War is over?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die frage ist doch mehr warum passiert trifft das beim derzeitigen marktführer wii nicht so ein wie noch bei der ps2?

Weil dr Wii erst ein Jahr auf dem Markt ist?

Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass Line Up der PS2 war im ersten Jahr kaum besser als das des Wii, wenn überhaupt.

Von solchen Perlen wie Mario Galaxy oder Zelda konnte die PS2 im ersten Jahr nur träumen.
Da gab es ein miserables Ridge Racer zum Launch und das war auch das beste Spiel.

Die ersten Highlights kamen erst frühestens im 2 Jahr.
Und die Spiele, die die PS2 so bekannt gemacht haben, kamen erst wesentlich später...

die frage ist doch mehr warum passiert trifft das beim derzeitigen marktführer wii nicht so ein wie noch bei der ps2? solange die vkz eben keine konsequenzen zeigen (und das tun sie bisher noch nicht in den von dir genannten punkten imho nicht) kann ich den wii für mich persönlich nicht zum sieger klären, so ist das einfach...

ich sehs etwas so wie mtc, alle 3 konsolen sind für mich in gewisser weise verlierer.. eine solch hardwaremäßig verkorkste gen hatten wir schon ewig nicht mehr IMHO

wie ich bereits sagte, die letzten 2 gens waren vkz das allerwichtigste, wie es diesesmal wird steht in den sternen, aber ich denke eins kann man sicher sein, die guten vkz des wii sind bestimmt nichts schlechtes für uns wii besitzer! auch wenn imo noch nicht richtig der funken übergesprungen ist, ist es jedoch klar dass es ohne dieses atomaren vkz noch schlechter für wii-onlys aussehen würde als es eh schon ist.

ich persönlich denke, dass es ein gutes gleichgewicht geben wird zwischen wii und hd-konsolen was topptitel angeht. es wird bestimmt nicht so extrem wie bei der ps2 werden, aber die publisher werden die guten vkz nicht ignorienen können anders herum wird es aber auch genug titel auf den hd konsolen geben da viele entwickler doch high end grafik abliefern wollen ( epic ,crytec z.b)

Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass Line Up der PS2 war im ersten Jahr kaum besser als das des Wii, wenn überhaupt.

Von solchen Perlen wie Mario Galaxy oder Zelda konnte die PS2 im ersten Jahr nur träumen.
Da gab es ein miserables Ridge Racer zum Launch und das war auch das beste Spiel.

Und die Spiele, die die PS2 so bekannt gemacht haben, kamen erst wesentlich später...

so schauts aus, dass erste topspiel für die ps2 war gt ! viele spiele konnten sich grafisch nichtmal von der vorgängerkonsole (ps1) abheben....... na? wer erkennt die parallelen zur wii ;-) ?

und ich werde der erste sein der sich darüber freuen wird, wenn es denn so eintrifft...
aber bis jetzt werden die meisten 3rd party topgames einfach weiter für die hd konsolen angekündigt, die situation ist also eine komplett andere

verkaufen werd ich die wii sicher nicht, aber sie jetzt schon zum sieger zu erklären, nur wegen der vkz, halte ich für arg zu früh....

und ich werde der erste sein der sich darüber freuen wird, wenn es denn so eintrifft...
aber bis jetzt werden die meisten 3rd party topgames einfach weiter für die hd konsolen angekündigt, die situation ist also eine komplett andere

verkaufen werd ich die wii sicher nicht, aber sie jetzt schon zum sieger zu erklären, nur wegen der vkz, halte ich für arg zu früh....

Schon richtig.

Warum die Hersteller keine Spiele ankündigen, verstehe ich auch nicht.
Aber die Zahlen allein geben Aufschluss über den Erfolg einer Konsole.
Nicht darüber, ob mir die Konsole und die Spiele gefallen, jedoch darüber wie die Konsole läuft.

Was anderes haben wir nicht.

Ich krame gerade nochmal in meinen alten Maniac Zeitschriften vom ersten Jahr der PS2.

