Die Gaming Welt, wie wir sie kennen, wird untergehen, so oder so!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PS3 kann nicht 1. werden, niemand kann das ausser WII.

Ausser die PS3 verkauft jetzt 1Mio monatlich ab Januar 2008.

dann schaffen sie es noch in 5 Jahren...

PS3 kann nicht 1. werden, niemand kann das ausser WII.

Ausser die PS3 verkauft jetzt 1Mio monatlich ab Januar 2008.

dann schaffen sie es noch in 5 Jahren...

Kein Problem!!!
Im März sind die ersten 11 Mio. geschafft.
Ab April wenn die nächsten AAA-Titel kommen, dann verkauft sich die PS3 millionenfach.;-)
------------------
Kuro hat ja nicht ganz Unrecht.
Zum einen werden die SPiele immer einfacher und auch stupider.
Bestes Beispiel sind hier mal die RPGs genannt.
Vergleicht mal ein Dungeon Master mit einem modernen RPG. Wo ist da bitte noch die Spieltiefe.
Die Spitze der Stupidität sind allerdings die MMORPGs, die meisten beschränken sich doch nur noch aufs abmetzeln, töte 20 Bären oder 100 was weiss ich....

Wo sind die SPiele der alten Garde geblieben?
Man merkt auch, das die meisten die diese Spiele früher gespielt haben, wehmütig in der Vergangenheit schwelgen.

Heute heisst es einfach nur noch:
Komplexe Spiele sind nicht mehr mainstreamfähig.
Bei den Strategie-Spielen wird Civilization Revolution dem ganzen die Krone aufsetzten.
Ein KOnsolen-konformes Civ...

Heute stehen wir am Abgrund, Morgen sind wir schon einen Schritt weiter.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mark Rein hat mal einem Journalisten auf die Frage dass Grafik für ein Spiel nicht wichtig sei, folgend geantwortet: "Grafik ist also nicht wichtig? Dann schließen sie ihre Augen und fangen an zu spielen. Sagen sie mir nun wie sehr ihnen das Spiel gefällt."
"Schließen sie ihre Augen..." :rofl:

Was für eine Antwort.

Tortenbäcker bleib bei deinen Keksen!

Nontendo wird auch in Zukunft ein bis zwei kracher liefern, auch andre Hersteller werden nicht plötzlich nur noch nongames machen, die 360 ist beweis genug dafür, dass auch gute software gekauft wird. Es ist für alles platz, der Wii hat eben hauptsächlich platz für die Nongamer geschaffen, deswegen sind die Core gamer, die den Markt die letzten Jahre erhalten haben nicht alle weggestorben ;)

Heute heisst es einfach nur noch:
Komplexe Spiele sind nicht mehr mainstreamfähig.
Bei den Strategie-Spielen wird Civilization Revolution dem ganzen die Krone aufsetzten.
Ein KOnsolen-konformes Civ...

Heute stehen wir am Abgrund, Morgen sind wir schon einen Schritt weiter.;-)

Stimmt schon.

mein persönliches Beispiel:

System Shock 2 versus Bioshock

Wieviele Jahre ist SS2 jetzt alt? Es ist besser und fordernder als Bioshock. Bioshock ist die wesentlich hübschere, aber dümmere Konsolenschwester. Und so gehts mir mit vielen Konsolenspielen. Es sind vereinfachte (verdummte?) PC Spiele. Das fängt bei absoluter Linearität á la COD4 an und hört bei viel zu einfachen Schwierigkeitsgraden auf. Könnt jetzt noch viel rumjammern.

Aber mein Gott, man gewöhnt sich an alles.

Stimmt schon.

mein persönliches Beispiel:

System Shock 2 versus Bioshock

Wieviele Jahre ist SS2 jetzt alt? Es ist besser und fordernder als Bioshock. Bioshock ist die wesentlich hübschere, aber dümmere Konsolenschwester. Und so gehts mir mit vielen Konsolenspielen. Es sind vereinfachte (verdummte?) PC Spiele. Das fängt bei absoluter Linearität á la COD4 an und hört bei viel zu einfachen Schwierigkeitsgraden auf. Könnt jetzt noch viel rumjammern.

