Da gibts nichts schön zu reden, es ist einfach so.
Egal von welcher Seite man es betrachtet, Coregames haben sich immer schlecht auf der Wii verkauft.
Relativ zur Wii Hardwarebasis sowieso und auch was absolute Zahlen angeht.
Klar hört sich 1,24Mio Kopien eines Games wie Black Ops nicht schlecht an, für sich betrachtet.
Überlegt man aber, dass sich das Game auf 360 13,8Mio und auf PS3 11,8Mio erzielte, sieht die Sache schon anders aus.
Dazu noch die höhere Hardwarebasis der Wii
Und das ist bei JEDEM Multi-Core Game so.
Selbst exclusive Shooter wie MP3 z.B. dümpeln bei 1.64Mio rum, während die Konkurrenz Vorzeigeshooter bei unter 3Mio schon fast als Flop bezeichnet werden können.
Dabei kommt noch erschwered hinzu, dass das Angebot dieser Titel auf der Wii auch noch sehr bescheiden war im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
PS360 User mussten sich oft entscheiden, welche Games sie überhaupt kaufen sollen, da es einfach zu viele waren.
Das Problem hatten Wii User nicht
Die Wii-U wird ein ähnliches Problem hierbei habeni. Denn auch ihr fehlt die zugehörige Zielgruppe und das kann noch nicht einmal durch eine große Hardwarebasis ansatzweise ausgeglichen werden.
Wenn nächstes Jahr im November der neue COD Teil z.B. erscheint, werden wohl PS360 wieder VKZ mäßig auftrumpfen. Dazu wird es vermutlich mindestens eine Next-Gen Konsole geben. Zwar wird auch dort die Hardwarebasis anfänglich überschaubar sein, allerdings wird der größte Teil der Käufer eben die User sein, die zur COD und Co Zockergemeinde gezählt werden dürften.
Und wenn die Version für Next-Gen nicht in den Funktionen abgespeckt ist, werden diese User sich das Game wohl auch für die neue Plattform zulegen. Der Rest bleibt zum größten Teil bei PS360, allein aufgrund der Freundesliste vermutlich.
Eventuell ist es sogar möglich, Plattformübergreifend innerhalb des jeweiligen Onlinesystem miteinander zu zocken.
Also 360 User mit X3 Usern und PS3 User mit PS4 Usern.
Das würde den Umstieg auf die Next Gen noch leichter machen.