VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Es ist halt bezeichnend, dass gerade Sony-Fans und N-Kritiker auf magische Art und Weise Probleme mit der Hardware kriegen...
... bei Nintendo-Hardware ist man Hypochonder (oh mein Gott, wenn man den 3DS zuklappt, macht es ein Geräusch, mimimi), bei Sony nimmt man gerne den YLOD oder Pixelfehler in Kauf.

Wie wär's: Machst du beim Vita-Launch den Thread dann auch auf...? So wie Sony Kosten an allen Ecken und Enden zusammenkratzen muss wird die Hardware am Ende sicherlich davon profitieren :goodwork: Kennen wir ja schon von der PSP!
wenn man 250 euro auf den tisch legt, hat jeder wohl das recht dazu, sich darüber zu beschweren wenn die hardware fehlerhaft ist..
klar wird dann ein vita eigener thread aufgemacht, ist ja ganz normal..
@smoker: stimmt, aber das war eben auch vorher schon einkalkuliert. gehe einfach mal davon aus, die ps3 hätte sich schon zu beginn sehr gut verkauft, sony hätte noch immensere verluste gemacht.. ist nicht so, dass das management nach hardwarelaunch nen monat später aus seinem tiefschlaf erwacht ist, sich nen kaffee gemacht hat und dann gemerkt haben dass sie ihre hardware urplötzlich mit 600 dollar subventionieren müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an MS released die Xbox3 Ende 2013/2014. Das wären dann 2^6 (64x) Mehrleistung für den selben Preis. Engines entwickeln sich ja auch weiter, siehe ID Tech z.B.

Also ich erwarte nen grösseren Sprung als Xbox1->Xbox360.
Kann man so nicht rechnen.
Alleine durch die Planungs- und Produktionsphase geht schon mal einiges an Zeit verloren, und wenn PS4+Xbox? erscheinen wird die Hardware sowohl zeitlich als auch aus logischer Sicht Mittelklasse sein. Eine Konsole kann/darf nicht so groß wie z.B. ein Midi-PC sein und die Kühlung muss ganz anders durchdacht werden. Deswegen gab es ja so viele Ausfälle bei der 360, die Konsole war zu klein für die Kühlungsanforderungen, die GPU saß außerdem zu nahe am Netzteil. Und MS wusste davon (!). Die Verluste werden ihnen aber eine Lehre gewesen sein und sie werden sicher nicht wieder so einen Fehler machen (sie könnten sich's leisten, aber wie das die Kunden sehen ist ne andere Frage - bezogen auf die PS4 ;-) ). Ich glaube nicht dass die Konsolen technisch solche Monster werden wie viele hier hoffen.

Kann man so nicht rechnen.
Alleine durch die Planungs- und Produktionsphase geht schon mal einiges an Zeit verloren, und wenn PS4+Xbox? erscheinen wird die Hardware sowohl zeitlich als auch aus logischer Sicht Mittelklasse sein. Eine Konsole kann/darf nicht so groß wie z.B. ein Midi-PC sein und die Kühlung muss ganz anders durchdacht werden. Deswegen gab es ja so viele Ausfälle bei der 360, die Konsole war zu klein für die Kühlungsanforderungen, die GPU saß außerdem zu nahe am Netzteil. Und MS wusste davon (!). Die Verluste werden ihnen aber eine Lehre gewesen sein und sie werden sicher nicht wieder so einen Fehler machen (sie könnten sich's leisten, aber wie das die Kunden sehen ist ne andere Frage - bezogen auf die PS4 ;-) ). Ich glaube nicht dass die Konsolen technisch solche Monster werden wie viele hier hoffen.
Die 360 war ncht viel kleiner als die PS3 und hat dabei weniger Strom verbraucht.
Die Gehäusegröße war also nicht das Problem sondern das ungünstige Platinenlayout. Und das wiederum ist der kurzen Entwicklungszeit geschuldet.

Entwicklungszeit ist diesmal satt

Naja gäbe es nur drei Fernsehhersteller du sagst es ja selber gäbe es die ;) Wie wir aber wissen gibt es da weitaus mehr. Es geht glaub ich nicht darum ob du viel Konkurenz hast sondern ob du starke Konkurenz hast. Und wie mann sehen kann sind alle drei auf einem sehr hohen Level, deswegen meinte ich ja vorhin wir können froh sein das dem so ist diese GEN.

