Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Der einzige Grund das es nicht Optional ist, ist meiner Meinung nach das die Ladezeiten ohne Install richtig für den Arsch waren!

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Yo, habe ich irgendwie gemerkt :-P
Man muss es so sehen.... vor allem die PS3 wird/ist dem PC immer ähnlicher!
Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache.
Der größte Vorteil ist wirklich, das alle Spiele für die Konsole auch läuft und man sich keine gedanken über Hardware machen muss.....gut vielleicht ob man noch genung Festplatten - Platz hat :-P

Vom aussehen ist die 360 dem PC ähnlicher, von den features die PS3. :-P

Aber immernoch weit entfernt und eindeutig als konsole identifizierbar. :-)
Der einzige Grund das es nicht Optional ist, ist meiner Meinung nach die Ladezeiten ohne Install richtig für den Arsch waren!

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Dann durchaus sein, aber mehr als doppelt so lang wie bei der 360 version wäre allein schon wegen der LW geschwindigkeit nicht möglich, und sicher noch ertragbar.

Dann durchaus sein, aber mehr als doppelt so lang wie bei der 360 version wäre allein schon wegen der LW geschwindigkeit nicht möglich, und sicher noch ertragbar.

Wie gesagt keine Ahnung warum. Vieleicht hat es auch noch was mit den Entpacken der Daten zu tun ähnlich wie bei PSN Demos !

Das spiel installiert sich selbst und der installierte teil ist mit zwei klicks gelöscht, der spielstand bleibt.
Das sind die zwei wesentlichen unterschiede zur installation am PC.

Genau so seh ich das auch.

Im Grunde genommen hat es mit den PC-Installationen nichts zu tun... das ist eigentlich nur eine Datenauslagerung auf die Festplatte.

Und wenn es optional ist, dann kann man wirklich nichts dran aussetzen!!!

Das ist erst der Anfang...erst stirbt PC gaming aus und in 1,2 Konsolengens liegt dann ne Tastatur + Maus Standardmässig jeder Konsole bei -> PC is back ;) :lol: ...obwohl als ebenfalls PC Gamer hätte ich da gar nix gegen -das beste aus beiden Welten sozusagen ;)

Genau so seh ich das auch.

Im Grunde genommen hat es mit den PC-Installationen nichts zu tun... das ist eigentlich nur eine Datenauslagerung auf die Festplatte.

Und wenn es optional ist, dann kann man wirklich nichts dran aussetzen!!!

Also ich sehe da keinen Unterschied!
Lege ich ein Spiel in meinen PC, dann kommt ein Dialog wo ich auf Installieren gehen kann und fertig!

Lege ich ein Spiel in meinen PC, dann kommt ein Dialog wo ich auf Installieren gehen kann und fertig!

Prinzipiell ist es auch das Gleiche, nur man brauch sich bei einer Konsole bislang keine Sorgen bezüglich Hardwareanforderung oder Fehlinstallation zu machen!

Ich finds zwar nervig und blöd, aber großartig aufregen werd ich mich deshalb sicherlich nicht, da gibt es schlimmeres

Die aktuelle diskussion im texturenthread geht etwas offtopic, also hier st der thread zum austoben. :-P

PS:
Ich finde die DMC4 installation auf der PS3 garnicht so schlimm, 5GB sind selbst auf der 40GB PS3 nur ein siebtel des effektiv verfügbaren speichers, und selbst die härtesten hardcoregamer werden wohl kaum 8 spiele besitzen, die jeweils installiert werden müssen.

Zurzeit existieren nur 2, Oblivion und DMC4.

Besser noch optionale installation, aber auch "gezwungene" ist kein PC-Müll, solange es nicht die HDD sprengt und die ladezeiten snes like kurz hält.
Es gibt mehr als diese zwei Spiele. Minna No Golf fällt mir beispielsweise noch ein. Man hat abgesehen davon sowieso nicht die ganze Platte für Spiele-Installationen zur Verfügung. Und wenn's einmal erlaubt ist, wird's zur Gewohnheit. Dafür ist die Platte nicht groß genug. Also bin ich dagegen. Cache ist gut, Installation ist scheiße. Egal, ob zwingend erforderlich oder optional (macht die Entwickler faul).

Na gut... ich spiel seit 10 Jahren nicht mehr am PC. Früher war das viel Gefuzel. :blushed:

Und wie ich so gelesen habe, sind die Rücklaufquoten von PC-Spielen immer noch recht hoch, weil die Kunden sich mit Systemvoraussetzungen und Installationen nicht auskennen. Das Problem würde auf der PS3 gar nicht entstehen.

Prinzipiell ist es auch das Gleiche, nur man brauch sich bei einer Konsole bislang keine Sorgen bezüglich Hardwareanforderung oder Fehlinstallation zu machen!

Hardwareanforderungen(in Bezug auf den PC) ist aber nicht das Thema sondern Installation :-P
Und wenn man nur das Thema Installation betrachtet dann ist der Unterschied verdammt klein!

Na gut... ich spiel seit 10 Jahren nicht mehr am PC. Früher war das viel Gefuzel.

