VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

jetzt schon davon auszugehen dass Nintendo die nächste Gen dominiert ist nur lachhaft. wie schnell sich Sachen ändern sieht man am N64 oder PS3.

Insofern wird die nächste Gen genauswenig leicht für Nintendo wie für Sony.

Klammere dich an diese Hoffnung ruhig fest :ugly:
Das Wii-Erfolgskonzept ist an Nintendo angetackert.

Und wenn sie keine Failage wie die PS3 aus irgendwelchen Gründen als nächste Konsole hinkonzeptionieren, wird man Nintendos nächste Konsole nur sehr schwer aufhalten können, da der Support mit übertragen wird.

Sony hätte mit dem PS2-Konzept in dieser Generation auch groß gewinnen können.

Nur... wollten sie das nicht.
 
jetzt schon davon auszugehen dass Nintendo die nächste Gen dominiert ist nur lachhaft. wie schnell sich Sachen ändern sieht man am N64 oder PS3.

Insofern wird die nächste Gen genauswenig leicht für Nintendo wie für Sony.

Wo schreibt er denn das N dominieren wird ? (auch wenn wahrscheinlich )
Er schreibt nur das Sony es sehr schwer haben wird und da hat er Recht. Ich bezieh das nichtmal auf die Hardwarezahlen - die Leute wollen Nintendo Games zocken. Vergleich doch mal die Zahlen der First Party Software miteinander. N haut ein Mioseller nachm anderen raus - das wird sich so schnell nicht ändern....in ner Zeit wo kaum 3rd Party Titel mehr ne mio packen ist sogut wieder halbwegs gute DS/Wii Titel von N soweit.

Der Unterschied ist riesig.
 
nintendo soll ruhig vkz dominieren solange sie wollen. xD
die verlierer sind die spieler (siehe releaseliste)
 
Ja so wie mit der PS3 jetzt?

Wie wahrscheinlich ist es das Iwata als nächstes ne unbezahlbare Next-Gen Konsole bringt ? Zumal in jedem haushalt zig DS Module, Wiimote etc. rumlungern - wenn man das alles in den Nachfolgegeräte verwenden kann werden sich die Teile alleine deswegen verkaufen. N hat die Power ne Konsole alleine zu verkaufen, wenn sie zeitgleich zur Konkurrenz launchen....Sony ohne 3rds ist nichts dagegen.
 
Wo schreibt er denn das N dominieren wird ?
Der Unterschied ist riesig.

Mit dem Lesen fällt das einigen hier auch im neuen Jahr noch schwer, oder hast Du was anderes erwartet ? :-) Wohl kaum. Von daher ....wayne. Auf sowas würd ich gar nicht mehr eingehen, da er dann offensichtlich lesen kann, aber die Dinge falsch auslegt oder interpretiert. Gut, wäre hier nicht das erste mal.


Nintendo hat in Japan so wenig Umsatz gemacht, deshalb haben Sie es so "schwer".

...
..
.

DOH
 
jetzt schon davon auszugehen dass Nintendo die nächste Gen dominiert ist nur lachhaft. wie schnell sich Sachen ändern sieht man am N64 oder PS3.

Insofern wird die nächste Gen genauswenig leicht für Nintendo wie für Sony.

Ich habs schon in einem anderen Thread gesagt

Der schwarze Peter in der nächsten Generation liegt bei Sony. Nintendo muss eigentlich nichts tun (mal abwarten, ob sie was tun, nach dem N64 sollten sie eigentlich sehr genau wissen, wie gefährlich es sein kann, nichts zu tun). Solange nicht MS oder Sony etwas massiv attraktiveres und "revolutionäres" auf die Beine stellen, wird zumindest Bewegungssteuerung und Fokus auf Interface in den Köpfen derer, die bereits Spielen mit Nintendo bzw. der Wii und einem eventuellen Nachfolger in Verbindung gebracht werden.
Auch die bisherigen Marktführerwechsel waren nur durch massive Änderungen bei der Definition, was Spiele sein können, möglich

Mal ne kleine Chronologie

Marktführer Nintendo:

1. Generation
NES: relativ einfache Steuerung und geringe Komplexität der Spiele, im Vergleich zur Konkurrenz (Super Mario Bros.) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppen nicht mitzieht, weil sie komplexe Spiele wollen, dieser Teil ist allerdings relativ klein im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Im Grunde nicht vorhanden, der amerikanische Videospielmarkt war tot, kaum einer hat sich getraut hier noch zu investieren, Europa war zu der Zeit so oder so das ungeliebte Stiefkind der Industrie

2. Generation

SNES: gleiches Konzept wie das NES, allerdings überall auf stärker, besser, schneller. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen

