VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Youtube erfreut sich auch größter Beliebtheit und wenn LBP ordentlich vermarktet wird kann genau so ein Hype um das Spiel entstehen.

Bei Youtube kann man sich Clips zu allen möglichen Themen gratis anschauen, Songs, TV-Shows, Amateur-Filmchen - das Angebot ist unerschöpflich. Dazu wird nur ein absoluter Bruchteil bei Youtube kreativ tätig, 99% der User laden keine Videos hoch, sondern schauen sie sich nur an.

LBP ist ein J&R auf einer Spielkonsole, kein Youtube, das jedermann (gratis) zugänglich ist und jedermanns Interessen entspricht. Viele Gamer bevorzugen vorgefertigte Spiele und verzichten auf User-generated Content (was ja nun auch nichts neues ist). Deshalb bin ich gespannt, wie sich LBP verkaufen wird. Ist zweifellos ein ambitioniertes Projekt, aber keineswegs revolutionär. Gabs alles schon vorher, vielleicht nur nicht in der Perfektion. Jedes 2te PC-Spiel hat ja nen Editor und Mods.

@Brod

Naja, LBP ist wirklich ein Fragezeichen, das Potenzial ist aber sicher gross. Motorstorm und Resistance sind imo keine Top-Seller. Die Vorgänger hatten viel dem Launch-Faktor (keine Konkurrenz) und den Bundles zu verdanken und sind trotzdem weit hinter einem GTA oder COD4 zurückgeblieben. Dazu sind es auch keine absoluten Top-Games wie Gears, zumindest wenn man die Vorgänger heranzieht. Fable war, was viele nicht wissen, das am drittbesten verkaufte Xbox1 Spiel mit 3 Mio Einheiten. Dürfte sich auch diesmal locker in diesen Regionen verkaufen und damit durchaus Motorstorm und Resistance gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube kann man sich Clips zu allen möglichen Themen gratis anschauen, Songs, TV-Shows, Amateur-Filmchen - das Angebot ist unerschöpflich. Dazu wird nur ein absoluter Bruchteil bei Youtube kreativ tätig, 99% der User laden keine Videos hoch, sondern schauen sie sich nur an.

LBP ist ein J&R auf einer Spielkonsole, kein Youtube, das jedermann (gratis) zugänglich ist und jedermanns Interessen entspricht. Viele Gamer bevorzugen vorgefertigte Spieler und verzichten auf User-generated Content (was ja nun auch nichts neues ist). Deshalb bin ich gespannt, wie sich LBP verkaufen wird. Ist zweifellos ein ambitioniertes Projekt, aber keineswegs revolutionär. Gabs alles schon vorher, vielleicht nur nicht in der Perfektion. Jedes 2te PC-Spiel hat ja nen Editor und Mods.

die idee hinter lbp ist durchaus was neues, weil es in der größe noch nicht da war. und nochmal: nur weil du selbst nicht kreativ wirst, kannst du noch immer levels downloaden und das gewählte genre in form eines 2(.5)d jump n`runs könnte eine sehr kluge idee sein, weil das nicht nur sehr anspruchsvolle shooterfans anspricht. das käuferpotential ist sehr,sehr groß...dass das aber noch nicht bedeutet, dass sich lbp einfach locker flockig einige millionen mal verkauft ist auch klar.

die idee hinter lbp ist durchaus was neues, weil es in der größe noch nicht da war. und nochmal: nur weil du selbst nicht kreativ wirst, kannst du noch immer levels downloaden und das gewählte genre in form eines 2(.5)d jump n`runs könnte eine sehr kluge idee sein, weil das nicht nur sehr anspruchsvolle shooterfans anspricht. das käuferpotential ist sehr,sehr groß...dass das aber noch nicht bedeutet, dass sich lbp einfach locker flockig einige millionen mal verkauft ist auch klar.

Schon klar, dass sich die meisten Levels downloaden, aber nicht selber online stellen werden. Ist auch normal und vielen etwas weniger inspirierten Leuten wird die Lust am Editor nach 10 Minuten vergehen. Nur frage ich mich, ob die breite Masse gefallen daran findet, von anonymen Usern geschaffene Hüpfpassagen durchzudaddeln. Für viele mag das ja ne witzige Idee sein, aber ob das langfristig zieht, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Game ne recht aktive Core-Szene ausbildet, aber am Massenmarkt vorbeigeht.