Das Wii Line Up bis dato ist pures Gold dagegen. :-P
Die Top Titel der PS2 waren damals auch nur Spiele wie Tekken oder Fifa.
Dazu noch ein Time Splitters oder Ridge Racer und aus die Maus.

OK, es gab schon noch mehr, aber die Top Titel im Jahr 2000/01 erschienen nich hauptsächlich für die PS2.

Die kamen für die PSone und auch für den Dreamcast und das N64.

Es gab für die PS2 nur wenige Lichtblicke in Form von GT 3, Onimusha oder Devil May Cry.

Dazu kamen viele Dreamcastumsetzungen.

Später kamen dann noch Silent Hill und GTA III.
Das war aber auch alles im ersten Jahr.

Schon richtig.

Warum die Hersteller keine Spiele ankündigen, verstehe ich auch nicht.

Könnte mir gut vorstellen das man nach diesem turbulenten Jahr erstmal abwarten wollte, wie das Software Weihnachtsgeschäft läuft, wer Weihnachten gewinnt und wer verliert.

Vermutlich werden die Projekte jetzt dann angeschoben. Da viele Toptitel jetzt rauskamen, hat man wieder Resourcen frei. Zudem finde ich, dass man von der Wii immer alles gleich und sofort verlangt, das ist schlicht unrealistisch. Sie konkurriert mit 2 HD Konsolen wovon eine schon als Sieger auserkoren war und die ander 1 Jahr länger auf dem Markt ist und jetzt soll gleich allesans laufen gehen? Die Publisher müssen die Wii erstmal auslosten, sowas gab es noch nicht, so ein Konzept und so ein gewaltiges Interesse. Und wie man sieht startete die PS2 schlechter - bei der Soft UND bei der Hardware, also was soll das Gejammer. Einfach mal abwarten.

Beim DS hats irgendwann auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wii Line Up bis dato ist pures Gold dagegen. :-P
Die Top Titel der PS2 waren damals auch nur Spiele wie Tekken oder Fifa.
Dazu noch ein Time Splitters oder Ridge Racer und aus die Maus.

OK, es gab schon noch mehr, aber die Top Titel im Jahr 2000/01 erschienen nich hauptsächlich für die PS2.

Die kamen für die PSone und auch für den Dreamcast und das N64.

Es gab für die PS2 nur wenige Lichtblicke in Form von GT 3, Onimusha oder Devil May Cry.

Dazu kamen viele Dreamcastumsetzungen.

Später kamen dann noch Silent Hill und GTA III.
Das war aber auch alles im ersten Jahr.

öhm,das war sicher nicht alles im ersten jahr....lassen wir einfach mal eben meilensteine wie mgs2 und ffx untern tisch fallen ne ;) (nagut ffx nur in japan,trotzdem kams noch 2001)

soul reaver 2,red faction oder jak & daxter waren auch alle samt genial....dazu halt die dreamcast umsetzungen wie resi code veronica

das erste jahr ps2 war ebenfalls pures gold ;P was hatte denn der wii?metroid prime ist netmal mehr n 90% game,zelda war auch "nur" ne cube umsetzung...der rest war müll (von mario mal abgesehn)

soul reaver 2,red faction oder jak & daxter waren auch alle samt genial....dazu halt die dreamcast umsetzungen wie resi code veronica

das erste jahr ps2 war ebenfalls pures gold ;P was hatte denn der wii?metroid prime ist netmal mehr n 90% game,zelda war auch "nur" ne cube umsetzung...der rest war müll (von mario mal abgesehn)

Merkst du was? :P

öhm,das war sicher nicht alles im ersten jahr....lassen wir einfach mal eben meilensteine wie mgs2 und ffx untern tisch fallen ne ;) (nagut ffx nur in japan,trotzdem kams noch 2001)

Metal Gear kam 2002 nach Europa ;)

OK, wir könnten die ganze Welt nehmen, aber dann kämen beim Wii auch noch ein paar Titel mit auf die Liste.

Soul Reaver 2 und Red Faction als genial zu bezeichnen...

