VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das größte problem ist für mich bei nintendo , ihre eigenen übermächtigen IP's
selbst wenn sie neue spiele bringen würden , die wiederrum auf ihre zielgruppe zugeschnitten sind, würden sie zb an ihrer eigenen übermacht im jump n run sektor zugrunde gehn , es ist quasi nicht möglich ein jump n run für die wii zu entwickeln wegen nsmb usw

Naja, stimmt ja so auch nicht. Auf dem SNES und dem N64 ging das ja alles noch ziemlich gut! N64 z.B. Banjo Kazooie, Top Jump and Run und hatte gute Verkaufszahlen, oder im Adventure Sektor Jet Force Gemini!

Bisher kann kein 3rd Partie Spiel mit dem viele Jahre alten Mario Galaxy mithalten! Und Mario Galaxy 2 wird sicherlich an einigen Parts nochbesser aussehen und grösser. Red Steel 2 hat kaum Fortschritte gemacht im Vergleich zum Vorgänger (meiner Meinung nach in Punkto Grafik sogar eher einen Rückschritt), nur die Steuerung ist enorm verbessert worden. Aber durch Cell Shading und eine triste Umgebungsgrafik (die ein wenig an Borderlands erinnert :shakehead:) wirkt das Spiel kaum noch komplex.

Wer an die Verkaufszahlen einer Nintendo IP rankommen möchte, muss auch auf einem ähnlichen Niveau entwickeln und das tun 3rds nicht. Natürlich sind die sehr niedrigen VKZ von Red Steel 2 so auch nicht gerechtfertigt, aber das Game scheint nicht zu Überzeugen (Die Gamer dafür sind vorhanden, Red Steel 1 hat sich ja schliesslich über eine Millionen mal verkauft, also muss es sie geben).

Wenn Nintendo schlau wäre würden sie noch ein paar fähige Entwickler übernehmen und alle Genres selbst eindecken mit guten IP's, dann kann Nintendo echt auf die 3rds verichten, immerhin haben die ja auch nur Stress mit denen. Die wollen von Nintendo unterstützung, verkauft sich das Game dann nicht ganz so toll, ist Nintendo dran schuld (anstatt das die Entwickler mal ein gescheites Game mit gutem Marketing machen) und dann kommen die negativen Interviews von denen wo dann drine steht "wenn Nintendo nichts unternimmt dann sind wir weg". Ich sag dazu nur eins: Selber Schuld! Hätten gewisse Entwickler von Anfang an das Potential erkannt, hätte der Kunde (Core Gamer) auch mehr Vertrauen in diese gehabt und würden auch beherzt zugreifen, jetzt haben sich die Core Gamer nurnoch auf die Nintendo IP's fixiert und das wird für den Rest der Gen auch so bleiben.

Ich bin ganz ehrlich, obwohl ich mich auskenne brauche ich gut 10 Minuten im Media Markt um ein Spiel zu finden was ich suche weil das Wii Regal 3 mal grösser ist als die jeweiligen XBox360/PS3 Regale und 95% der Games sind halt Crap. Dann sind die Games auch nicht alphabetisch geordnet, sie sind einfach dahin platziert wos gerade passte...

Naja, warten wir mal die nächste Konsole von Nintendo ab und ob die 3rd diesmal gleich die richtigen Ansätze finden. :)

Gruß, :v:

das prob mit jnrs is wohl eher, dass es kaum noch welche gibt.
was imo EINER der gründe ist, wieso nsmb gar so abgeht, weil alle anderen quasi davon ausgingen, dass das genre tot ist.

nach der brillianten umkehrlogik müsste man auch annehmen, eine konsole, auf der cod:mw2 erscheint, hat keinen platz für andere shooter. stimmt natürlich nicht bzw das gegenteil ist der fall, da man mit sehr guten shootern fans anlockt und makt für weitere shooter öffnet. genau das gleiche wie im jnr-sektor, es traut sich aber scheinbar, kaum noch ein third-party-entwickler zu, reinrassige jnrs zu machen - schade :-)

Es gibt vllt nicht viele JnRs in dieser Gen aber dafür auch gleich 3 excellente Vertreter in NSMB, Little Big Planet und Braid.

hast du natürlich recht - darum sind alle 3 auch seeehr beliebt, über alle fraktionsgrenzen hinweg :-)

zeigt aber auch, dass scheinbar nur noch firstparty-games und arcade-games sich mit dem genre beschäftigen.
ach ich komm mir gerade vor wie n alter mann, der von früher schwärmt :ugly:

ich würd aber auch sagen , dass die übermacht an dem bekanntheits grad der franchise liegt. grad durch das fehlen der werbung für d3rd party titel wären die auf word of mouth angewiesen. was aber wohl hauptsächlich funktioniert indem mal einer der gamer auf das spiel aufmerksam wird , tests in zeitschriften usw, wo dann zum großteil wieder die casual gamer zielgruppe einen strich durch die rechnung machen
für mich is das so ein teufelskreislauf
mal davon abgesehn , dass es anscheinend wirklich nur wenige gute third party titel für die wii gibt :D
wenn ein donkey kong im alten style kommt dann leih ich mir zumindest mal ne wii für ne woche von nem kumpel :D

Zuletzt bearbeitet:
RDR nach einer Woche USA/ Europa bei 870k - X Box 360 und 570k auf der Second Hand Hardware

Alan Wake nach 2. Woche Europa und eine Woche USA bei 290k

Der Mod Nation Racer bei 55 000 nach der ersten Woche Europa / F L O P

Alan Wake hatte nur 88K in der ersten Woche in Europa wenn ich mich nicht irre.
Nach dem ganzen Hype um das Spiel...(flop?)

Wenigstens ist Modnation das bessere Spiel geworden wenn man den Reviews trauen kann. Und das mit einem fünftel der Entwicklungszeit.

Wenigstens ist Modnation das bessere Spiel geworden wenn man den Reviews trauen kann. Und das mit einem fünftel der Entwicklungszeit.

der beitrag ist genauso blöde wie der von hammerhai. :shakehead:

interessant. sowohl bei meta als auch bei gamerankings hat AW mehr % bekommen. xD

Wie die Fachanalysten hier mal wieder jedes Game das nicht ne Mio in kürzester Zeit schafft als Flop deklarieren..... oh man.

der beitrag ist genauso blöde wie der von hammerhai. :shakehead:

Genau das war auch meine Absicht.
Alan Wake und auch Modnation Racers lassen sich nach nur einer Woche wohl nicht so gut analysieren.

Und das ich ein Spiel mit 0,XX% mehr als besser bezeichnet habe war nur ein kleiner Bonus der direkt den Oberfanboy ins Bild gerufen hat...:sorry:

also ich find ja die zahlen von AW auch nicht so berauschend
wenn das spiel nicht durch word of mouth gepust wird, dann wird es sich ähnlich wie die gow collection verkaufen

Zurück
Top Bottom