garnicht laufen, weil irgendein Problem das Spiel ohne HDD wohl unspielbar macht. Deswegen der Zwang es zu installieren.

Wie ich oben schon schrieb, DMC4 würde sicherlich ohne HDD auf PS3 garnicht laufen, weil irgendein Problem das Spiel ohne HDD wohl unspielbar macht. Deswegen der Zwang es zu installieren.

hört dochmal auf immer dinge zu behaupten, die nur entwickler wissen können.

wenn das blu-ray laufwerk so furchtbar langsam ist, wieso kann ich drake dann ohne ladezeiten und ohne installation spielen? vieleicht haben die sich im ansatz nicht soviel gedanken darüber gemacht, wie diese installation bei den usern ankommt, sondern sind einfach von einer nutzbaren grundhardware ausgegangen.

und mal ehrlich, gewese darum machen nur die leute,
die dmc sowieso für eine andere konsole kaufen wollten.

@Pong

Wie du schon sagst, im Endeffekt können wir nicht wissen warum DMC4 gezwungenermaßen installiert werden muss. Das wissen eben nur die Entwickler.

Trotzdem, wenn es keine ausschlaggebende Gründe für eine Installation-Option gab, dann finde ich es einfach lächerlich, den Kunden nicht die Wahl zu geben, ob man installieren will oder nciht. Also entweder waren es wie schon gesagt technische Gründe, oder die Entwickler waren unfähig und/oder wollten die Installation einfach so aufzwingen. Eines dieser Punkte MUSS es sein.

Außerdem finde ich es gut wenn man ein Gewese drum macht. Ich glaube nämlich kaum, dass sich irgendjemand 'ne PS3 geholt hat, auf der Hoffnung in Zukunft viele Spiele installieren zu müssen. Das darf einfach nicht normal werden, nur eine Ausnahme. Das müssen die Entwickler wissen.

Und der Grund, die Ladezeiten werden dafür kürzer, ist eigentlich kein Grund, sondern eher ein Anzeichen darauf, dass die Entickler Probleme mit diesem Game hatten.
Sonst wäre eine Installation eben nicht Pflicht. Es sei denn, Capco wollte es genau so. Aber das wäre ja wirklich lächerlich.

ich hab gewisses grundvertrauen in entwickler, immer das beste für das produkt zu wollen.

wenn sie einen qualitätsstandard sichern wollen, dann bitte gerne.
ich weiß nicht wie die ladezeiten ohne installation ausgesehen hätten,
niemand hier weiß es. fanboys können ja gern weiter mutmaßen.

das dmc ohne installation nicht möglich wäre, ist aber einfach technischer nonsens.

ich hab gewisses grundvertrauen in entwickler, immer das beste für das produkt zu wollen.

oh.. an den entwicklern lags sicher nicht... gibt man ihnen ein wenig zeit, dann hätten die das problem sicher eleganz gelöst... aber genau DAS ist ja die sache...
man gibt ihnen keine zeit...
is doch genau der gleiche scheiss wie beim patchen...
nie waren konsolenspiele so verbuggt, wie jetzt wo man patchen kann um bugs zu entfernen...
irgendwe ironisch...

finde ich furchtbar. Und ich glaube nicht für eine Minute, dass das Patchen und die Installationen nicht genau den selben Weg gehen werden wie auf dem PC. Früher oder Später.

Solange es Ausnahmen bleiben gehts noch in ordnung.Wenn es so weiter geht entwickeln sich die Konsolen noch zum Pc.

ja und? löschen kann ich dmc4 auch.
ändert nix an der tatsache, dass auch
auf der wii installiert wird.

Die Kanäle sind aber nunmal keine Games, ich kauf mir ne Konsole um eben solche "Games" zocken zu können, wenn ich die installieren muss fühl ich mir verarscht o_O
Stört mich aufm PC auch, auf Konsole ists aber imo einfach schrecklich, zumal das einer der vorteile der Konsolen gegenüber dem PC WAR!

