VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Pikmin 3 wird niemals an die Zahlen der Vorganger kommen, ein wenig steigen werden die Zahlen über die Jahre aber natürlich noch. Der erste Teil profitierte damals eben auch massiv von der neuen Idee.

Teil 3 war reiner Fanservice von Nintendo. Danke dafür.

Nein, Pikmin ist kein Systemseller.
Nein, Pikmin ist keine besonders gute Reihe.
Nein, Pikmin wird die FlopU auch nicht retten.

Brauchst du mehr?

Zwei von dreien. Nicht schlecht :smile5:

Was interessiert mich das sinnlose Tri(xDxD)Tie Ratio Geschwätz? Fakt ist Pikmin 3 hat sich bisher am schlechtesten Verkauft aus der Serie (weltweit).

Tri xD Autsch. Sorry, da habe ich wohl gerade an Monster Hunter gedacht :blushed:

Aber sehen wir doch auch mal so, Pikmin 3 ist in England und Deutschland besser gestartet als der Vorgänger, zumindest von der Platzierung her, dazu ist die Hardwarebasis deutlich kleiner als damals beim GC oder Wii. Ich kenne die zahlen nicht eindeutig, aber wenn es in Deutschland und England so gut gestartet ist, warum nicht auch woanders wo in Europa?

Woher hast du eigentlich deine zahlen? Und wenn du jetzt mit VgCharts ankommst......

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird es wohl weiter gehen? Wie mit den N64, GC, Wii? Wäre nicht die erste Konsole, die nicht unbedingt auf 3rd Party angewiesen wäre.
Man sollte den Tatsache einfach ins Auge sehen, wer auf 3rd Party steht, wird mit der Wii U nicht glücklich werden ;) Vielleicht gibt es mal den ein oder andere Kracher, aber, viel sollte man da imo nicht erwarten.

Die VKZ der Software stimmten aber bei den von dir genannten Konsolen - bei der WiiU stimmt nicht einmal das (höchstens bei 1,2 Nintendo-Spielen).

Viel sollte man von 3rd-Party-Sicht sicherlich nicht mehr erwarten, aber wie wir bereits sagten und es auch von Nintendo gesagt wurde: nach dem 2. Weihnachtsgeschäft weiß man mehr und wird seine Schlüsse ziehen.

Mal schauen, wie es dann kommt.

Die VKZ der Software stimmten aber bei den von dir genannten Konsolen - bei der WiiU stimmt nicht einmal das (höchstens bei 1,2 Nintendo-Spielen).

Viel sollte man von 3rd-Party-Sicht sicherlich nicht mehr erwarten, aber wie wir bereits sagten und es auch von Nintendo gesagt wurde: nach dem 2. Weihnachtsgeschäft weiß man mehr und wird seine Schlüsse ziehen.

Mal schauen, wie es dann kommt.

da sprichst du einen sehr guten Punkt an.

Es ist nicht nur so, dass die WiiU mies läuft, auch die Softwarezahlen sind unterirdisch - und zwar nicht nur absolut gesehen (das wäre ja noch logisch, wenn man nach der Hardware-Base geht) sondern auch relativ. Auch ein Pikmin3 läuft deutlich unter den Erwartungen. Der Cube hatte damals zum Pikmin-Launch in Japan ne kleinere Hardwarebase als es die WiiU zum Pikmin3-Launch hatte und trotzdem hatte der erste Teil nach den ersten vier Wochen mehr Einheiten auf dem Buckel als nun der dritte Teil.

da sprichst du einen sehr guten Punkt an.
Es ist nicht nur so, dass die WiiU mies läuft, auch die Softwarezahlen sind unterirdisch - und zwar nicht nur absolut gesehen (das wäre ja noch logisch, wenn man nach der Hardware-Base geht) sondern auch relativ. Auch ein Pikmin3 läuft deutlich unter den Erwartungen. Der Cube hatte damals zum Pikmin-Launch in Japan ne kleinere Hardwarebase als es die WiiU zum Pikmin3-Launch hatte und trotzdem hatte der erste Teil nach den ersten vier Wochen mehr Einheiten auf dem Buckel als nun der dritte Teil.

Deshalb mal abwarten, ob man beim 2. Weihnachtsgeschäft einiges bewegen kann - und zwar nicht "nur" Hardware, sondern generell die VKZ der Software (wenn möglich, nicht nur von Nintendo-Spielen).

