VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Roylet hat da nicht bedacht, dass alle 3 Titel Longseller sind und der "Hype" sicher nicht so bald abklingen wird. :)

Kann mir mal bitte jemand anderes als Rolyet erklären, was der da eigentlich faselt?

Eine Vita hätte sich im März besser als im Dezember verkauft, weil der "Hype" (?!?) von Mario Kart abgeklungen wäre... :oops:

Ich weis ehrlich gesagt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Aber bitte, dann nenn du mir mal die Gründe, wieso sich die Vita in der verkaufsstärksten Zeit schlechter als der 3DS zu einer verkaufsschwachen Zeit verkauft hat?

Der 3DS hatte damals keine Systemseller, war die erste Woche genauso teuer wie die Vita, hatte noch weniger Ostitel am Start als die Vita und erschien in einer verkaufsschwachen Woche. Trotzdem waren die Launchwochenzahlen und die Zahlen danach höher als die vond er Vita und eingependelt hat sich der 3DS auch auf einem besseren Niveau. einzelne Preissenkungen gab es zwar beim 3DS, aber auch bei der Vita mitlerweile, was die VKZ auch nicht gepusht hat. Soviele andere Gründe als die, die ich genannt habe, können da garnicht mehr übrig bleiben.

Also bitte nenne mir rational nachvollziehbare Gründe/Argumente, wieso die Vita derart geflopt ist in den ersten Wochen und den Wochen danach? Ich kann meine Denkweise wenigstens sinnvoll begründen (was natürlich noch lange nicht heißt, dass du es auch verstehen musst).

Roylet hat da nicht bedacht, dass alle 3 Titel Longseller sind und der "Hype" sicher nicht so bald abklingen wird. :)

Verdreht doch bitte nicht meine Aussagen. Ich rede nicht von dem normalen Hype den diese Titel über Jahre hinweg haben, sondern von Releasehypes. Will hier etwa ernsthaft jemand behaupten, dass Kaliber wie MK7/M3DL/MHTriG keinen Releasehype (der sich deutlich vom normalen Hype abhebt) auslösen? Wenn diese Titel erscheinen, entstehen sogar dafür in Japan kleinere Schlangen, die Wochen/Monate danach flaut das dann ab. Für ein Gravity Daze, HSG, Uncharted oder Tales of steht niemand Schlange, die sind auch nicht am ersten Tag ausverkauft. Und Titel wie MK7/M3DL/MHTriGhaben zum Launch dann natürlich auch Effekte auf andere Software-/Hardwareverkaufszahlen, einfach weil nicht jeder mit 1000$/€ in der Gegend rumspaziert, sodnern Geld und Freizeit ein knappes Gut ist, was man wohl überlegt ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du unterschätzt die Wichtigkeit von Software. Und die Sache mit der Konkurrenz.

Die 3DS-Situation letztes Jahr lässt sich sicher nicht auf die Vita übertragen... der 3DS bietet der möglichen Vita-Kundschaft paradoxerweise mehr, als die Vita selbst. Die kaufen die Hardware ja nicht, weil sie damit auf Twitter gehen können und runde Knöpfe auf dem TS anfassen können...

Damals beim 3DS gab es ein ureigenes Lineup, das es so auf der Konkurrenz nicht gibt. SF4, Layton... alles Dinge, die man sonst nicht bekommt. Und alles Spiele, die Japan interessieren. Es gab keine Konkurrenz in dem Bereich, die PSP/der DS liegt eine Generation dahinter.

Die Vita kommt nun daher und hat ein Lineup, das Japan quasi gar nicht anspricht. Selbst, wenn sie bis März gewartet hätten (und 2, 3 Titel mehr hinzubekommen hätten, Tales of Innocence R und Ninja Gaiden Sigma Plus, zum Beispiel) ... es ist garantiert keine verkaufsstarke Zeit, was die Launchzahlen runtergedrückt hätte und der 3DS bringt auch in diesem Zeitraum massig Software raus, zu deutlich besseren Konditionen.

Da kommt nun der Vita-Launch, OK... aber wenn der 3DS zeitgleich Kingdom Hearts/Kid Icarus/Love Plus und Ähnliches abbekommt, haben wir doch die exakt gleiche Situation, wie zu Weihnachten, nur ohne den Boost der selbigen auf Seiten von Sony.