Konkurrenz: Die zweite Generation dieses Marktführerzyklus wurde eigentlich von Sega gestartet, und die haben auch das Konzept dieser Generation definiert (stärker, besser, schneller inkl. entsprechenden Marketing). Auch andere Maschinen sind diesen Weg gegangen. Dennoch blieb Nintendo, ohne sich sonderlich von der Konkurrenz abzuheben, Marktführer, weil die Leute Videospiele und das grundlegende Konzept dahinter, mit Nintendo in Verbindung gebracht haben

Marktführer Sony

1. Generation

PS1: Präsentation als treibende Kraft hinter Spielen, cineastische Erlebnisse (FFVII) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen der filmische Ansatz nicht zusagt, und sie von den komplexer werdenden Konzepten nicht wirklich angetan sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Sega hatte die Zeichen der Zeit erkannt, und ist den gleichen Weg gegangen, wie Sony. Allerdings war der Saturn, sowohl was Spiele , als auch, was den Preis angeht keine Konkurrenz zu Sony, und entsprechend chancenlos. Nintendo hatte sich auf die selbstgeschaffenen Paradigmen + nochmal stärker, besser, schneller konzentriert, damit einen weiteren Teil der alten Zielgruppe verloren und war logischerweise nicht wirklich relevant

2. Generation

PS2: Die PS2 war, analog zum SNES eine PS1 in besser. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen

Konkurrenz: Auch hier hat Sega die Generation gestartet, auch hier haben sie auf aktuelles Konzept + besser, stärker, schneller gesetzt. Und auch hier konnte der Nicht-Marktführer nichts ausrichten, weil die Konzepte mit Sony und Playstation in Verbrindung gebracht wurde, und jeder/die meißten, der das haben wollte, dorthin gegangen ist (analog zum Übergang von NES zu SNES). Nintendo und MS haben im Grunde nichts anderes gemacht, und waren entsprechend nicht relevant

[HYPOTHESE]

Marktführer: Nintendo???

1. Generation

Wii: relativ einfache Steuerung, neues Konzept beim Interface, Komplexität der Spiele verringert, mitunter Spiele, die gerne mal nicht als solche gesehen werden (Wii Sports) --> Erschließung neuer Zielgruppen. (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen Präsentation in Videospielen und Komplexität in Videospielen wichtig sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Sony und MS sind beide davon ausgegangen, dass es ausreicht, die alten Konzepte + stärker, besser, weiter als Grundlage zu verwenden. Dass sie damit sowohl, kaum neue Kunden erschließen, als auch alte Kunden verlieren (die vom Grafikwahn nur noch gelangweilt sind) kann man schön an den aktuellen Vorgängen sehen.

2. Generation???

Sollten sich alle 3 hier auf die aktuellen Konzepte stützen, und sie ausbauen, ist es, mit extremer Wahrscheinlichkeit, nicht möglich an Nintendo vorbeizukommen, weil die aktuellen Konzepte direkt mit Nintendo in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend halte ich einen Marktführerwechse in der nächsten Generation nur dann für möglich, wenn einer der beiden Konkurrenten es schafft, sich massiv von Nintendo abzuheben. Hier ist auch die Frage, ob Nintendo selbst massiv andere Wege geht, um der Konkurrenz von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Den Weg der Wii fortzuführen, ohne selbst "revolutionär" zu sein, ist für Nintendo auf lange Sicht eine Gefahr (siehe auch vorherige Generationen)

[/HYPOTHESE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon in einem anderen Thread gesagt

Der schwarze Peter in der nächsten Generation liegt bei Sony. Nintendo muss eigentlich nichts tun (mal abwarten, ob sie was tun, nach dem N64 sollten sie eigentlich sehr genau wissen, wie gefährlich es sein kann, nichts zu tun). Solange nicht MS oder Sony etwas massiv attraktiveres und "revolutionäres" auf die Beine stellen, wird zumindest Bewegungssteuerung und Fokus auf Interface in den Köpfen derer, die bereits Spielen mit Nintendo bzw. der Wii und einem eventuellen Nachfolger in Verbindung gebracht werden.
Auch die bisherigen Marktführerwechsel waren nur durch massive Änderungen bei der Definition, was Spiele sein können, möglich

Mal ne kleine Chronologie

Marktführer Nintendo:

1. Generation
NES: relativ einfache Steuerung und geringe Komplexität der Spiele, im Vergleich zur Konkurrenz (Super Mario Bros.) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppen nicht mitzieht, weil sie komplexe Spiele wollen, dieser Teil ist allerdings relativ klein im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Im Grunde nicht vorhanden, der amerikanische Videospielmarkt war tot, kaum einer hat sich getraut hier noch zu investieren, Europa war zu der Zeit so oder so das ungeliebte Stiefkind der Industrie

2. Generation

SNES: gleiches Konzept wie das NES, allerdings überall auf stärker, besser, schneller. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen

Konkurrenz: Die zweite Generation dieses Marktführerzyklus wurde eigentlich von Sega gestartet, und die haben auch das Konzept dieser Generation definiert (stärker, besser, schneller inkl. entsprechenden Marketing). Auch andere Maschinen sind diesen Weg gegangen. Dennoch blieb Nintendo, ohne sich sonderlich von der Konkurrenz abzuheben, Marktführer, weil die Leute Videospiele und das grundlegende Konzept dahinter, mit Nintendo in Verbindung gebracht haben

Marktführer Sony

1. Generation

PS1: Präsentation als treibende Kraft hinter Spielen, cineastische Erlebnisse (FFVII) --> Erschließung neuer Zielgruppen (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen der filmische Ansatz nicht zusagt, und sie von den komplexer werdenden Konzepten nicht wirklich angetan sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Sega hatte die Zeichen der Zeit erkannt, und ist den gleichen Weg gegangen, wie Sony. Allerdings war der Saturn, sowohl was Spiele , als auch, was den Preis angeht keine Konkurrenz zu Sony, und entsprechend chancenlos. Nintendo hatte sich auf die selbstgeschaffenen Paradigmen + nochmal stärker, besser, schneller konzentriert, damit einen weiteren Teil der alten Zielgruppe verloren und war logischerweise nicht wirklich relevant

2. Generation

PS2: Die PS2 war, analog zum SNES eine PS1 in besser. Ein Teil der alten Zielgruppe ist abgewandert, neue Zielgruppen wurden kaum erschlossen

Konkurrenz: Auch hier hat Sega die Generation gestartet, auch hier haben sie auf aktuelles Konzept + besser, stärker, schneller gesetzt. Und auch hier konnte der Nicht-Marktführer nichts ausrichten, weil die Konzepte mit Sony und Playstation in Verbrindung gebracht wurde, und jeder/die meißten, der das haben wollte, dorthin gegangen ist (analog zum Übergang von NES zu SNES). Nintendo und MS haben im Grunde nichts anderes gemacht, und waren entsprechend nicht relevant

[HYPOTHESE]

Marktführer: Nintendo???

1. Generation

Wii: relativ einfache Steuerung, neues Konzept beim Interface, Komplexität der Spiele verringert, mitunter Spiele, die gerne mal nicht als solche gesehen werden (Wii Sports) --> Erschließung neuer Zielgruppen. (wobei ein Teil der alten Zielgruppe nicht mitzieht, weil ihnen Präsentation in Videospielen und Komplexität in Videospielen wichtig sind, dieser Teil ist allerdings relativ klein, im Vergleich zu den neuen Zielgruppen)

Konkurrenz: Sony und MS sind beide davon ausgegangen, dass es ausreicht, die alten Konzepte + stärker, besser, weiter als Grundlage zu verwenden. Dass sie damit sowohl, kaum neue Kunden erschließen, als auch alte Kunden verlieren (die vom Grafikwahn nur noch gelangweilt sind) kann man schön an den aktuellen Vorgängen sehen.

2. Generation???

Sollten sich alle 3 hier auf die aktuellen Konzepte stützen, und sie ausbauen, ist es, mit extremer Wahrscheinlichkeit, nicht möglich an Nintendo vorbeizukommen, weil die aktuellen Konzepte direkt mit Nintendo in Verbindung gebracht werden. Dementsprechend halte ich einen Marktführerwechse in der nächsten Generation nur dann für möglich, wenn einer der beiden Konkurrenten es schafft, sich massiv von Nintendo abzuheben. Hier ist auch die Frage, ob Nintendo selbst massiv andere Wege geht, um der Konkurrenz von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Den Weg der Wii fortzuführen, ohne selbst "revolutionär" zu sein, ist für Nintendo auf lange Sicht eine Gefahr (siehe auch vorherige Generationen)

[/HYPOTHESE]

Kann man ja fast so stehen lassen, nur dass ich finde, dass die PS2 schon neue Zielgruppen gefunden hat. Durch DVD, Eyetoy, Casualgames konnte die PS2 den Weg für die Wii bereiten... imho
 
Kann man ja fast so stehen lassen, nur dass ich finde, dass die PS2 schon neue Zielgruppen gefunden hat. Durch DVD, Eyetoy, Casualgames konnte die PS2 den Weg für die Wii bereiten... imho

Hab ja auch nicht geschrieben, dass sie keine neuen Zielgruppen gefunden hat. Ich schrieb nur, dass es wenige waren, vor allem massiv weniger als es noch bei der PS1 der Fall war
 
