VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ja, kommt halt drauf an, ob die ganzen Ankündigungen der Multigames noch kommen. Aber wieso sollten die Studios daraus ein Geheimnis machen? 2012 ist vorbei. Jetzt zählt schon nur noch 2013.
Wenn man seine Spiele auf die WiiU Plattform bringt, dann würde ich das als Publisher/Entwickler nicht lange verschweigen wollen.
 
Jup, zum Launch schlagen halt im Normalfall nur die Hardcores und Fans zu (wenn sie angesprochen werden) - wirklich bewerten kann man das alles erst in paar Monaten. Denke nach der e3 werden wir schlauer sein....
 
Ja, kommt halt drauf an, ob die ganzen Ankündigungen der Multigames noch kommen. Aber wieso sollten die Studios daraus ein Geheimnis machen? 2012 ist vorbei. Jetzt zählt schon nur noch 2013.
Wenn man seine Spiele auf die WiiU Plattform bringt, dann würde ich das als Publisher/Entwickler nicht lange verschweigen wollen.

Man muss nur mal einen Blick auf die Third Party Verkäufe auf der WiiU werfen und man weiss was die Stunde geschlagen hat. Spätestens jetzt ziehen die Thirds die Reißleine.
 
Ja, kommt halt drauf an, ob die ganzen Ankündigungen der Multigames noch kommen. Aber wieso sollten die Studios daraus ein Geheimnis machen? 2012 ist vorbei. Jetzt zählt schon nur noch 2013.
Wenn man seine Spiele auf die WiiU Plattform bringt, dann würde ich das als Publisher/Entwickler nicht lange verschweigen wollen.

Stimmt schon - aber einige von den Jungs haben gerade ihre ersten WiiU Titel fertig bekommen und möchten die Holiday Season/Fiskal Jahr Verkäufe noch abwarten, bevor man großartig neues ankündigt. Natürlich dient es auch als Gradmesser für die Publisher zu sehen..."hmmm, was verkauft sich bei WiiU Besitzer überhaupt ?"...das Angebot ist noch überschaubar auf der Konsole, von daher sind die Vorrausetzung für vernünftige Verkäufe über das Neujahr hinaus gegeben. Ein ZombiU würde auf Ps360 wohl kaum wen interessieren - auf der WiiU ist es einer der weniger Staerne am Spielehimmel.
 
nin haben doch gerade erst bewiesen, dass sie, wenn sie echt wollen, in kurzer zeit massiv zuschlagen können und sachen quasi auch in letzter sekunde noch drehen.

ich würd sagen, wirklich beginnen tut das spiel erst am dem 720-release - ps4 verspätet sich ja vermutlich.
 
Man muss nur mal einen Blick auf die Third Party Verkäufe auf der WiiU werfen und man weiss was die Stunde geschlagen hat. Spätestens jetzt ziehen die Thirds die Reißleine.

Hast du Informationen die wir nicht haben ? Also genau Verkaufszahlen ? Erwartungen der einzelnen Publisher und ihre Pläne ?

Die Vita ist ein Riesenflop über das ganze Jahr 2012 hinüber gewesen ( in jedem Markt) und selbst sie hat ihre Multi Titel bekommen bzw. bekommt sie. Da sollte es mit der WiiU auch hinhauen. Vor der e3 bzw. dem Weihnachtsgeschäft 2013 ist noch nichts klar.
 
nin haben doch gerade erst bewiesen, dass sie, wenn sie echt wollen, in kurzer zeit massiv zuschlagen können und sachen quasi auch in letzter sekunde noch drehen.

ich würd sagen, wirklich beginnen tut das spiel erst am dem 720-release - ps4 verspätet sich ja vermutlich.

Würde ich auch sagen, und ich rechen auch dann mit einem Preiscut von mindestens 50 €, da sieht das auch wieder ganz anders aus.

Wobei unabhängig ob die Konsole ein Erfolg wird oder nicht ich wieder recht armselige 3rd party support erwarte.
 
Hast du Informationen die wir nicht haben ? Also genau Verkaufszahlen ? Erwartungen der einzelnen Publisher und ihre Pläne ?

Die Vita ist ein Riesenflop über das ganze Jahr 2012 hinüber gewesen ( in jedem Markt) und selbst sie hat ihre Multi Titel bekommen bzw. bekommt sie. Da sollte es mit der WiiU auch hinhauen. Vor der e3 bzw. dem Weihnachtsgeschäft 2013 ist noch nichts klar.

