VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Verkaufszahlendiskussionen sind immer wieder schön:

Die Gesamtverkaufzahlen der PS3 liegen immer noch nicht über der 360?
OK, dann nehmen wir die aktuellen Vkzahlen.

Wie, die liegen auch nicht so richtig deutlich über den 360er-Zahlen (siehe sogar die aktuelle Blamage in Japan)?
OK, dann verschieben wir die Zeitachse der PS3-Verkaufszahlen an den Anfang der Gen, da haben wir vielleicht die Chance, ein paar Monate zu finden, in denen der PS3-Graph darüber liegt und extrapolieren daraus die Weltherrschaft.

Ich hätte die Grafik der PS3-Zahlen nochmals um ein Jahr in die Vergangenheit geschoben. Da hätte die PS3 zum Verkaufsstart der 360 bereits 5-6 Mio Vorsprung. Wäre doch mal etwas Neues.

Sind da nicht die kanadischen Zahlen mit eingerechnet? Naja, egal. VGChartz kann man einfach vergessen. Die raten ihre Zahlen halt mehr als dass sie sie errechnen. Da kann man auch keine Temdenz in die eine oder andere Richtung erkennen.

Genau, ist ganz Nord-Amerika, für den Vergleich mit NPD wird ca. 10 Prozent abgezogen, die einzige Konsole die dort überschätzt wird, ist die PS3...

Und jetzt kommt wieder nichts, wetten...

hast recht habe keinen bock zu suchen.
ausserdem musst du hier die zahlen raussuchen wenn du mir was beweisen willst.

nur stimmt eben deine aussage nicht das die 360er bei vgc immer höher eingeschätzt wird.
das habe ich mit den august-zahlen eindeutig wiederlegt.

Genau, ist ganz Nord-Amerika, für den Vergleich mit NPD wird ca. 10 Prozent abgezogen, die einzige Konsole die dort überschätzt wird, ist die PS3...

Wie sah es denn in den Monaten zuvor aus?

360 ist insgesamt eben deutlich überschätzer, wie gesagt 1-2 Monate ändern da nix.

nur stimmt eben deine aussage nicht das die 360er bei vgc immer höher eingeschätzt wird.
das habe ich mit den august-zahlen eindeutig wiederlegt.

Von "immer" war nicht die rede, richtig lesen bitte ich habe geschrieben dass 1-2 Monate da auch nichts ändern, es ist auf das Gesamtergebnis bezogen, darauf kommt es doch an.!

Daher muss ich auch nichts beweisen, wer die Zahlen nachschaut wird sehen dass ich Recht behalte.

Zuletzt bearbeitet:
verkaufty8.jpg

Mell@ce

So, damit hat nun die XBox360 wie erwartet zurückgeschmettert. Sie führt in dieser Woche mit 22.923 Einheiten. Minus der 7.490 Einheiten Führung der PS3 von letzter Woche bleibt der XBox360 bisher im Monat September in Japan lt. VGChartz eine Führung von 15.433 Einheiten.

Es könnte sein, daß Du die Wette mit mir im September noch nicht verlierst ... :P

:o So ändert sich der Markt :happy3: Nun kann die Box den Rückstand aus Europa fast in Japan gut machen :rofl3:

Die Pwnage der US Zahlen wird heftig sein, Epic Win mal wieder für die Zauberbox. Die Wende in Japan geschafft, die EU Preissenkung, die Hammerkonferenz am 25. September, das war es PS3. :goodwork: Zudem sollte die Angst an den Wirtschaftsmärkten dafür sorgen, das die etwas preiswerten Geschenke zu Weihnachten über die Ladentheke gehen, wo die PS3 mit 399 € etwas deplatziert da steht :lol2:

:o So ändert sich der Markt :happy3: Nun kann die Box den Rückstand aus Europa fast in Japan gut machen :rofl3:

Die Pwnage der US Zahlen wird heftig sein, Epic Win mal wieder für die Zauberbox. Die Wende in Japan geschafft, die EU Preissenkung, die Hammerkonferenz am 25. September, das war es PS3. :goodwork: Zudem sollte die Angst an den Wirtschaftsmärkten dafür sorgen, das die etwas preiswerten Geschenke zu Weihnachten über die Ladentheke gehen, wo die PS3 mit 399 € etwas deplatziert da steht :lol2:

Nächsten Freitag die Level 5 Ankündigung für die Wundenbox nicht zu vergessen :happy3:

Retail expects huge demand for Xbox 360 following price cut

High Street retailers have praised Microsoft for reducing the price of the Xbox 360 before the busy Christmas sales period.

