Hardware Das beste Game-Pad?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Controller?

• Stimmen insgesamt
    341
Wiimote /+ Nunchuk! Ich liebe diese Freiheit/ Unabhängigkeit (wenn nicht grad die Pointer-Funktion benötigt wird), nicht mehr beide Hände starr in einer Position halten zu müssen. Zudem ist bei dieser Controllerart eine ganz neue Steuerungsart möglich. Einfach einzigartig bis jetzt.
Sogar noch mehr verbessert/ mehr Neuerungen als damals der Wechsel vom SNES zum
N64-Pad, was ja damals auch ähnlich Revolutionär war und natürlich von Nintendo eingeleitet wurde (3D-Stick, Rumblefunktion). :-)

Meiner Meinung nach das XBox 360 Pad. Ist einfach für jedes Genre immer wieder gut zum zocken. Egal ob Shooter, Racer oder Action Spiele, liegt immer gut in der Hand. An stelle zwei kommt bei mir der individuelle neue Wii Controller. Auf Platz 3 der Dual Shock 3 Controller, der gott sei dank durch Version DS 3 ein wenig schwerer geworden ist.

Das Xbox360 Pad. Sony´s Controller sind mir irgendwie immer zu leicht.

Der DS3 hat aber ein sehr gutes Gewicht.
Liegt viel besser als der SA in der Hand.

Zum Thema: Habe für Nunchuck+Mote Kombo gestimmt.
War etwas völlig geiles damals bei Zelda TP. SO und nicht anders will ich Action Adventures in der Zukunft spielen.

Imo der 360 Controller. Liegt gut in der Hand und auch nach sehr langen Sessions keine Beschwerden in den Händen, so sollte es imo sein. Gewicht und Abmessungen passen auch perfekt. Nicht so wie damals beim XBOX1 Controller ;).
Mote + Nunchuck sind bei manchen Spielen einfach eine geile Kombo, bei manchen Spielen aber auch ein Graus. Gut, dafür kann der Controller nichts, aber immerhin muss man mit ihm das Spiel bedienen.
PS3 Pad mag ich gar nicht, jedenfalls das Alte. War mir viel zu leicht. Aber ich muss dazu sagen, dass mir das PlayStation Pad noch nie gefallen hat. Schon sein PSX Zeiten nicht. Da ist es ja recht offensichtlich, dass mir das neue Pad auch nicht gefällt. Hat sich ja so recht wenig dran getan. ;)

Ich finde den PS3- und den Xbox 360-Controller gleichermaßen gut. Der 360 Controller ist wesentlich besser für Egoshooter. Dafür gefällt mir der PS3 Controller bei RPGs, Action Adventures und Rennspielen besser. Aber gut in der Hand liegen sie beide. Deswegen stimmt ich jetzt auch nicht ab :-P

Muss hinzufügen, dass ich lange ne PS2 hatte und mir der Dualshock 2 sehr viel zu leicht war. Das 360-Pad finde ich passend, obwohl die kabellose Verfassung manchmal wegen dem Batterie-Pack bischen nervend sein kann.

Klare Sache:

Competition Pro = der perfekte Turrican Controller

dann:
VSC2600 Controller = der Nummer 1 Controller für Decathlon

und abschliessend natürlich:
N64 Controller = zwei Controller in Einem

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar das 360 Pad ^^
Abgesehen vom Steuerkreuz ist es für mich das perfekte Gamepad.

Auch wenn ich keine PS3 besitze, gehe ich mal davon aus, dass der Dual Shock 3-Controller ähnlich sitzen wird, wie der 2er. Und der war für mich perfekt. Das 360 Pad sitzt zwar auch gut, hat aber ein katastrophales Steuerkreuz. Die Wii Mote ist von der Bedienung her natürlich außerordentlich komfortabel, nur kann man z.B. seine Hand nicht abstützen (logisch). Nichtsdestotrotz auch ein super Controller.

X360-Controller:
Pros:
+sehr ergomisch
+Analog-Stick gut umgesetzt
+kann man auch auf dem PC verwenden.
+Austauschbare Akkus
+Rumble und Erweiterungsport (z.B. Headset)
+guter Preis-Leistungs-Verhältnis

Cons:
-D-Pad nur mittelmäßig
-etwas schwer (geht aber noch)
-PC-Treiber mangelhaft
(-keine Fuchtelsensoren)

Fazit:
Die, die per D-Pad spielen wollen, denen kann ich nur bedingt zum Kauf empfhelen.
Auch die, die es als reiner PC-Gamepad nutzen wollen, gilt es ebenfalls.
Ansonsten ist es sehr gut und klarer Nr. 1!

Wii-Remote
Pros:
+liegt sehr gut auf der Hand
+Erweiterungsport
+Fuchtelsensoren
+Austauschbare Akkus
+Rumble mit nur etwas Zusatzgewicht

Cons:
-mit Nunchuk (und evtl. Classic) sehr teuer
-zu viel gefuchte
-Verletzungsgefahr bei falscher Verwendung!

Fazit: Nr.2

Sixaxis/Dualshock 3:
Pros:
+klassische Kontrolle wie PS/2
+zum aufladen USB-Kabel

Cons:
-zu leicht (nur Sixaxis)
-kein Rumble (nur Sixaxis)
-kurze Akkudauer (insbesondere Dualshock 3)
-Kaum Neuerungen
-Tilt-Sensoren schwer nutzbar.

