VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bei dem Preis wird die Elite zum Renner.

Amazon.de

859% Verkaufsrang in Games: 102 (war vorher 979)
Xbox 360 Xbox 360 Konsole Elite schwarz inkl. 120 GB Festplatte

167% Verkaufsrang in Games: 86 (war vorher 230)
Xbox 360 Xbox 360 Konsole inkl. 60 GB Festplatte & HDMI-Anschluss

Die Arcarde steigt nur gering im Moment

Verkaufsrang der 80GB PS3: 44

Amazon sind einfach doch das glaubwürdigste Marktforschungsunternehmen. :goodwork:

mein fazit als ps3-only:

xbox360 verkauft sich nach pricecut besser als vorher...

weiß nicht was es da groß zu diskutieren gibt. einfach weihnachten abwarten und dann gibt es noch einige weitere jahre über die man sich den kopf zerbrechen kann.
wir sonys sollten mal ein wenig leiser sein. ist ja nicht so, dass uns die box davonzieht und von einem größer werdenden hd-markt profitieren wir doch auch. jede verkaufte xbox360 und ps3 ist ein pro-argument für hd-konsolen hinsichtlich der third parties.

Verkaufsrang der 80GB PS3: 44

Amazon sind einfach doch das glaubwürdigste Marktforschungsunternehmen. :goodwork:

Die PS3 wird halt mehr bestellt als im Laden gekauft, da keiner einen schwarzen Monolithen durch die Stadt schleppen möchte und sich für den Kauf schämen muß :goodwork:

In Europa sollte die Box auf 70.000 Einheiten kommen durch die Preissenkung, dann geht es stetig aufwärts bis Weihnachten.

Seien wir mal realistisch wenn eine Preissenkung kommt dann nur max bis 299 € immer noch weit weg vom Massenmarkt (ist ja auch klar der wird wenn dann frühstens in 2-3 Jahren "evtl" sag ich bewusst kommen also einfach viel zu spät). Die sache mit den Multititeln ist ein dickes Problem da einfach das meiste bekante was letzte Gen Exklusiv war nun Multi ist. Die paar Exklusiv Titel die beide Konsolen haben werden ab ca. 20mio Einheiten auch nicht mehr Konsolen Verkaufen das sollte jeder der sich mit der Materie ausskennt einsehen (ausser Fanboys natürlich). Das meiste auf der PS3 gibts auch auf der 360 für viel günstiger und das wird wohl immer so bleiben da wird die PS3 immer dran zu beissen haben sollte man einsehen. Die Features wie Home usw. werden diese Gen "noch" keine Rolle Spielen ausser für Fanboys da sowas den normelen Zocker (und ich mein keine Casuals) einfach nicht interessiert.

Das Problem ist das viele auf CW ein sehr beschränktes und unrealiszisches Bild des Marktes bekommen haben und echt glauben die PS3 geht bei 299 € ab wie nix anderes und das Langfristig (kurzfristig wird es wie bei der Box was bringen).

Hoffe das war Dir Antwort genug Nighty :)

Passt ;)
Die nächste PS3 Preissenkung wird denk ich zur Weihnachtszeit kommen. Oder kurz davor. Bei der PS2 damals gab es auch nur jährlich eine Preissenkung. 299€/$ werden denk ich ein guter Richtwert sein. Aber man hat bei der letzten Preissenkung recht gut gesehen dass sie der PS3 vor allem in Europa richtig viel geholfen hat! In den US&A erriner ich mich auch noch an weitaus miesere Zahlen. Dieses Jahr schaffte die PS3 es sogar dort regelmässig vor die Xbox360.

Für den Rest, das stimmt so was du schreibst.
Es ist für mich eh immer noch fragwürdig warum Sony ein GT5 - der Playstationseller schlechthin erst so spät bringen will! Vielleicht erwarten sie dies auch mit einem LBP (z.B) schaffen zu können? Alles ist möglich.

Passt ;)
Die nächste PS3 Preissenkung wird denk ich zur Weihnachtszeit kommen. Oder kurz davor. Bei der PS2 damals gab es auch nur jährlich eine Preissenkung. 299€/$ werden denk ich ein guter Richtwert sein. Aber man hat bei der letzten Preissenkung recht gut gesehen dass sie der PS3 vor allem in Europa richtig viel geholfen hat! In den US&A erriner ich mich auch noch an weitaus miesere Zahlen. Dieses Jahr schaffte die PS3 es sogar dort regelmässig vor die Xbox360.