Aber mein Gott, man gewöhnt sich an alles.

Naja, ein zweites SS wäre zur heutigen Zeit auch einem Todesurteil für die verantwortlichen Entwickler gleichzusetzen, genauso verhält es sich mit einem Deus Ex, sämtlichen West-RPG's, Shootern etc. Mir sind verinfachte solche Spiele lieber, als wenn Unbternehmen wie damals Black Isle, Interplay, Troika und viele andere Pleite gehen.

Ich weiss echt nicht wieso hier soviel Wind machen wegen den NonGames! Nongames gibt es aber viele legen die Gewichtungen falsch! Sie sagen den falschen Spielen deren zugehörigkeit aus!

Was sind Videospiele? Videospiele sind eindeutig unterhaltungssoftware! Dazu gehört bsp. Uncharted, UT, Gears als auch Braintrainer oder Sudoku sie unterhalten den Nutzer mit Spielen und aufgaben!

NonGames sind Software welche Informieren und man keinen direkten Einfluss auf die Software hat!

Auf dem DS wären das Cooking Mama oder die Translator Software und auf der PSP die ganze Städteführer Software!

So ist es! Wer behauptet das die Gen nach einem Sieg Nintendos untergeht hat keine Ahnung von Videospielen!

Non-games gibts schon lange (oder je nach definition halt gar nicht :) ), sie hatten beim Marktführer schon immer einen Grossteil der Games ausgemacht, ist nunmal so und wird so bleiben.
Beim wii ists genau das selbe, was bei der PS2 die 100'000enden Singstars waren, was das Buzz war, was Eyetoy war, ist beim wii halt der Braintrainer... moment... sonst gibts kein Nongame :o
Eine Minispielsammlung ist per Definition kein non-Game ;)
Ist halt ein MP-Spiel, aber sicher kein Nongame xD

Ich weiss echt nicht wieso hier soviel Wind machen wegen den NonGames! Nongames gibt es aber viele legen die Gewichtungen falsch! Sie sagen den falschen Spielen deren zugehörigkeit aus!

Was sind Videospiele? Videospiele sind eindeutig unterhaltungssoftware! Dazu gehört bsp. Uncharted, UT, Gears als auch Braintrainer oder Sudoku sie unterhalten den Nutzer mit Spielen und aufgaben!

NonGames sind Software welche Informieren und man keinen direkten Einfluss auf die Software hat!

Auf dem DS wären das Cooking Mama oder die Translator Software und auf der PSP die ganze Städteführer Software!

So ist es! Wer behauptet das die Gen nach einem Sieg Nintendos untergeht hat keine Ahnung von Videospielen!

Nein, Nein, du missverstehst uns Vorredner.
Es geht bei uns nicht nur um die sogenannten Non-Games (Unwort des Jahres???), sondern die Spieltiefe bzw. Komplexität im Allgemeinen.

Zu vollgefressen zum Schreiben und einmal wenden bitte.
So, weiter geht es.

Das Problem ist doch heute, das sich keiner mehr ein komplexes Spiel kaufen würde, wo das Handbuch schon alleine 200-300 Seiten sind, egal ob nun PDF oder gedruckt.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo es die Regel wahr, das Handbuch die Form eines Telefonbuches (München oder ähnliches ) hatten.;-)
Heute bestehen die Beschreibungen aus 2-3 Blättern.

Und das ist das traurige, keiner hat mehr Lust sich in ein SPiel einzuarbeiten.
Alles muss am besten sofort erkennbar sein.

Ich warte ja jetzt nur noch auf den grünen Pfad, den man dann in den Next-Gen Rollenspielen folgen muss, um ans Ziel zu kommen.
Gegen eine Automap habe ich ja nix einzuwenden, aber wenn das Ziel schon Kilometer weit zu sehen ist, z.B. durch ein Radar, dann stösst man bei mir schon an die Grenzen meiner Akzeptanz.