Fazit: noch keine (Nr.3)

1.:
wiimote.jpg

2.:
gamecube_controller.jpg

3.:
080418snes.gif

:cool:

Auch wenn ich keine PS3 besitze, gehe ich mal davon aus, dass der Dual Shock 3-Controller ähnlich sitzen wird, wie der 2er. Und der war für mich perfekt. Das 360 Pad sitzt zwar auch gut, hat aber ein katastrophales Steuerkreuz. Die Wii Mote ist von der Bedienung her natürlich außerordentlich komfortabel, nur kann man z.B. seine Hand nicht abstützen (logisch). Nichtsdestotrotz auch ein super Controller.

Ist leider nicht so. Durch die neuen Schultertasten L2 und R2 fühlt sich das PS3 Pad irgendwie sehr komisch an. Die Schultertasten des PS2 Controllers waren da deutlich angenehmer, meiner Meinung nach.

Ist leider nicht so. Durch die neuen Schultertasten L2 und R2 fühlt sich das PS3 Pad irgendwie sehr komisch an. Die Schultertasten des PS2 Controllers waren da deutlich angenehmer, meiner Meinung nach.
Mag sein, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber: Die neuen Schultertasten L2 und R2?

Die hatte der DS2 auch. Ich geh aber stark davon aus, dass du meinst, der Dualshock 3 hat ''überarbeitete'' L2 und R2-Tasten. Wenn das so ist, werde ich das Ding wohl selber mal in die Hand nehmen müssen.

Mag sein, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber: Die neuen Schultertasten L2 und R2?

Die hatte der DS2 auch. Ich geh aber stark davon aus, dass du meinst, der Dualshock 3 hat ''überarbeitete'' L2 und R2-Tasten. Wenn das so ist, werde ich das Ding wohl selber mal in die Hand nehmen müssen.

Jo, ich meinte die überarbeiteten Schultertasten. Sind jetzt ja zwei Trigger, ähnlich wie beim XBox 360 Pad. Jedoch fühlen sich beide sehr schwammig und unbequem an. Besonders bei Spielen, bei denen man oft und Lange die L2 oder R2 Taste drücken muss (wie Motorstorm), tun mir nach der Zeit die Finger weh.

Kein frage!
Das XBOX 360 Pad.
Super verarbeitet und von der ergonomie absolut 1. Klasse!

Hi,
in diesem Forum würde ich gerne erfahren welchen Controller ihr bervorzugt?
Am besten mit einer kleinen Begründung.

Dann mach ich mal den Anfang.

Ich finde den 360 Controller am besten, weil er gut in der Hand liegt und alle Tasten da sind wo sie seien sollen.

Nun seid ihr dran welchen findet ihr am besten?

Also ich finde den Thread erfüllt nicht so ganz seinen Sinn. Es wird gefragt welchen ihr am Besten findet, nun würd ich evtl. mal paar Vor- und Nachteile bennenen weil das sonst so endet wie es jetzt ist:
Jeder sagt nur ja der liegt gut in der Hand, zumindestens fast jeder.
Klar ist das wichtig das der Controller in der Hand liegt,
ABER:
(der Controller ist neu gekauft und hat nur das was acuh wirklich in der Verpackung ist):

Wie lange hält der Akku bzw. Batterien?
Was wiegt der Controller mit Akku/Batterien?
Bluetooth oder Kabelgebunden?
Wie liegt der Controller in der Hand (bei kleinen und großen Händen)?
Wie ist er verarbeitet bzw. wie wiederstandsfähig ist er? (Material)
Layout der Tasten, sind sie gut zu erreichen bzw. kann man sie gut "drücken"?
Kreativitätdes Layouts?
Was kostet der Controller (neu)?
Vibration, ja/nein?

Das X360 Pad ist ja gar net schlecht, aber Batterien find ich etwas 'mittelalterlich' und machen das teil auch echt SCHWER. Mir ist er auch etwas zu klobig, bischen schlanker wäre vom Vorteil. Soweit ich weis waren die ersten X360 kontroller sogar noch Kabelgebunden. Allerdings gefällt mir die "Home"-Taste die ja Wii und PS3 auch haben bei der X360 etwas mehr als bei der PS3 (das drücken ist irgendwie angenehmer).

Schade das Microsoft immer alles klauen muss was es sieht, dann gäbe es evtl. mehr vielfalt. Nintendo war mit dem N64 Pad in sachen Kreativität echt toll.

Six Axis/DS3, die Tasten sind gut zu bedienen, die neuen R2/L2 Tasten sind auch gut gelungen. Benutzt werden Akkus die ca. 30 Stunden halten und sich ca. in 1 Stunde aufladen. Das Gewicht ist durch die Akkus auch sehr leicht. Die DS3 sieht etwas hochwertiger aus ist aber etwas schwerer, dafür Vibration. Was Sony noch nicht so ganz gut hinbekommen hat ist die Form bzw. wie er in der Hand liegt, da müsste man nochmal was machen. Ansonsten ist das Layout toll!

Die Wii-Remote liegt echt ganz gut in der Hand, aber nicht perfekt, ein bischen abgerundeter wäre von Vorteil. Das Gewicht kann man akzeptieren aber Batterien sind eben blöd! Das Kabel zwischen Nun-Chuck und Remote ist auch net so der hammer aber besser als nochmal Batterien für den Nun-Chuck.

Aber bisher ungeschlagen ist der N64 Controller, ok er hat auch ein paar Mängel, da fällt mir das kurze Kabel und der Analog Stick der schnell kaputt ging ein, aber ansonsten lag es hammer gut in der Hand, war nicht schwer und ging nicht (kaum) kaputt, man konnte jede Taste perfekt benutzen.
Würde davon eine neue Version mit "Nun-Chuk-like-Analog-Stick" rauskommen mit gutem Material, Bluetooth und evtl. etwas kleinerer Größe, dann wäre das der perfekte Controller für mich.

Zurück
Top Bottom