VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Aber sicher :-) Nur die Pwnage-Welle rollt von den USA über Europa - in Japan fängt sie erst in der nächsten Gen so richtig an; das gerade ist doch nur ein kleiner Vorgeschmack ;-)

@Dingo: Ich hab mal die Differenz der NPD Zahlan von Sept-Dez 07 gerechnet - und ich bin ziemlich sicher, dass ein Vorpsrung von ~ 1,5 Mio. für die Box rauskam (also nur die USA Zahlen). Bin jetzt aber zu faul nochmal nachzuschauen :-)

also die npd-zahlen vom september 07 bis dezember 07 waren:

Monat 360er PS3 Differenz
Sep.07 527800 119400 408400
Okt.07 366000 121000 245000
Nov.07 770000 466000 304000
Dez.07 1260000 797600 462400
Summe Differenz: 1,42mio.

also die npd-zahlen vom september 07 bis dezember 07 waren:

Monat 360er PS3 Differenz
Sep.07 527800 119400 408400
Okt.07 366000 121000 245000
Nov.07 770000 466000 304000
Dez.07 1260000 797600 462400
Summe Differenz: 1,42mio.

Dann sollte es ja tatsächlich möglich sein, den weltweiten Vorsprung auf 7 Millionen Einheiten auszubauen :cheers:

Oh, da hab ich wohl um 80.000 übertrieben :angst: :-)

Imo könnten es dieses Jahr tatsächlich auch 2 Mio Differenz werden. Dazu der positive Trend in Europa und die nicht mehr ganz so schlechten Ergebnisse aus Japan.

Ich würde mal sagen für die HD-Konsolen gilt: 2008 is the year of the Xbox 360

Edit: @Mahlzeit: Hast Du daran gezweifelt? Lass dich doch von den SDF-Propagande nicht immer so einschüchtern. MS hat bewusst wieder alles auf Weihnachtsgeschäft gesetzt. Das hat 07 geklappt und könnte 08 sogar noch besser klappen.

Letztes Jahr haben Box und PS3 fast gleich viel gekostet und trotzdem ist die Box davongezogen! Da ist dieses Jahr viel möglich. Wenn die Box nach dem Jahr weniger als 7 Mio vorne liegt ist das imo enttäsuchend!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich wohl um 80.000 übertrieben :angst: :-)

Imo könnten es dieses Jahr tatsächlich auch 2 Mio Differenz werden. Dazu der positive Trend in Europa und die nicht mehr ganz so schlechten Ergebnisse aus Japan.

Ich würde mal sagen für die HD-Konsolen gilt: 2008 is the year of the Xbox 360

Edit: @Mahlzeit: Hast Du daran gezweifelt? Lass dich doch von den SDF-Propagande nicht immer so einschüchtern. MS hat bewusst wieder alles auf Weihnachtsgeschäft gesetzt. Das hat 07 geklappt und könnte 08 sogar noch besser klappen.

Letztes Jahr haben Box und PS3 fast gleich viel gekostet und trotzdem ist die Box davongezogen! Da ist dieses Jahr viel möglich. Wenn die Box nach dem Jahr weniger als 7 Mio vorne liegt ist das imo enttäsuchend!

Ich zweifel doch nicht daran, dass sich das besere und günstigere Produkt durchsetzt :) Da knabbert die PS3 Monat für Monat an dem Vorsprung und am Ende des Jahres zündet die Box den Turbo und ist aus der Sichtweite :goodwork:

Ich glaub nicht an so einen grossen Vorsprung.Die 360 wird sich dank besserem Preis sicher öfter verkaufen,aber soviel besser glaub ich nicht.

Naja, wenn es in den USA wie letztes Jahr 1,5 Mio werden, in Europa 0,5 Mio mehr und in Japan 0,25 Mio weniger, dann wären wir weltweit schon bei einem Vorsprung von ~ 7 Millionen.

Das ist auf jeden Fall möglich. Für mich ist die große Ungewisse Europa. Da könnte irgendwie alles passieren. Ist imo sehr schwer einzuschätzen.

Naja es wird davon abhängen ob Sony der Preis der PS3 senken wird. Wenn sie es denn machen ist wird der Zweikampf sehr spannend.

Naja es wird davon abhängen ob Sony der Preis der PS3 senken wird. Wenn sie es denn machen ist wird der Zweikampf sehr spannend.
An eine Preissenkung glaube ich nicht mehr, man muss sich doch nurmal das neue Bundle anschauen.
160er PS3 mit Drake für 499,-, welches erst am Nov 30, 2008 auf den Markt kommt.
Ferner gab es ja auch eine Preissenkung in Form eines Updates der HDD von 40 auf 80 GB.

Vielleicht lenkt Sony ja noch ein.

Naja, wenn es in den USA wie letztes Jahr 1,5 Mio werden, in Europa 0,5 Mio mehr und in Japan 0,25 Mio weniger, dann wären wir weltweit schon bei einem Vorsprung von ~ 7 Millionen.

Das ist auf jeden Fall möglich. Für mich ist die große Ungewisse Europa. Da könnte irgendwie alles passieren. Ist imo sehr schwer einzuschätzen.