Sony konnte nur verlieren, in dieser Konstellation, jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Man hätte das Ganze mit dementsprechender Software kontern können (MH4-Vita Ankündigung und ähnliches), aber das kam nicht, Nintendo hat sich die wichtigsten Reihen bereits gesichert. Selbst mit einem reduzierten Preis käme Sony da nicht wirklich weit.

Ein gleichzeitiger Launch der beiden, vergleichbar mit DS/PSP wäre ein offenes Rennen. Aber das Jahr Vorsprung + die Marktanpassung Nintendos durch den Preis und die Software ...? Das sind Vorteile, die man einfach nicht bekämpfen kann. Und so, wie Iwata die Dinge angedeutet hat, kommt in der zweiten/dritten Software-Welle echt viel auf uns zu. Und genau das sind die Titel, die man als japanischer Gamer braucht.

Kurzum: Die Vita wäre immer in "irgendeinen" Releasehype reingefallen, was den Launch angeht. Klar ist die 3er-Kombi aus MK,MH und SM3DL besonders stark, aber Nintendo hat grundsätzlich nicht vor, ein Softwareloch aufkommen zu lassen. :nix:

Ich glaube, du unterschätzt die Wichtigkeit von Software. Und die Sache mit der Konkurrenz.

Die 3DS-Situation letztes Jahr lässt sich sicher nicht auf die Vita übertragen... der 3DS bietet der möglichen Vita-Kundschaft paradoxerweise mehr, als die Vita selbst. Die kaufen die Hardware ja nicht, weil sie damit auf Twitter gehen können und runde Knöpfe auf dem TS anfassen können...

Oh man, ich zitiere mich am besten einfach selbst:

"- Weniger direkte Releasekonkurenz: Zum Ende des letzten Jahres sind Monster Hunter TriG, Mario 3D Land und Mario Kart 7 released worden. Ein Release bringt immer eine menge Hype mit sich und wenn 3 Hochkaräter von dem Kaliber erscheinen, dann muss sich die Vita dagegen durchsetzen. Mit einem WestLineUp undenkbar. Hätten sie lieber im Februar/März gelauncht, wäre der Releasehype um diese 3DS Titel etwas abgeklongen und die VIta hätte mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können"

Wo unterschätze ich nun also die Wichtigkeit der Softwareß Ganz im Gegenteil: Gerade weil die Vita mit diesen Titeln in ihrem Releasezyklus zu kämpfen hatte, hat die Vita einige potenzielle Käufer verloren. Software ist für mich demnach sogar der entscheidenste Punkt an der ganzen Geschichte.

Damals beim 3DS gab es ein ureigenes Lineup, das es so auf der Konkurrenz nicht gibt. SF4, Layton... alles Dinge, die man sonst nicht bekommt. Und alles Spiele, die Japan interessieren. Es gab keine Konkurrenz in dem Bereich, die PSP/der DS liegt eine Generation dahinter.

Falsch, denn ähnlich wie sich die PSP jetzt besser verkauft als die Vita, so hätte sich auch genausogut der DS besser verkaufen können als der 3DS. Aber der 3DS hatte...

...erstens: Keine Plattformkonkurenz in der neuen Gen
...zweitens: Musste nicht gegen Kaliber wie M3DL, MK7, MH antreten (gerade bei letzterem ist Sony selbst schuld)

Nintendo hatte vielleicht nicht das beste Launchlineup, aber sie konnten wenigstens versichern, was Mario Spiele und Monster Hunter im Laufe des Jahres folgen werden. Sony hat hier einfach für zu wenig Nachschub gesorgt und jongliert mit Zahlen um sich herum "Mehr als 100 Titel in Entwicklung". Die Leute wollen eben Namen und keine Zahlen. Aber das die Vita keinerlei Chance hatte, Aufmerksamkeit zu bekommen, war klar: Weihnachtszeit = Nintendozeit und dazu die stärksten Geschütze die Nintendo ausfahren konnte. Erinnerte doch stark an ein Suizidkommando seitens der Vita.

Die Vita kommt nun daher und hat ein Lineup, das Japan quasi gar nicht anspricht. Selbst, wenn sie bis März gewartet hätten (und 2, 3 Titel mehr hinzubekommen hätten, Tales of Innocence R und Ninja Gaiden Sigma Plus, zum Beispiel) ... es ist garantiert keine verkaufsstarke Zeit, was die Launchzahlen runtergedrückt hätte und der 3DS bringt auch in diesem Zeitraum massig Software raus, zu deutlich besseren Konditionen.