Schau dir die WiiU Softwarecharts an egal ob EU oder Japan, die Spiele sind nicht mal in den Top 100 so schlecht verkaufen sie sich. Die Vita Ports kann man an einer Hand abzählen, das waren wahrscheinlich Spiele die zu lange schon in Entwicklung waren um das noch abzubrechen oder irgendein superbilliger Nischenkram. Jeder Third Party Entwickler der noch einigermaßen bei Verstand ist wird den Vita SUpport inzwischen sowieso eingestellt haben.
 
Schau dir die WiiU Softwarecharts an egal ob EU oder Japan, die Spiele sind nicht mal in den Top 100 so schlecht verkaufen sie sich. Die Vita Ports kann man an einer Hand abzählen, das waren wahrscheinlich Spiele die zu lange schon in Entwicklung waren um das noch abzubrechen oder irgendein superbilliger Nischenkram. Jeder Third Party Entwickler der noch einigermaßen bei Verstand ist wird den Vita SUpport inzwischen sowieso eingestellt haben.

jo stimmt, vor allem natürlich in Japan ;) Da ist die WiiU ja auch schon so unfassbar lange erhältlich und es waren ja letzte Woche nur lächerliche drei Spiele in den Top 7, davon zwei in den Top 4. Wirklich unfassbar grottig :D

Naja dein "Verständnis" für Verkaufszahlen hast du ja schon des Öfteren bewiesen heute :D
 
jo stimmt, vor allem natürlich in Japan ;) Da ist die WiiU ja auch schon so unfassbar lange erhältlich und es waren ja letzte Woche nur lächerliche drei Spiele in den Top 7, davon zwei in den Top 4. Wirklich unfassbar grottig :D

Naja dein "Verständnis" für Verkaufszahlen hast du ja schon des Öfteren bewiesen heute :D

Ich rede von Third Party. Da hat sich nur Monster Hunter verkauft, der Rest nicht. In Europa hat sich gar nichts verkauft, da sind die meisten Spiele nicht ein einziges Mal in den Top 100 aufgetaucht.
 
Ich rede von Third Party. Da hat sich nur Monster Hunter verkauft, der Rest nicht. In Europa hat sich gar nichts verkauft, da sind die meisten Spiele nicht ein einziges Mal in den Top 100 aufgetaucht.

naja, ZombiU war auch in Japan in den Charts, hat "immerhin" 13k geschafft zum Launch, was für ein Westspiel bei der geringen Hardwarebase auch nicht sooo schlecht ist.

Ich denke auch, dass man allgemein nicht erwarten sollte, dass sich der ganze Fifa, Cod, AC-Kram etc. auf der Wii U soo dolle verkauft. Wie bei jeder Nintendokonsole werden in erster Linie die 1st-Party-Spiele, sowie einige "ausgewählte" 3rd-Parties gut laufen.
 
naja, ZombiU war auch in Japan in den Charts, hat "immerhin" 13k geschafft zum Launch, was für ein Westspiel bei der geringen Hardwarebase auch nicht sooo schlecht ist.

Ich denke auch, dass man allgemein nicht erwarten sollte, dass sich der ganze Fifa, Cod, AC-Kram etc. auf der Wii U soo dolle verkauft. Wie bei jeder Nintendokonsole werden in erster Linie die 1st-Party-Spiele, sowie einige "ausgewählte" 3rd-Parties gut laufen.

ZombiU ist exklusiv und hat sich z.b. in Europa nicht sonderlich gut verkauft. Allerdings besser als die Ports, ich denke nicht, dass es sich für Third Parties lohnt Spiele exklusiv für die WiiU zu bringen, es sei denn Nintendo bezahlt dafür.
 
naja, ZombiU war auch in Japan in den Charts, hat "immerhin" 13k geschafft zum Launch, was für ein Westspiel bei der geringen Hardwarebase auch nicht sooo schlecht ist.

Ich denke auch, dass man allgemein nicht erwarten sollte, dass sich der ganze Fifa, Cod, AC-Kram etc. auf der Wii U soo dolle verkauft. Wie bei jeder Nintendokonsole werden in erster Linie die 1st-Party-Spiele, sowie einige "ausgewählte" 3rd-Parties gut laufen.