@Brod

Naja, LBP ist wirklich ein Fragezeichen, das Potenzial ist aber sicher gross. Motorstorm und Resistance sind imo keine Top-Seller. Die Vorgänger hatten viel dem Launch-Faktor (keine Konkurrenz) und den Bundles zu verdanken und sind trotzdem weit hinter einem GTA oder COD4 zurückgeblieben. Dazu sind es auch keine absoluten Top-Games wie Gears, zumindest wenn man die Vorgänger heranzieht. Fable war, was viele nicht wissen, dass am drittbesten verkaufte Xbox1 Spiel mit 3 Mio Einheiten. Dürfte sich auch diesmal locker in diesen Regionen verkaufen und damit durchaus Motorstorm und Resistance gefährden.

wenn du mit fable1 auf der xbox argumentierst (während die hw-base vergleichbar ist, ist das spieleangebot auf der xbox360 ungleich größer..also sind prognosen solcher art nicht zu vergleichen. gutes beispiel ist z.b. die entwicklung der ps2. eine größere hardware-base bedeuten nicht zwingend bessere sw-zahlen. steigt das spieleangebot, steigt auch die konkurrenz für toptitel. der konsument hat vereinfacht gesagt mehr auswahl und greift nicht mehr zu allen toptitel einer konsole.
bei spielen wie fable und lpb wird es dieses mal auch interessant, wie sie sich gegen die konkurrenz durchsetzen. da gibt es einige kracher von third parties, die im selben zeitraum in die läden wandern....das alles heißt natürlich nicht, dass fable2 kein topseller werden kann..es ist nur sicherlich nicht direkt mit der situation des vorgängers zu vergleichen), dann dürfte das launchargument auch kein allzu großes sein. abgesehen davon, dass launchgames sich selten besser verkaufen, als topspiele mitten in der gen..dafür ist die hw-base dann doch zu gering.

bin mir zwar auch zu 100% sicher, dass r2 nicht an gow2 rankommen wird, aber über 2 mio sind schon drin und auch damit verdient man geld (mit 2 mio mein ich gesamtverkaufszahlen).

@Brod

Fable2 wird schon ordentlich gehyped werden, hat ja jetzt schon weitaus mehr Presse als ein Fallout3. Das Game spricht halt mit seinem Grimmschen Charme auch sehr viele Leute an und ist gleichzeitig auch recht zugänglich im Gegensatz zu anderen RPGs (wenn man Fable überhaupt als RPG bezeichnen kann). Und so unglaublich klein war das Software-Angebot der alten Xbox auch nicht, gerade im West-RPG Bereich war die Konkurrenz um einiges grösser als bei der PS2 (Kotor 1 und 2, Jade Empire, Morrowind, andere PC-Ports). Dem Spiel traue ich schon so 4-5 Mio Gesamtverkaufszahlen zu, aber nur, wenn es auch richtig gut wird.

Grundsätzlich gehts mir aber nur darum, dass ich Sonys Lage im Weihnachtgeschäft nicht gerade als bestechend ansehe. Denn mit Gears und Fable können deren Titel imo nicht konkurrieren (LBP bleibt abzuwarten). Motorstorm und Resi sind einfach keine Killer-Applikationen. Da war man mit Ratchet und Uncharted letztes Jahr imo besser aufgestellt und trotzdem hatte man keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass sich die meisten Levels downloaden, aber nicht selber online stellen werden. Ist auch normal und vielen etwas weniger inspirierten Leuten wird die Lust am Editor nach 10 Minuten vergehen. Nur frage ich mich, ob die breite Masse gefallen daran findet, von anonymen Usern geschaffene Hüpfpassagen durchzudaddeln. Für viele mag das ja ne witzige Idee sein, aber ob das langfristig zieht, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Game ne recht aktive Core-Szene ausbildet, aber am Massenmarkt vorbeigeht.

ich denke auch, dass sich ne core-szene bilden wird..eben aus denen, die auch levels onlinestellen. glaube schon, dass es genügend leute gibt, die sich mit downloaden von tollen levels zufrieden geben. ich z.b..werd sicher auch meinem spaß mit dem leveleditor haben, aber freu mich fast mehr auf die tolle levels die manche machen werden.

naja...bei solchen spielen ist dann meist ohnehin der hype wichtiger, als das spiel selbst und der ist bei lbp für ps-verhältnisse schon ganz ordentlich.

