PS4 The Last Guardian (Team ICO)

Gerade durchgespielt. Gegen Ende hat mich die Steuerung in Verbindung mit der Kamera doch einige Nerven gekostet.

Hat sich auch etwas nach Spielzeitstreckung angefühlt. Aber nur meine Meinung.

Kommen wir zum positiven: Die Atmo ist wieder mal ne Wucht. Dazu in Verbindung mit der Musik und dem Artstyle = :goodwork: Team Ico eben (auch wenn Sie nicht mehr so heißen).

Wirklich ein sehr schönes Spiel, möchte mehr von sowas. Leider scheinen die VKZ nicht so Top zu sein?

Zum Ende:

Das der Junge überlebt war ja von Anfang an klar und auch das Trico überlebt, hatte ich im Gefühl. Gab zwar jede Menge stellen wo mir die Düse ging, aber man hat es zusammen immer wieder geschafft. Stand oft da und schimpfte die Gegner an, dass Sie Trico doch in Ruhe lassen sollen. Und sobald jemand hinter mir her war, rannte ich wie Verrückt zu Ihm damit er mich beschützt xD

Zum gehmeimen Ende: Trico hat nun einen Partner? Oder sind das seine Kiddies? Oder wie darf ich das verstehen? :)

Generell habe ich gerade so meine Probleme mit der Story: Warum entführt Trico den Jungen? Warum entführen Sie überhaupt Menschen? Was bedeuten diese Tattoos? Was hat es mit den Rüstungen auf sich? Fragen über Fragen^^ Team Ico Titel waren ja nie besonders Storylastig, doch um mir die Story selbst zusammen zu basteln reichen mir die Infos nicht aus.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Wunderschönes Spiel mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und Trico ist eh einer der geilsten Begleiter in einem Videospiel:

Repekt Herr Fumito Ueda, respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig geworden damit. Tolle Geschichte inklusive Ende. Trico ist einfach zum Verlieben. Jedoch hätte das Spiel noch viel besser werden können. Die Technikseite versaut einiges. Kann über die framedrops noch hinwegsehen, jedoch ist die Kamera und Steuerung echt übel. Auch dass Trico manchmal echt erst nach ein paar Versuchen reagiert, frustriert. Und das alles nach 10 Jahren? Hätte man doch noch 1 Jahr zum Polieren genutzt :neutral: - Schade, wäre noch viel mehr möglich gewesen ....
 
Bin mittendrin. Trico ist einfach nur liebenswert. Seine Verhaltensweisen erinnerten mich an unseren Dackel: Wenn er was nicht wollte, dann wollte er nicht! :lol: Sturer kleiner Scheißer war das.
Einen herben Dämpfer bekommt das Spiel durch die katastrophale Steuerung/Kamera. Es ist soo träge und behäbig. Im nächsten Moment eckt die Kamera irgendwo an oder zoomt komisch. So wird aus dem Erkunden der Welt eher ein K(r)ampf mit der Technik. Das war für mich besonders am Anfang eine Hürde, ganz ehrlich. Mit der Zeit [strike]gewöhnt[/strike] arrangiert man sich aber irgendwie damit.

Das wunderschöne Artdesign und die Musikuntermalung sind hingegen ein Traum. Es wird eine ganz eigenartige Stimmung erzeugt: Mysteriös, aber dennoch warm. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Einfach traumhaft.
Hier haben ja schon einige das Ende gesehen und scheinen damit zufrieden zu sein. Ich kann's kaum abwarten weiterzuspielen.
 
Hab jetzt auch endlich mal angefangen und bisher 2 Stunden gespielt. Naja.....

Steuerung ist genau so wie ich erwartet habe: beknackt. Typisch Team Ico halt. Die Kamera als schlecht zu bezeichnen ist schon eine deutliche Untertreibung. Hatte schon viel zu viele Stellen, wo ich einfach nichts mehr sehen konnte. Dramatische Musik wird gespielt und ich seh bloß Tricos Inneres oder ne Wand. Dann werde ich gepackt und seh natürlich immer noch nix.....

Bisher ziemlich unbeeindruckt von TLG :neutral:
 
Ich muss irgendwie besonders geschickt sein :ugly: klar die Kamera und Steuerung sind alles andere als perfekt aber wie sich hier manche anstellen... So schlimm isses nun auch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss irgendwie besonders geschickt sein :ugly: klar die Kamera und Steuerung sind alles andere als perfekt aber wie sich hier manche anstellen... So schlimm isses nun auch nicht xD

Das die Steuerung nicht perfekt wird muss jeder, der Ico oder SotC gespielt ja wissen müssen. Aber die Kamera ist wirklich Welten schlechter als in den anderen Team Ico Spielen. Wenn ich sage, dass ich verdammt oft nix sehe dann mein ich das auch so. Sowas zerstört die ansonsten schöne Atmosphäre...
 