Wie gesagt, ich rede nicht nur einem einem umfangreicherem LineUp, sondern auch von besseren Preiskonditionen, evtl. einer kleinen 4gb Speicherkarte dabei und eben zusätzlich ein umfangreiches Japan-LineUp. Eine Vita zu 220€ oder gar 200€ inklusive 4gb Karte mit umfangreicherem Ost-LineUp hätte zu einem Launch, wo die Gamingwelt nicht mehr so über Nintendo, MK7, M3DL und MHTriG spricht, viel mehr reißen können.

Da kommt nun der Vita-Launch, OK... aber wenn der 3DS zeitgleich Kingdom Hearts/Kid Icarus/Love Plus und Ähnliches abbekommt, haben wir doch die exakt gleiche Situation, wie zu Weihnachten, nur ohne den Boost der selbigen auf Seiten von Sony.

Die von dir jetzt genannten Titel sind nichtmal im Ansatz die Kaliber, die Nintendo im November/Dezember rausgehaun hat und das zu einer 100%en Nintendozeit. Der Vergleich hinkt also. Reduziert das Thema bitte nicht ständig nur auf "mehr Vitasoftware", ich rede (und ich wiederhole mich zum 5ten mal) hier von einem Gesamtpaket von besserem Vitapreis + 4GB Karte + mehr Osttitel - Nintendozeit

Sony konnte nur verlieren, in dieser Konstellation, jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Man hätte das Ganze mit dementsprechender Software kontern können (MH4-Vita Ankündigung und ähnliches), aber das kam nicht, Nintendo hat sich die wichtigsten Reihen bereits gesichert. Selbst mit einem reduzierten Preis käme Sony da nicht wirklich weit.

Die Situation könnte jetzt garnicht mehr schlimmer sein. Die Launchphase ist vorbei, jeder weis, was er mit der Vita bekommt, wenn er sie jetzt kauft. Und die Entwickler dürften auch nicht sonderlich begeistert sein. Wenn der Westlaunch genauso abläuft, sage ich voraus, dass die Vita extrem vom Preis gesenkt wird (auf mindestens 200€/$) und Spielepreise auf durchschnittlich 40$/€ runterfallen werden (auch die Speicherkarten gehen runter). Sony wird sie kaum vom Markt nehmen, aber wenn sich die Preise im laufe des Jahres so gestalten, dann hat Sony dicke Subventionierungen an der Backe und einen miesen 3rd Partysupport (die mit Sicherheit auch bald ordentlich Druck auf Sony ausüben werden, genau wie die Aktionäre).

Ein gleichzeitiger Launch der beiden, vergleichbar mit DS/PSP wäre ein offenes Rennen. Aber das Jahr Vorsprung + die Marktanpassung Nintendos durch den Preis und die Software ...? Das sind Vorteile, die man einfach nicht bekämpfen kann. Und so, wie Iwata die Dinge angedeutet hat, kommt in der zweiten/dritten Software-Welle echt viel auf uns zu. Und genau das sind die Titel, die man als japanischer Gamer braucht.

Die Karten wären offen gewesen, wenn Sony einfach nur ein anderes Konzept gewählt hätte. Dieses pseudo "3G Smartphone" Konzept interessiert in einem Land, wo jede Sau ein Smartphone hat, absolut niemanden. Auch die überlegene Hardware zeichnet sich nur in den wenigsten Spielen ab, wodurch man hier also auch nichts zwangsläufig einen Vorteil gegenüber dem 3DS hätte. Reartouch und Multitouch sind Gimmicks, die fürs Gaming mehr oder weniger uninteressant sind und das einzig positive sind die 2 Analogsticks, wobei die Vita deshalb mehr wie eine portable PS3 in schlecht wirkt und das sucht der Kunde nicht im Handheldmarkt. Der Kunde will im Handheldbereich was neues erleben, was sich vom stationären Markt nicht unbedingt abhebt, aber zumindest deutlich unterscheidet und das ist bei der Vita im Moment nicht der Fall.

Das Sony hier auf biegen und brechen versucht, eine portable PS3 zu designen, war ihr größter Fehler und das zeichnet sich jetzt ab.

