jetzt schon davon auszugehen dass Nintendo die nächste Gen dominiert ist nur lachhaft. wie schnell sich Sachen ändern sieht man am N64 oder PS3.
Insofern wird die nächste Gen genauswenig leicht für Nintendo wie für Sony.
Ich habs schon in einem anderen Thread gesagt
Der schwarze Peter in der nächsten Generation liegt bei Sony. Nintendo muss eigentlich nichts tun (mal abwarten, ob sie was tun, nach dem N64 sollten sie eigentlich sehr genau wissen, wie gefährlich es sein kann, nichts zu tun). Solange nicht MS oder Sony etwas massiv attraktiveres und "revolutionäres" auf die Beine stellen, wird zumindest Bewegungssteuerung und Fokus auf Interface in den Köpfen derer, die bereits Spielen mit Nintendo bzw. der Wii und einem eventuellen Nachfolger in Verbindung gebracht werden.
Auch die bisherigen Marktführerwechsel waren nur durch massive Änderungen bei der Definition, was Spiele sein können, möglich
Mal ne kleine Chronologie
Marktführer Nintendo:
1. Generation
NES: relativ einfache Steuerung und geringe Komplexität der Spiele, im Vergleich zur Konkurrenz (Super Mario Bros.) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppen nicht mitzieht, weil sie komplexe Spiele wollen, dieser Teil ist allerdings relativ klein im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)
Konkurrenz: Im Grunde nicht vorhanden, der amerikanische Videospielmarkt war tot, kaum einer hat sich getraut hier noch zu investieren, Europa war zu der Zeit so oder so das ungeliebte Stiefkind der Industrie
2. Generation
SNES: gleiches Konzept wie das NES, allerdings überall auf stärker, besser, schneller. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen
Konkurrenz: Die zweite Generation dieses Marktführerzyklus wurde eigentlich von Sega gestartet, und die haben auch das Konzept dieser Generation definiert (stärker, besser, schneller inkl. entsprechenden Marketing). Auch andere Maschinen sind diesen Weg gegangen. Dennoch blieb Nintendo, ohne sich sonderlich von der Konkurrenz abzuheben, Marktführer, weil die Leute Videospiele und das grundlegende Konzept dahinter, mit Nintendo in Verbindung gebracht haben
Marktführer Sony
1. Generation
PS1: Präsentation als treibende Kraft hinter Spielen, cineastische Erlebnisse (FFVII) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen der filmische Ansatz nicht zusagt, und sie von den komplexer werdenden Konzepten nicht wirklich angetan sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)
Konkurrenz: Sega hatte die Zeichen der Zeit erkannt, und ist den gleichen Weg gegangen, wie Sony. Allerdings war der Saturn, sowohl was Spiele , als auch, was den Preis angeht keine Konkurrenz zu Sony, und entsprechend chancenlos. Nintendo hatte sich auf die selbstgeschaffenen Paradigmen + nochmal stärker, besser, schneller konzentriert, damit einen weiteren Teil der alten Zielgruppe verloren und war logischerweise nicht wirklich relevant
2. Generation
PS2: Die PS2 war, analog zum SNES eine PS1 in besser. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen
Konkurrenz: Auch hier hat Sega die Generation gestartet, auch hier haben sie auf aktuelles Konzept + besser, stärker, schneller gesetzt. Und auch hier konnte der Nicht-Marktführer nichts ausrichten, weil die Konzepte mit Sony und Playstation in Verbrindung gebracht wurde, und jeder/die meißten, der das haben wollte, dorthin gegangen ist (analog zum Übergang von NES zu SNES). Nintendo und MS haben im Grunde nichts anderes gemacht, und waren entsprechend nicht relevant
[HYPOTHESE]
Marktführer: Nintendo???
1. Generation
Wii: relativ einfache Steuerung, neues Konzept beim Interface, Komplexität der Spiele verringert, mitunter Spiele, die gerne mal nicht als solche gesehen werden (Wii Sports) --> Erschließung neuer Zielgruppen. (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen Präsentation in Videospielen und Komplexität in Videospielen wichtig sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)
Konkurrenz: Sony und MS sind beide davon ausgegangen, dass es ausreicht, die alten Konzepte + stärker, besser, weiter als Grundlage zu verwenden. Dass sie damit sowohl, kaum neue Kunden erschließen, als auch alte Kunden verlieren (die vom Grafikwahn nur noch gelangweilt sind) kann man schön an den aktuellen Vorgängen sehen.
2. Generation???
Sollten sich alle 3 hier auf die aktuellen Konzepte stützen, und sie ausbauen, ist es, mit extremer Wahrscheinlichkeit, nicht möglich an Nintendo vorbeizukommen, weil die aktuellen Konzepte direkt mit Nintendo in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend halte ich einen Marktführerwechse in der nächsten Generation nur dann für möglich, wenn einer der beiden Konkurrenten es schafft, sich massiv von Nintendo abzuheben. Hier ist auch die Frage, ob Nintendo selbst massiv andere Wege geht, um der Konkurrenz von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Den Weg der Wii fortzuführen, ohne selbst "revolutionär" zu sein, ist für Nintendo auf lange Sicht eine Gefahr (siehe auch vorherige Generationen)
[/HYPOTHESE]