Ich muss irgendwie besonders geschickt sein :ugly: klar die Kamera und Steuerung sind alles andere als perfekt aber wie sich hier manche anstellen... So schlimm isses nun auch nicht xD

Sehe ich genauso.

Klar geht sowas besser und ärgerlich mag es auch sein (gerade bei der langen Entwicklungsdauer), aber ich komme sehr gut klar mit der Kamera und sie trübt mein Erlebnis definitiv nicht.
 
Bin erst bei der Hälfte. Kamera muss oft nachjustiert werden, dass war es bisher aber auch. Zumindest habe ich bis jetzt weder das Gefühl, Steueurng oder Kamera zu verteufeln. Beides sperrig und besser lösbar, aber noch ok genug um meinen Eindruck nicht zu versauen. Diese technischen Makel haben dann eben noch höhere Wertungen verhindert.
 
Das die Steuerung nicht perfekt wird muss jeder, der Ico oder SotC gespielt ja wissen müssen. Aber die Kamera ist wirklich Welten schlechter als in den anderen Team Ico Spielen. Wenn ich sage, dass ich verdammt oft nix sehe dann mein ich das auch so. Sowas zerstört die ansonsten schöne Atmosphäre...

ich hatte auch 3-4 mal die Situation dass das Bild kurz 2 Sekunden schwarz wurde weil die Kamera in Trico oder der Wand gesteckt hat, aber groß gestört hat das nicht. Liegt daran dass sowas fast nur dann passiert wenn man in engen Arealen unterwegs ist und da hat man dann meistens eh alle Zeit der Welt. Generell ist das Game selten hektisch wodurch die suboptimale Kamera und Steuerung kaum ins Gewicht fallen im Gegensatz zu anderen Games, wo sowas dann gerne mal zum Tod führt.

Für mich war das summa summarum kein großer Kritikpunkt. Das einzige was mich wirklich an der Spielmechanik gestört hat war dass Trico an einer handvoll Stellen etwas zulange gebraucht hat um das zutun was ich wollte.
 
Spiele zwar erst seit gestern aber es ist jetzt schon easy mindestens mein Goty.
Es ist wirklich was besonderes. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch damals bei Katherine (ich weiß vlt ein blödes Beispiel weil komplett anderey Spiel, aber es war für mich auch etwas besonderes,anders artiges)

Die Steuerung versaut mir allerdings vieles. Frustet mich teilweise doch schon arg. Klar, gibt es schlimmeres, aber das kann ja keine Ausrede sein. Wir haben bald 2017 und da müssten einige grundlegende Sachen schon einwandfrei funktionieren.. Die Grafik hingegen finde ich soweit wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass das mit der Steuerung so gewollt ist...wäre ja auch komisch, wenn man wie Nathan Drake überall rumspringen könnte wie ein junger Gott.
 
So - nachdem die framerate teils immer übler wurde und ich passagen mit 4-5 fps dabei hatte wird das game pausiert bis ich ne pro habe.
 
Also die Reaktion von Trico ist sicher so gewollt. Es ist eben Teil des Erlebnis, dass er nicht auf Kommando direkt das macht was er machen sollen. Wie der schlecht erzogene Hund meiner Eltern. Und klar, hab gestern auch ihn öfters mal zum Springen ermutigen müssen.. umso glücklicher war ich, als er es endlich machte.

Trico soll eben ein Tier mit eigenen Kopf sein und ich finde, dass das inkl. aller Eigenheiten unheimlich gut umgesetzt wurde.
 
Ich glaube ja, dass das mit der Steuerung so gewollt ist...wäre ja auch komisch, wenn man wie Nathan Drake überall rumspringen könnte wie ein junger Gott.

Die Steuerung des Jungen selbst ist auch absolut in Ordnung wenn man mal ehrlich ist. Geht eher um die Kamera. Ich glaube manche verwechseln hier was. Bei TLG kann man durchaus danebenspringen wenn man das Timing verpasst oder den Jungen nicht vorher richtig ausrichtet. Sowas ist man heute ja nicht mehr gewohnt. Das macht es aber nicht zu einer schlechten Steuerung.
 
Ich hatte bislang ein einziges Mal einen spürbaren Framedrop

in einem Waldgebiet außerhalb der Ruinen
.

jo dort, dann einmal wo trico mit dir über ein tor in einer felsspalte springt, dann einmal im kampf in einer wasserlache + eigentlich jede ruckartige bewegung der kamera wenn trico sich bewegt. keine lust mehr. dabei ist das game selbst schon stark. Fängt die welt super ein und tricos verhalten ist der wirkliche star.
 
Ok, ich spiele auf der Pro und daher bisher nur 1-2 spürbaren Framedrops mitbekommen. Insgesamt läuft es recht flüssig.
 
Zurück
Top Bottom