VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Einfach peinlich für die Vita.

Jo, ist schon heftig wie die ganzen AAA 3DS Releases der letzten 4 Wochen die VITA Staub schlucken lassen...

Wer hätte am Anfang gedacht, dass der 3DS diese extremen Franchises bekommen würde.

Auf der einen Seite die tollen japanischen Games und dazu noch dieser unvergleiche Support der westlichen Devs.

:rolleyes:

Frage mich echt was Nintendo ohne Mario machen würde.

Aber Kid Icarus kann ja nächste Woche zeigen dass es auch ohne Mario auf dem 3DS geht. :)

Zuletzt bearbeitet:

vollkommen witzlose frage, da es nintendo wie heute ohne mario gar nicht gäbe, ergo die situation gar net vorhanden wäre.

da könnte man genauso fragen, was wäre konami ohne mgs, was wäre activision ohne cod...etc ^^ von m$ und halo fang ich gar net erst an :ugly:

vollkommen witzlose frage, da es nintendo wie heute ohne mario gar nicht gäbe, ergo die situation gar net vorhanden wäre.

da könnte man genauso fragen, was wäre konami ohne mgs, was wäre activision ohne cod...etc ^^ von m$ und halo fang ich gar net erst an :ugly:

Könnte man genauso fragen was Sony ohne Kratos, Drake und Autos machen würde. Aber das Nintendo hier immer wieder auf Mario beschränkt wird, finde ich lustig. FZero, Zelda, Wave Race, Lylat Wars/Starfox, Donkey Kong, Kirby, Pikmin und zuletzt brachten sie nun auch Xenoblade/TheLastStory/Pandoras Tower raus... Man kann Nintendo nicht vorwerfen, wenige IP's zu haben und zuletzt zeigten sie nun auch den Willen, durchaus auch in neues zu investieren. Genauso wie sich nicht alles von Sony auf höchstem Niveau verkauft, so verkauft sich bei Nintendo auch nicht alles auf höchstem Niveau, aber das gibt einem noch lange nicht das Recht, Nintendo nur auf diese IP's zu beschränken. Wenn Sony/MS eine ähnlich starke Marke hätte, gäbe es davon heute auch eine Kart, Party, Tennis, Fußball Version...

Was hätte der Gameboy ohne Tetris gemacht ? Was hätte Nintendo ab 2000 ohne Pokemon gemacht ? Was wenn es kein WiiSports gegeben hätte ? Wenn kein Kawashima und kein Nintendogs entwickelt worden wäre ? :nix:

Wenn die PS2 keine DVD Wiedergabe gehabt hätte und stattdessen die Dreamcast ? Wenn Nintendo Sony mit keiner Soundchip-Entwicklung beautragt hätte ?

Ja Mario ist unheimlich wichtig für Nintendo, ist ja auch die beste Jump'n'Run Reihe :-D - aber beschränk Nintendo nicht nur auf Mario, da gibts eine Menge mehr und mit Mario ALLEIN hätte Nintendo sicher nicht fast 30 Jahre im Videspielmarkt überlebt - es sind immer die neuen Spielkonzepte ala Mario Bros, Zelda, Wii Sports, Pokemon, und Kawashima, die beliebten Nintendocharaktere und die innovative Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist schon heftig wie die ganzen AAA 3DS Releases der letzten 4 Wochen die VITA Staub schlucken lassen...

Wer hätte am Anfang gedacht, dass der 3DS diese extremen Franchises bekommen würde.

Auf der einen Seite die tollen japanischen Games und dazu noch dieser unvergleiche Support der westlichen Devs.

:rolleyes:

Aber Kid Icarus kann ja nächste Woche zeigen dass es auch ohne Mario auf dem 3DS geht. :)

Was anderes. Was würde Rockstar ohne GTA machen, MS ohne Halo oder Sony ohne Gran Tourismo? Ist doch alles eine Frage der Einstellung und ob man Perlen wie Resident Evil Revelations überhaupt als solche erkennt oder ob man Nintendo auf etwas reduziert, das ihnen nicht gerecht wird. Der DS hat mitlerweile 123 Millionenseller und da sind sachen wie Final Fantasy, GTA, Spongebob, Ben 10, Scribblenauts, DQ usw dabei. Weiss echt nicht was du hast, der 3DS wird rocken und zwar genau wegen solcher Zugpferde wie Mario. Über Genrevielfalt auf Nintendos Konsolen scheinst du dich wohl nicht zu freuen, denn das ist genau das was Mario macht.

Was anderes. Was würde Rockstar ohne GTA machen, MS ohne Halo oder Sony ohne Gran Tourismo? Ist doch alles eine Frage der Einstellung und ob man Perlen wie Resident Evil Revelations überhaupt als solche erkennt oder ob man Nintendo auf etwas reduziert, das ihnen nicht gerecht wird. Der DS hat mitlerweile 123 Millionenseller und da sind sachen wie Final Fantasy, GTA, Spongebob, Ben 10, Scribblenauts, DQ usw dabei. Weiss echt nicht was du hast, der 3DS wird rocken und zwar genau wegen solcher Zugpferde wie Mario. Über Genrevielfalt auf Nintendos Konsolen scheinst du dich wohl nicht zu freuen, denn das ist genau das was Mario macht.

Sowohl von Halo als auch von Gran Tourismo gibt es bei weitem nicht so viele Titel wie von Mario, Luigi und Co. (wobei ich diese Reihe eigentlich als eine ansehe, da sich die Spiele kaum unterscheiden und die selbe Thematik verfolgen). Mario -> Genrevielfalt? Du meinst jetzt hoffentlich nicht Mario Tennis, Mario Kart und Mario Party?