Und deswegen war die Wii auch ein Flop für soviele Coregamer. Nintendospiele allein, die sowieso stark unter Qualitätsschwankungen leiden, können nicht eine Konsole tragen. Das hat man doch allzugut beim N64 und dem Gamecube gesehen. Die Wii war die Ausnahme, weil sie den gesamten Casualmarkt unter den Nagel riss. Wenn es diese Leute nicht gegeben hätte, wäre die Wii nach wenigen Monaen klinisch tot gewesen. Corespiele haben sich darauf wie faule Eier verkauft. Das ist bekannt. Fast die gesamte Industrie hat den "Marktführer" eiskalt ignoriert. Sowas gab es bisher nicht. Die WiiU hat und wird diese Casualgamer nicht erreichen können. Das garantiere ich euch. Und die Coregamer sowieso nicht. Das wird der dritte Flop einer Nintendokonsole.
 
Und deswegen war die Wii auch ein Flop für soviele Coregamer. Nintendospiele allein, die sowieso stark unter Qualitätsschwankungen leiden, können nicht eine Konsole tragen. Das hat man doch allzugut beim N64 und dem Gamecube gesehen. Die Wii war die Ausnahme, weil sie den gesamten Casualmarkt unter den Nagel riss. Wenn es diese Leute nicht gegeben hätte, wäre die Wii nach wenigen Monaen klinisch tot gewesen. Corespiele haben sich darauf wie faule Eier verkauft. Das ist bekannt. Fast die gesamte Industrie hat den "Marktführer" eiskalt ignoriert. Sowas gab es bisher nicht. Die WiiU hat und wird diese Casualgamer nicht erreichen können. Das garantiere ich euch. Und die Coregamer sowieso nicht. Das wird der dritte Flop einer Nintendokonsole.
Ich frage mich immer wo ihr die Zahlen dafür herbekommt?

Um es zu kommentieren: Not.
 
Ich frage mich immer wo ihr die Zahlen dafür herbekommt?

Um es zu kommentieren: Not.

Da gibts nichts schön zu reden, es ist einfach so.
Egal von welcher Seite man es betrachtet, Coregames haben sich immer schlecht auf der Wii verkauft.
Relativ zur Wii Hardwarebasis sowieso und auch was absolute Zahlen angeht.

Klar hört sich 1,24Mio Kopien eines Games wie Black Ops nicht schlecht an, für sich betrachtet.
Überlegt man aber, dass sich das Game auf 360 13,8Mio und auf PS3 11,8Mio erzielte, sieht die Sache schon anders aus.
Dazu noch die höhere Hardwarebasis der Wii
Und das ist bei JEDEM Multi-Core Game so.

Selbst exclusive Shooter wie MP3 z.B. dümpeln bei 1.64Mio rum, während die Konkurrenz Vorzeigeshooter bei unter 3Mio schon fast als Flop bezeichnet werden können.

Dabei kommt noch erschwered hinzu, dass das Angebot dieser Titel auf der Wii auch noch sehr bescheiden war im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
PS360 User mussten sich oft entscheiden, welche Games sie überhaupt kaufen sollen, da es einfach zu viele waren.
Das Problem hatten Wii User nicht :)

Die Wii-U wird ein ähnliches Problem hierbei habeni. Denn auch ihr fehlt die zugehörige Zielgruppe und das kann noch nicht einmal durch eine große Hardwarebasis ansatzweise ausgeglichen werden.

Wenn nächstes Jahr im November der neue COD Teil z.B. erscheint, werden wohl PS360 wieder VKZ mäßig auftrumpfen. Dazu wird es vermutlich mindestens eine Next-Gen Konsole geben. Zwar wird auch dort die Hardwarebasis anfänglich überschaubar sein, allerdings wird der größte Teil der Käufer eben die User sein, die zur COD und Co Zockergemeinde gezählt werden dürften.
Und wenn die Version für Next-Gen nicht in den Funktionen abgespeckt ist, werden diese User sich das Game wohl auch für die neue Plattform zulegen. Der Rest bleibt zum größten Teil bei PS360, allein aufgrund der Freundesliste vermutlich.
Eventuell ist es sogar möglich, Plattformübergreifend innerhalb des jeweiligen Onlinesystem miteinander zu zocken.
Also 360 User mit X3 Usern und PS3 User mit PS4 Usern.
Das würde den Umstieg auf die Next Gen noch leichter machen.
 
Da gibts nichts schön zu reden, es ist einfach so.
Egal von welcher Seite man es betrachtet, Coregames haben sich immer schlecht auf der Wii verkauft.
Relativ zur Wii Hardwarebasis sowieso und auch was absolute Zahlen angeht.