Die SPiele gleichen sich eben dem Niveau der Menschen an, oberflächlich und ..., ach ich lass es lieber.

Mir sind verinfachte solche Spiele lieber, als wenn Unbternehmen wie damals Black Isle, Interplay, Troika und viele andere Pleite gehen.

Weiss nich.. da tauscht man dann ein Übel gegen das andere.

Gibt zum Glück genug Spiele die meinen Ansprüchen genügen. Aber etwas zu Casual sind mir die Corespiele insgesamt schon länger. Wenn ich da an Asse der Tiefe oder F117-A denke... als ich das gespielt hatte wusste ich nachher wie ein Dopplerradar funktioniert und bekam Detailwissen über den U-Bootkrieg. Bei Call of Duty ist man da etwas merkbefreiter. Wenn es nicht gerade Stalingrad ist oder der Sturm der Normandie...alles andere bleibt eh nicht hängen, man rennt ja nur seinen linearen Pfad mit Scriptereignissen lang. Handbuch? Liest eh keiner, gibt's also gar nicht. Und wen scheren schon Details. Ballern, Baaaaalllern...

Da regen sich x-Leute über Nongames auf, wenn ihre superduper Edelzockerteile schon bis aufs einfachste runterschaubt worden sind. Und das ist dann auch noch voll okay.

Finde ich paradox.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nich.. da tauscht man dann ein Übel gegen das andere.

Gibt zum Glück genug Spiele die meinen Ansprüchen genügen. Aber etwas zu Casual sind mir die Corespiele insgesamt schon länger. Wenn ich da an Asse der Tiefe oder F117-A denke... als ich das gespielt hatte wusste ich nachher wie ein Dopplerradar funktioniert und bekam Detailwissen über den U-Bootkrieg. Bei Call of Duty ist man da etwas merkbefreiter. Wenn es nicht gerade Stalingrad ist oder der Sturm der Normandie...alles andere bleibt eh nicht hängen, man rennt ja nur seinen linearen Pfad mit Scriptereignissen lang. Handbuch? Liest eh keiner, gibt's also gar nicht. Und wen scheren schon Details. Ballern, Baaaaalllern...

Da regen sich x-Leute über Nongames auf, wenn ihre superduper Edelzockerteile schon bis aufs einfachste runterschaubt worden sind. Und das ist dann auch noch voll okay.

Finde ich paradox.

Jup, den sogenannten "Nongames", also den Casual Games, vorwerfen sie hätte keine Tiefe, aber gleichzeitig solch anspruchslosen Kram wie Drake und andere Shooter als Hardcore Games und Offenbarung betrachten.
Ich wage zu behaupten, daß man bei Kawashima mehr Hirnmasse aktivieren muss, als bei vielen Hardcore Games zusammen.

Wie du schon geschrieben hast, paradox alles.
Versteh einer hier die selbsternannte "Elite".

Ha, jetzt weiss ich was der Unterschied zwischen einem Coregame und einem Nongame ist, es ist mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Coregame=alle HDTV-Titel mit super Grafik
Nongame= alle SDTV-Schrott-Spiele
(man verzeihe mir meine Ausdrucksweise)

Spielmechanik und Spielwitz haben in einem Coregame nix zu suchen bzw. werden durch die Grafikpracht kompensiert.
Und was die Handbücher und das Hintergrundwissen angeht, so wird dieses Wissen doch sehr überschätzt.
Wen interessiert die Avionik bei einem "Flusi" ,hust, wie "Air Combat 6".
Und ausserdem ist lesen sowieso Unmodern.
Jaja, auch viele hier im Forum sind davon betroffen.
Wenn einige viel Text schreiben, so kann man davon ausgehen, das die meisten den Text erst garnicht lesen oder aber nach einer Zusammenfassung fragen.
Traurig, traurig.
Da wird einem eigentlich schnell klar, warum die Spiele immer einfacher werden, oder?

