VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ändert aber nichts an der Sache - wobei ich den Übercrap jetzt auch nie gezockt habe, den Vorteil hat man halt wenn man sich halbwegs auskennt xD

Die 08/15 Wii/DS Kunden jedoch tun mir Leid. Deswegen greifen die meisten wohl einfach zu Nintendo Software, weil sie Fehlkäufe bei 3rdParty Games gemacht haben.

AC ist Ubisoft stärkste IP diese Gen - kann man imo nur sehr schwer mit RS vergleichen, allein vom Hype, Budget und Marketing.

Aber auch Assassin's Creed musste von 0 anfangen, genau wie Red Steel, und hatte qualitativ einen sehr durchwachsenden Start.

Es geht, AC hat von Anfang von der Optik und der aufwendigen Präsentation profitiert - außerdem war es ein Multi Titel. Klar es hatte einige Fehler und Mängel wie der sich dauernd wiederholende Spielablauf, aber die Welt und Optik konnten das ausgleichen und haben beeindruckt. Bei RS lief ja eigentlich sogut wie alles falsch, da konnte weder die Steuerung, noch die Optik oder das Gameplay irgendwie überzeugen.

RS2 hat fast überhaupt nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun, deswegen finde ich den Vergleich nicht passend und auch wenn beide IPs bei Null angefangen haben ist doch sehr schnell zu sehen in welche IP mehr investiert wurde :-)

In Assassins Creed wurde sehr viel mehr investiert, als in Red Steel 2, keine Frage.
Red Steel 1 ist bei allen derzeitigen Ubisoft-IPs vermutlich nicht einmal im oberen Drittel gewesen.

Laut den Entwicklern wurde in Red Steel 2 scheinbar mehr "reingesteckt".
Aber wenn das Marketing-Budget vor Release fast vollends gekappt wird und die Erwartungen halbiert werden...

... gleichzeitig ein Chef-Entwickler von Red Steel 2 ueber alle Grenzen hinweg Playstation MOVE lobt und gleichzeitig ein Manager bei Ubisoft sogar die Meinung vertritt, dass MOVE die Wii komplett vernichte und ad absurdum fuehre...

... dann glaube ich den Entwicklern einfach nicht.

Dafuer sind die zuletzt genannten Sachen schon Beweis genug, dass Ubisoft sich bereits mit mehreren Fallschirmen abgesichert hat. Und eben auch nur ein Argument gebraucht hat, um zu meinen, auf der Wii verkaufe sich nichts.

Und das Projekt einfach gegen die Wand fahren hat lassen... Das ist Ubisofts Entscheidung gewesen, nicht das der Gamer.
Es ist extrem guenstig fuer ein "Exklusivspiel", wenn Monate vor Release eine erweiterte Version fuer eine andere Plattform (im selben Jahr) quasi bestaetigt wird, nech? :)

Naja. Von Assassin's Creed waren auch viele enttäuscht, dennoch hat sich Teil 2 passabel verkauft.
Also entweder Red Steel war noch viel schlechter als AC1, oder die Gründe liegen woanders.

Red Steel war auch um einiges schlechter als Assassin`s Creed. Assassin`s Creed hat wenigstens einen Teil seiner Versprechungen halten können [bspw. die wirklich tolle und große Welt], Red Steel dagegen eigentlich ... keine. Und du willst doch nicht wirklich einen Cel-Shading EgoShooter ohne Blut mit niedrigem [Marketing-]Budget mit einem Spiel wie Assassin`s Creed II vergleichen, welches UbiSoft zu seiner stärksten Marke ausbauen will. Btw. hat Assassin`s Creed II wahrlich nicht bei 0 angefangen, Red Steel 2 dagegen schon. Ausser der Thematik "EgoShooter mit Schwertkampf" hat Red Steel 2 nichts mehr mit Red Steel zu tun. Andere Story, andere Charas, anderes Setting, anderer Stil, andere Engine, andere Entwickler, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nichts anderes behauptet, oder? Ich sag nur das es mich interessiert hätte wenn sie einen direkten Nachfolger (Setting, Grafik, sogar eventuel Story verbunden) rausgebracht hätten und wie dieser dann gelaufen wäre. :)

Mein Beitrag sollte ja auch nur unterstreichen, wie schade es ist, dass sich ein qualitativ gutes Spiel schlecht verkauft (gibt ja auch auf andere Plattformen solche Vertreter) - nur habe ich persönlich das Gefühl, dass sich auch ein Nachfolger nach deinen Vorstellungen wohl nicht besser verkauft hätte ... aber ist eh spekulativ.

