VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Nintendo hat zur GC Zeit das erste mal in der Geschichte rote Zahlen gechrieben, und sich nur mit dem Handheld Monopol über Wasser gehalten, der Cube hatte mit diesen Gewinnen herzlich wenig zu tun.

Hab ja nicht behauptet,dass der hauptgrund der GC war.Aber minus haben sie mit den GC auch nicht gemacht,und das trotz der geringen Anzahl an verkauften Konsole. Nintendo versteht einfach wie man Geld macht,das kann man einfach nicht abstreiten. Und ich bin mir ziemlich sicher,sollte die WiiU sich auch nur lächerliche 20 Millionen Mal verkaufen,würde Nintendo am ende dennoch wieder schwarze Zahlen schrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat zur GC Zeit das erste mal in der Geschichte rote Zahlen gechrieben, und sich nur mit dem Handheld Monopol über Wasser gehalten, der Cube hatte mit diesen Gewinnen herzlich wenig zu tun.

wenn der cube nicht eine überaus effizent gestaltete und pragmatisch hergestellte konsole gewesen wären, hätte die im vgl abscheulichen vkz zu einem weitaus größeren minus geführt. dass sollt dir als wirtschaftsfreund ja sowieso klar sein ;)

imo auch eine sehr gesunde haltung nicht alles zu subventionieren

Natürlich. Das ist klar das Nintendo nie was subventioniert,und deshalb nie Verlust macht :) Aber ich finde persönlich,dass das einzig richtig ist. Nintendo ist halt eine Traditionsfirma, die sich hauptsächlich nur auf Gaming konzentrieren. Sie haben halt keine Musik und Film Industrie wie Sony. Wenn Nintendo jetzt anfangen würde Sachen zu subventionieren wie die WiiU,und wenn sich die Konsole dann nur 20 Millionen Mal verkaufen würde,dann wäre Nintendo schneller weg als man gucken kann. Und das will hier doch ernsthaft keiner,oder? Naja,dumme frage,natürlich wollen es hier auf CW welche :ugly: Daher macht Nintendo das einzig richtige,und verkauft die Konsole zu einem Preis der sich für Nintendo auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Das ist klar das Nintendo nie was subventioniert,und deshalb nie Verlust macht :)

Du glaubst nicht ernsthaft, dass eine Konsole, die nicht subventioniert wird, automatisch gewinnbringend ist? xD

So nach dem Motto: "Wir zaubern uns mal einen GC her und dann verkaufen wir ihn mit Gewinn und die Welt ist wundervoll und herrlichst"?^^

Du glaubst nicht ernsthaft, dass eine Konsole, die nicht subventioniert wird, automatisch gewinnbringend ist? xD

die wahrscheinlichkeit ist höher, hängt natürlich an dutzenden faktoren, aber wenn man sofort seine kosten abbaut hat man es sicher leichter, als wenn man darauf spekuliert, dass sich das alles wegen der subventionierung in ein paar jahren schon irgendwie vielleicht einspielen wird. da gehts imo meist auch eher um marktanteile als um profit.

So nach dem Motto: "Wir zaubern uns mal einen GC her und dann verkaufen wir ihn mit Gewinn und die Welt ist wundervoll und herrlichst"?^^

Was heißt es denn dann,wenn man kein Verlust mit jeder verkauften Konsole macht? Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
die wahrscheinlichkeit ist höher, hängt natürlich an dutzenden faktoren, aber wenn man sofort seine kosten abbaut hat man es sicher leichter, als wenn man darauf spekuliert, dass sich das alles wegen der subventionierung in ein paar jahren schon irgendwie vielleicht einspielen wird. da gehts imo meist auch eher um marktanteile als um profit.

Ach, auch die Wahrscheinlichkeit würd' ich nicht als Höher betrachtet (Gerade was Subventionierung betrifft sind die angesprochenen Marktanteile und damit verbundene Vergrößerungen/Erweiterungen von anderen Absatzkanälen ja ganz entscheidend...Subventionierung hat schon einen Sinn, sonst würds ja kein Schwein machen). Hängt von der Situation und am Ende auch vom Produkt ab, aber ich will jetzt nicht ins Wirtschaftsfachliche abdriften - ich mach ja grad schließlich eine Lernpause, also wär das schon fast pervers^^

Aber darum gehts ja auch nicht. Er sprach von "nie" und das ist natürlich schlichtweg falsch.

Ob minimal oder nicht,Gewinn ist Gewinn.