Naja. Der Unterhaltungsmarkt wächst stark an. Wenn man bedenkt, wie "wenig" sich der GBA verkauft hat (und war ganz alleine am Markt als Handheld) im Vergleich zu DS+PSP+(bedingt)IPhone, dann wäre es für den 3DS schwach bei einem derart wachsenen Markt nurnoch 60 Mio zu erreichen im Vergleich zum DS der am Ende sicherlich 160 Mio Einheiten absetzen konnte. Durch stärkere Konkurenz wie dem Smartphone Markt werden sicherlich ein paar Marktanteile abgeknüpft werden, aber deswegen schätze ich den 3DS noch über 100 Mio ein (was bei einem wachsenen Markt zwar immernoch ein starker Verlust wäre im Vergleich zum DS, aber noch gut genug um von einem Erfolg reden zu können). Die Vita schätze ich bei 50 Mio ein, ich denke sie wird das PSP-Niveau ziemlich halten können. Je nach IP's die dazu kommen oder weggehen +-15%

Ich will jetzt auch nicht an die 100 Millionen zweifeln aber deine Begründung reicht nicht wirklich für deine Prognose aus ;) Die Verkaufszahlen werden bombig ich glaub darauf können wir uns hier alle festlegen vorallem jetzt zu Weihnachten (wonach sich dein Beispiel richtiet) Wie schon gesagt auch mit 60 Millionen wäre es ein Erfolg da müssen keine überdimensionalen Zahlen her denn wenn wir uns daran richten kann eigentlich nur jede Nachfolgekonsole ein Flopp werden egal von wem.

Nunja, der 3DS ist in einer Preisklasse angekommen, wo er sogar für Casuals wieder interessant werden könnte. Wenn man aus den Köpfen, durch intelligentes Marketing, nun auchnoch die Angst vor Schäden durch 3D wegbekommt, dann kann 3D vorallem für die Casuals doch noch ein zusätzlicher Anreiz werden. Sowas wie Gehirnjogging wird sicherlich auch wieder kommen (wo 3D zwar nicht viel Sinn macht, aber egal). Auch scheint Nintendo im Bezug auf wichtige IP's viel zu unternehmen (siehe z.B. Monster Hunter) und hält dabei die eigenen nicht länger zurück (gleich 2 Mario Games dieses Jahr). Sollte Nintendo diesen Weg kontinuierlich weiterverfolgen, sehe ich keinerlei Probleme die 100 Mio zu knacken.

Aber gut zu wissen von welcher Zahl du ausgehst ich wage es mich noch nicht eine solche Prognose abzugeben dazu ist der Handheld nicht lang genug am Markt um das einschätzen zu können ^^

Natürlich werde ich die Zahl auch nach oben oder unten korrigieren müssen, je nachdem was Nintendo noch so widerfährt/plant, was für Asse Sony noch aus dem Ärmel schütteln kann mit der Vita und auch allgemein was der Smartphone Markt so sagt und macht (wobei ich diesen als geringste direkte Bedrohung ansehe aufgrund zu großer Differenzen). Auch die 3rds spielen hier noch eine sehr große Rolle die über Tot und Leben einer Plattform entscheiden können.

Ich sags mal so wenn beide HH 70 Millionen schaffen (PSP oder?) können eigentlich beide Parteien glücklich damit sein wenn es mehr wird umso besser :)

Das sowieso. Ich sagte ja schon vor 3DS Release das ich Vita/3DS nicht nur im grafischen dichter beisammen sehe, sondern auch was VKZ angeht.

Neue Zahlen:

fblink.jpg

Solange Nintendo Features hinzufügt bei der Hardware und nicht entfernt, wie bei Sony, dürfte doch alles in Ordnung sein :)
Linux ist echt was Feines.

ja den einen sticken können sie euch ja wohl kaum noch nehmen :D
und die die jetzt einen kaufen, ärgern sich dann zu tode mit dem 3DS-2.stick xD nintendo sux

@harlock

ne danke :P

3DS hat sich eingependelt. Denn gute Neuerscheinungen gab es ja nicht, oder?

Also glaubst du selbst nicht an deine angebliche "Überzeugung"? Wenn du nichtmal ne Wette eingehst, die ja wahrscheinlich sowieso erst in weiter Ferne eingelöst werden muss? schwach :P Werde ich dir jetzt jedes Mal unter die Nase reiben, wenn du irgendwas von ner nahenden 3DS Revision und den armen jetzigen 3DS Käufern blubberst ;)

Ich geh sogar runter, 2 Monate Sig und Ava? Und hey, ich könnte genauso verlieren, wobei: Ne.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle eigentlich mit eurer Revision?
Wenn Nintendo in einer Revision das Addon integieren will, müssen sie auch die 2 Schultertasten einbauen und das ist... sagen wir mal unwahrscheinlich. Evtl. mit einer XL Version aber da bin ich mir auch nichtmal sicher...

Zurück
Top Bottom