Kurzum: Die Vita wäre immer in "irgendeinen" Releasehype reingefallen, was den Launch angeht. Klar ist die 3er-Kombi aus MK,MH und SM3DL besonders stark, aber Nintendo hat grundsätzlich nicht vor, ein Softwareloch aufkommen zu lassen. :nix:

Eben dieses "besonders stark" wurde in der Nintendozeit, wo der 3DS auch noch einen super Preissturz hatte, potenziert. Die Cocktail aus Preissenkung, Systemsellersoftware und Nintendozeit war einfach tödlich. Es war der ungünstigste Zeitpunkt den Sony hätte wählen können. Spätere Zeitpunkte wären zwar auch nicht perfekt gewesen, aber "weniger schlimm" und mehr will ich garnicht ausdrücken. Das Sony von vornherein keine Chance hatte gegen das LineUp zu trumpfen war klar, aber sie hätten den Schaden mit einem späteren Release deutlich senken können.

Ich weiß nicht, welcher Schaden schlimmer ist... der wirtschaftliche oder der Image-Schaden oder diese mentale Barriere, die jetzt bei der Vita vor dem Kauf aufgebaut wird. Man kauft die Hardware ja auch immer mit dem Potenzial im Blick... Je teurer, desto zukunftsfähiger muss das Ganze sein(, was die Software angeht).

Aber Sony sendet jetzt widersprüchliche Signale... bzw. ein widersprüchliches Konzept. klar, die Sony-Titel werden kommen und die Fans werden klar zugreifen. Aber der Massenmarkt ist die Sache, die Konsolenkriege bewegt. Zieht der nicht mit, bleibt ein Nischendasein.

Der Preis ist zu hoch für die Software, die geboten wird... das ist die einzige Erklärung für die Verkaufsperformance. An der Preisschraube zu drehen, wird sehr schmerzhaft sein - schmerzhafter als bei Nintendo, die im Laufe des Jahres wieder schwarze Zahlen mit dem 3DS schreiben werden.

Also bleibt Sony nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... Aussitzen oder aktiv kämpfen, mit stärkeren Subventionen im Hinterkopf. Wie sie sich entscheiden werden, sehen wir dann bei ihrem Aktionärstreffen. Dort muss eine Strategie vorgezeigt werden.

Der Preis ist zu hoch für die Software, die geboten wird... das ist die einzige Erklärung für die Verkaufsperformance.

Die Software die die Vita derzeit bietet ist umfangreicher als die Software, die der 3DS zu seiner Launchzeit bot. Es gibt auch wesentlich mehr östliche Titel.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_Vita_games

Da war das LineUp des 3DS dagegen schon noch lächerlicher, zumindest in Bezug auf Japan. Ich frage mich echt gerade, seitwann Konkurenz (egal ob Soft- oder Hardware) nicht mehr als Faktor für schlechte Verkaufszahlen zählt? Gabs hier plötzlich eine Erleuchtung oder wieso versteht niemand mehr Argumente, die man damals als völlig selbstverständlich angenommen hat?

Also bleibt Sony nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... Aussitzen oder aktiv kämpfen, mit stärkeren Subventionen im Hinterkopf. Wie sie sich entscheiden werden, sehen wir dann bei ihrem Aktionärstreffen. Dort muss eine Strategie vorgezeigt werden.

Wie gesagt, dass wird Sony vom westlichen Launch abhängig machen. Wenn es hier gut laufen sollte, macht man die Vita eben zu einem reinen Westprodukt. Das man auch ohne Japan gut leben kann, zeigt ja die XBox360 (Japan ist sowieso der schwächste Markt von allen).

Sollte es aber nicht gut laufen, bin ich mit sicher das der Vita Preis auf <200$/€ fallen wird inklusive einer 4GB Speicherkarte. Lieber ein paar Einheiten subventioniert absetzen und sich den Support der 3rds sichern, als auf den 250€/$ zu beharren und garnichts abzusetzen, wo der Support dann völlig einbricht. Zweiteres wäre ein Todesurteil für die Vita, ersteres geht die Vita zwar auch als Verlierer aus dem Rennen, aber wenigstens schafft sie es dann vielleicht noch über die Ziellinie (dabei sein ist eben alles). Sony hat halt eben auch keine 1st/2nd Partytitel, die die Plattform für kurze Zeit von selbst am leben halten kann so wie Nintendo es hat. Mit überbrücken mit hauseigener Software ist da also nichts, es muss was in punkto 3rd Partysoftware passieren (Stichwort Monster Hunter).

