XLA Xbox Originals

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Apr 2006
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
So, hier können wir uns über die Xbox Originals auf dem Xbox Live-Marktplatz unterhalten. Sei es, ob ein Spiel das 16:9-Format unterstützt oder sonstige Fragen usw.: hier sollten wir uns darüber informieren :)

Xbox Originals: Pirates! nicht in Deutschland

07.02.08 - Der zuvor für Europa angekündigte Klassiker Sid Meier's Pirates! Click Picture wird nicht als 'Xbox Originals' auf dem Xbox Live Marktplatz in Deutschland veröffentlicht. Das schreibt Boris Schneider-Johne von Microsoft in seinem Blog Dreisechzig.net.

Der Grund ist, dass in der deutschen Version der Menüpunkt fehlt, um seine Beute mit der Mannschaft zu teilen. Da der Fehler nie korrigiert wurde, ist Sid Meier's Pirates! Click Picture ab einem bestimmten Punkt nicht mehr spielbar.

Daher wird Microsoft den Titel nicht in Deutschland veröffentlichen; auch, um Beschwerden beim Support wegen eines unspielbaren Spiels zu vermeiden.

Quelle: Gamefront

Ihr könnt euch aber das Original dennoch kaufen: ihr müsst nur die Sprache auf Englisch stellen, dann ist der Bug auch weg, bzw. ihr könnt die Beute aufteilen.

ey das darf doch wohl nicht zu schwer sein? versteh sowieso ned warum der bug nie gefixt wurde. dann sollen sies bitte nur in english veröffentlichen.

der patch für pirates existiert schon sehr lange auf xbox live, das spiel wurde schon zu xbox 1 zeiten gepatcht!

das ms grade das spiel nicht veröffentlicht was mich interessiert ist typisch :ugly:

Der PAL Support muss bei MS sowieso besser werden - hab mir gerade Psychonauts gezogen & muss die Box an den TV hängen, damit's läuft (die Europa Version läuft mit 50Hz, was über VGA nicht geht). Das Lustige daran ist, dass laut einem Comment auf Kotaku die alte Box (Pal Version!) durchaus in der Lage war, das Game in 60Hz abzuspielen, wenn auch nur gemoddet.

Im Klartext heisst das, dass MS lediglich den Emulator anpassen müsste, damit Psychonauts (und wohl auch einige weitere Titel) auch über VGA läuft. Könnte mir lediglich vorstellen, dass irgendwelche lizenzrechtliche Probleme diese Lösung verunmöglichen: MS verkauft nämlich eine direkte ISO der alten Games & darf den Source Code nicht anpassen. Vielleicht sind sie auch rechtlich gezwungen, in PAL Regionen nur die "reine" PAL Version abspielen zu lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja, das es keinen Hinweis zu dieser Problematik auf dem Marktplatz gibt (zumindest als ich anfangs Halo runtergeladen hatte). Das ist sehr kundenunfreundlich.

Das schlimme ist ja, das es keinen Hinweis zu dieser Problematik auf dem Marktplatz gibt (zumindest als ich anfangs Halo runtergeladen hatte). Das ist sehr kundenunfreundlich.
Stimmt so nicht ganz - gibt ne fette Warnung, dass das Abspielen auf VGA zu Fehlern führen kann, und einen Link auf ne Seite von MS. Allerdings bin ich beim erstmaligen Lesen auch davon ausgegangen, dass schlimmstenfalls ein paar Grafikbugs auftauchen würden...

Wäre echt kein Problem, ganz klar zu schreiben, dass die Titel über VGA schlicht und ergreifend nicht gespielt werden können - es sei denn, MS plant ein Update in naher Zukunft, das die Spiele lauffähig macht..

funktionieren alle originals nicht per vga? das wäre ja mist...
Weiss ich nicht - vermute, dass Spiele, die auch 60Hz unterstützen, laufen sollten. Halo 1 & Psychonauts gehen auf jeden Fall (noch?) nicht über VGA.