Klar hört sich 1,24Mio Kopien eines Games wie Black Ops nicht schlecht an, für sich betrachtet.
Überlegt man aber, dass sich das Game auf 360 13,8Mio und auf PS3 11,8Mio erzielte, sieht die Sache schon anders aus.
Dazu noch die höhere Hardwarebasis der Wii
Und das ist bei JEDEM Multi-Core Game so.

Selbst exclusive Shooter wie MP3 z.B. dümpeln bei 1.64Mio rum, während die Konkurrenz Vorzeigeshooter bei unter 3Mio schon fast als Flop bezeichnet werden können.

Dabei kommt noch erschwered hinzu, dass das Angebot dieser Titel auf der Wii auch noch sehr bescheiden war im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
PS360 User mussten sich oft entscheiden, welche Games sie überhaupt kaufen sollen, da es einfach zu viele waren.
Das Problem hatten Wii User nicht :)

Die Wii-U wird ein ähnliches Problem hierbei habeni. Denn auch ihr fehlt die zugehörige Zielgruppe und das kann noch nicht einmal durch eine große Hardwarebasis ansatzweise ausgeglichen werden.

Wenn nächstes Jahr im November der neue COD Teil z.B. erscheint, werden wohl PS360 wieder VKZ mäßig auftrumpfen. Dazu wird es vermutlich mindestens eine Next-Gen Konsole geben. Zwar wird auch dort die Hardwarebasis anfänglich überschaubar sein, allerdings wird der größte Teil der Käufer eben die User sein, die zur COD und Co Zockergemeinde gezählt werden dürften.
Und wenn die Version für Next-Gen nicht in den Funktionen abgespeckt ist, werden diese User sich das Game wohl auch für die neue Plattform zulegen. Der Rest bleibt zum größten Teil bei PS360, allein aufgrund der Freundesliste vermutlich.
Eventuell ist es sogar möglich, Plattformübergreifend innerhalb des jeweiligen Onlinesystem miteinander zu zocken.
Also 360 User mit X3 Usern und PS3 User mit PS4 Usern.
Das würde den Umstieg auf die Next Gen noch leichter machen.

Sehr viel Glaskugelleserei :) Aber ja, wegen Shootern wird man sich die WiiU nicht primär kaufen, die Zahlen könnten aber am Ende trotzdem für Ports reichen, sollten die 3rds nicht gleich aufgeben. Der Wii-Vergleich hinkt, auch werden die neuen Konsolen von Microsoft und Sony anfangs gegen PS360 und die WiiU antreten müssen. Würde nicht zu vorschnell urteilen, nur weil es in´s eigene Weltbild passt ;) Und CoD gab es bis zum Ende der Wii-Lebenszeit, muss sich also irgendwie rentiert haben, oder nicht?


Und MP3 ist kein normaler Shooter :fp:
 
Sehr viel Glaskugelleserei :) Aber ja, wegen Shootern wird man sich die WiiU nicht primär kaufen, die Zahlen könnten aber am Ende trotzdem für Ports reichen, sollten die 3rds nicht gleich aufgeben. Der Wii-Vergleich hinkt, auch werden die neuen Konsolen von Microsoft und Sony anfangs gegen PS360 und die WiiU antreten müssen. Würde nicht zu vorschnell urteilen, nur weil es in´s eigene Weltbild passt ;) Und CoD gab es bis zum Ende der Wii-Lebenszeit, muss sich also irgendwie rentiert haben, oder nicht?

Die Wii hat sich ja auch fast 100Mio Mal verkauft. Das ist natürlich eine andere Basis als der Nachfolger.
Hochgerechnet hat sich aber nur jeder fünfzigste Wii Besitzer Black Ops gekauft und nur jeder hundertste MW3
Bei so einer hohen Hardwarebasis rentiert sich dann natürlich auch auf der Wii ein Spiel, wenn es sich auf anderen Plattformen so extrem verkauft.

Kommt natürlich auch darauf an, wie teuer ein Port ist und mit welchem Aufwand der getrieben wird.
Und bei der Wii-U darf man eben auch nicht vergessen dass sich die Entwickler teilweise ins eigene Fleisch schneiden, da eben eine gekaufte Wii-U Kopie des Games oft mit einer weniger gekauften PS360 Kopie einher geht.
Eben weil viele Wii-U User sicherlich auch eine der HD Twins besitzen.