Zuletzt bearbeitet:
??? Roylets Argumentation ist durch die Bank weg sehr gut und richtig, was hast du denn dagegen einzuwenden Lunarabbit??

Mario Kart ist ein Systemseller und solche Systemseller sorgen immer dafür dass die "neutralen" Kunden sich im Zweifel dieses System holen und nicht das Konkurrenzgerät. Insofern hat der 3DS der Vita auf jeden Fall potentielle Kunden weggenommen, weil Mario Kart 7 erschienen ist. Genauso wie GTA damals dem Cube und der Xbox Kunden weggenommen hat, weil es exclusiv (vorerst) auf der PS2 kam, das ist doch eigentlich jetzt nichts neues, sondern relativ bekannt..

Und dementsprechend ist es natürlich schon sehr ungünstig, wenn man ein neues Gerät gerade dann released wenn das Konkurrenzgerät drei heftige Systemseller bekommt und damit die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ob die Vita durch einen Februarlaunch erfolgericher gewesen wäre, darüber kann man streiten (ich denke dass die Probleme in dem grundsätzlichen Konzept der Vita liegen), aber an und für sich sind Roylets Ausführungen doch sehr schlüssig :)

Falsch, denn ähnlich wie sich die PSP jetzt besser verkauft als die Vita, so hätte sich auch genausogut der DS besser verkaufen können als der 3DS. Aber der 3DS hatte...

...erstens: Keine Plattformkonkurenz in der neuen Gen
...zweitens: Musste nicht gegen Kaliber wie M3DL, MK7, MH antreten (gerade bei letzterem ist Sony selbst schuld)

Nintendo hatte vielleicht nicht das beste Launchlineup, aber sie konnten wenigstens versichern, was Mario Spiele und Monster Hunter im Laufe des Jahres folgen werden. Sony hat hier einfach für zu wenig Nachschub gesorgt und jongliert mit Zahlen um sich herum "Mehr als 100 Titel in Entwicklung". Die Leute wollen eben Namen und keine Zahlen. Aber das die Vita keinerlei Chance hatte, Aufmerksamkeit zu bekommen, war klar: Weihnachtszeit = Nintendozeit und dazu die stärksten Geschütze die Nintendo ausfahren konnte. Erinnerte doch stark an ein Suizidkommando seitens der Vita.

Du übersiehst aber imo was ganz wichtiges: Der 3DS hatte vorallem eines: den RUF des DS der ihm vorausgeeilt ist!

Was meinst du warum die PSP sich in Japan Anfangs so gut verkaufte? Nicht wegen der Hand voll Mittelklasse Spiele, sondern wegen dem RUF den die PS2 damals inne hatte! - Das ganze dann PORTABEL? Na da rennen einem die Japaner die Bude ein ;)

Die Vita hat weder den Bonus der PSP damals(die aktuell weltweit wohl eher als wenig erfolgreich angesehen wird trotz der 70+ mio verkauften Geräte) noch den des 3DS jetzt. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass Monster Hunter auf den ersten(aktuell auch zweiten) Blick eine exklusive 3DS iP wird, somit wieder ein neuer Nagel auf den Sarg der Vita ist. Das eine Ding was die PSP auch längerfristig in Japan erfolgreich bleiben ließ, Monster Hunter, erscheint auf der Konkurrenzplattform, na gute Nacht Zorny, das habt ihr euch selbst eingebrockt...

Du übersiehst aber imo was ganz wichtiges: Der 3DS hatte vorallem eines: den RUF des DS der ihm vorausgeeilt ist!

Was meinst du warum die PSP sich in Japan Anfangs so gut verkaufte? Nicht wegen der Hand voll Mittelklasse Spiele, sondern wegen dem RUF den die PS2 damals inne hatte! - Das ganze dann PORTABEL? Na da rennen einem die Japaner die Bude ein ;)

Die Vita hat weder den Bonus der PSP damals(die aktuell weltweit wohl eher als wenig erfolgreich angesehen wird trotz der 70+ mio verkauften Geräte) noch den des 3DS jetzt. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass Monster Hunter auf den ersten(aktuell auch zweiten) Blick eine exklusive 3DS iP wird, somit wieder ein neuer Nagel auf den Sarg der Vita ist. Das eine Ding was die PSP auch längerfristig in Japan erfolgreich bleiben ließ, Monster Hunter, erscheint auf der Konkurrenzplattform, na gute Nacht Zorny, das habt ihr euch selbst eingebrockt...