Das es für die PS2 noch mehr Titel gab steht außer Frage.
Jedoch waren es nur eine handvoll Highlights und 90% Müll.

Beim DS oder der PSone sah das auch nicht besser aus.
Ebensowenig bei der 360 oder der PS3.

Jede Konsole hatte es am Anfang schwer.
Es braucht alles sein Zeit...

Soul Reaver 2
Publisher: Eidos Interactive
Number of P/Reviews: 78 PlayStation 2 81.1%

Red Faction
Publisher: THQ
Number of P/Reviews: 76 PlayStation 2 87.5%

Jak and Daxter: The Precursor Legacy
Publisher: SCEA
Number of P/Reviews: 80 PlayStation 2 90.2%

Metroid Prime 3: Corruption - WII

Avg Ratio: 89%

The Legend of Zelda: Twilight Princess
Publisher: Nintendo
Number of P/Reviews: 178 Wii 93.9%

Super Mario Galaxy - WII

Avg Ratio: 97%

Resident Evil 4: Wii Edition
Publisher: Capcom
Number of P/Reviews: 79 Wii 91.0%

Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure
Publisher: Capcom
Number of P/Reviews: 67 Wii 85.9%

Und Mc Bain, fällt dir was auf ? Nein sicher nicht ,als Sony Frontman ganz sicher nicht !c:)

Und Mc Bain, fällt dir was auf ? Nein sicher nicht ,als Sony Frontman ganz sicher nicht !c:)

was soll mir auffallen,dass red faction und metroid prime 3 nur lausige 2% trennen ?

ok soul reaver 2 hat ich höhr in erinnerung,jak & daxter war 90% game,mgs2 war 95% game,gran turismo 3 war 94%,ffx 91% und gta3 war ebenfalls 95%...alles noch 2001 (@ silverhawk,selbst mit weltweiten releases kriegt der wii doch nix weiter zusamm,nmh,dq swords,zak & wiki sind ganz net,aber halt alle bestenfalls 80% games,eher 70%)

da kann der wii mit nem cube zelda und mario nicht mithalten,lieber zwei 95% games als ein 97%,verstehen ;P

was soll mir auffallen,dass red faction und metroid prime 3 nur lausige 2% trennen ?

:rofl4:

Es muss fast 15 Jahre her sein, dass ich etwas auf die Wertungen diverser Mags gegeben habe. :lol:

Sorry, aber nur wer von der Materie keine Ahnung hat, bewertet Spiele anhand der Wertungen die sie bekommen. :-P

Hab z.B. gerade Gears of War und CoD4 durch gespielt.
Sind gute Spiele, aber sicher keine 90´er Titel ;)

Mach dir selbst ein Bild Mc ;)

MTC001, im Grunde haste ja Recht, aber solange sich eine Konsole grossartig verkauft - auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis scheisse ist - wird der Preis sicher nicht gesenkt. Die Box360 verkauft sich zwar nicht überdurchschnittlich, aber MS scheint nicht darauf rreagieren zu wollen. Sony kann nicht reagieren, da die Konsole zu teuer in der Produktion ist und Nintendo MUSS nicht reagieren da der Wii auch zu dem Preis ständig ausverkauft ist :P
Jetzt den Preis senken wäre sehr dumm ^^

Das weiß ich doch alles, das hast du auch höchstwahrscheinlich von mir, denn das selbe habe ich vor nem jahr schon runtergeleiert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, aber Sony ist aggressiv, wenigstens sehen sie ein in welchen Preisbereich sie vorstoßen müssen. Wenn die PS3 nächstes Jahr die 299 Euro Marke erreicht, mit Unterstützung von GTA, MGS und FF ist es dann so weit und die 360 endgültig überrumpelt.

Dass gute Spiele gekauft werden und deswegen auch Konsolen kann ich außerdem schon lange nichtmehr so stehen lassen. Viele kaufen sich zB den Wii nur mit Wii Sports, einfach so. Viele kaufen sich keine 360 obwohl die jetzt schon mehr und bessere games als die Xbox1 zu bieten hat, einfach so. Und wiederum viele kaufen sich eine PS3, obwohl die eigentlich keine echten Knaller zu bieten hat, noch nicht.

