VKZ VGChartz - und Prognosenthread

So gesehen stimmt das sicher, mir gings aber um den Verkaufspreis im Handel. Die Ps3 ist für viele einfach noch viel zu teuer, aber irgendwann wird sie 299 oder 249 kosten, von daher ist da noch am meisten platz für Preissenkungen falls möglich. Die Wii wird höchstens 50 Euro günstiger - glaube net das BigN weiter runter geht.

Klar, so kann mans sehen

Aber Sony kann auch nicht so einfach runtergehen, die müssen auch wirtschaftlich denken

Und ob das wirklich was hilft wenn der andere uneinholbar vorne ist? Den Cube bekam man letzte Gen auch hinterhergeschmissen, geholfen hats nichts

EDIT: Oder les dir Calvins Post durch ;)

Den Cube kann man sehr schlecht mit der Ps3 vergleichen. Der Cube ist auch vor der 99 Euro Preissenkung schon recht günstig gewesen, die Ps3 kostet 2/3 Jahre nach Release noch immer 400 Euro das ist schon ein enormer Unterschied. Also Preissenkungen werden der Ps3 im jedenfalls helfen - für den Mainstream ist die Konsole immernoch viel zu teuer.

Den Cube kann man sehr schlecht mit der Ps3 vergleichen. Der Cube ist auch vor der 99 Euro Preissenkung schon recht günstig gewesen, die Ps3 kostet 2/3 Jahre nach Release noch immer 400 Euro das ist schon ein enormer Unterschied. Also Preissenkungen werden der Ps3 im jedenfalls helfen - für den Mainstream ist die Konsole immernoch viel zu teuer.
Der Cube war nur ein einziges Beispiel, wenn auch ein sehr krasses. Der Xbox haben die zahlreichen Preissenkungen gegen die PS2 ja auch nicht viel geholfen und die ist auch recht teuer gestartet. Worauf ich also eigentlich hinaus wollte: der Preis ist nur ein Argument, warum sich Leute eine Konsole kaufen. Steht eine Konsole einmal auf relativ verlorenen Posten wird eine Preissenkung den Abstand zur Konkurrenz höchstens abmildern.
Sonys einzige Chancesehe ich in einem Quasi-Neustart mit einer neu-designten kleineren und billigeren Variante der PS3. Eine zusätzliche Waggle-Lösung mag da auch noch irgendwie helfen. Das könnte tatsächlich zu eienr dauerhaften Stegerung der Verkaufszahlen führen. Aber sonderlich viel Luft sehe ich hier nicht. Der Markt greift lieber zum erfolgreichen Original und bleibt dann auch dabei. Auch das hat die Vergangenheit gezeigt.

Wenn man die Zeitlinie mit einrechnet hat die Wii wirklich die meiste Luft nach oben, was den Preis angeht.
Denn die Herstellungskosten dürften beim Wii bereits unter 100$ liegen und somit könnte man also locker den Wii um 100$ senken. Sogar ein Verkaufspreis von 99 Euro wäre drinn wenn es sein müsste.
Und da man die Wii nicht mit dem Cube vergleichen kann, was das Kaufverhalten der Konsumenten angeht, würde er sich für diese(n) Preis(e) noch besser verkaufen wie bisher.

Die PS3 kann aber zur Zeit nicht viel im Preis gesenkt werden. Mal sehen, was an den Slimgerüchten dran ist. Wenn sich die bestätigen rechne ich mit 299$/Euro. Das ist aber gerade der Einführungspreis der PS2 und noch sehr sehr weit weg vom Mainstreamsegment.
Klar würden die Verkäufe zunehmen, dass ist aber bei den derzeitigen Verkaufszahlen auch nicht schwierig. Aber an PS2 Zahlen käme die PS3 so jedenfalls nie.
Bis sie dann mal im Mainstream angelangt wäre, ist die Generation auch schon vorbei und es ist fraglich, ob bis dahin dann nicht die 360 den Einstieg in die HD Gamerwelt mit sicherlich einem Preis unter 100$ darstellt.

Und zwar weil ich Fakten genannt?

- Ps3 hat preismäßig am meisten Luft nach oben, da teuerste Konsole
- Ps3 und 360 bekommen zur e3 wahrscheinlich ihre Waggle/Motion Lösungen

Wenn du mir jetzt erklären kannst was daran "scheisse" ist dann bitte, sonst ist das en erbärmlicher Flame Versuch von dir gewesen ohne jegliche Grundlage. Sonst einfach mal vernünftig lesen, kann mir schon denken was du in meinem Post gelesen hast bzw. lesen wolltest - aber davon steht nichts drin.

aqllein das mit der waggle steuerung ist quatsch,weils nicht von anfang an der konsole gebunden ist...als add-on funktioniert sowas nicht in dem maße..das solltest du eig wissen...

und das mit dem preis ist eig auch quatsch..sony kann den preis der ps3 nicht mal eben auf 199.-€ senken

