VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Effektiv wird die Box knapp über PS3 verkauft (im Schnitt in den Staaten), was an den Kinectbundles liegt.
Sony bundlet sowieso seltsam. Movebundle bekommst für 350. Kommst fast billiger wenn dus mit der 160er extra mitnimmst.
Ist bei uns ja zur Zeit auch so. Mein "Stammsaturn" in Wien wirbt im Laden mit einem UC-Bundle für 299 mit einem zweiten Kontroller und UC3. Online ist vom 2. Pad extra nicht die Rede. Genial dabei, dass bei Saturn UC3 bei uns nur noch 20 Euro kostet. Ohne die größere Festplatte würden Sonybundles zur Zeit eigentlich bei den wenigsten Angeboten Sinn machen (;

Aber trotz dessen verkauft sich die PS3 über das ganze Jahr verteilt besser. Weihnachtszeit ist auch neue Bundlezeit, da werden beide nochmals alles rausquetschen was es zu quetschen gibt.


das höre ich jetzt seit 2008 dauernd. :ugly:

Der Abstand beträgt ja nurnoch 2 Millionen, und in den ersten dreineinhalb Monaten des Jahres hat die PS3 800.000 aufgeholt. Wird Ende des Jahres also nochmal kleiner, bis zu einer Differenz die keine Sau mehr interessiert :)
 
Der Abstand beträgt ja nurnoch 2 Millionen, und in den ersten dreineinhalb Monaten des Jahres hat die PS3 800.000 aufgeholt. Wird Ende des Jahres also nochmal kleiner, bis zu einer Differenz die keine Sau mehr interessiert :)

wen außer fanboys und den herstellern selbst, interessiert denn, bei einer 70-80 millionen base, eine differenz von 4-5 millionen?
 
das höre ich jetzt seit 2008 dauernd. :ugly:


Man muss schon sagen, dass MS in 2010+2011 2mal gut kontern konnte mit der 360 Slim und Kinect. Das hat den Lebenszyklus und die Absätze der Xbox stark gesteigert und das Aufholen der PS3 verlangsamt. Aber ich glaube nicht, das man jetzt nochmal sowas in der Art abliefern kann.
 
Man muss schon sagen, dass MS in 2010+2011 2mal gut kontern konnte mit der 360 Slim und Kinect. Das hat den Lebenszyklus und die Absätze der Xbox stark gesteigert und das Aufholen der PS3 verlangsamt. Aber ich glaube nicht, das man jetzt nochmal sowas in der Art abliefern kann.

Kommt halt auf das Interesse der Casuals an was Kinect angeht. Wenn das Interesse groß ist, wird eine Preissenkung massive Verkaufszahlen auslösen, eben vorallem im ohnehin schon starken Weihnachtsgeschäft.
 
Aber trotz dessen verkauft sich die PS3 über das ganze Jahr verteilt besser. Weihnachtszeit ist auch neue Bundlezeit, da werden beide nochmals alles rausquetschen was es zu quetschen gibt.

Sicher. Global gesehen ist Sony auch einfach besser aufgestellt. Ist sowieso noch der einzige Vorteil der Sony geblieben ist: Man ist in allen 3 Märkten relativ stark und hat die Marke zwar z.b. in den Staaten und UK stark geschwächst, aber eben nicht gegen die Wand gefahren. Bemerkbar sowieso, dass sich MS maybe zu sehr auf ihre starken Märkte USA und UK konzentriert. Damit hat man gerade in den Staaten zwar für einen großen Erfolg von Kinect gesorgt, aber die Marketingmittel könnte man sicher sinnvoller verteilen.