Ich gehe mal davon aus, dass man dann spätestens beim Mario Kart-Release ein Fazit intern bei Nintendo ziehen muss - wie es sein wird, werden wir dann sehen.

also besser als Ps4/Xbone wird die WiiU zum Weihnachtsgeschäft garantiert laufen. Einfach weil die anderen beiden mit Lieferengpässen zu kämpfen haben werden und teurer sind als die WiiU. Allerdings hat das nicht viel zu heißen, da neu gelaunchte Hardware in den USA generell immer hinter älteren Konsolen liegt.

also besser als Ps4/Xbone wird die WiiU zum Weihnachtsgeschäft garantiert laufen. Einfach weil die anderen beiden mit Lieferengpässen zu kämpfen haben werden und teurer sind als die WiiU. Allerdings hat das nicht viel zu heißen, da neu gelaunchte Hardware in den USA generell immer hinter älteren Konsolen liegt.

So "garantiert" ist das gar nicht...

Als ob jemand der durch einen Engpass keine PS4 kaufen kann sich dafür eine WiiU kaufen würde. Er wird dann einfach 2-3 Wochen länger warten und fertig. Die Träume der Pikas erreichen wieder lächerliche Dimnesionen. Da soll also jemand der Monate/Jahre auf die PS4 gewartet hat die weiteren 2-3 Wochen also nicht mehr aushalten und sich eine FlopU kaufen? :rofl3:

Da Wii U bisher jede der "generellen" Situationen bisher außer Gefecht gesetzt hat wäre ich mir nicht so sicher ~

Aber sehen wir doch auch mal so, Pikmin 3 ist in England und Deutschland besser gestartet als der Vorgänger, zumindest von der Platzierung her, dazu ist die Hardwarebasis deutlich kleiner als damals beim GC oder Wii. Ich kenne die zahlen nicht eindeutig, aber wenn es in Deutschland und England so gut gestartet ist, warum nicht auch woanders wo in Europa?

Woher hast du eigentlich deine zahlen? Und wenn du jetzt mit VgCharts ankommst......

Die Chart Platzierung sagt erstmal gar nix über die VKZ aus, da es immer auf Konkurrenz Jahreszeit etc. kommt.

Die VKZ habe ich aus NPD, Media Create/Famitsu und den jeweiligen PAL charts threads auf Neogaf.

Lol nein, nicht mal annähernd.

Es nicht auf wii zu bringen und damit das gute stück noch übler darben zu lassen als eh schon war ist fan service? :hmm:

Ich bin froh darüber, dass das Spiel für die WiiU gekommen ist, ja.

Ich rechne nicht mehr mit einem vierten Teil (wobei man jetzt natürlich einmal die Engine hat und es dumm wäre, sie in 2-3 Jahren nicht nochmal zu verwenden) und bin daher für den einzigen Pikmin - Teil in HD dankbar. Nintendo hätte nach den ganzen Jahren das Projekt auch beenden können, da absehbar war, dass sich das Spiel nicht verkaufen wird.

Wäre auf der Wii gewiss nicht anders gewesen, siehe Titel wie Xenoblade etc.

@WiiU: Kommt auf die Lieferengpässe an. Wenn die wirkich heftig sind bei Xbox und PS4, dann könnte die WiiU besser laufen. Aber was brächte es der WiiU? Einfach nur besser zu sein, weil bei der Konkurrenz nicht mehr möglich wäre..

Das Sup-Dubi-Weihnachtsgeschäft wird die WiiU ganz sicher nicht bekommen, mit denen manche Corefans hier noch fest rechnen.
Für die Massen ist das Angebot auf der Next-Gen alles andere als schlecht. Und der geringe Preis ist erstmal zweitrangig, da komplett neue Hardware und Weihnachtszeit, da gibt man schon mal Geld aus. Problem ist da eher der Preis der WiiU im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob jemand der durch einen Engpass keine PS4 kaufen kann sich dafür eine WiiU kaufen würde. Er wird dann einfach 2-3 Wochen länger warten und fertig. Die Träume der Pikas erreichen wieder lächerliche Dimnesionen. Da soll also jemand der Monate/Jahre auf die PS4 gewartet hat die weiteren 2-3 Wochen also nicht mehr aushalten und sich eine FlopU kaufen? :rofl3:

hab ich das irgendwo behauptet? Nein!

Aber wenn es bei der PS4 Lieferengpässe gibt, ist es natürlich vorstellbar, dass die WiiU sich in den VKZ vor die PS4 schiebt.

Wenn Sony nur 300.000 Konsolen zum US-Launch liefern kann, dürfte es selbst der WiiU möglich sein, im November vor der PS4 zu landen! So war das gemeint.

Lol nein, nicht mal annähernd.

abwarten. Ich sage nicht, dass die WiiU gut laufen wird. Aber weder Sony, noch MS werden bei einem weltweiten Release außerordentlich viel Einheiten liefern können. So 800k-900k traue ich der WiiU schon zu in den USA im Zeitraum November+Dezember. Je nachdem wieviel die anderen beiden liefern können, könnte das schon reichen, um da vor zu sein.

Zurück
Top Bottom