Speaking to GamesIndustry.biz on the eve of the price cuts, GAME, HMV, Woolworths and independent stores have all agreed that the system now appeals to a much wider range of consumers.

"The timing is excellent, and we'll work closely with Microsoft to give customers all the product and advice they need in the run up to Christmas," offered Tricia Brennan, MD of Game UK.

"This is great news for our customers. With these new price points and the wide variety of mass market and core games in the pipeline, the 360 is appealing to a wider range of customers than ever before."

Woolworths – the retail group that was controversially linked with leaked news of price cuts before Microsoft made any official announcement – summed up the latest offer: "Lower prices are good news for our customers and good news for sales. The new Xbox 360 price points will generate a huge amount of interest in the console and its software."

HMV Games' commercial manager Jonathan Hayes hopes the system will be able to repeat the sales success of last year, when the console flew off shelves with the release of Halo 3.

"Naturally, we expect the drop in price to create further demand for the product and to drive sales," he said. "Having offered such a great deal with Halo 3 last year, part of Microsoft's thinking this year must be to see how they can create another compelling offer in the run up to Christmas."

Steve O'Brien, of respected indie stores Action Replay and Gameshop, believes that the gap in price between the 360 and Sony's PlayStation 3 puts Microsoft's console at a distinct advantage.

"In the current economic climate I'd expect the 360 to take full advantage of a Christmas which will be tough on cash-strapped consumers. I think there is sufficient light between the two price points now for 360 to steal a significant percentage of the undecided market and that will undoubtedly impact on Sony's sales," he said.

However, HMVs Hayes believes that both machines are distinctive enough to appeal to different consumers without eating into each other's sales.

"The truth is that they are essentially two different products, with their own particular special features, such as Blu-ray in the case of the PS3," offered Hayes.

"And, of course, both consoles will have games that are exclusive to them, so, while both consoles need to be competitively priced and to offer value to customers, they each hold their own particular appeal," he added.

The latest cuts come only six months after the last European price reduction, but retailers believe it's not yet time to worry that the market is being devalued by suggesting to consumers that all home consoles should be priced low.

"I think prematurely devaluing the market is a danger, but the reality is the economic down turn is not going to go away tomorrow so anything which combats the rising prices of living helps the entertainment market as a whole and we'll see the benefits of this price cut way into 2009 reflecting in software sales," offered O'Brien.

Hayes added: "For some consumers - perhaps a parent buying a gift for a child, it may well come down to price - if that's the only consideration for them, but I'd say most consumers, certainly gamers, know that they are, ultimately, paying for different types of products, both of which will offer them a unique playing experience."

From tomorrow, the Arcade Xbox 360 will be priced at GBP 129.99, while the Premium unit will sell for 169.99 and the Elite for GBP 229.99.

http://www.gamesindustry.biz/articles/retail-expects-huge-demand-for-xbox-360-following-price-cut

Logische Erklärungen für die XBox360 European Pwnage Tour. :goodwork:

Ich war bis vor paar Monaten ein eisenharter Xbox360 Verfechter. Aber langsam mache ich mir doch gedanken. Ob eine Microsoft Marktführerschaft so gut wäre. Man denke an die Abzocke mit der Peripherie. Udn das machen sie mit starker Konkurrenz. Stellt euch mal die Abzocke vor, wenn sie keine erstzunehmende hätten. :/

Ich war bis vor paar Monaten ein eisenharter Xbox360 Verfechter. Aber langsam mache ich mir doch gedanken. Ob eine Microsoft Marktführerschaft so gut wäre. Man denke an die Abzocke mit der Peripherie. Udn das machen sie mit starker Konkurrenz. Stellt euch mal die Abzocke vor, wenn sie keine erstzunehmende hätten. :/

Von einer Marktführerschaft sind sie weit entfernt.
Der Spiele- und Konsolenmarkt ist ein boomender Markt, da ist genügend Platz für die 3 großen momentan existierenden HW-Hersteller. Keiner ist auf irgendeinem Markt tot, wie es manche hier vermitteln möchten, alle können und werden mit den Spielesparten Gewinne schreiben.