Bin mir eben auch ziemlich sicher, dass Sony MS noch einholt. Wann und wie und um wie viel interessiert alles ja eh niemanden mehr. Hintenraus hat Sony jedenfalls viel richtig gemacht und das ist wichtig für die nächste Gen. Wünschenswert wäre ja imo auch, dass Nintendo und MS in Kontinentaleuropa noch mehr auf die Schnauze fallen als im Moment, denn während man bei Sony offensichtlich erkannt hat, dass es ganz ohne Anstrengung auch nicht mehr klappt Europa zu melken, zeigen da Nintendo und MS kaum Präsenz...
 
hm...ich würde sagen, nintendo ist in allen 3 märkten ziemlich stark vertreten.
 
ich glaube niemand hat wirklich erwartet dass Sony mal einfach so 4-5 Millionen Einheiten einholt.
Aber, die PS3 läuft schon seit geraumer Zeit besser als die Xbox360, das kann man schon ruhig zugeben.
 
europa ist der dealbreaker. europa ist, im vgl zu m$, nach wie vor fixes sonygebiet (nin fährt zwar auch besser aber um die gehts ja nicht) und in japan hat m$ eben unwiderrufliche strukturelle nachteile.

die festung europa sichert sony vllt den, völlig nutzlosen aber moralisch netten, gen-gewinn.
 
War. In Europa schwächelt man imo schon sehr.

möglich, kann man bei der lächerlich intransparenten datenlage nur vermuten. in der wii-gen ist man afaik aber auch hier marktführer und in sachen software ist man in ländern wie dt. auch immer noch gut dabei.

sony hat aber eben den vorteil, dass viele nationen hier seit jeher quasi auf die playsi gemünzt sind und es hier immer eine stille präferierung geben wird. so wie uk richtung m$ tendiert, bleibt der europäische "süden" wohl sony-territorium.
 
Wen interessieren schon VKZ, wichtig ssind die Gewinnzahlen und da ist die Wii ganz weit vorne, die 360 ost bald bei plus/minus Null angelangt und über die PD3 sollte man diesbezüglich lieber lein Wort verlieren.
 
Früher zu dem Lebenszeitpunkt der Konsolen waren die PS2, Xbox und Cube aber auch irgendwie billiger, nicht?
Also, ich finde die Konsolen verkaufen sich schon recht gut in dieser Generation! Die HD Konsolen dürften wohl die 80 Millionen bis zum Ende packen, Wii sicher 100 Millionen. Insgesamt als knapp 260 Millionen Konsolen.

So gesehen läuft das Konsolengeschäft besser als letzte Generation! Und das trotz der aktuell immer noch hohen Preise.

Sehe ich genauso. Und dass sich hier kaum einer über die guten Verkaufszahlen der PS3 freut, liegt schlicht daran, dass es auf CW immer weniger PSFans gibt. Die meißten hier sind Pikas und die freuen sich halt liebe darüber, wenn die Vita sich schlecht verkauft. Als echter MultiGamer kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, da für mich jede Konsole wichtig ist und Spass macht. Vielleicht aber doch. Liegt wohl auch ein wenig daran, dass sich viele nur eine Konsole leisten können, aus welchen Gründen auch immer. Schüler beispielsweise, verdienen kein eigenes Geld und sind auf die Gunst ihrer Eltern angewiesen. Werde mich zwar jetzt ducken müssen um keinen Stein ins Gesicht zu bekommen, aber mir fällt dazu ein schönes Gedicht ein von Karl Wilhelm Ramler:

"Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht."

Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich will niemanden beleidigen oder etwas in der Richtung. Mir ist auch klar, dass das niemand zugeben wird, wenn es so ist. Aber so funktionieren die Menschen nunmal, da kann man nix machen.
 
die wii liegt von den Verkaufzahlen her auf dem Sterbebett :lol:

wird zeit für den Nachfolger !