Macht garkeinen Sinn, die PSP hat in Japan einen Klasse Ruf, natürlich nicht zuletzt durch Monster Hunter, aber das Gerät wird mit positiven Erinnerungen und Spielstunden assoziiert, vorallem jetzt am Ende der Gen. Schließlich verkauft sich die PSP auch jetzt noch gut und vorallem besser als die Vita. Hat also nichts mit Ruf zutun (sonst hätte die Vita von der PSP sogar profitieren müssen).

In den USA wird das vielleicht durchaus ein Argument sein, aber in Japan fehlt es einfach an Systemseller Software wie MH und gleichzeitig ist die Konkurenz viel zu stark, da hätte Sony sich einfach was einfallen lassen müssen.

Ich weis ehrlich gesagt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Aber bitte, dann nenn du mir mal die Gründe, wieso sich die Vita in der verkaufsstärksten Zeit schlechter als der 3DS zu einer verkaufsschwachen Zeit verkauft hat?

Der 3DS ist Nachfolger der bestverkauftesten Konsole in Japan aller Zeiten. Und was für die Vita richtig schlimm war ist der Verlust von Monster Hunter. Nicht nur das MH 3G. Nein auch MH4 wurde exklusiv für 3DS angekündigt, kein einziges Wort bisher zu einem Vita-Ableger.

??? Roylets Argumentation ist durch die Bank weg sehr gut und richtig, was hast du denn dagegen einzuwenden Lunarabbit??

Mario Kart ist ein Systemseller und solche Systemseller sorgen immer dafür dass die "neutralen" Kunden sich im Zweifel dieses System holen und nicht das Konkurrenzgerät. Insofern hat der 3DS der Vita auf jeden Fall potentielle Kunden weggenommen, weil Mario Kart 7 erschienen ist. Genauso wie GTA damals dem Cube und der Xbox Kunden weggenommen hat, weil es exclusiv (vorerst) auf der PS2 kam, das ist doch eigentlich jetzt nichts neues, sondern relativ bekannt..

Und dementsprechend ist es natürlich schon sehr ungünstig, wenn man ein neues Gerät gerade dann released wenn das Konkurrenzgerät drei heftige Systemseller bekommt und damit die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ob die Vita durch einen Februarlaunch erfolgericher gewesen wäre, darüber kann man streiten (ich denke dass die Probleme in dem grundsätzlichen Konzept der Vita liegen), aber an und für sich sind Roylets Ausführungen doch sehr schlüssig :)

Jetzt haben wir bald Februar. Und in den Charts stehen die drei genannten Spiele immer noch ganz oben.

Der Launch einer neuen Konsole ist doch von der Zahlen her relativ unwichtig. Was hatte der DS zum Launch? Ein paar Hunderttausend. Und wo steht er jetzt? Bei knapp 33 Mio. Ein besserer oder schlechterer Launch hätte sich da nicht groß auf die Zahlen ausgewirkt.

Der 3DS ist Nachfolger der bestverkauftesten Konsole in Japan aller Zeiten.

Jup und genau deswegen war Nintendo so dominant in der Weihnachtszeit. Einfach weil 3 Systemseller erschienen sind (bezogen auf Releasehype), der Preissturz nun seine Wirkung entfalten konnte und die Weihnachtszeit zusätzlich eh immer die Zeit ist, wo Nintendo am meisten von profitiert.

Wenn sich mehr 3DS verkaufen, verkaufen sich logischerweise weniger Vitas und das hätte Sony voraussehen können das man in der Weihnachtszeit bei so einem Nintendopaket nicht gegen ankommt.

Und was für die Vita richtig schlimm war ist der Verlust von Monster Hunter. Nicht nur das MH 3G. Nein auch MH4 wurde exklusiv für 3DS angekündigt, kein einziges Wort bisher zu einem Vita-Ableger.

Richtig, ist natürlich eine Sache die Sony selbst zu verschulden hat. Wie gesagt, ich betrachte das Gesamtpaket, nicht nur das "Fehlen eines Titels" oder das "der 3DS günstiger ist" oder das "3 Systemseller in Vitalaunch nähe released worden sind". Selbst ohne ein MH hätte sich eine Vita, alleine wegen des Techntrends in Japan, blendend verkaufen müssen (oder zumindest akzeptabel) aber derzeit rutschen die Zahlen auf PSPGo Niveau.