Für den Rest, das stimmt so was du schreibst.
Es ist für mich eh immer noch fragwürdig warum Sony ein GT5 - der Playstationseller schlechthin erst so spät bringen will! Vielleicht erwarten sie dies auch mit einem LBP (z.B) schaffen zu können? Alles ist möglich.

Time will tell es bleibt spannend. Evtl. geht Sony ja auch nur 50€ runter da ja jetzt die 80 gb variante standart ist und diese Plattenvergrößerung in dem Sinne für Sony einer Preissenkung gleich kommt (erstmal).

Massenmarktkompatibel halte ich persönlich für 150,-. Nur wird dieser Preis meistens eher zum Ende des Konsolenlebens erreicht. Das Problem der HD Konsolen ist nunmal der Preis. Die PS2 war damals mit 869DM für viele ein Vermögen. Genauso wie die 400€ für die PS3. Viele Menschen müssen über eine Woche für diese Summe arbeiten. Daher finde ich nicht dass die PS3 VKZ enttäiuschend sind. Für den Preis verkauft sie sich imo sogar ziemlich gut. Beim Wii ist es anders. Da er 150€ billiger ist (im P/L Verhältniss deutlich unattraktiver) und seinen "innovations" Bonus hat. Ausserdem grast Nintendo mit der Kinderzielgruppe und den Soccermoms ein deutlich breiteres Spektrum ab. Ich verwette meinen Zuckerarsch darauf, dass die PS3 mit dem richtigen Preis erfolgreicher als der Wii sein wird.

Na also, war doch nicht so schlimm, oder? :-P

Nix anderes hab ich vorher über den Massenmarkt und die Multititel geschrieben.

Und die 2-3 Jahre hatte ich schon ......oha ein paar Seiten vorher geposted. Dafür lässt sich ja prima der Trend errechnen!

Die PS3 muss allerdings nicht nur HW mässig aufschliessen......viel wichtiger sind die Software Verkäufe, die die HW ankurbeln. Und da dominiert (trotz !Millionen von Kopien!) die 360 noch immer über 15 Monate hinweg. Sogar Playstation Titel wie GTA laufen der PS3 den Rang ab. Da sind die 4 Mio. Kopien noch nicht einmal mit eingerechnet. Das ist schon "extrem" und macht ja leider einen riesen Unterschied.

Marktführer zu sein heisst nicht 35 Mio. Konsolen verkauft zu haben, wenn dabei nur 1x Spiel erscheint und 34 Mio. Blu Ray schauen. <- Extrem Beispiel.

Und da wirds spannend ob die PS3 jemals die 360 konstant toppen wird über "auch nur?" 3 Monate hinweg bei den Multi Titeln. Software sells HW.

Siehe Weihnachten 07.

Massenmarktkompatibel halte ich persönlich für 150,-. Nur wird dieser Preis meistens eher zum Ende des Konsolenlebens erreicht.
Wie die Wii und auch schon die PS2 (und im negativen Sinn der Cube) vor ihr beweist, hat Massenkompatibilität nicht SO viel mit dem Preis zu tun. Wenn das Gesamtpaket stimmt, dann sind die Leute auch bereit 250 Euro auszugeben.

Massenmarktkompatibel halte ich persönlich für 150,-. Nur wird dieser Preis meistens eher zum Ende des Konsolenlebens erreicht. Das Problem der HD Konsolen ist nunmal der Preis. Die PS2 war damals mit 869DM für viele ein Vermögen. Genauso wie die 400€ für die PS3. Viele Menschen müssen über eine Woche für diese Summe arbeiten. Daher finde ich nicht dass die PS3 VKZ enttäiuschend sind. Für den Preis verkauft sie sich imo sogar ziemlich gut. Beim Wii ist es anders. Da er 150€ billiger ist (im P/L Verhältniss deutlich unattraktiver) und seinen "innovations" Bonus hat. Ausserdem grast Nintendo mit der Kinderzielgruppe und den Soccermoms ein deutlich breiteres Spektrum ab. Ich verwette meinen Zuckerarsch darauf, dass die PS3 mit dem richtigen Preis erfolgreicher als der Wii sein wird.

