Danke Cola
@November :
Keine Ahnung, aber ich habe meine Zweifel ob der Xbox eine Preissenkung wirklich was bringt. Ich sag das oft hier, keine Ahnung ob es jemand liest, aber die Xbox360 kriegt man schon im Bundle für 310, zusammen mit zwei Games, wo eines zumindest recht beliebt ist in Europa, Forza 2! Was könnte MS maximal tun? Ein GTA4 Bundle mit einer Premium für 350? 300?
Ich denke, in dem Fall wird es auch ein PS3 Bundle geben. Da würde ich auf 400 tippen, zusammen mit einer 40Gbyte PS3. Wobei ich sogar behaupten würde, dieses Bundle hätte in Europa den grösseren Effekt als das Xbox Bundle, welches sogar günstiger wäre. Der Name "Playstation" ist einfach zu omnipräsent in Europa. Ich schätz es mal so ein wie Krogan es insgesamt meint, in den USA wird sich GTA4 besser verkaufen auf der 360er, in Europa wiederum die PS3 Version. Aber niemand kann wirklich sagen welche Fassung sich wo am bessten verkauft. Da kann man echt nur sagen : abwarten.
Aber GTA4 wird kaum den Krieg zwischen den beiden HD Konsolen entscheiden, eben vor allem weil dieses Spiel gleichzeitig auf beiden Konsolen erscheinen wird.
Ich habe da ein grösseres Augenmerk auf andere Spiele nächstes Jahr, wo ich denke dass die jeweils für eine andere Konsole mehr erreichen als GTA4. GTA4 bringt wohl "nur" die HD Konsolen insgesamt näher an den Wii, im Westen. Mehr nicht.
Neugieriger bin ich was Halo wars, Killzone 2, Resistance 2, Gears of War 2(?), Gran Tourismo 5.
Grosses Fragezeichen würde ich auch z.B hinter "the club" setzen, welches PS3 exklusiv ist. Oder dieser GTA Clon von Sony...welches bisher zumindest in UK ein riesen Erfolg war.
Beide Konsolen haben ein starkes 2008er Lineup, und gerade deswegen kann sich in beider Richtung 2008 mehr tun, als es ein Multi GTA4 tun wird.