Und wenn ne Preissenkung für die PS3 kommt wie Vorlone schon sagte, ist deine gesamte "Vorhersagen oder möchtegern Prognosen" für nichts und der Zweikampf beginnt von vorne aber gut, dafür gibt es ja diesem Thread für Hobbyanalysten. ;-)

Ferner gab es ja auch eine Preissenkung in Form eines Updates der HDD von 40 auf 80 GB

Diese 10€ merkt aber keiner, der braucht man schon ein 330-350€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sony einfach mal beim Wort genommen, dass keine Preissenkung kommt - ok das sollte man vielleicht nicht tun :-D

Btw.: Wie weit ist eigentlich Home? Kommt es diesen Herbst?

Und wenn ne Preissenkung für die PS3 kommt wie Vorlone schon sagte, ist deine gesamte "Vorhersagen oder möchtegern Prognosen" für nichts und der Zweikampf beginnt von vorne aber gut, dafür gibt es ja diesem Thread für Hobbyanalysten. ;-)
ZUmindest gibt es z.Zt keine Anzeichen einer Preissenkung und von dieser Grundlage aus sollte man seine Prognose auch machen.
Wie schon gesagt, mehr als ein Bundleangebot wird es von Sony wohl dieses Weihnachten nicht geben.

Wenn es aber tatsächlich keine Preissenkung geben sollte, sei es auch nur 50 Euro/Dollar, so sehe ich für die PS3 echt schwarz was die Vkz angeht.

Tja, sollte eigentlich Okt/Nov kommen, könnte aber auch wieder Frühjahr 09 werden. :lol:

Aber das wird der PS3 VKZmäßig nicht helfen...

Naja, schaden kann ein Online-Service zumindest nicht :ugly:

Das beste ist: Mit home hat Sony schon Weihnachten 07 Werbung in den USA gemacht (das kam in mehreren Werbespots vor) :-D

An eine Preissenkung glaube ich nicht mehr, man muss sich doch nurmal das neue Bundle anschauen.
160er PS3 mit Drake für 499,-, welches erst am Nov 30, 2008 auf den Markt kommt.
Ferner gab es ja auch eine Preissenkung in Form eines Updates der HDD von 40 auf 80 GB.

Vielleicht lenkt Sony ja noch ein.

Stimmt dieses "Wahnsinsbundle" spricht dagegen, aber Sony ist trotzdem ein Überraschungscoup zuzutrauen

Stimmt dieses "Wahnsinsbundle" spricht dagegen, aber Sony ist trotzdem ein Überraschungscoup zuzutrauen
Solange es sich bei diesem Coup um eine Preissenkung handelt, steht einem Kopf-an-Kopf-Rennen nix im Wege.
Nur wie soll SOny die PS3 billiger anbieten, noch sind die Produktionskosten extrem hoch und die Ps3 noch weiter zu subventionieren macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Der Sony-Cheffe muss ja auch erstmal die bösen roten Zahlen in schöne schwarze verwandeln. ;-)

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Sony kampflos dem Gegner das Feld überlässt.
Sicher wird es z.B. ein LBP-Bundle geben, und wenn die Euphorie aus den ersten Rezensionen anhält und Sony entsprechend Werbung macht, wird das Rennen sehr viel offener, auch wenn natürlich der Preis (399,-?) weiterhin ein großes Hindernis sein wird.

Generell halte ich den Optimismus gegenüber der XBox nicht für angebracht.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Sony kampflos dem Gegner das Feld überlässt.
Sicher wird es z.B. ein LBP-Bundle geben, und wenn die Euphorie aus den ersten Rezensionen anhält und Sony entsprechend Werbung macht, wird das Rennen sehr viel offener, auch wenn natürlich der Preis (399,-?) weiterhin ein großes Hindernis sein wird.

Generell halte ich den Optimismus gegenüber der XBox nicht für angebracht.
Man wird sehen, wie LBP ankommt und ob sich ein Community-SPiel auf einer Konsole etablieren kann.

Ich wuss zugeben, das ich LBP nicht einschätzen kann.

ABer ein Bundle ist kein Allheilmittel und schon garnicht bei einer Differenz von 150 Euro.

Man wird sehen, wie LBP ankommt und ob sich ein Community-SPiel auf einer Konsole etablieren kann.

Ich wuss zugeben, das ich LBP nicht einschätzen kann.

ABer ein Bundle ist kein Allheilmittel und schon garnicht bei einer Differenz von 150 Euro.

Zumal es bisher in jeder Holiday Saison auch ein MS Bundle gab. Evtl. gibt es einzelne Preissenkungen bei Händlern oder Kaufgutscheine, bzw. ne PS3 mit Blu-Ray Film, bzw. Filmen, aber mehr wird wohl nicht drin sein. Sony wollte 10 Millionen PS3 bis zum Ende des Geschäftsjahres verkaufen und das schaffen sie auch ohne Preissenkung.

Mit Spiel ist man bei der Premium auch schon bei 300 Euro (wobei es natürlich gut möglich ist, dass MS ebenfalls Bundles anbietet).
Eventuell gibts von Sony auch noch Überraschungen wie z.B. emulierte PS2-Abwärtskompatibilität.

Ich glaube einfach nicht, dass die XBox davonzieht, dafür stimmt das Image von MS im Allgemeinen und der XBox im Speziellen schlichtweg nicht.

Zurück
Top Bottom