Ich glaube die PS3 wird nie die konstant guten Zahlen erreichen wie die Wii und voarllem nicht so Zahlen wie die Wii sie im April/Mai gezeigt hatte als richtige kracher für die HD konsoolen kamen und Wii Zahlen hatte wie bei einem Weihnachtsgeschäft. Das die Ps3 je die Wii überholen wird ist eh Utopisch.

PS3 fing bei ja nicht bei 400 EUR an. Der kastrierte drittel, der den Abflug gemacht hat fehlt ja schon. 600 EUR war der Preis ursprünglich.

Aber das eine Harcore Konsole ...eine Massenmarkt Konsole (die eine ganz andere Zielgruppe hat) überholen soll.....Respekt. *lol*

Das wäre so als wenn man sagen würde: Es spielen mehr Leute Ultima Online als WOW. Nicht schlecht Herr Specht :P

Der Wii ist nicht unattraktiver. Er hat eine ganz andere Zielgruppe. Daher ist es nur logisch das die Wii nie überholt werden wird. Weder von der 360 noch von der PS3.

Wie ich schon sagte....

"Software sells HW". Und das trifft beim Wii zu. Domination....

Wie die Wii und auch schon die PS2 (und im negativen Sinn der Cube) vor ihr beweist, hat Massenkompatibilität nicht SO viel mit dem Preis zu tun. Wenn das Gesamtpaket stimmt, dann sind die Leute auch bereit 250 Euro auszugeben.

Da bin ich andere Meinung. Hand aufs Herz, was die PS3 vor dem Totalflopp gerretet hat war der Name. Und der Name Playstation zieht immernoch gewaltig. Auch wenn viele jetzt meien Wii hätter Playstation verdrängt. Mit dem richtigen Preis und einer SLIM version wird die PS3 durchstarten.

Da bin ich andere Meinung. Hand aufs Herz, was die PS3 vor dem Totalflopp gerretet hat war der Name. Und der Name Playstation zieht immernoch gewaltig. Auch wenn viele jetzt meien Wii hätter Playstation verdrängt. Mit dem richtigen Preis und einer SLIM version wird die PS3 durchstarten.

:rofl:

PS3 > Wii ...*aua*

Wie soll das bei den Zielgruppen gehen ?! Siehe Beispiel oben......Software sells HW. Und da ist die PS3 auf Platz 3.

Oder fahren in Deutschland auch mehr Ferraris (PS3 Edelbeispiel) als "0815 Autos" (Wii ) rum?

Vielleicht im Odenwald :P

:rofl:

PS3 > Wii ...*aua*

Wie soll das bei den Zielgruppen gehen ?! Siehe Beispiel oben......Software sells HW. Und da ist die PS3 auf Platz 3.

Oder fahren in Deutschland auch mehr Ferraris (PS3 Edelbeispiel) als "0815 Autos" (Wii ) rum?

Vielleicht im Odenwald....

Nicht PS3 >>> Wii habe ich gemeint (Wobei ich nichts falsches an der Aussage feststellen kann)
Ich meinte eher Playstation >>>> Nintendo

Sonys utopischen Preis von 600€ für die PS3, hätte ausser ihnen niemand stemmen können. Und überschätzt bloss nicht Nintendo. Sie haben mit Wii nach über 15 Jahren ein Korn gefunden. Aber satt werden sie davon auf die Länge nicht. Wii ist ein OHW (One hit wonder) und dieses Konzept wird nicht ein zweites Mal funktionieren. Die Leute sind jetzt schon mit ihrem Wii gelangweilt. Millionen Wiis stauben vor sich hin und Ottonormal wird nicht ein zweites Mal zugreifen.

