Mirror's Edge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller passive
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ja gab es und war standartmässig auf aus, was ich begrüße. trotzdem trifft man ohne fadenkreuz mit den waffen auf 10m nichtsmehr :ugly: und wenn man nichtmal nachladen kann ist jede kugel kostbar x)

das game war auch nicht wirklich auf den umgang mit waffen ausgelegt. fand das gameplay mit den schusswaffen nicht wirklich ansprechend, man hat gemerkt, dass es den entwicklern wohl primär um den nahkampf ging und das hat ja auch ganz gut funktioniert.
habs auch direkt ohne schusswaffen durchgespielt.

eines meiner lieblingsspiele. die sollen keinen scheiß machen und nen vernünftigen nachfolger raushauen.

Jup der serverraum auf schwer ohne waffen ist nicht so einfach. davor gings ja noch aber der serverraum war schon eine herausforderung für sich.
Oh ja, das war wirklich nicht einfach.

Das Problem von Mirror's Edge war eindeutig die Story.
Es wurden ein Haufen Charaktere einfach ohne Backstory eingeführt und die meisten davon auch kurz darauf getötet.
Ich hab immer noch keine Ahnung wer Jackknife war :nix:
Falls es Teil 2 geben sollte, sollte es ein Prequel sein imo
(Man könnte die Entwicklung der Stadt zeigen, ein tragisches Ereignis um Celeste weben damit ihr Verrat auch Sinn macht etc.)

empfehlen kann ich da die Mirror's Edge Comics. Nicht minder in der Qualität und beschreiben noch mehr zu Faith, ihrer Schwestern und ihren Eltern. Wäre eigentlich ein super Intro gewesen :S

Da 3D immer mehr im kommen ist wäre dieses Spiel der ideale Anwärter für so ein technisches Gimmick. Das wäre so hammer die Hochhäuserfasaden durch die tiefere Räumlichkeit zu sehen.

Nur soviel: Mirrors Edge in 3D sah lecker aus. Bedingt durch die 1st Person Perspektive wirkt der Tiefeneffekt nur unter gefühlt 15 Metern im Spiel, alles danach sieht gleich weit weg aus.

Und mir wurde immer schwindlig wenn ichs zu lang und zu schnell gespielt hab :ugly:

Oh ja, das war wirklich nicht einfach.

Das Problem von Mirror's Edge war eindeutig die Story.
Es wurden ein Haufen Charaktere einfach ohne Backstory eingeführt und die meisten davon auch kurz darauf getötet.
Ich hab immer noch keine Ahnung wer Jackknife war :nix:
Falls es Teil 2 geben sollte, sollte es ein Prequel sein imo
(Man könnte die Entwicklung der Stadt zeigen, ein tragisches Ereignis um Celeste weben damit ihr Verrat auch Sinn macht etc.)
Es gab ja damals ein Gerücht, das man plane, einen Mirrors Edge Prequel auf der Wii zu bringen, aber dann hat sich EA wohl gedacht, dass solche Titel auf der Wii nicht laufen und hat es in der Planungsphase eingestampft.

das game war auch nicht wirklich auf den umgang mit waffen ausgelegt. fand das gameplay mit den schusswaffen nicht wirklich ansprechend, man hat gemerkt, dass es den entwicklern wohl primär um den nahkampf ging und das hat ja auch ganz gut funktioniert.
habs auch direkt ohne schusswaffen durchgespielt.

Same here.

Einige haben wohl das Prizip von ME nicht ganz verstanden.

die tatsache, dass man auf 10m, ohne fadenkreuz mit einer spray&pray gun nichts trifft, hat weniger was mit der steuerung zu tun.
die steuerung mit den waffen war garnicht so schlecht. Aber die Server konnte man trotzdem nur mit Waffen zerstören =).

Nach monatelanger Pause habe ich das Spiel letzte Woche mal weitergespielt. Ich glaube, ich war im 6. Kapitel stehengeblieben (am Hafen).