Das weiß ich doch alles, das hast du auch höchstwahrscheinlich von mir, denn das selbe habe ich vor nem jahr schon runtergeleiert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, aber Sony ist aggressiv, wenigstens sehen sie ein in welchen Preisbereich sie vorstoßen müssen. Wenn die PS3 nächstes Jahr die 299 Euro Marke erreicht, mit Unterstützung von GTA, MGS und FF ist es dann so weit und die 360 endgültig überrumpelt.

Dass gute Spiele gekauft werden und deswegen auch Konsolen kann ich außerdem schon lange nichtmehr so stehen lassen. Viele kaufen sich zB den Wii nur mit Wii Sports, einfach so. Viele kaufen sich keine 360 obwohl die jetzt schon mehr und bessere games als die Xbox1 zu bieten hat, einfach so. Und wiederum viele kaufen sich eine PS3, obwohl die eigentlich keine echten Knaller zu bieten hat, noch nicht.

Ich will ja nix sagen aber die Xbox 360 wird auch noch billiger. Und die PS3 verkauft sich trotz 200 € Cut in den USA ca. 300k Einheiten schlechter. Also ich sehe da bei weitem keine Trendwende. Zumal MS noch alle Möglichkeiten von Preissenkungen etc. offen hat.

Sony hingegen wird sich das nächste Jahr gar keine Preissenkung leisten können. (Maximal zu Weihnachten 50€).

ok soul reaver 2 hat ich höhr in erinnerung,jak & daxter war 90% game,mgs2 war 95% game,gran turismo 3 war 94%,ffx 91% und gta3 war ebenfalls 95%...alles noch 2001 (@ silverhawk,selbst mit weltweiten releases kriegt der wii doch nix weiter zusamm,nmh,dq swords,zak & wiki sind ganz net,aber halt alle bestenfalls 80% games,eher 70%)

da kann der wii mit nem cube zelda und mario nicht mithalten,lieber zwei 95% games als ein 97%,verstehen ;P

Alles 2001 in Deutschland?
Weil, bei Wii schneidest du den Rest der Welt aus, bei der PS2 aber nicht :neutral:
Was denn nun? :ugly:

Es ist ohnehin auch so, dass die Playstation 2 die Siegerkonsole als Vorgänger hatte.
Das ist bei Wii nicht unbedingt der Fall.
Die PS2 war als erster im Markt.
War bei Wii auch nicht der Fall.

Schlussendlich ist es auch egal, weil Wii nichts mit der PS2 zu tun hat, die Konsole Wii wird Sonys goldenen Ochsen in jedem Bereich übertrumpfen!

Ich will ja nix sagen aber die Xbox 360 wird auch noch billiger. Und die PS3 verkauft sich trotz 200 € Cut in den USA ca. 300k Einheiten schlechter. Also ich sehe da bei weitem keine Trendwende. Zumal MS noch alle Möglichkeiten von Preissenkungen etc. offen hat.

Sony hingegen wird sich das nächste Jahr gar keine Preissenkung leisten können. (Maximal zu Weihnachten 50€).

Die Usa ja... Und im rest der Welt hat Sony Ms bereits eingeholt, bzw ist kurz davor(europa) Check das mal bei VGCharts. Die USA würde ich nicht als Messlatte nehmen, das ist das einzige land wo die 360 beliebt ist und sich relativ gut verkauft, ja da hat schließlich noch nichtmal der Wii die 360 überholt...

Zak&Wiki = 86%, nix 70% :P
NMH = nebst der Famitsu keine Wertungen afaik und da hats net so enorm schlecht abgeschnitten.

scheinbar hat der weihnachsmann viele wiis abgeschmissen, ist ja nicht zu glauben wieviele die-hard sonys innerhalb kürzerster zeit konvertiert sind :-P

war is freilich over ... overer gehts garnet ...

Zurück
Top Bottom