@Johnson: "Wieso liegts nicht an Nintendo, die sind dafür verantwortlich, welche IPs sie sich sichern, die befinden sich in einem Wettbewerb. Und ich glaube kaum dass die 3rds hoffen dass die Wii untergeht, die sehen einfach keine Gründe auf Wii spiele zu entwickeln, was ich aber auch vollkommen verstehe."
Capcom hat 1,1 Mio MH3 verkauft (nur Japan), bei niedrigeren Produktionskosten als wenn es für die HD Konsolen gekommen wäre. Imo schon ein Grund für die Wii zu entwicklen, die Franchise war völlig neu auf einer Nintendokonsole und hat die stationären Vorgänger bei weitem übertroffen. Ein exklusives Resi, FF Mainteil, DQ X, alle würden bei guter Werbung von der Hardwarebase profitieren
Jup die Wii hat geschwächelt im Vergleich zu vorher, absolut. Und dennoch kann Sony trotz einem wirklich guten Lineup und der Konsolenrevision nur knapp aufschließen. Ohne FF wärs vergebens. Und dazu kommt der immer noch sehr große Unterschied bei der installierten Basis und dem Namen Playstation. Klar kann Sony einigermaßen zufrieden sein, trotz Milliardenverlusten, es hätte noch schlimmer kommen können.
Sony hat in Japan noch Glück, dass sie FF 13 exklusiv haben. Nur ich bin gespannt, wie erfreut SE über die Verkaufszahlen dort sein wird. Ohne die XBox im Westen wäre das Spiel wohl fast unrentabel, wird wohl ganz schön was kosten.
Klar hätte Nintendo mehr einkaufen können. Der Cube hängt halt noch ein wenig nach. Aber nur einkaufen bringt auch nichts und gerade RPG mäßig ist es für alle eine mittelprächtige Gen (ok, für die Box ist es ein Fest dank des Einkaufs, aber das kann man nur relativ sehen). Wir werden sehen, ob 2010 noch was größeres von den 3rds kommt.