Am Ende liegt es halt immer beim Kunden ... und aus Ubisofts Sicht verkauft sich halt ein Just Dance um einiges besser als ein aufwändiger Titel wie Red Steel 2 für den Wii.

Auch damals gab es mehr als genug Crap, das Siegel steht nur dafür das die technischen Standard die N vorsetzt eingehalten werden - hat nicht speziell etwas mit der Spielequalität zu tun.

Genau so ist es :).

Zuletzt bearbeitet:
Auch damals gab es mehr als genug Crap, das Siegel steht nur dafür das die technischen Standard die N vorsetzt eingehalten werden - hat nicht speziell etwas mit der Spielequalität zu tun. Der Markt ist deutlich größer als zu NES/SNES Zeiten und sehr viel mehr Entwickler produzieren für Wii/DS - aus dem Grund ist der Crapanteil so hoch.

Naja, wenns nur um den "technischen Standard" geht, würden 20-30% der Crapspiele sofort wegfallen, deutliche Entlastung für uninofmrierte Spieler. Wenn man beim Media Markt vor dem Spieleregal mit Wiigames steht, dann braucht man (ungelogen) teilweise 15 Minuten um ein spezielles Spiel zu finden weils soviel Crap gibt, da sehen XBox360/PS3 Abteilung deutlich übersichtlicher aus, jetzt muss man sich nur vorstellen wenn man jetzt ohne Hintergrundinformationen davor steht! Zu welchem Spiel greiftm an zuerst und wie untercheidet man zwischen Crap und gutem Spiel? Fast unmöglich...

Nintendo kann das Siegel ja auch wieder einführen und die Bedingungen selbst ändern, sprich die Ansprüche von damals höher schrauben! :)

Gruß, :v:

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlimm ist es um Red Steel 2 ja nicht.
Ich warte jedenfalls auf den PS3 Port, wenn sie nochmal kräftig die Optik hochschrauben, wovon ich ausgehe, da die HD Konsolen deutlich mehr draufhaben und die Move Steuerung genial integriert wird, wird es gekauft. :)

Das beste ja, laut der aktuellen GamePro ist der Playstation Move Controller etwas präziser als die Wii Remote, da sie damit vor Ort schon gespielt haben. :love3:

Ich freu mich drauf und hoffe Ubi kündigt zur E3 dann einen besseren Upport für PS3 an.

Auf PS3 und 360 kannst du auch nicht einfach so deinen Müll abladen, die Entwicklung dürfte zu teuer sein.

Liegt aber auch an der Userbase - der Müll wird bei Gamern sprich Besitzern von 360/Ps3 kaum ankommen - bei den vielen ahnungslosen Wii Kunden kann man es mit Crap aber mal probieren.

Naja so schlimm ist es um Red Steel 2 ja nicht.
Ich warte jedenfalls auf den PS3 Port, wenn sie nochmal kräftig die Optik hochschrauben, wovon ich ausgehe, da die HD Konsolen deutlich mehr draufhaben und die Move Steuerung genial integriert wird, wird es gekauft. :)

Glaubst du echt Ubisoft entwickelt das Spiel grafisch neu? xD

Texturen ein wenig schärfer, Auflösung hoch geschraubt und das wars, Steuerung noch angepasst und fertig ist das Testprodukt! Erwarte also keine zeitgemäße HD Grafik, dafür ist MOVE einfach zu optional um da anfangs richtig Kohle in Projekte zu feuern, zuviel Risiko für die Entwickler! :)

Das beste ja, laut der aktuellen GamePro ist der Playstation Move Controller etwas präziser als die Wii Remote, da sie damit vor Ort schon gespielt haben. :love3:

Alles andere wäre ja auch peinlich... Nintendo hat da schliesslich die Vorarbeit geleistet und wenn Sony jetzt mit einem gerademal gleichwertigen Produkt kommen würde nach 4 Jahren, würde man Sony nichtmehr ernstnehmen können! xD

Ich freu mich drauf und hoffe Ubi kündigt zur E3 dann einen besseren Upport für PS3 an.

Wie sich die HD'ler aufeinmal auf Fuchtelsteuerung freuen, wie ein Fähnchen im Wind (nicht auf alle bezogen, nur ein paar bestimmte hier im Board!)... :v:

Ein Red Steel 2 in HD würd schon gut genug aussehen - das würd reichen.

