VKZ VGChartz - und Prognosenthread

portieren benötigt aber zeit und in vielen fällen kommen die games für die ps3 auch ein paar wochen/monate später (z.b. stranglehold, half-life2: orange box...) und verkaufen sich dann natürlich auch schlechter als auf der 360er.

kann mir nicht vorstellen das sony mit dieser situation zufrieden ist.
 
Würde der PS3 aber auch nicht viel nützen nur billige Ports abzubekommen,wie jetzt bei Half Life 2 (orange box).

Stimmt, wenn sie von EA kommen :lol:.

Billige Ports außer von EA kenn ich nicht aber geh mal auf IGN und guck dir die PS3 Videos, ein Wunder technisch doch nicht so schlecht, nicht immer alles glauben was Menschen schreiben besonders 1up, lieber mal selber testen.

@Master Chief

Genau das íst das Problem.
 
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DQM:J schon bei 140K ? Wäre nice wenn es stimmen würde...DQM FTW.

btw. Wenn die Zahlen stimmen - wird es interessant zu sehen sein ob ich meine Lego Star Wars Wii > Uncharted Wette gewinnen kann :-D
 
Stimmt, wenn sie von EA kommen :lol:.

Billige Ports außer von EA kenn ich nicht aber geh mal auf IGN und guck dir die PS3 Videos, ein Wunder technisch doch nicht so schlecht, nicht immer alles glauben was Menschen schreiben besonders 1up, lieber mal selber testen.

@Master Chief

Genau das íst das Problem.

Da sind wir wieder beim Teufelskreis
Schlechte Ports=schlechte VKZ
schlechte VKZ= schlechte Ports, weil man kein Geld ausgeben will.

Dazu kommt ja noch die Andersartigkeit der PS3.
Wer hat schon Lust sich in die PS3 reinzuarbeiten, wenn die VKZ so schlecht sind.
 
Wird sehr spannend! :-D

Ja, ich wusste von Anfang an schon worauf ich mich da einlasse - deswegen diese halbweks riskante Wette. Der Titel wurd ja von einigen vorher in einem Satz mit SMG,goW,Halo etc. von VKZ genannt. Das ist nun die harte Realität - nach Ratchet wohl der zweite Flop verkaufstechnisch.

Naja wenn Sony die Games wieder bundelt reichts wohl wieder für nen Mioseller - hat bei Motorstorm ja auch geklappt :-)

Aber bin echt gespannt :-D
 
Da sind wir wieder beim Teufelskreis
Schlechte Ports=schlechte VKZ
schlechte VKZ= schlechte Ports, weil man kein Geld ausgeben will.

Dazu kommt ja noch die Andersartigkeit der PS3.
Wer hat schon Lust sich in die PS3 reinzuarbeiten, wenn die VKZ so schlecht sind.

Du hast das doch schon geschrieben:

Woran liegt es wohl das die VKZ so schlecht sind? An den schlechten Ports natürlich. Da müssen sich die Entwickler nicht wundern wenn die erhofften VKZ nicht kommen bei der miesen Leistung und da kann die PS3 nicht für.
 
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Finde ich auch sehr interessant
As some people requested this data when last week's figures were released, I thought I'd post this week's results for those interested. The following are some North American top 10 lists of units sold relative to the install base for the particular console system(s) the titles were released for. In other words, the percentage states the percent of owners of a particular console that bought the game.

Here is the top 10 list for last week's releases:

1. 360 - Mass Effect (2.19%)
2. PS3 - Time Crisis 4 (1.68%)
3. PS3 - Rock Band (1.32%)
4. Wii - Link's Crossbow Training (1.00%)
5. 360 - Rock Band (0.89%)
6. PS3 - Medal of Honor: Airborne (0.78%)
7. PS3 - Timeshift (0.73%)
8. Wii - Soul Caliber Legends (0.73%)
9. Wii - Trauma Center: New Blood (0.44%)
10. 360 - Final Fantasy XI: Wings of the Goddess Expansion (0.41%)

So for its first week of sales, Mass Effect landed in the homes of a little over 2% of all 360 owners. Although Rock Band sold more units on the 360, more copies were picked up on the PS3 relative to the install base. Somewhat surprisingly, Time Crisis 4 sold better than both versions of Rock Band; however, it's likely that Rock Band sales was stunted by retailers making more space for Guitar Hero III than the Rock Band package.