Da so eine lange Pause beim Spielen bestand, verzichte ich diesmal auf ein Review und gebe nur ein kleinen Bericht/Fazit ab:

EA liefert mit diesem Spiel etwas Neues ab, sowohl vom Stil als auch vom Gameplay her und dies hat die Gamerwelt, so wie ich es beobachten konnte, ziemlich gespalten, denn auf der einen Seite gibt es einige ziemlichgute Reviews und Meinungen zum Spiel und auf der anderen Seite geht dies in die völlig entgegengesetzte Richtung und ich kann beide Seite vollkommend nachvollziehen.

Auf der einen Seite ist es ziemlich geil selbst als Streetrunner zu spielen, weil es einfach spaßig ist solcher Parcours im Jump and Run Stil zu überwinden. Die Ego-Perspektive ist hierbei besonders wichtig, weil es dieses "Runnerfeeling" verstärkt.
Aber auf der anderen Seite wird dieses fette Gameplay-Fundament teilweise von den eigenen Säulen zerbröselt, da einige Gameplayelemente dieses Feeling stören bzw. ins stocken geraten lassen. Häufig weiß man oft nicht genau, wo man jetzt hinlaufen bzw. raufklettern muss, dann gibt es noch diese ziemlich nervigen Spezialeinheiten, die einem wirklich nur auf den Sack gehen. Besonders gegen Ende des Spiels.

Zwar habe ich mir das Leben auch ziemlich erschwert, in dem ich einfach keinen Gegner getötet habe, sondern mit Nahkampftechniken die Gegner kampfunfähig gemacht habe, aber selbst mit Waffen stelle ich mir diese Kämpfe ziemlich nervig vor. Außerdem ist die Steuerung ziemlich komisch. Zwar gewöhnt man sich daran noch recht schnell, aber das die am häufigsten benötigten Aktionen mit den Schultertasten belegt sind, ist einfach komisch, da ungewohnt. Zudem ist die Steuerung ziemlich sensibel, weil man entweder wirklich ein perfektes Timing haben muss oder die Balance ist nicht besonders gut. Bei den Jump and Run Einlagen fand ich das mal nicht so schlimm, aber wenn die Gegner ins Spiel kommen, dann kann es wirklich frustierend werden.

Die Grafik ist gut. Die Story ist nur ein Mittel fürs Zweck und völlig uninteressant, wie ich fande, was aber nicht weiter schlimm ist, weil es genauso wenig stört wie bei Super Mario. Aufgrund der Story (mit der Stadt) gab es fast nur diesen sterilen Stil, aber dies habe ich nicht wirklich negativ aufgefasst, weil das Spiel ja auch nciht besonders lang geht. Also die Gegenden fand ich noch abwechslungsreich genug, was nicht heißt, dass es ziemlich abwechslungsreiche Levels besitzt. ;)

Zum Soundtrack kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Ich hab da kaum was in Erinnerung behalten können und die letzten 3-4 Chapters war dort auch nichts großartiges heften geblieben, wobei ein Song ganz cool und atmosphärisch war (wo man von unten nach ganz oben muss in so einer Lagerhalle?).
Das Opening "Stil alive" ist natürlich klasse. So wurde ich dann letztendlich auch auf das Spiel aufmerksam.

Sehr kurz zusammengefasst: Das Spiel bietet einen sehr spaßiges Runnerfeeling, sodass ein gewisser "Flow" ensteht, aber dieser wird häufig auch durch eigene Gameplay-Elemente gestört, sodass dieses Spiel nicht für jedermann. Zudem kann einem aufgrund der Ego-Persketive und des ständigen laufen und springens auch mal etwas übel werden.

Ich habe keine 10 € für das Spiel ausgegeben und dafür hatte ich doch schon meinen Spaß. Für so einen Preis kann man nicht viel falsch machen, also probiert es ruhig mal aus, wenn euch die Schwächen nicht allzu sehr stören. ;)

Wertung: (80/100)

Ob ich bei einem Nachfolger zuschlagen würde, weiß ich nicht. Wenn die Schwächen des Spiels gut behoben werden, dann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zuguterletzt habe ich noch eine Frage:

Wie kann ich nun diese sogenannten "Time-Trials" spielen? Spielt man dort einfach die Levels oder deren Abschnitte nocheinmal nur auf Zeit durch oder sind das eher "neue Stages"?

Wenn es letzteres ist, dann würde ich es mir überlegen, ob ich nicht diese Time-Trials ab und zu mal probiere. ;)

ich kann nur sagen dass das spiel erst dann richtig aufblüht wenn man die level öfter spielt bzw die trials/challenges macht.
Erst dann setzt man sich mit der genialen und originellen steuerung wirklich auseinander und der "flow" kommt in fahrt.

time trials sind einfach die levels mit zeit. Ich hatte nen riesen spaß dran das zu meistern, wenn man da mal richtig fehlerfrei durchrennt ist das schon ein geiles gefühl.

Jop.Ich hab aber den DLC gekauft und dann nie gespielt.Wird wohl Zeit, dass ich mal die 1250 in dem Spiel voll mache.

ich kann nur sagen dass das spiel erst dann richtig aufblüht wenn man die level öfter spielt bzw die trials/challenges macht.
Erst dann setzt man sich mit der genialen und originellen steuerung wirklich auseinander und der "flow" kommt in fahrt.

time trials sind einfach die levels mit zeit. Ich hatte nen riesen spaß dran das zu meistern, wenn man da mal richtig fehlerfrei durchrennt ist das schon ein geiles gefühl.

Die Timetrails zeigen auch, dass das ganze system an den spieler angepasst und nicht an die hinternisse ist.
ich hab Brink nicht gespielt, aber viele andere moderne J&R und wie ich Brink aus dem VIdeos kenne, ist das SMART System nicht so der bringer, wenn man darauf bedacht ist, aktionen von alleine zu machen.
>Beim ME system kann man alle buttons zu jeder zeit machen und dadurch auch ordentlich fehler, welches bei vielen anderen J&R nichtmehr möglich ist. aber genau das bringt am ende das glücksgefühl, wenn man es geschafft hat. genauso kommt dann auch die genauigkeit zu tragen und man erkennt welchen unterschied, 1/10 sekunde beim abspringe machen kann.

Hab es damals zum Release und vollpreis bezahlt und nicht bereut. hab da auch schon mindestens 8h pro lvl drinne wegen dem Trail&Error xD

Den Gamerscore in ME voll zu machen ist auch noch was das ich in Angriff nehmen sollte. Tolles Spiel das beim zweiten mal mehr Spaß macht als im ersten durchlauf, habs auch zum Launch und Vollpreis gekauft und war erst n bissl entäuscht, aber im zweiten Durchlauf hats dann "bing" gemacht

Hab vor 3 Wochen die Platin geholt (weil das PSN ausgefallen ist und ich nichts zum zocken hatte) xD
Das Spiel ist für mich eine Art Hassliebe - gekauft zum Release und jede Sekunde des Spiels genossen, jedoch einige Mal knapp am Nervenzusammenbruch vorbeigeschrammt aufgrund kleinster Fehler.
In jedem Speedrun gab es für mich 1-2 Stellen, die ich auf Gedeih und Verderb nicht geschafft habe. Wenn ich die erste Stelle geschafft habe, klappt die zweite nicht und der Run ist futsch...Und dann auch noch mit Zeitlimit :lol:
Wenn ich den Speedrun dann mal geschafft habe, hatte ich ne Minute Vorsprung :ugly:
Die Timetrials gingen aufgrund des AddOns doch recht flott und irgendwie hab ich die 50 Sterne zusammenbekommen xD

Bin froh, dass ich es endlich durch habe. :win:

Zurück
Top Bottom