Hier mal eine News die zeigt, das Nintendo schon am Anfang mit den GC Gewinn gemacht hat
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,198534,00.html

Wenn du kurzsichtig nur vom Konsolenverkaufsstart und Herstellungskosten im Vergleich zum Verkaufspreis ausgehst, dann jo...aber wer macht das? Die Mrd. die mit der Ps3 verbrannt wurden sind ja schließlich auch nicht nur durch Subventionierung entstanden...

Aber lassen wir das (;

Achja...zu deiner Quelle. Ich hab Spiegel ja auch lieb, aber garantiert wurde bei diesen Zahlen der HH-Markt nicht ausgeklammert...

türlich macht es einen sinn, aber langfristig und nicht kurzfristig. ohne subventionierung würde man keinen passenden markt erreichen können, wodurch im schlimmsten fall dann eben auch die entwicklungskosten in den sand gesetzt wären - außerdem kann man damit kleinere bzw. weniger finanzstarke konkurrenten aus dem markt kegeln.

subventionierungen sind eben einer der aspekte, wieso kapitalisten den kapitalismus hassen (copyright hayek) - freier wettbewerb ist doof ^^

nintendo kann beinahe nicht subventionieren - wie denn auch?

sie können natürlich erstmal auf minus setzen, aber sie können die verluste nicht so charmant von branche zu branche verschieben wie gigakonzerne, was den trick sehr viel riskanter macht.

nintendo kann beinahe nicht subventionieren - wie denn auch?
sie können natürlich erstmal auf minus setzen, aber sie können die verluste nicht so charmant von branche zu branche verschieben wie gigakonzerne, was den trick sehr viel riskanter macht.

So ist es.

Hoffentlich hat Nintendo vom 3DS gelernt und wird wieder vorsichtiger ... bis zur Preisreduzierung des 3DS war es ja ein internes Gesetz bei Nintendo, keine Hardware (zum Launch) zu subventionieren.

Wenn du kurzsichtig nur vom Konsolenverkaufsstart und Herstellungskosten im Vergleich zum Verkaufspreis ausgehst, dann jo...aber wer macht das? Die Mrd. die mit der Ps3 verbrannt wurden sind ja schließlich auch nicht nur durch Subventionierung entstanden...

Aber lassen wir das (;

Ähm,Sony hat am Anfang pro verkauften Konsole Verlust gemacht. Kannst du gerne bei Google nachsehen,da gibt's 100 von Seiten die darüber berichtet haben ;) Aber das ist mir eigentlich egal,mir geht es hier hauptsächlich um Nintendo und den GC,und es ist ebenso,dass Nintendo mit jedem verkauften GC Geld gemacht hat,und so war es auch mit den N64. Wenn das nicht für dich Gewinn bedeutet,dann weiß ich nicht was du unter "Gewinn" verstehst,sorry :)

Also meines Wissens hat Nintendo noch nie was subventioniert. Wenn ich mich irre kannst du mir zeigen welche Konsole bzw. Handheld Nintendo subventioniert hat wäre sehr dankbar :)

Ich meinte damit "dadurch, dass sie nie subventionieren, werden sie NIE Verlust machen"...das ist falsch. Ganz einfach. Das geht ganz leicht...Würde mir z.b. überhaupt nicht schwer fallen :v:

Ähm,Sony hat am Anfang pro verkauften Konsole Verlust gemacht. Kannst du gerne bei Google nachsehen,da gibt's 100 von Seiten die darüber berichtet haben ;) Aber das ist mir eigentlich egal,mir geht es hier hauptsächlich um Nintendo und den GC,und es ist ebenso,dass Nintendo mit jedem verkauften GC Geld gemacht hat,und so war es auch mit den N64. Wenn das nicht für dich Gewinn bedeutet,dann weiß ich nicht was du unter "Gewinn" verstehst :)

Schau - wenn du nicht gewillt bist auch nur einen meiner Sätze verstehen zu wollen, sondern durch Fanboyschubladen nur gewillt bist mich als lulu zu entlarven, dann macht es nicht viel sinn zu diskutieren. Du gehst auf Dinge ein, die ich so nie geschrieben habe...
Naja, ich verstehe - je nach Definition und Ausgangslage - garantiert etwas anderes unter Gewinn als du..das ist mir schon klar (;

man kann übrigens auch immer profitabel sein, wenn parallel aber der umsatz sinkt, ist das möglicherweise kontraproduktiv.

man kann übrigens auch immer profitabel sein, wenn parallel aber der umsatz sinkt, ist das möglicherweise kontraproduktiv.
Naja im Moment gilt ja ohnehin für Firmen, die den Gang zur Börse gewagt haben: Jeder Fliegenschiss, der als nicht gut ausgelegt werden kann, ist generell kontraproduktiv - mag der Rest auch noch so schön sein (;

Zurück
Top Bottom