Der Cube war nur ein einziges Beispiel, wenn auch ein sehr krasses. Der Xbox haben die zahlreichen Preissenkungen gegen die PS2 ja auch nicht viel geholfen und die ist auch recht teuer gestartet. Worauf ich also eigentlich hinaus wollte: der Preis ist nur ein Argument, warum sich Leute eine Konsole kaufen. Steht eine Konsole einmal auf relativ verlorenen Posten wird eine Preissenkung den Abstand zur Konkurrenz höchstens abmildern.
Sonys einzige Chancesehe ich in einem Quasi-Neustart mit einer neu-designten kleineren und billigeren Variante der PS3. Eine zusätzliche Waggle-Lösung mag da auch noch irgendwie helfen. Das könnte tatsächlich zu eienr dauerhaften Stegerung der Verkaufszahlen führen. Aber sonderlich viel Luft sehe ich hier nicht. Der Markt greift lieber zum erfolgreichen Original und bleibt dann auch dabei. Auch das hat die Vergangenheit gezeigt.

Bei der PS3 hängt aber wirklich viel vom Preis ab. Denn es gibt genug Kundschaft für sie die sie sich für einen Preis, der in ihr Budget passt, kaufen würde, anders als beim Cube damals. Immerhin ist es die Marke Playstation.
Es hängt einfach an der Produktkategorie. Eine Konsole darf (noch) einen bestimmten Verkaufspreis nicht überschreiten damit sie Erfolg hat. Das hat Sony einfach ignoriert und voll auf die Marke Playstation gesetzt.
Es hat sich aber gezeigt, dass diese Rechnung nicht auf ging und so musste Sony schon sehr schnell - bestimmt schneller als geplant - den Verkaufspreis um ein Drittel senken.
Jetzt stehen sie wieder vor der Entscheidung, entweder mit der Hardware der Konsole in naher Zukunft Gewinn zu erwirtschaften oder sie im Preis zu senken und zu subventionieren.
Ich denke nicht, dass man bei einer Slimversion 140$ pro Konsole einsparen könnte, denn das müsste man wohl, damit diese Version für 299 angeboten werden könnte.
Warten wir mal die E3 ab.

Auf der E3 wird es glaube ich keinen Preiscut geben. Erst im Herbst. Und dann im Juni einen Preiscut anzukündigen wäre absolut dumm^^

Ich stelle mir z.B: ein GT5 Bundle vor^^

Auf der E3 wird es glaube ich keinen Preiscut geben. Erst im Herbst. Und dann im Juni einen Preiscut anzukündigen wäre absolut dumm^^

Ich stelle mir z.B: ein GT5 Bundle vor^^

Wäre ja nicht das einzig Dumme, was Sony bisher gemacht hätte :)
Jedenfalls wäre die E3 die ideale Plattform eine Slimversion, die dann zur verkaufsstarken Zeit in die Läden kommt, anzukündigen. Bei den paar Konsolen, die sie zur Zeit verkaufen würde sich bis dahin beim Kaufverhalten auch nicht viel ändern. Und somit hätten sie wenigstens einmal den Kunden nicht so kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt, wie es in Sachen PS3 bisher immer der Fall war.
Die Slimvariante wird sicherlich noch weiter abgespeckt werden wie das derzeitige Modell so dass man sich entweder noch für dieses entscheidet oder bis zum Herbst wartet und dann zuschlägt.

Welche Pricecut-Gerüchte bitte sehr? Meinst du die, die seit Launch der PS3 existieren? Für irgendwelche Gerüchte im Internet interessiert sich doch niemand...
WTF?

Es gibt schon seit einem JAhr diese Gerüchte, aber letzten monat sind sie wieder richtig aufgeflammt. Und natürlich schadet das den VKZ immerhin ist es eine gamerkonsole und kein Ding wie ein Wii wo sich die Kunden nicht informieren^^

WTF?

Es gibt schon seit einem JAhr diese Gerüchte, aber letzten monat sind sie wieder richtig aufgeflammt. Und natürlich schadet das den VKZ immerhin ist es eine gamerkonsole und kein Ding wie ein Wii wo sich die Kunden nicht informieren^^
Ach so, deshalb verkauft sich die PS3 seit Wochen auf dem selben Niveau. Übrigens hat sie sich laut VGChartz vor einem Monat in den USA noch schlechter und in Europa etwa gleich gut verkauft. Komisch, dass Preissenkungsgerüchte neuerdings dazu führen, dass sich eine Konsole besser verkauft. :lol:

Ach so, deshalb verkauft sich die PS3 seit Wochen auf dem selben Niveau. Übrigens hat sie sich laut VGChartz vor einem Monat in den USA noch schlechter und in Europa etwa gleich gut verkauft. Komisch, dass Preissenkungsgerüchte neuerdings dazu führen, dass sich eine Konsole besser verkauft. :lol:

calvin lass es^^
es nützt doch nix...das schlimme an der ganzen kiste ist ja er glaubt es selbst..wir müssen ihm einfach mehr liebe entgegenbringen....helft alle mit darji zu helfen^^

Zurück
Top Bottom