Die hohen Nintendo-VKZ und das jämmerliche Scheitern(muss man schon so sagen, sorry) von MS und insbesondere Sony sind hochverdient. Die Risikobereitschaft und das innovatives Vorgehen Nintendos müssen gewürdigt werden. Die gegenwärtige Situation bei den HD-Games spricht Bände. Die Projekte, besonders die exklusiven, stehen verhältnismässig in keinem Zusammenhang aufgrund des zeitlichen wie auch wirtschaftlichen hohen Aufwandes. Das kreative Potenzial der Teams wird meiner Meinung nach in die falschen Disziplinen(Grafik, Sound) gesteckt, so dass entscheidende Faktoren wie Spielspass und Langzeitmotivation auf der Strecke landen.
Ist vermutlich schwierig für einen Grafikfetischisten dies einzugestehen. Aber die Situation bei den HD-Konsolen ist gegenwärtig so. Die Spiele sehen größtenteils identsich aus(vornehmlich Shooter und Rennspiele), ähnlich wie die Spielmechanik, sind teilweise ideenlos und von den wiederkehrenden Storylines wollen wir erst garnicht anfangen. Es wiederholt sich alles, das Einzige was sich ändern tut ist die Optik und Soundkulisse. Nebenbei wird der Einstieg in die Spiele für den Spieler durch ihre zu anfangs erschlagende Komplexität stark erschwert, der Funke springt erst, wenn überhaupt, sehr spät rüber. Da fehlt die Balance. Man wird gezwungen sich am Stück mehrere Stunden mit dem Titel auseinander zu setzen um überhaupt einen vernünftigen Einstieg zu erhalten. Die Probleme kenne ich persönlich von Nintendospielen nicht, ehrlich jetzt.
Es gibt selbstverständlich kleine Lichtblicke wie Viva Pinata oder LBP, dies will ich nicht leugnen. Sony und MS haben einen entscheidenden Fehler gemacht, sie haben die Dynamik des Marktes und seinen Zeitgeist verfehlt. Nun heißt es Rückwärtsgang einlegen.
Nicht die Stärke in einer Disziplin ist entscheidend, sondern vielmehr die gesunde Homogenität in der gesamten Produktqualität und der Schuss innivativer Genialität. Genau dies ist die Nintendo-Difference. :smile2:

Wie wahrscheinlich ist es das Iwata als nächstes ne unbezahlbare Next-Gen Konsole bringt ? Zumal in jedem haushalt zig DS Module, Wiimote etc. rumlungern - wenn man das alles in den Nachfolgegeräte verwenden kann werden sich die Teile alleine deswegen verkaufen. N hat die Power ne Konsole alleine zu verkaufen, wenn sie zeitgleich zur Konkurrenz launchen....Sony ohne 3rds ist nichts dagegen.
Und genau hier liegt der Hund begraben. Den Unterschied macht neben dem neuen, trendigen Nintendoimage und insbesondere die mit dem Wii und DS aufgebaute Infrastruktur aus. Während sich MS und Sony gegenseitig auf der Grundlage eines nahezu identischen Systems finanziell zermürben, kocht BigN währenddessen sein eigenes Süppchen und das mit überragenden Erfolg. Die 3rd-Parties werden bei der nächsten Generation nicht ein und den selben Fehler machen und Nintendo unterschätzen, sie werden sich um die ersten Plätze beim Launch schlagen. Der Wii beweist, dass auch gute Titel von 3rd-Parties sich neben den Topgames aus dem Nintndo-Lager sehr gut absetzen lassen.

Klammere dich an diese Hoffnung ruhig fest :ugly:
Das Wii-Erfolgskonzept ist an Nintendo angetackert.
Lass ihn nur palabern, wer die Nintedo-Difference nie kennen gelernt hat wird BigN's Erfolg auch nie nachvollziehen können. Wer seit mehr als einem 1/4 Jahrhundert unerreichte Franchises gekoppeltet mit qualitativ hochtwertiger Hardware unter die Kundschaft bringt begeht einen schweren Fehler definitiv kein zweites Mal.
Ich habs schon in einem anderen Thread gesagt

Der schwarze Peter in der nächsten Generation liegt bei Sony. Nintendo muss eigentlich nichts tun (mal abwarten, ob sie was tun, nach dem N64 sollten sie eigentlich sehr genau wissen, wie gefährlich es sein kann, nichts zu tun). Solange nicht MS oder Sony etwas massiv attraktiveres und "revolutionäres" auf die Beine stellen, wird zumindest Bewegungssteuerung und Fokus auf Interface in den Köpfen derer, die bereits Spielen mit Nintendo bzw. der Wii und einem eventuellen Nachfolger in Verbindung gebracht werden.
Auch die bisherigen Marktführerwechsel waren nur durch massive Änderungen bei der Definition, was Spiele sein können, möglich

...
gekürzt
...

[/HYPOTHESE]
Absolut!
Sehr guter Post. :goodwork:
Es ist zudem auszugehen, dass Sony und MS definitiv auf den Zug der Bewegungssteuerung aufspringen werden und sich zwangsweise mit BigN auf Augenhöhe messen lassen werden müssen.
 
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