Um ehrlich zu sein, ist mir die Fuchtelsteuerung z.Zt sehr willkommen, da sie eine Abwechslung ist zu den ganzen Shootereinerlei.

mir gefallen nongames nicht, ich denke die dinger schaden uns hardcore gamern..
ich weiß, zielgruppenerweiterung etc, darüber wurde schon hundert mal gelabert

fakt ist jedoch, nintendo bemüht sich kaum noch um uns hardcoregamer (beim cube haben sie das wenigstens mit nem exklusiven resi deal und rare versucht).. nintendo fährt quasi nur noch diese pseudo apple lifestyle schiene, braintraining, wiifit, wii sports.. etwas anderes verkauft sich auf der wii doch gar nicht.. für 3rd partys gibt es keinen grund große projekte für die wii zu machen, nongames tun es ja auch, nintendo macht es vor: marktführerschaft durch hype und marketing, ohne neue technologie oder gute spiele.. das darf auf keinen fall den anderen konsolenherstellern als vorbild dienen imo

btw, diesem 3rd party umschwung auf wii gelaber glaub ich jedenfalls überhaupt nicht mehr, das wird schon seit nem jahr gepredigt und bis auf ein paar mittelmäßige hardcoregames wie monster hunter hat sich an der situation nichts verändert

ist irgendwie schwer für mich auszudrücken, ich denke das hauptproblem ist einfach nur ganz simpel, die wii bekommt zu wenig qualitative hardcoregames und wird trotzdem unverdient marktführer, das ist es auch was viele hardcore gamer so gegen die new gen rebellieren lässt.. wenn die situation wenigstens so wäre wie auf der ps2, sprich ein ausgewogenes verhältnis zwischen topgames und crapgames, wäre die lage nicht halb so dramatisch

mir gefallen nongames nicht, ich denke die dinger schaden uns hardcore gamern..
ich weiß, zielgruppenerweiterung etc, darüber wurde schon hundert mal gelabert

fakt ist jedoch, nintendo bemüht sich kaum noch um uns hardcoregamer (beim cube haben sie das wenigstens mit nem exklusiven resi deal und rare versucht).. nintendo fährt quasi nur noch diese pseudo apple lifestyle schiene, braintraining, wiifit, wii sports.. etwas anderes verkauft sich auf der wii doch gar nicht.. für 3rd partys gibt es keinen grund große projekte für die wii zu machen, nongames tun es ja auch, nintendo macht es vor: marktführerschaft durch hype und marketing, ohne neue technologie oder gute spiele.. das darf auf keinen fall den anderen konsolenherstellern als vorbild dienen imo

btw, diesem 3rd party umschwung auf wii gelaber glaub ich jedenfalls überhaupt nicht mehr, das wird schon seit nem jahr gepredigt und bis auf ein paar mittelmäßige hardcoregames wie monster hunter hat sich an der situation nichts verändert

ist irgendwie schwer für mich auszudrücken, ich denke das hauptproblem ist einfach nur ganz simpel, die wii bekommt zu wenig qualitative hardcoregames und wird trotzdem unverdient marktführer, das ist es auch was viele hardcore gamer so gegen die new gen rebellieren lässt.. wenn die situation wenigstens so wäre wie auf der ps2, sprich ein ausgewogenes verhältnis zwischen topgames und crapgames, wäre die lage nicht halb so dramatisch

dieses ausgewogene verhältnis existiert auch nur wollen es viele garnicht einsehen. wie ich vorher schon mal sagte: das verhältnis der "nongames" (jaja ich weiß^^) zu allen wii releases ist ca. 10- max 15% und sorry aber wenn du meinst ein coregame ist qualitativ nicht gut, ist es dennoch ein coregame nur eben etwas schlechter (deiner meinung nach). monster hunter ist imo nämlich alles andere als mittelmäßig. es hat eben nur ne kleine fanbase.

Zurück
Top Bottom