Und MP3 ist kein normaler Shooter :fp:

Dann ist es eben ein annormaler Shooter ;)
 
Und deswegen war die Wii auch ein Flop für soviele Coregamer. Nintendospiele allein, die sowieso stark unter Qualitätsschwankungen leiden, können nicht eine Konsole tragen. Das hat man doch allzugut beim N64 und dem Gamecube gesehen. Die Wii war die Ausnahme, weil sie den gesamten Casualmarkt unter den Nagel riss. Wenn es diese Leute nicht gegeben hätte, wäre die Wii nach wenigen Monaen klinisch tot gewesen. Corespiele haben sich darauf wie faule Eier verkauft. Das ist bekannt. Fast die gesamte Industrie hat den "Marktführer" eiskalt ignoriert. Sowas gab es bisher nicht. Die WiiU hat und wird diese Casualgamer nicht erreichen können. Das garantiere ich euch. Und die Coregamer sowieso nicht. Das wird der dritte Flop einer Nintendokonsole.

naja

1. Was heißt denn hier "Nintendospiele allein, die sowieso stark unter Qualitätsschwankungen leiden" ? Gerade die großen IPs waren auf der Wii doch alle in Topform?! Die beiden Galaxy-Teile, Zelda, Metroid Prime 3, Donkey Kong Country Returns, Brawl etc. Also Nintendo selbst kann man imo (als Softwarehersteller gesehen) keinen großen Vorwurf machen. Die jeweiligen IPs waren auf dem Cube doch zum Teil deutlich schlechter.

2. Beim N64 und dem Cube lag es doch gerade daran, dass Nintendo den Casualmarkt kaum/nicht erreicht hat, dass die beiden Konsolen nicht Marktführer geworden sind. Das N64 beispielsweise war für Core-Gamer doch ein Traum! Mit Goldeneye und Perfekt Dark die beiden damalig besten Konsolenshooter exclusiv, dazu noch SM64, Zelda OoT und MM, Banjo Kazooie, Killer Instinct etc. Das N64 war der PSOne vor allem deswegen unterlegen, weil man eben NICHT die breite Casual-Masse so stark ansprechen konnte.
 
UK: Mehr als 2 Mio. Spiele in der letzten Woche verkauft

18.12.12 - Der britische Fachhandel konnte 2.075.634 Computer- und Videospiele in der letzten Woche verkaufen. Das meldet MCV unter Berufung auf Zahlen von UKIE/GfK ChartTrack.

Dadurch wurde ein Umsatz von umgerechnet EUR 61,5 Mio. (Yen 6,79 Mrd. / USD 81,0 Mio.) im Handel erzielt. Der Spieleabsatz ist im Dezember kontinuierlich gestiegen, wobei die Branche in der letzten Woche viele Spiele drastisch reduziert anbot (Halo 4, Medal of Honor Warfighter, Hitman Absolution, uvm.).

Trotz dieser guten Zahlen kommt das Weihnachtsgeschäft in Großbritannien nicht so richtig in Fahrt: Im Gesamtjahr ging der Spieleumsatz im Vergleich zu 2011 um 28,3 Prozent zurück.
CLICK (MCV: "Over 2m games sold at UK retail last week")

quelle:
gamefront.de
 
UK: Mehr als 2 Mio. Spiele in der letzten Woche verkauft

18.12.12 - Der britische Fachhandel konnte 2.075.634 Computer- und Videospiele in der letzten Woche verkaufen. Das meldet MCV unter Berufung auf Zahlen von UKIE/GfK ChartTrack.

Dadurch wurde ein Umsatz von umgerechnet EUR 61,5 Mio. (Yen 6,79 Mrd. / USD 81,0 Mio.) im Handel erzielt. Der Spieleabsatz ist im Dezember kontinuierlich gestiegen, wobei die Branche in der letzten Woche viele Spiele drastisch reduziert anbot (Halo 4, Medal of Honor Warfighter, Hitman Absolution, uvm.).

Trotz dieser guten Zahlen kommt das Weihnachtsgeschäft in Großbritannien nicht so richtig in Fahrt: Im Gesamtjahr ging der Spieleumsatz im Vergleich zu 2011 um 28,3 Prozent zurück.
CLICK (MCV: "Over 2m games sold at UK retail last week")

quelle:
gamefront.de

Dieses Jahr ist allgemein schwächer als das letzte Jahr, Weltweit gesehen.
 
Zurück
Top Bottom