Und wie ich so gelesen habe, sind die Rücklaufquoten von PC-Spielen immer noch recht hoch, weil die Kunden sich mit Systemvoraussetzungen und Installationen nicht auskennen. Das Problem würde auf der PS3 gar nicht entstehen.

Klar sind Systemanforderung auf dem PC ein Thema, aber das Thema Installation ist IMo eine andere :-)

Nicht schlimm solang der Konsolenhersteller bei all seinen Geräten ne Festplatte anbietet und nicht wie bei der 360 dann dank fehlender HDD nicht online zocken kann :D
das ist ne Sauerei aber nicht die Minimalinstallation, da zock ich halt eben schnell man ein Nongame aufn WII durch und is installiert ;)

Nicht schlimm solang der Konsolenhersteller bei all seinen Geräten ne Festplatte anbietet und nicht wie bei der 360 dann dank fehlender HDD nicht online zocken kann :D
das ist ne Sauerei aber nicht die Minimalinstallation, da zock ich halt eben schnell man ein Nongame aufn WII durch und is installiert ;)
Schon jetzt sind Installationszeiten jenseits der 20 Minuten keine Seltenheit. Das ist absolut inakzeptabel für Konsolen. Dann lieber keine standardmäßige Festplatte. Oder Sony hätte Installationen verbieten sollen.

Glaub mal, jeder der ONLINE gehen will hat auch eine HDD :wink2:

Hardwareanforderungen(in Bezug auf den PC) ist aber nicht das Thema sondern Installation :-P

Was meinste wieviele PC Gamer sich Games Installieren und dann erst einsehen müssen, das es nicht wirklich spielbar funzt und die Kacke wieder deinstallieren :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zwangsinstallationen sind pfui. Wenn ich ein Konsolenspiel spielen möchte, will ich zumindest die Möglichkeit zu Plug and Play haben. Ich spiele oft mehrere Spiele parallel immer mal ein bisschen (stapelweise DVD Cases liegen im Fernsehtisch) und kann nur hoffen, dass sich so ein Phänomen nicht verbreitet. Auf der Box bin ich da momentan noch nicht betroffen, aber die PS3 kommt schließlich auch noch ins Haus.

Ein wenig mehr Optimierung, besonders wegen der Patches, seitens der Entwickler wäre mir auch lieber. Auf meinem SNES habe ich nur selten Bugs entdeckt.

Wenn es im Spiel ladezeiten verkürzt oder sogar größere Welten ermöglicht ist es vertrettbar, soll aber kein Freifahrtschein dafür sein das Entwickler nun bei jeden Spiel dem Spieler dazu zu zwingen das ganze Spiel auf die Festplatte zu packen.

Optional ist auch nicht gut denn irgendwann wird die Festplatte auch mal voll wenn man denn nicht jeden Tag überprüft wie viel Speicherplatz sie noch hat.

Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sollte es überhaupt erlaubt werden z.B in MMORPGs und Simulatoren

Optional ist auch nicht gut denn irgendwann wird die Festplatte auch mal voll wenn man denn nicht jeden Tag überprüft wie viel Speicherplatz sie noch hat.

Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sollte es überhaupt erlaubt werden z.B in MMORPGs und Simulatoren

Naja wenn es Optional ist, dann hätte man ja immernoch die Möglichkeit das Game zu spielen auch wenn keine Installation vorhanden ist !

Nachdem ich mich ja schon recht hart ausgelassen habe:

Ich bleibe dabei.
Es sind Installationen und das ist auf Konsolen, meines Erachtens, absolut unerwünscht.
Optional kann ich es durchgehen lassen, da hat man, wie bei Konsolen so oft, die Wahl.
Will man kürzere Ladezeiten?
Oder kann man darauf verzichten und sofort losdaddeln?

Capcom hat hierbei wohl gesehen, dass eine optionale Variante keinen Sinn erfüllt, da das Spiel ohne Installation vermutlich sehr lange Ladezeiten gehabt hätte.

"Verstehen" kann ich es.
Akzeptieren aber unter keinen Umständen, ich möchte keine Cross-Over mit den PCs mehr.
Nicht, dass ich ein PC-Gegner bin, aber ich bin ein Konsolen-Freund.

Ein wichtiges Feature, das Plug & Play wird so ausgehebelt.
Jetzt muss man aufpassen, ob der Festplattenspeicher überhaupt ausreicht und wasweißichwas.

In der nächsten Generation kommen dann wohl auch noch Treiber hinzu oder verschiedene Möglichkeiten, das Spiel einzustellen (Texturenqualität/Auflösung/Sichtweite), damit man dem Kunden die freundliche Entscheidung überlassen kann, was nun mit diesem unoptimierten Müll zu tun ist.

Nein, jeder Schritt zum PC hin wird die Konsolen zerstören.
Noch mehr, als das Hysterieprodukt "NonGames".
Noch mehr, als das Hysterieprodukt "NonGamer".

Sollte es ein Standard werden, ist die PS3 für mich, egal bei welchem Preispunkt, gestorben, da zahle ich das Geld lieber für ne PC-Aufrüstung.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass man durchaus positive Sachen aus dem PC-Bereich auf Konsolen übertragen kann (Internet, Interface usw), aber Installationswahn und Treiberwahn sollen bitte draußen bleiben...

Zurück
Top Bottom