PS: Könnte dazu mal jemand eine Grafik erstellen? Also PSPGo Launchzeitraum und Vitalaunchzeitraum? Mich würde interessieren, wie kritisch die Zahlen wirklich sind und die PSPGo war ja bekanntlich ein Flop.

Jetzt haben wir bald Februar. Und in den Charts stehen die drei genannten Spiele immer noch ganz oben.

Natürlich. Aber vergleich doch mal bitte die erste Woche dieser Games und die jetzige. Die Zahlen nehmen natürlich kontinuierlich ab. Die werden auch in 3-4 Jahren noch regelmäßig in den Charts auftauchen, aber das heißt nicht, dass die Leute rumrennen und schreien "Omg, das Spiel ist draußen, muss ich mir sofort kaufen", diese Art von Hype ist dann vorbei.

Spätestens März werden sicherlich neue TItel in die Top10 hinzukommen und da h ätte die Vita mMn auch launchen sollen, einfach eben weil dann das Geld nach der Weihnachtszeit auch wieder etwas lockerer sitzt und der Hype um die Nintendo/MH Games vorbei ist (also eben nicht mehr so vorherrschen ist wie zum Release).

Der Launch einer neuen Konsole ist doch von der Zahlen her relativ unwichtig. Was hatte der DS zum Launch? Ein paar Hunderttausend. Und wo steht er jetzt? Bei knapp 33 Mio. Ein besserer oder schlechterer Launch hätte sich da nicht groß auf die Zahlen ausgewirkt.

Naja, mag zwar stimmen, aber die Vita fällt von Woche zu Woche und ist mitlerweile, wenn wir mal ehrlich sind, auf Flopkurs. Sony hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass sie bis Februar nichtmal eine Millionen Einheiten absetzen können, nichtmal ansatzweise... Und die Zahlen pendeln sich bei 15k~ ein (und die PSP verkauft sich sogar besser).

Neue Zahlen

7dEZm.jpg

stimmt.

Das ist unterm Strich auch eines der größten Vorteile von Nintendo, sie sind auf allen drei Märkten mit der Wii erfolgreich gewesen.

Die Xbox360 ist in den USA megaerfolgreich, in Europa läuft sie durchwachsen und in Japan ist sie ein Flop.
Die PS3 ist umgekehrt in Europa sehr erfolgreich, in Japan durchwachsen und in den USA (im Vergleich zur Konkurrenz) läuft sie enttäuschend.

Die Wii hingegen ist in allen drei Regionen Marktführer und hat sich gut verkauft, gleiches gilt analog für Spiele wie Mario Kart, Wii Sports, NSMBWii etc.

Auch hier fällt auf, dass die anderen zwei lediglich "regional beschränkte" Megaseller haben: Halo ist in den USA der Burner, in Europa läufts außerhalb von UK gut, aber nicht überragend und in Japan interessierts keinen.
Gran Turismo 5 hat sich in Europa klasse verkauft, in Japan und den USA waren die Zahlen schlecht.

Das könnte auch in der kommenden Gen ein Vorteil von Nintendo sein, dass sie in jeder Region ziemlich stark vertreten waren/sind.

Die Wii brauch jetzt aber echt ne Preissenkung langsam, sollte ja auch recht früh im Jahr passieren damit man später den Wii U Start nicht stört^^
Ich hoffe ja mal das die im März kommt, für 99€/99$ und für 12.000 Yen sollte sie 2012 noch gut überstehn^^

Warum ne Preissenkung? Es erscheinen sogut wie keine Titel dafür,und trotzdem verkauft sich das Teil 100.000 mal im Monat. Also ich wäre damit zufrieden und ich denke Nintendo sieht es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne Preissenkung? Es erscheinen sogut wie keine Titel dafür,und trotzdem verkauft sich das Teil 100.000 mal im Monat. Also ich wäre damit zufrieden und ich denken Nintendo sieht es genauso.

Du meinst pro Woche, oder?

Und ja, Nintendo kann mehr als zufrieden sein. Das Ding wirft noch ordentlich Gewinne ab und die Software verkauft sich auch. Immerhin ist man Marktführer und spielt, trotz grafischer Schwächen, noch immer ganz oben mit. Für eine "tote" Konsole doch ganz ordentlich.

PS: Ich ess grad ein leckeres Salami/Schinken/Käse/Salat/Remoulade Sandwhich und ein Nutella/Erdnussbutter Toast.

Zurück
Top Bottom