Nintendo bemüht sich ebenfalls, hat aber ein Problem: MS hat neben dem Jahr Vorsprung den Bonus, dass man pisseinfach vom PC auf die 360 portieren kann - und gerade im ersten Jahr waren die guten Spiele entweder 1st-Party oder Ports. Die zwar auf der Xbox360 total kastriert rüberkommen, verglichen mit den PC-Versionen, aber das scheint die Boxler interessanterweise nicht zu stören. Von da aus kann man dann wieder recht leicht auf die PS3 portieren, "Multi FTW!" und so. Gerade westliche Entwickler fahren da voll drauf ab. Deshalb ist es für Nintendo auch fast unmöglich, die Studios zu ködern.
Wer sind denn die Studios, die so hochgehalten werden? Bioware? PC. Bethesda? PC. id? PC. Valve? PC. DICE? PC. Infinity Ward? PC. Diese Studios hatten in der letzten Generation konsolenseitig wenig zu melden (abgesehen von Bioware, aber auch NWN war PC-exklusiv), haben sich aber zu Konsolen geflüchtet, weil auf dem PC nicht mehr genug Geld für ihre $20+ Mio-Titel zu machen ist. Die wollen aber trotzdem weiter PC-Versionen machen, und haben ihren Background - die lockt man da nicht so einfach weg. Schon gar nicht auf eine Plattform, die so überhaupt nichts mit PCs zu tun hat wie die Wii. Und von der man kaum auf PCs portieren kann.
Ich habe dazu erst gestern eine Vorlesung von Warren Spector gesehen: "Wii ist genial, die Steuerung ist genial, ich würde unheimlich gerne für das System entwickeln. Aber ich wüsste nicht, wie ich ein für Wiimote entwickeltes Spiel dann für PC und Xbox360 portieren sollte. Und mein Publisher besteht nunmal auf Multiplattformentwicklung. Es geht nur Wii oder PCPS360." Generelles Problem westlicher Entwickler, da kann man machen was man will. Und deshalb wird von den etablierten Buden, besonders von den Entwicklern mit PC-Wurzeln, auch eher wenig kommen. Es sei denn, es geht um "Pet-Projects", von finanziell unabhängigen Entwicklern wie eben id oder Valve. Übrigens eine hochinteressante Vorlesung, sollte man sich anschauen. Das Video liegt auf einem Server der UTA.
Nintendo kann mit japanischen Spielen punkten, mit Spielen von "richtigen" Konsolenentwicklern aus dem Westen (die aber eher selten sind), und mit "Pet-Projects" - und natürlich mit Eigenentwicklungen. Aber nicht mit CoD5 - das kommt zwar für Wii, ist aber multi, ergo wird die Wii-Version 99.9% sicher scheiße.