Edit: Das Fiese an der Sache ist, dass die US / Japan Versionen alle laufen sollten, da in diesen Ländern NTSC (=60Hz) Standard ist. Nur in Palien ist man mal wieder gef***t.. Das Problem liegt nicht mal unbedingt bei MS, sondern an den inkompatiblen Standards (VGA verträgt kein PAL). Allerdings könnte MS vielleicht eine Lösung hinzaubern: Emulator anpassen oder Erwerb der US / Japan Version für Volljährige ermöglichen - Nintendo hat meines Wissens auch so ne Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erstmal richtig konkret hinschreiben, ob das entsprechende Spiel 60 Hz unterstützt oder nicht, also ob es per VGA läuft oder nicht. Das wär schonmal ein Anfang. Ich habs noch nicht kontrollieren können was klaus gesagt hat ("Nutzung via VGA könnte zu Problemen führen") - dieser Hinweis allein ist sowas von nichtssagend, denn entweder läuft ein Spiel, oder es läuft eben nicht. Außerdem ist es ja nicht so, dass MS tausende von Spielen bereitstellen würde, bei denen eine solche Kontrolle ziemlich aufwendig wäre. Es ist ja noch nicht mal ein Dutzend Spiele erschienen.

Außerdem wäre 50Hz über VGA theoretisch möglich. Praktisch aber sperrt MS diesen Modus ab, da viele Röhrenmonitore damit nicht umgehen können und schnell den Dienst verweigern würden. Also ist es mehr eine "Sicherheit am Kunden" - Sicherheit, die ich gern für mich selbst übernehmen würde. Denn ich betreibe meine Box am PC-TFT, dem die Bildwiederholrate Schnuppe ist, und hab kein Bock immer an meinen TV umzustecken. Der wiederum kann nur über 50HZ laufen, 60HZ zeigt er zwar an, allerdings leicht verzerrt, unsauber und nur als 16:9 (obwohls ein 4:3 Gerät ist). Das wiederum ist beim zocken problematisch, da die meisten 360 spiele nur auf 60 hz laufen, selbst die filme von videomarktplatz ruckeln bei 50hz darstellung teilweise extrem!
ich glaube aber nicht, dass es in der hinsicht besserung geben wird. dafür ist die konsole schon zu lange auf dem markt. das versprechen, europa mehr aufmerksamkeit zu geben, kann man wohl vergessen. in japan will ms was werden, schafft es aber nicht; in europa ist ms erfolgreich, will es aber offenbar nicht richtig. das sieht man leider an allen ecken und enden, und ganz besonders in deutschland.

was heißt denn VGA?
Mit dem Baby hier kanns Probleme geben:
big_mx366-vga-cable-360.jpg

@tinkengil: Stimmt, wäre das Mindeste, wenn man zumindest mit einem 50 Hz fähigen Schirm die Dinger laufen lassen könnte..

Edit: zu spät ^^

ninja gaiden black läuft über VGA! und is tatsächlich schwer das spiel, mal schauen, bis jetzt gefällts.

also ich würde mich auf amped 1 oder 2 freuen amped 3 hat mir überhaupt nich gefallen.

Kurze Frage: Kommen die Games in irgendnem bestimmten Zeitraum raus, also z.B. an jedem 1. Freitag eines Monats, oder kommen die Games total unterschiedlich?

Hi, ich hab mir letztens mal Fable gekauft um das nochmal zu spielen doch wenn ich das Spiel runtergeladen habe läuft das nicht. Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt ein Schieber von Rechts der mir mitteilt das das Spiel nicht gestarten werden konnte und ich es erneut laden solle. Dies hab ich auch schon mehrmals gemacht doch immer das selbe. Mit demos oder anderen arcade games hab ich noch nie solche probleme gehabt. hat da jemand rat?

Hi, ich hab mir letztens mal Fable gekauft um das nochmal zu spielen doch wenn ich das Spiel runtergeladen habe läuft das nicht. Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt ein Schieber von Rechts der mir mitteilt das das Spiel nicht gestarten werden konnte und ich es erneut laden solle. Dies hab ich auch schon mehrmals gemacht doch immer das selbe. Mit demos oder anderen arcade games hab ich noch nie solche probleme gehabt. hat da jemand rat?

Lösch es und installiere es nochmal neu, vielleicht gabs beim download probleme

Zurück
Top Bottom