Die Verkaufszahlendiskussionen sind immer wieder schön:

Die Gesamtverkaufzahlen der PS3 liegen immer noch nicht über der 360?
OK, dann nehmen wir die aktuellen Vkzahlen.

Wie, die liegen auch nicht so richtig deutlich über den 360er-Zahlen (siehe sogar die aktuelle Blamage in Japan)?
OK, dann verschieben wir die Zeitachse der PS3-Verkaufszahlen an den Anfang der Gen, da haben wir vielleicht die Chance, ein paar Monate zu finden, in denen der PS3-Graph darüber liegt und extrapolieren daraus die Weltherrschaft.

Ich hätte die Grafik der PS3-Zahlen nochmals um ein Jahr in die Vergangenheit geschoben. Da hätte die PS3 zum Verkaufsstart der 360 bereits 5-6 Mio Vorsprung. Wäre doch mal etwas Neues.
ein paar monate?^^

Sie Liegt jeden Monat über der 360. Wie gesagt man vergleicht konsolen anhand des selben Zyklus. Nur so kannst du diese auch mit dem CUBE, PS2 XBOX oder von mir auch aus PSX oder N64 vergleichen.

So und nicht anders. Und da liegt die Ps3 nunmal 3-4 millionen vor der 360. Dagegen kannst du tun, was du willst.

Oh und wer ernsthaft glaubt, dass die 360 auch nur noch eine geringe Chance in Japan hat, der ist entweder ein großer 360 fanboy oder ziemlich naiv^^

Selbst in Europa wird eine 360 Herschaft nur sehr sehr schwer mögliche sein. Im gegenzug kann man aber auch sagen, dass es für die PS3 sehr sehr schwer wird, in Amerika noch an der 360 vorbei zu ziehen.

alle können und werden mit den Spielesparten Gewinne schreiben.
Da sehe ich z.Zt nicht so.
Nicht das die PS3 eine schlechte Konsole ist, sondern sie ist nur schlecht plaziert und immer noch sehr teuer in der Herstellung und genau dieser Punkt könnte ihr das Genick brechen.

Man muss sich doch nur mal den Markt anschauen.
Die Core-Spieler kaufen in der Regel sehr viele Spiele und denen ist der Preis absolut egal (600.- Klasse z.B.)
Der normale SPieler kauft sich meist ein SPiel pro Monat und ist in der goldenen Mitte zu finden, im Preisbereich von 300-400.- Dollar/Euro.
Und bei unser aller Liebling dem Casual-Gamer ist der Preisbereich bei ca. 250.- Euro erreicht, nur kauft diese Klientel meist nur sporadisch ein neues SPiel.
Ist aber nur eine grobe (sehr grobe) Einzeilung.

Wie soll sich da bitteschön die Ps3 eine Scheibe abschneiden oder gar Gewinn machen?
Natürlich kann Sony die PS3 für 199.- mit einer 120 Gb-Platte anbieten, nur was haben die davon?

Die PS3 ist z.zt vergleichbar mit der Xbox, die auch an ihren Herstellungskosten gescheitert ist.

Die Frage, die mich beschäftigt ist:
Wird SOny die Herstellungskosten in den Griff bekommen und wird es zu Weihnachten eine Preissenkung geben?.
Naja, von einer Preissenkung kann man eigentlich ausgehen, nur wie hoch wird sie wohl ausfallen, 299,- oder nur 349.-?

ein paar monate?^^

Sie Liegt jeden Monat über der 360. Wie gesagt man vergleicht konsolen anhand des selben Zyklus. Nur so kannst du diese auch mit dem CUBE, PS2 XBOX oder von mir auch aus PSX oder N64 vergleichen.