Sag mal, drehen jetzt alle durch?
Ein riesen Theater wegen 5GB? Man merk, dass gewisse user die guten alten VC20/C64-Zeiten nicht miterlebt haben. Damals noch von Ton-Band gezockt oder 5-1/4 Discs. Also mault ned rum wegen ner einmaligen 20 Minuten installation. Gab echt schon schlimmere Zeiten für Gamer.

ja und? löschen kann ich dmc4 auch.
ändert nix an der tatsache, dass auch
auf der wii installiert wird.

nehmen wir jetz mal an du kaufst dir ein spiel .
es gefällt fir echt gut.
du willst es deinen freunden zeigen.
und du musst es bei jeden freund 10 minuteninstalieren.
dein freund hat das spiel nicht und braucht den speicherplatz.
er muss erst was andeeres löschen.
und du instalierst es und löscht es und intalierst es wieder .
ich meine man wi´ll ein spiel mal vieleicht nach ein paar jahren wieder raus kramen und zocken.
und wenn das bei mehreren spielen so ist kann das sicher ganz schön nerfig werden.

Die Kanäle sind aber nunmal keine Games, ich kauf mir ne Konsole um eben solche "Games" zocken zu können, wenn ich die installieren muss fühl ich mir verarscht o_O
Stört mich aufm PC auch, auf Konsole ists aber imo einfach schrecklich, zumal das einer der vorteile der Konsolen gegenüber dem PC WAR!

aha, und was ist mit dem hochgelobten wiiware zeugs,
das den internen speicher wohl schneller vollrappelt als ein dmc4?
ich weiß nicht warum man da immer so dogmatisch rangehen muss,
was sich denn nun wohl auf konsole gehört und was nicht.
ist ja schlimmer als in der kirche hier.

@maimuma
wenn ich zu einem freund zocken geh, nehm ich spiele mit, die ich zu zweit zocken kann, und wenn es doch zeit zu überbrücken gibt, trinken wir bier, zappen auf der glotze rum oder (mal ganz was neues) unterhalten uns. ganz einfach.

es wird niemand gezwungen 20 minuten auf den fortschrittsbalken zu glotzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
aha, und was ist mit dem hochgelobten wiiware zeugs,
das den internen speicher wohl schneller vollrappelt als ein dmc4?
ich weiß nicht warum man da immer so dogmatisch rangehen muss,
was sich denn nun wohl auf konsole gehört und was nicht.
ist ja schlimmer als in der kirche hier.

@maimuma
wenn ich zu einem freund zocken geh, nehm ich spiele mit, die ich zu zweit zocken kann, und wenn es doch zeit zu überbrücken gibt, trinken wir bier, zappen auf der glotze rum oder (mal ganz was neues) unterhalten uns. ganz einfach.

es wird niemand gezwungen 20 minuten auf den fortschrittsbalken zu glotzen.

Ich mag die ganzen Channels beim Wii auch nicht, jedoch ist ein Grossteil davon freiwillig zu laden, soll heissen, man kann ALLE Spiele spielen, egal ob man nun den Speicher füllt oder nicht.
Bei der PS3 ist es nun aber so, dass die Entwicklung immer weiter weg von Konsole und nahe an den Computer geht...
Was waren bisher immer die grossen Nachteile des PC's?
-> Installation
-> Patchen
Gibts mittlerweile beides auch bei Konsolen und so leid es mir tut, mir gefällt die Entwicklung nicht.

Installation, auf Konsolen sinnvoll?
da installationen nix mit konsolen zu tun haben, ist die frage sinnlos........ dass es das jetzt auf ps3 gibt zeigt mir nur, dass es sich hierbei nicht um einen konsole handelt........ insofern kann der thread ins pc-forum verschoben werden.
die ladezeiten snes like kurz hält.
das ist nicht der fall, da es zu modulzeiten quasi keine ladezeiten gab (im maximalen höchstfall vielleicht 1sec) ........ wie ich gelesen habe werden die ladezeiten mit der installation nur 360-like kurzgehalten und die schafft es ohne installieren.

Sag mal, drehen jetzt alle durch?
Ein riesen Theater wegen 5GB? Man merk, dass gewisse user die guten alten VC20/C64-Zeiten nicht miterlebt haben. Damals noch von Ton-Band gezockt oder 5-1/4 Discs. Also mault ned rum wegen ner einmaligen 20 Minuten installation. Gab echt schon schlimmere Zeiten für Gamer.
Gab auch schon bessere Zeiten - da konnte man beim Kumpel mit seinen Games vorbeigehen und einfach gemeinsam draufloszocken. Heute gibt es immer mehr Spiele, die man nur noch alleine an einer Konsole (mit Online Multi) zocken kann oder die man erst noch installieren muss. Das stinkt mir zu sehr nach PC, sorry.

Zurück
Top Bottom