Der OttoNormalVerbraucher oder auch Casualspieler, welcher nunnmal zur Hauptzielgruppe der Wii gehört und zu denen wohl auch 90 Prozent der WiiBesitzer gehören, weiß garnichts darüber, dass ein Nachfolger erscheinen wird und hat den Namen WiiU noch nie gehört. Wenn die Wii noch mit Spielen unterstützt werden würde und entsprechend Werbung gemacht werden würde, dann wären die Verkaufszaheln auch besser. Nintendo lässt die Wii absichtlich sterben oder man könnte auch sagen, sie leisten passive Sterbehilfe. Dafür verkauft sich die Wii aber noch recht gut. Vielleicht sollte Nintendo sie noch etwas mehr unerstützen, denn wie Reggie selbst gesagt hat, soll die Wii ja neben der WiiU weiterexistieren. Die WiiU soll die Wii nicht ablösen. Die WiiU ist halt eine teuerere Konsole die sich nicht jeder leisten kann, für die gibts dann noch die Wii. Nicht meine Worte, sondern die von Reggie.
Ist aber auch egal. Was ich aber interessant finde ist, dass wenn man von den Wii Verkaufszahlen redet einige Pikas meinen, sie verkauft sich noch recht gut. Vergleicht man die Verkaufszahlen dann beispielsweise mit der der Vita, dann sind sie auf einmal grottenschlecht ;)
Kinnas, das ist doch alles sehr durchschaubar wie hier einige argumentieren.
Die Vita verkauft sich momentan nicht sonderlich gut, weil sie zu teuer ist. Man bezahlt ja nicht nur die Konsole, sondern muss sich ja zwingend noch eine Speicherkarte zulegen und dann hat man ein echt teueres Gerät für unterwegs zu zocken. Das wollen halt viele nicht ausgeben. Sony wird den Preis der Vita irgendwann senken und eine Speicherkarte beilegen und bis dahin werden auch nochmal viele neue Spiele erschienen sein. Das dürfte dann eine neue Situation sein, welche sich vor allem Verkaufszahlentechnisch auswirken wird. Das weiß hier aber auch jeder, macht halt nur einigen Spass zu haten ;)
 
Das diese Gen so viele Konsolen umgesetzt hat, liegt einzig am Überraschungserfolg der Wii. Wäre Sie wie von vielen zu Anfang erwartet untergegangen, hätte der Markt die ersten 3 Jahre ein riesen Problem gehabt.

Gleich kommen aber wohl die nächsten und wollen erzählen dann hätten sich die HD Konsolen besser verkauft :lol:

Ob das so gekommen wäre, kann man im Nachhinhein nur vermuten, aber das Gegenteil zu behaupten ist genauso nur eine Vermutung :lol: . Deinem Kommentar nach gehe ich mal davon aus, dass du aber ganz genau weißt, dass die HD Konsolen sich ohne Wii nicht besser verkauft hätten :lol: . Naja, dann lasse ich dich mal in dem Glauben, ist ja auch nicht mein Problem :lol:
 
Wen interessieren schon VKZ, wichtig ssind die Gewinnzahlen und da ist die Wii ganz weit vorne, die 360 ost bald bei plus/minus Null angelangt und über die PD3 sollte man diesbezüglich lieber lein Wort verlieren.

Die 360 dürfte seit der Slim schon lange bei +-0 angekommen sein.

Man darf die Xbox-Live Gold Abonnenten nicht vergessen. Alleine damit macht MS pro Jahr perverse Umsätze. Dann noch Kinect, welches seit über MS Erwartungen eingeschlagen ist und von Tag 1 an Gewinn eingefahren hat.

Laut Pachter macht MS aktuell mit jeder Slim über 100 Dollar Gewinn. Die 1 Milliarde wegen dem rrod hat MS diese Gen alleine mit Xbox Live wieder ausgeglichen.

Und die Konsole wird in den USA immer noch für 299 verkauft. Wenn die mal bei 200 oder 150 Dollar liegt, dann kommen noch einmal zig Millionen dazu und Kinect kann auch noch einmal pervers reinhauen bei unter 100 Dollar.

MS wird mit dickem Plus aus dieser Gen gehen und im Gegensatz zur Xbox 1 die 360 nicht sofort fallen lassen.
 
die xbox 1 fallen zu lassen war, imho, sehr wichtig. man hat ja gesehen, welchen gigantischen vorteil man als frühstarter hat, bzw. welche fehler man bei erstlingskonsolen auf die schnelle macht. klar hatte das n nachteil und klar wird das projekt xbox noch länger kein plus sein aber etabliert ist man ja.
 
Aber le Ganon, die Xbox hatte Probleme mit den DVDs (kratz kratz) und auch der Controller war alles Andere, als praktisch. Und vom Programmierercode (soweit ich mich erinnere), war das Teil mehr ein Saturn als eine PSX.
 
Zurück
Top Bottom