Das allein kann kein Kriterium sein, da die Marktsituation/das Umfeld ein gänzlich anderes sein kann (was auch logisch ist, da unterschiedlich Zeitpunkte verglichen werden). Muss in disem Fall nicht sein, aber unterschiedliche Zeiträume können immer unterschiedliche Rahmenbedingungen bedeuten.

Verschiebe mal die PS3-Kurve auf den aktuellen Zeitpunkt und Du wirst feststellen, dass die aktuelle 360-Kurve ähnliche Steigerungsraten aufweist (was ebenfalls logisch ist, da sich seit Launch der PS3 der absolute Abstand zur 360 kaum verringert hat).

Das allein kann kein Kriterium sein, da die Marktsituation/das Umfeld ein gänzlich anderes sein kann (was auch logisch ist, da unterschiedlich Zeitpunkte verglichen werden). Muss in disem Fall nicht sein, aber unterschiedliche Zeiträume können immer unterschiedliche Rahmenbedingungen bedeuten.

Verschiebe mal die PS3-Kurve auf den aktuellen Zeitpunkt und Du wirst feststellen, dass die aktuelle 360-Kurve ähnliche Steigerungsraten aufweist (was ebenfalls logisch ist, da sich seit Launch der PS3 der absolute Abstand zur 360 kaum verringert hat).
Nochmal: du vergleichst Produkte anhand des selben Zykluses. Sprich in der gleichen Phase. Das ist mit das erste, was du in BWL lernst.

Sprich den ersten Monat der PS3 mit dem ersten Monat der 360 usw.
Und genau da lag die PS3 immer vorne und momentan führt sie schon mit 3-4 millionen vor der 360

Versucht Darji hier ernsthaft zu erzählen dass die Xbox360 sich in seiner Welt niemals besser als die PS3 verkaufen wird oder gibt es noch einen tieferen Sinn in seinen Posts ?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: du vergleichst Produkte anhand des selben Zykluses. Sprich in der gleichen Phase. Das ist mit das erste, was du in BWL lernst.

Sprich den ersten Monat der PS3 mit dem ersten Monat der 360 usw.
Und genau da lag die PS3 immer vorne und momentan führt sie schon mit 3-4 millionen vor der 360

Und nochmal: Das kann nicht das einzige Kriterium für den Erfolg sein, da unterschiedliche Rahmenbedingungen im Zyklus eine Rolle spielen können. Das lernst Du ebenfalls im ersten Semester BWL.
Konkret: Genau zu dem Zeitpunkt, als die 360-Kurve abflacht, war die Launchphase der PS3 (insbes. in Europa) und des Wii gewesen. Ist doch klar, dass der Verlauf so aussieht.

Zum jetzigen Zeitpunkt (also dieselben Zeiträume für beide) sehen die Verläufe sehr ähnlich aus. Hat auch etwas mit den Preissenkungen der 360 zu tun, aber auch mit der Erkenntnis, dass Sony auch nur mit lauwarmem Wasser (also die PS3) kocht.

Und nochmal: Das kann nicht das einzige Kriterium für den Erfolg sein, da unterschiedliche Rahmenbedingungen im Zyklus eine Rolle spielen können. Das lernst Du ebenfalls im ersten Semester BWL.
Konkret: Genau zu dem Zeitpunkt, als die 360-Kurve abflacht, war die Launchphase der PS3 (insbes. in Europa) und des Wii gewesen. Ist doch klar, dass der Verlauf so aussieht.

Zum jetzigen Zeitpunkt (also dieselben Zeiträume für beide) sehen die Verläufe sehr ähnlich aus. Hat auch etwas mit den Preissenkungen der 360 zu tun, aber auch mit der Erkenntnis, dass Sony auch nur mit lauwarmem Wasser (also die PS3) kocht.
falsch. Bis zum 14 Monat lagen PS3 und 360 gleich auf. Erst in den Letzen 6-7 Monaten hat die PS3 immer mehr Fahrt aufgenommen. Und erst dann den 3-4 millionen Vorsprung rausgeschlagen. Sprich nach der ersten Preissenkung der PS3.

Zurück
Top Bottom