Ich finde die Mariospiele ausgelutscht. Hab sie lange genug gespielt und hab jetzt keinen Bock mehr drauf. Das letzte Mario das mich so richtig begeistert hat, war Mario64. Danach gings bergab. Verkauft sich halt immer gut, da jede neue Zockergeneration ihr Mario bekommt. Mir gefällt Rayman momentan. Hat zwar auch keinen Innovationspreis verdient, aber die Figuren sind witzig und es spielt sich schön schnell. Erinnert mich fast schon an den Igel. Liegt wohl irgendwo zwischen Klempner und IgelGameplay.

Sowohl von Halo als auch von Gran Tourismo gibt es bei weitem nicht so viele Titel wie von Mario, Luigi und Co. (wobei ich diese Reihe eigentlich als eine ansehe, da sich die Spiele kaum unterscheiden und die selbe Thematik verfolgen). Mario -> Genrevielfalt? Du meinst jetzt hoffentlich nicht Mario Tennis, Mario Kart und Mario Party?

und wenn Mario 1000 Titel pro Konsole hat, das habe ich damit nicht gemeint.... und meinte ich wirklich Mario Tennis, Mario Kart oder Mario Party? Der aufmerksame Leser hätte auch das beantworten können. Sorry, deine Analyse ist in die Hose gegangen, dabei wärs diesmal wirklich machbar gewesen. Ich geb dir mal einen kleinen Tipp:

http://kleinsthof.de/img/zugpferde/800x600/zugpferd-mit-wagen.jpg

Das Problem ist, dass Mario mit seinen Verkaufszahlen einfach übermächtig wirkt und alle anderen Franchise von Nintendo dagegen recht schwach. Was man aber nicht vergessen darf ist einfach, dass die "schwachen" Titel von Nintendo sich teilweise so gut wie die starken Titel von Sony/MS verkaufen. Bei Nintendo müsste man also fairerweise fragen:

"Was würde Nintendo ohne Mario, Zelda, Donkey Kong, Kirby, Dr. Kawashima, Wii Sports und Wii Fit machen?"

Nintendo nutzt, wie sven es schon schön als bildliche Metapher brachte, Mario lediglich als Zugpferd um viel Hardware abzusetzen und nutzt diese Franchise dementsprechend auch exzessiv, trotzdem erscheinen Spiele wie Kirby/Donkey Kong/Zelda usw., obwohl Nintendo das wohl garnicht mehr machen müsste um viel Hardware abzusetzen und deswegen finde ich es immer lustig, wenn man Nintendo nur auf Mario beschränkt, obwohl der Spieleoutput von Nintendo doch wesentlich mehr als nur Mario bietet.

Ich finde die Mariospiele ausgelutscht. Hab sie lange genug gespielt und hab jetzt keinen Bock mehr drauf. Das letzte Mario das mich so richtig begeistert hat, war Mario64. Danach gings bergab. Verkauft sich halt immer gut, da jede neue Zockergeneration ihr Mario bekommt. Mir gefällt Rayman momentan. Hat zwar auch keinen Innovationspreis verdient, aber die Figuren sind witzig und es spielt sich schön schnell. Erinnert mich fast schon an den Igel. Liegt wohl irgendwo zwischen Klempner und IgelGameplay.
Die Frage ist nur, ob Mario schlechter wird oder du dich einfach in eine andere Richtung entwickelst. Für dich sind sie ausgelutscht und wenig motivierend, doch eigentlich sind es hochklassige Jump'n Runs, deren Qualität man ihnen zugestehen könnte.

dann hast du aber mit super mario galaxy 1 & 2, zwei der besten j'n'r die es bisher gibt, verpasst.

edit:

3d-j'n'rs um mal ganz ordentlich zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Grand tourismo spiele ausgelutscht... und nu ?

trotzdem würde ich NIE auf die idee kommen sie als schlecht, oder schlechter wie früher zu schimpfen.

und könnte jemand bitte mal klarstellen das

2d Jump n runs
3d Jump n runs
Fun-Racer
Tennisspiel
Beatem up
Rollenspiel

durchaus unterschiedliche genres sind.... wenn ich bock auf nen 3d jump n run hab hilft mir "rayman origins" herrzlich wenig... wenn ich bock auf nen Spassiges 4 spieler spiel vor der goltze hab kann ich entweder
Mariokart, smashbrothers, mario tennis,new super mariobros

oder

tietel x y z zaufen

ich als kunde würde auch lieber zu den bekannten und starken/guten tieteln greifen

auch wenn die "hater" es net gerne sehen ... aber viele "mario-spiele" haben ihre guten verkaufszahlen zurecht!

Mario verkauft sich weil die Titel von hoher Qualität sind und das durchgehend seit Jahren.
Würde Nin jetzt plötzlich anfangen schlechte Mario Spiele zu entwickeln würden die sich zwar auch noch gut verkaufen aber immer und immer weniger. Und irgendwann würde dann auch ein gutes Mario Spiel sich schlechter verkaufen weil sich die Leute schon zu pft verarscht vorkamen.
Sieht man doch perfekt bei Sonic. Da kam Jahrein Jahraus ein grauenvolles Stück Mist raus und trotzdem haben sie am Anfang noch gute VKZ. Die gingen dann langsam runter und jetzt wo sie Sonic Generations rausgebracht haben verkauft es sich schlechter obwohl da Spiel besser ist.

Zurück
Top Bottom