4. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format setzt sich durch?

• Stimmen insgesamt
    192
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wieso,wenns doch marktwirtschaft ist?das mit geld eben nicht alles geht sieht man am aktuellen beispiel ms--yahoo

Jo, aber MS und Yahoo ist eine andere Sache. MS wollte kaufen. WB wurde aber nicht gekauft, sondern mit Geld "bestochen"(keine Ahnung ob das genau in Bestechung reinfällt). Jedenfalls glaube ich, dass das rechtlich nicht einwandfrei ist, da keine Partnerschaft besteht, kein echter Gegenwert verkauft worden ist, etc. Das ist so, als ob du deinem Bäcker Geld geben würdest, damit er deinem Nachbarn keine Brötchen mehr verkauft. Da es aber jeder macht (das mit WB - nicht mit dem Bäcker) habe ich kein Problem damit. Die HD-Group hat halt zu wenig geboten ^^

bestechung kanns net sein,das gilt nur für amtsträger etc.

Aber du weißt worauf ich hinaus möchte. Der Markt ist darauf ausgelegt sich selbst zu regulieren: Angebot - Nachfrage.
Wenn du jetzt in den Markt einreifst, indem du einer Fima Geld gibst, damit sie ein Produkt nicht mehr herstellt, obwohl die Nachfrage besteht und diese Firma von alleine nicht mit der Produktion aufgehört hätte, ist dies unlauterer Wettbewerb (http://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb) oder etwas in der Art. Ich kenne mich da ja auch nicht aus. Kann auch sein, dass das vertraglich einwandfrei geregelt ist bei denen - aber ich bezweifle das. Sonst wäre in diesem Punkt nicht schon einmal ermittelt worden^^

edit: Hier sehts besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_gegen_den_unlauteren_Wettbewerb

Dürfte unter herabsetzen des Konkurrenten fallen oder so... fällt aber vielleicht auch eher ins Kartellgesetz. kennt sich hier irgendjemand damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt worauf ich hinaus möchte. Der Markt ist darauf ausgelegt sich selbst zu regulieren: Angebot - Nachfrage.
Wenn du jetzt in den Markt einreifst, indem du einer Fima Geld gibst, damit sie ein Produkt nicht mehr herstellt, obwohl die Nachfrage besteht und diese Firma von alleine nicht mit der Produktion aufgehört hätte, ist dies unlauterer Wettbewerb (http://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb) oder etwas in der Art. Ich kenne mich da ja auch nicht aus. Kann auch sein, dass das vertraglich einwandfrei geregelt ist bei denen - aber ich bezweifle das. Sonst wäre in diesem Punkt nicht schon einmal ermittelt worden^^
ja versteh was du meinst.aber die haben alle fette rechtsabteilungen und werden sich hüten etwas ungesetzliches zu tun.ob die art und weise marktwirtschaftlich fair ist,steht auf nem anderen blatt.aber wie gesagt,wenn warner sagt sie haben nix bekommen muß mans gegenteil beweisen.

Ich frage mich, als was die Finanzbuchhaltung den Betrag verbucht hat. So ein hoher Betrag fällt doch auf, und die Bücher werden doch auch geprüft?

Ich frage mich, als was die Finanzbuchhaltung den Betrag verbucht hat. So ein hoher Betrag fällt doch auf, und die Bücher werden doch auch geprüft?

Schwarzgeld ;-)
Na, wie Zins schon sagte, die haben riesige Rechtsabteilungen. Ich denke zwar immer noch, dass es illegal ist (auch wenn es jeder macht), aber die wissen dann schon, wie sie das verteilen können, ohne das es auffällt. Da fließt so viel Geld, dass das schon gehen dürfte, wenn man das auf ein paar Filme aufteilt und mit ein paar Geldgebern spricht (die dann behaupten mehr in den Film investiert zu haben).

es muss ja nichtmal wirklich geld geflossen sein!
es könnte ja auch sein das WB von der BDA einfach vergünstigte bedingungen bekommen hat.. zB. weniger für die produktion der BDs zu zahlen oder das die BDA die werbekampagnen der BDs übernimmt etc.
gibt viele möglichkeiten!

und ich glaube nicht das die BD verloren hätte wenn WB exklusiv zu rot gewechselt wäre...
dann wärs imo 100% auf eine multi gen hinausgelaufen!

Netflix und Best Buy: Antwort der HD DVD Promotion Group

In einer kurzen Meldung äußerte sich die HD DVD Promotion Group zu den für sie negativen Ereignissen vom Montag, betreffend der Online-Videothek Netflix und der Einzelhandelskette Best Buy. So nannte man die Entscheidung Netflix’ in Zukunft, trotz mehr als 1 Million verkaufter HD DVD Player, nur noch Blu-ray Discs anzubieten bedauerlich.
Zur Mitteilung von Best Buy die Aufmerksamkeit auf das Blu-ray Format lenken zu wollen und dieses Ihren Kunden zu empfehlen, verwieß man auf den Umstand, dass der Retailer zumindest noch weiterhin HD DVD Produkte in seinen Filialen abiete und der Kunde so die Möglichkeit der Wahl habe.