Für einen Wiiler sicher, ist halt die Frage ob die HD'ler da nicht höhere Ansprüche haben *hust* :rolleyes:

Immerhin muss man sich von denen teilweise anhören das Mario Galaxy scheisse aussieht und ob da ne einfache HD Auflösung dan reicht... Ich glaube eh das dieses Grafikargument zurzeit nur da ist weil PS3/Xbox360 stärker als Wii ist, wenn nächste Gen wieder umgedreht ist, dann sagen Nintendos "Grafik ist wichtig" und Sonys/Microsoftler "Spielspass ist alles" etc. Da ist jede Fraktion wie ein Fähnchen im Wind! :)

PS: Sasuke, komm mal in den Exklusiv Bling Bling Bereich (siehe Sig)! :v:

Für einen Wiiler sicher, ist halt die Frage ob die HD'ler da nicht höhere Ansprüche haben *hust* :rolleyes:

Immerhin muss man sich von denen teilweise anhören das Mario Galaxy scheisse aussieht und ob da ne einfache HD Auflösung dan reicht... Ich glaube eh das dieses Grafikargument zurzeit nur da ist weil PS3/Xbox360 stärker als Wii ist, wenn nächste Gen wieder umgedreht ist, dann sagen Nintendos "Grafik ist wichtig" und Sonys/Microsoftler "Spielspass ist alles" etc. Da ist jede Fraktion wie ein Fähnchen im Wind! :)

PS: Sasuke, komm mal in den Exklusiv Bling Bling Bereich (siehe Sig)! :v:

Red Steel 2 hab ich ja bei nem Kollegen auf der Wii schon angezockt, fand es im Vergleich zu anderen HD Spielen, die ich so gezockt habe recht schwach und steril. Deshalb erwarte ich da schon einiges an Arbeit von Ubi, grafisch lässt sich da noch einges machen.

Ich hoffe ja das Nintendo nächste Gen wieder stärker ist, wäre mir viel lieber, mich nicht für die Technik mehr schämen zu müssen. :oops:

Nintendo stand für mich schon immer für Power und Spielspass, ich hasse es das sie diese Gen so gegen Sony auf technischer Seite versagt haben, wo sie damals immer schön kräftig Sony platt gemacht haben, ich vermisse die Zeiten. :neutral:

Ich würde Red Steel nicht so schnell abschreiben.

Just Dance war in der ersten Woche nichtmal in den Top 40 von UK. Hätte das Spiel keine Werbung gehabt, hätte niemals jemand von dem Spiel hier mitbekommen.

Ich empfange hier kein englisches Fernsehen und kann jetzt nicht beurteilen, ab wann die Werbekampagne für RS2 gestartet ist und wie agressiv diese ist, aber sollte es auch nur den Bruchteil eines Werbebudgets von Just Dance haben, dann schätze ich, dass wir das Spiel noch einige Zeit in den Top 40 sehen. Sollte das Spiel aber wirklich nicht mehr in den morgigen Charts anwesend sein, dann kann man RS2 als Flop betiteln (zumindest in UK).

Das kann man aber nicht miteinander vergleichen.
Just Dance ist eigentlich schrott wenn man die Testberichtlandschaft zu Rate zieht hat aber dafür drei Dinge, die RS2 nicht hat.
1. Es basiert auf den derzeitigen populären Sing und Tanz TV- Shows
2. Es ist Casual pur.
3. Es ist ein Low-Price Game

RS2 ist nichts davon und deshalb würde dem Game eine agressivere Werbung auch nicht viel helfen. Denn für Casuals ist es nix und normale Gamer kennen das Game eh. Wozu also dann Werbung. Die richten sich nach Test- und Anspielberichten.
Wie man auch hier an einigen Wii-ler Statements herausliest scheint die reine Steuerung für die meisten kein Entscheidungskriterium mehr zu sein.

Denn wenn es danach ginge gibt es eben so gut wie keine Konkurrenz zu RS2, erst recht nicht auf den HD Konsolen. Aber es wird von (besseren) Alternativen auf den HD Konsolen gesprochen.

Der Reiz des Neuen scheint wohl verflogen zu sein der gemeine Gamer geht wieder zum althergebrachten Gamepad zurück.
Gameplay und Gesamtoptik spielen wieder eine größere Rolle als eine scheinbar intuitivere Steuerungsmethode.

Ein Red Steel 2 in HD würd schon gut genug aussehen - das würd reichen.

Red Steel 2 Dolphin Bilder ;)

dolphin2010-03-2613-15tpbu.jpg

fn4jrb.jpg

j982m0.jpg

34hv3gn.jpg

Zurück
Top Bottom