wenn du mit fable1 auf der xbox argumentierst (während die hw-base vergleichbar ist, ist das spieleangebot auf der xbox360 ungleich größer..also sind prognosen solcher art nicht zu vergleichen. gutes beispiel ist z.b. die entwicklung der ps2. eine größere hardware-base bedeuten nicht zwingend bessere sw-zahlen. steigt das spieleangebot, steigt auch die konkurrenz für toptitel. der konsument hat vereinfacht gesagt mehr auswahl und greift nicht mehr zu allen toptitel einer konsole.
bei spielen wie fable und lpb wird es dieses mal auch interessant, wie sie sich gegen die konkurrenz durchsetzen. da gibt es einige kracher von third parties, die im selben zeitraum in die läden wandern....das alles heißt natürlich nicht, dass fable2 kein topseller werden kann..es ist nur sicherlich nicht direkt mit der situation des vorgängers zu vergleichen), dann dürfte das launchargument auch kein allzu großes sein. abgesehen davon, dass launchgames sich selten besser verkaufen, als topspiele mitten in der gen..dafür ist die hw-base dann doch zu gering.

bin mir zwar auch zu 100% sicher, dass r2 nicht an gow2 rankommen wird, aber über 2 mio sind schon drin und auch damit verdient man geld (mit 2 mio mein ich gesamtverkaufszahlen).
Naja Resistance 2 wird sicherlich wieder gebundlet werden also sollten auch hier wieder die 3 mio drin sein, die Teil 1 geschaft hat.

Was Little Big Planet angeht, so wird es gerade vermarktet, wie nichts gutes und was das bringt, hat schon ein medicores Spiel wie AC gezeigt. Bei LBP hingegen ist aber so nahezu alles möglich. Von 200k bis 5+ mio ist alles drin. Immerhin ist es DAS SONYSPIEL in 08.

Was Little Big Planet angeht, so wird es gerade vermarktet, wie nichts gutes und was das bringt, hat schon ein medicores Spiel wie AC gezeigt. Bei LBP hingegen ist aber so nahezu alles möglich. Von 200k bis 5+ mio ist alles drin. Immerhin ist es DAS SONYSPIEL in 08.

Also wenn Sony es schafft, LBP zum Flaggschiff der PS3 zu machen und 5 Mio und mehr davon abzusetzen, haben sie die 360 imo geschlagen. Denn dadurch würde man mit einem Casual-Titel gleich mitten im Massenmarkt landen und hätte ein Spiel, das über Jahre hinweg neue Käufer anzieht und einen absoluten Kultstatus erlangt. Und Sony hätte MS mal so eben in ihrer Domäne Spielervernetzung und Community geschlagen. Nur würde Sony wohl besser damit fahren, wenn die PS3 so um die 200 Euro kosten würde und das Game gebundlet wäre, aber das ist noch in weiter ferne.

Aber ich glaube nicht, dass das passiert. Spannend wirds aber allemal. Jedoch weiss ich selber nicht einmal, ob ich mir Levels von anderen Usern runterladen würde, obwohl ich das Spiel an sich toll finde. :neutral:

Naja wie gesagt Sony vermarktet es wie kein anderes Spiel und hat es ja selbst als wichtigsten Titel 08 erklärt (09 ist übrigens Heavy Rain). Die Frage ist nur, ob die Käufer es auch annehmen. Wenn ja, dann hat Sony ein Maskottchen, das Mariomaße annehmen kann^^

Naja wie gesagt Sony vermarktet es wie kein anderes Spiel und hat es ja selbst als wichtigsten Titel 08 erklärt (09 ist übrigens Heavy Rain). Die Frage ist nur, ob die Käufer es auch annehmen. Wenn ja, dann hat Sony ein Maskottchen, das Mariomaße annehmen kann^^

Jup. Aber vom Maskottchen zum Systemseller ist es ein weiter Weg. Die PS3 ist halt noch sehr weit weg vom Massenmarkt. Der Wii war von Anfang an da, ist schon ein kleiner Unterschied.

Das würde ich nciht so sagen. Sackboy ist doch verdammt niedlich und wie gesagt es könnte nicht aber, dass es wird.
Ich halte das für ziemlich ausgeschlossen. Bisher hat es noch keine Firma geschafft, ein Maskottchen von der Dimension eines Marios kreieren. Ich sehe keinen Grund, warum das Sony mit Sackboy - auch wenn er ohne Frage ein sehr sympathischer Charakter ist - schaffen sollte.

9- 12 Oktober - danke euch :smile5:

Ist ja bald^^ Schade - am liebsten wäre mir nächste Woche gewesen ^^

Ps: Meine Prognose: TGS wird :king: :goodwork:

niedlich?? ich dachte ps3 spielen nur richtige männer:shakehead:

lass dich nicht von darjis aussagen täuschen, ps3 spricht eine breitere zielgruppe an als z.b xbox. Der preis ist jedoch ein problem, welches sony schnellstmöglich-am besten zum launch von lpb-etwas zügeln sollte. Aber wie ich sony kenne werden die es wohl wieder vergeigen. :lol:

Zurück
Top Bottom