Quelle: www.bluray-disc.de

Naja ich finde Toshiba sollte endlich das Handtuch werfen. :)
Es gibt jeden Tag schon eine schlechte Nachricht für die HD DVD Group.
Denke spätestens Ende des Jahres wird Toshiba das Handtuch werfen.Der WAR ist ja sowieso schon entschieden.

mir kommt bald eher so vor alles würden sich die blu fans schon mehr sorgen um toshiba machen als die hd dvd fans. toshiba soll das handtuch werfen wieso angst das sie wieder zurück kommen ;)

Wie soll das denn gehen? Alle Studios gehen aufeinmal HD DVD exklusiv weil Toshiba ihnen Milliarden $ zahlt? Nieeeeeemals. Einmal tot, immer tot. Wollen ja keine Zombiemedien rumlaufen haben.

Nö die HD DVD ist schon klinisch tot.
In USA hat die BluRay schon über 80% Marktanteil und in Japan 98% :lol2:
bei uns im Media Markt wurden die HD DVD´s schon aus dem Sortiment geschmissen und eine schöne BluRay Ecke eingerichtet. :)

solange toshiba nicht das handtuch wirft ist die hd-dvd auch nicht tot.

Nö die HD DVD ist schon klinisch tot.
In USA hat die BluRay schon über 80% Marktanteil und in Japan 98% :lol2:
bei uns im Media Markt wurden die HD DVD´s schon aus dem Sortiment geschmissen und eine schöne BluRay Ecke eingerichtet. :)

Lustig. Nachdem im Internet die Meldung von einem Media Markt aufgetaucht ist, der die HDDVD aus dem Sortiment genommen hat, wird von jedem BD-Fan behauptet, dass 'sein' Media Markt ebenso keine mehr anbietet.

Irgendwie komisch. In meiner Umgebung ist bei den Media Märkten das Verhältnis von BD zu HDDVD nahezu ausgeglichen. Noch komischer ist, dass Media Markt bereits eine Pressemitteilung rausgegeben hat, dass weiterhin beide Medien verkauft werden.

(Siehe hierzu mediabiz)

Wunschvorstellungen und Realität sind offensichtlich nicht immer leicht zu trennen.

Ich darf daran erinnern, dass die VHS eine ähnliche Marktlage schonmal umgekehrt hat. Ich glaube nicht, dass die HDDVD noch Chancen hat sich als Medium für den Massenmarkt zu etablieren, aber ich würde sie noch nicht ganz abschreiben.

Und wenn man ehrlich ist: Die HDDVD Promotion Group hat im Formatkrieg nur halbherzig gekämpft. Die BDA und vor allem Sony haben alles riskiert. Man hätte nur mal Transformers als reine Combo-Disc rausbringen müssen - schwups, wären in der ersten Woche 10 Mio. Einheiten verkauft worden.

Die HDDVD verliert vor allem deshalb, weil sich die HDDVD-PrGrp oft selbst ein Bein gestellt hat. Alleine im Marketing lagen Welten. An jeder Ecke Blu-ray und nur selten HDDVD-Print- oder Fernsehwerbung.

Lustig. Nachdem im Internet die Meldung von einem Media Markt aufgetaucht ist, der die HDDVD aus dem Sortiment genommen hat, wird von jedem BD-Fan behauptet, dass 'sein' Media Markt ebenso keine mehr anbietet.

Irgendwie komisch. In meiner Umgebung ist bei den Media Märkten das Verhältnis von BD zu HDDVD nahezu ausgeglichen. Noch komischer ist, dass Media Markt bereits eine Pressemitteilung rausgegeben hat, dass weiterhin beide Medien verkauft werden.

(Siehe hierzu mediabiz)

Wunschvorstellungen und Realität sind offensichtlich nicht immer leicht zu trennen.

Ich darf daran erinnern, dass die VHS eine ähnliche Marktlage schonmal umgekehrt hat. Ich glaube nicht, dass die HDDVD noch Chancen hat sich als Medium für den Massenmarkt zu etablieren, aber ich würde sie noch nicht ganz abschreiben.

Und wenn man ehrlich ist: Die HDDVD Promotion Group hat im Formatkrieg nur halbherzig gekämpft. Die BDA und vor allem Sony haben alles riskiert. Man hätte nur mal Transformers als reine Combo-Disc rausbringen müssen - schwups, wären in der ersten Woche 10 Mio. Einheiten verkauft worden.

Die HDDVD verliert vor allem deshalb, weil sich die HDDVD-PrGrp oft selbst ein Bein gestellt hat. Alleine im Marketing lagen Welten. An jeder Ecke Blu-ray und nur selten HDDVD-Print- oder Fernsehwerbung.

Da is wohl jemand sehr traurig? :rofl3:
Was war da nochmal mit MS und Millionen Dollar im 2stelligen Bereich an irgend n Konzern?

Jap, HD DVD Group haben nur so halbherzig gekämpft, da sie ja garnicht gewinnen wollten! Ha, danke für den Gedankenstoß!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom