Wii - Die kindgerechte Konsole

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
smg ist "mein" goty evtl sogar game of the gen.
Genau darauf will ich hinaus. Die Qualität eines Titels macht sich nicht an der Altersfreigabe fest sondern eben an der Qualität. ;)
Insofern sagt uns das Diagramm nicht viel über die Qualität des Wii-Lineups aus. Das kann man schlecht finden, aber halt nicht aufgrund dieses Diagramms.

ok ich formuliere mal ne andere aussage.

eigentlich muss man nintendos konzept alle käuferschichten anzusrpechen als
gescheitert bezeichnen...

denn.. bei ps3 und 360 sind die käufersichten deutlich ausgeglichener verbreitet...
Wie kommst du denn darauf? Ein Titel mit eienr "For-Everyone"-Einstufung ist nun mal nicht zwangsläufig ein Titel für Leute bis 12. Nochmal SMG als Beispiel oder WiiSports. Im Gegenteil, werden bei Ab-18-Titel mehr Leute ausgeschlossen als bei Titeln ohne Altersbeschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix, darum geht es vielen doch auch nicht sondern um den Style der Optik ohne die Qualytät des Games absprechen zu wollen!

Ich quote mich mal selbst, da es meine Meinung ist.

das ist das, was ich vorher schonmal gemeint hatte. den stil von nintendospiele kann man nur mit andren softwareentwicklern vergleichen. MS macht keine eigenen spiele und sony sehr wenige von denen selten perlen dabei sind. du kannst also nintendo nur mit den 3rds vergleichen.

Edit: da nintendo wesentlich mehr genres abdeckt /abdecken muss, ist es klar dass auch das ein oder andere spiel für die jüngeren unter uns sind. blizzard z.b. macht in 3 jahren ein spiel, und sie werden das genre abdecken, welches sie auch können. hier rpg-strategie, ea's genre ist crap und SE sind rpgs.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf will ich hinaus. Die Qualität eines Titels macht sich nicht an der Altersfreigabe fest sondern eben an der Qualität. ;)
Insofern sagt uns das Diagramm nicht viel über die Qualität des Wii-Lineups aus. Das kann man schlecht finden, aber halt nicht aufgrund dieses Diagramms.

Es soll ja auch nix über die Qualität sage (wobei das auch net unbedingt berauschend ist wie wir alle wissen). Jedenfalls sind so gut wie alle Spiele auf dem Wii sehr kindlich gehalten (mit einigen Ausnahmen).

Galaxy hat Qualität, TP hat Qualität, MP3 hat qualität....
Nintendo macht eben keine M games, ist das so schlimm? :ugly:
Die 3rd partys würden was machen, aber nintendo und 3rd parties, naja. ;-)

Wer ne gore ownage braucht soll sich MH2 besorgen, wer ne qualitäts ownage braucht soll sich Galaxy, TP und MP3 kaufen.

Es soll ja auch nix über die Qualität sage (wobei das auch net unbedingt berauschend ist wie wir alle wissen). Jedenfalls sind so gut wie alle Spiele auf dem Wii sehr kindlich gehalten (mit einigen Ausnahmen).

jep und das kommt einem nur so vor, da die wii ziemlich schnell eine große releaseliste vorweisen konnte. nintendo hat nicht weniger spiele für erwachsene als die anderen nur haben sie eben mehr spiele für jüngere und das fällt dem auge eben gleich auf.

An dieser Grafik sieht man sehr deutlich dass sich der Wii elementar von den anderen Konsolen unterscheidet in Bezug auf die Alterempfehlung. Daraus kann man also durchaus ableiten dass der Wii sehr kindgerecht ist.

Es ist schon sehr traurig, wenn man nun versucht Nintendo wieder mit alten Klischees und eigentlich guten Eigenschaften durch den Dreck ziehen zu wollen. Nintendo produziert aktuell Hard- und Software für jeden ("von 5 bis 95"). Was ist daran bitte schlecht?

Wenn es aktuell jemanden zu kritisieren gibt, dann garantiert die Konkurrenz, da sie etliche Menschen und Spieler ausschliessen. Nintendo dagegen achtet gekonnt auf so viele wie möglich und das ist eine große Herausforderung, erst recht wenn man dies noch erfolgreich bzw. erfolgreicher als die Konkurrenz tun möchte.

Wer die Wii als Kinderkonsole darstellen möchte, der sollte sich mal den Altersdurchschnitt anschauen. Danach kann man garantiert nicht mehr von Kinderkonsole reden. Erst recht wenn man bedenket, dass Spiele a la No More Heroes, Resident Evil, Metroid Prime 3, Disaster, Manhunt 2 und Co. für den Hardcore Gamer erscheinen und man mit Spielen a la Wii Sports, Wii Play, Wii Fit, Big Brain Academy und Co. etliche alte Damen und Herren (bzw. Omas und Opas) an die Konsole fesselt. Wii ist die erste Konsole die etliche Altersheime zu kleinen Zockerbuden machen konnte. Wii wird in Rehakliniken eingesetzt. Wer da noch von einer Kinderkonsole spricht, der lebt in einer anderen Welt (was bei vielen auf CW leider wirklich der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:

Hm... Wie gesagt, man muss sich nur umschauen, und man bekommt recht gute Ab-18-Titel.
Ich finde, dass der Mangel an "ab 18"-Games einfach daher rührt, dass keine Shooter auf der Konsole gemacht werden, bzw. nicht so inflationär mit Shootern um sich geworfen wird, wie bei PS360.

Mal ganz ehrlich: Wen interessierts.

Die Frage die dieser Thread aufwirft hat keinen interessiert bevor der Wii rauskam, als der Wii rauskam und in der Zeit vom Release bis zu diesem Thread hats keinen interessierts und nachdem dieser Thread in Vergessenheit gerät wirds wieder keinen interessieren.

Also spart euch eure Zeit. ;-)

jep und das kommt einem nur so vor, da die wii ziemlich schnell eine große releaseliste vorweisen konnte. nintendo hat nicht weniger spiele für erwachsene als die anderen nur haben sie eben mehr spiele für jüngere und das fällt dem auge eben gleich auf.

ALso ich behaupte mal die 360 hat mehr Spiele für Erwachsene als der Wii :ugly:

omg jungs, sry ich hab das diagramm falsch verstanden :D
ich dachte das wären die käufer schichten und ned die ratings ;)

ok bin weg.... :blushed:

:rofl3::rofl3:

Galaxy hat Qualität, TP hat Qualität, MP3 hat qualität....
Nintendo macht eben keine M games, ist das so schlimm?
Die 3rd partys würden was machen, aber nintendo und 3rd parties, naja.

Wer ne gore ownage braucht soll sich MH2 besorgen, wer ne qualitäts ownage braucht soll sich Galaxy, TP und MP3 kaufen.

:goodwork: so kann man das stehen lassen, besser könnte es keiner sagen

Und was bringt uns das jetzt? Mag sein, dass Nintendo knuddelige Spiele macht, die für jede Altersgruppe geeignet ist. Aber ich sehe da jetzt weder ein Problem noch irgendeinen Erkenntnisgewinn. Außer dass Nintendo dadurch eine viel breitere Zielgruppe ansprcht als MS oder Sony.

Und was bringt uns das jetzt? Mag sein, dass Nintendo knuddelige Spiele macht, die für jede Altersgruppe geeignet ist. Aber ich sehe da jetzt weder ein Problem noch irgendeinen Erkenntnisgewinn. Außer dass Nintendo dadurch eine viel breitere Zielgruppe ansprcht als MS oder Sony.
Und nichteinmal das, Nintendos Großteil an Franchises ist eben keineswegs knuddelig.

Dem Rest kann ich nur zustimmen, was bringt und diese Erkenntnis?

Ja aber es fehlen halt richtige Spiele wie Alan Wake, Mass Effect, GT5, Forza und all sowas... also so richtig anspruchsvolle Spiele.

ist irgendwie kein nachteil das die wii familiengerecht ist, ich mein das erwarte ich von einer nintendo konsole und vor allem von nintendo spielen selbst: das die games auch von jüngeren gezockt werden können aber erwachsene immer noch ihren spaß daran haben (zelda, smg)

quasi wie pixar filme

die xbox war schon immer ne konsole für blutrünstige erwachsene, sowas muss es auch geben

also so richtig anspruchsvolle Spiele.

das mit dem anspruch kannste gleich wieder zurücknehmen, anspruch = nicht altersabhängig

alan wake wird vllt ab 12 sei, gears of war ist auch nicht anspruchsvoll, trotz viel blut... zelda ist es

Ja aber es fehlen halt richtige Spiele wie Alan Wake, Mass Effect, GT5, Forza und all sowas... also so richtig anspruchsvolle Spiele.

Auf der 360-Seite fehlen dann eben so richtig anspruchslose Godgames wie SMG, sind wir jetzt auch schlauer geworden?? :ugly:

MP3 und TP wären imo etwas von der sorte.
Aber ein richtig geiles west RPG wirds auf der wii wohl nie geben.
Naja, nicht jede konsole kann jedes genre abdecken.
Also muss man eben multi werden. ;-)

Zurück
Top Bottom