Dafür gibt es weder in der Videospielehistorie noch in der momentanen Situation nicht den Ansatz eines Anzeichens, dass das so kommt. Eine Konsole, die wie die Wii in den USA seit ihrem Launch permanent ausverkauft ist, kann keine Modeerscheinung sein. Darum ist es absolut utopisch anzunehmen, die Wii-Zahlen würden in nächster Zeit einbrechen. Bei der PS2 mag es halbwegs zutreffen, dass sie ab einem bestimmten Zeit- bzw. Preispunkt durch Gelegenheitsspieler etwas gepusht wurde. Das Problem ist, dass Sony auf diese Spieler nicht mehr zugreifen können wird, wenn die PS3 mal in solche Preisregionen rutscht. Die hat nämlich Nintendo schon längst für sich gewonnen. Da hilft dann auch der Name Playstation nicht mehr wirklich viel. Die kaufen sich nämlich keine zwei Konsolen.

Sonys utopischen Preis von 600€ für die PS3, hätte ausser ihnen niemand stemmen können. Und überschätzt bloss nicht Nintendo. Sie haben mit Wii nach über 15 Jahren ein Korn gefunden. Aber satt werden sie davon auf die Länge nicht.

Nintendo ist bereits so gesättigt, wie kein anderer. Sie konzentrieren sich jetzt in Ruhe auf die Next Gen. Nintendo kann machen was Sie wollen, Sie haben gewonnen was den Mainstream angeht.

Dafür gibt es weder in der Videospielehistorie noch in der momentanen Situation nicht den Ansatz eines Anzeichens, dass das so kommt. Eine Konsole, die wie die Wii in den USA seit ihrem Launch permanent ausverkauft ist, kann keine Modeerscheinung sein. Darum ist es absolut utopisch anzunehmen, die Wii-Zahlen würden in nächster Zeit einbrechen. Bei der PS2 mag es halbwegs zutreffen, dass sie ab einem bestimmten Zeit- bzw. Preispunkt durch Gelegenheitsspieler etwas gepusht wurde. Das Problem ist, dass Sony auf diese Spieler nicht mehr zugreifen können wird, wenn die PS3 mal in solche Preisregionen rutscht. Die hat nämlich Nintendo schon längst für sich gewonnen. Da hilft dann auch der Name Playstation nicht mehr wirklich viel. Die kaufen sich nämlich keine zwei Konsolen.

Ich war auch einer der lautesten und schrie dass der Wii eine Moderscheinung sei. Da habe ich mich natürlich gettäuscht. Ich sage auch nicht dass die PS3 jemals die Wii überholen wird. Da hat man mich falsch verstanden. Ich meinte eher dass die PS3 die Wii in den wöchentlichen Charts überholen wird. Also das ab einem bestimmten Punkt mehr PS3 wie Wiis verkauft werden. Ob es am Ende der Gen reichen wird um auf den ersten Platz zu kommen, wage ich zu bezweifeln. Aber dennoch glaube ich dass Sony näher an BigN rankommen wird, als viele hier vermuten.

So schaut es aus, es ist ein Trugschluss zu glauben die 120 mio PS2 User werden sich nach und nach ne PS3 kaufen und warten nur das der Preis nur stimmt. Wii ist schon lange keine Modeerscheinung mehr, ich erinnere mich als Nintendo den namen der Wii bekannt gab und sagte sie wollen den Namen so etablieren wie es z.b. Google gemacht hat (was Nintendo im Konsolen Sektor auch schaffen wird).

Das Problem ist die Wahrnehmumg des Marktes auf so Nerdseiten wie dieer weil diese nur einen Tunnelblick auf diesen zu lassen. Weil 100 PS3 User sagen die Wii verstaubt ist das nicht Fakt den die Softwarezahlen sprechen eine ganz andere Sprache.

So wie ich die Wii verteidige ist es schon fast unglaubwürdig das ich atm nur eine PS3 als stationäre Konsole habe :D

@ Arbiter hättest Duch besser ausdrücken sollen, die sache ist kann die Ps3 die Zahlen wie Du sie erwartest so lange halten wie die Wii die letzten 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Weltweit September 08 laut VGC sieht im Moment so aus.

Xbox360: 310902

PS3: 277580

Wird also für die 360 ausgehen der Monat :-D

Weltweit September 08 laut VGC sieht im Moment so aus.

Xbox360: 310902

PS3: 277580

Wird also für die 360 ausgehen der Monat :-D

Äh, nein!

verkauf1pl2.jpg

verkauf2fn2.jpg

Zurück
Top Bottom