The following depicts the current top 10 selling games relative to console install base since the release of all three consoles:

1. 360 - Halo 3 (47.4%)
2. Wii - Wii Play (45.4%)
3. PS3 - Resistance: Fall of Man (35.5%)
4. 360 - Gears of War (34.4%)
5. Wii - Legend of Zelda: Twilight Princess (31.0%)
6. PS3 - Motorstorm (30.5%)
7. Wii - Mario Party 8 (21.8%)
8. PS3 - Madden NFL 08 (18.4%)
9. Wii - Super Mario Galaxy (16.5%)
10. 360 - Elder Scrolls IV: Oblivion (15.9%)

I don't think anyone will be all that surprised to see Halo 3 at the top of this list showing that almost 50% of all 360 owners have bought this game. Similarly, with a packed in wii remote, a large number of people are still picking up a copy of Wii Play with their Wiis. More impressive is the fact that Super Mario Galaxy has landed on this list after only two weeks since release. Of course, as a pack in, Wii Sports would yield a 100% attach rate for Wii owners but it's listed for completion sake.

Now, for those interested in even more data (and who isn't interested in more?) the following is the top 10 selling games for each console to date and their attachment rate:

Nintendo Wii (6,695,293 systems sold)

1. Wii Play (45.4%)
2. Legend of Zelda: Twilight Princess (31.0%)
3. Mario Party 8 (21.8%)
4. Super Mario Galaxy (16.5%)
5. Super Paper Mario (12.5%)
6. Warioware: Smooth Moves (11.3%)
7. Rayman Raving Rabbids (9.5%)
8. Guitar Hero III: Legends of Rock (8.2%)
9. Metroid Prime 3: Corruption (8.1%)
10. Resident Evil 4: Wii Edition (7.7%)

Again, it's no surprise that Super Mario Galaxy has landed itself in the "must have" category for any Wii owner. It's also nice to see a couple third party titles in the top 10 Wii games.

Xbox 360 (8,805,238 systems sold)

1. Halo 3 (47.4%)
2. Gears of War (34.4%)
3. Elder Scrolls IV: Oblivion (15.9%)
4. Guitar Hero II (15.4%)
5. Forza Motorsport 2 (15.0%)
6. Madden NFL 08 (14.7%)
7. Marvel Ultimate Alliance (13.8%)
8. Rainbow Six: Vegas (13.8%)
9. Call of Duty 3 (13.4%)
10. Fight Night Round 3 (12.7%)

Aside from Halo 3 and Gears of War, although the attachment rate of the other top selling games are only within the 12 - 16 % range, when considering the number of 360 owners, there are quite a few games selling a lot of units. With the way Guitar Hero III, Assassin's Creed, and Call of Duty 4 have been selling, it is likely that they will soon land a spot on this list.

Playstation 3 (2,608,689 systems sold)

1. Resistance: Fall of Man (35.5%)
2. Motorstorm (30.5%)
3. Madden NFL 08 (18.4%)
4. Call of Duty 4 (13.8%)
5. Need for Speed Carbon (13.1%)
6. Fight Night Round 3 (12.8%)
7. Call of Duty 3 (11.9%)
8. Assassin's Creed (11.6%)
9. Elder Scrolls IV: Oblivion (10.9%)
10. NCAA Football 08 (8.1%)

The PS3 has a nice mix of recent releases and older releases in its top selling list. Soon to likely land on the list are Ratchet & Clank Future, Uncharted, and possibly Heavenly Sword.
So these lists paint a pretty clear picture of what games most people are or have played. Considering the quality of the majority of the games landing in these lists also shows the benefits of owning at least one, if not all current console systems, especially during this holiday season.
VGC

Edit:
Du hast das doch schon geschrieben:

Woran liegt es wohl das die VKZ so schlecht sind? An den schlechten Ports natürlich. Da müssen sich die Entwickler nicht wundern wenn die erhofften VKZ nicht kommen bei der miesen Leistung und da kann die PS3 nicht für.

Ich will nicht bestreiten, das vieles an der miesen Ports liegt bzw. zeitversetzt, aber leider lässt es sich einfach mit den Schwierigkeiten der Cell-Programmierung erklären.
Nur jetzt bekommt die PS3 es knüppeldick zurück, da Drake und Rachet bei den normalen Verkäufen nicht gerade gut wegkommt.

Warum sollte man also als Entwickler unnötig Geld in die PS3 stecken, wenn man weiss, das die VKZ nicht den Erwartungen entsprechen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
_________JPN___AMERIKA___Other___Gesamt
NDS___120,031__684,202__521,085__1,325,318
WII_____47,497_421,419__174,503____643,419
PSP_____90,034_194,723___82,915____367,672
PS3_____56,211_174,045__102,631____332,887
360______6,006_254,680___71,785____332,471

Wie man ganz deutlich sehen kann hat die PS3 die 360 überrundet, das ist die Wende. Die 7.Mio Differenz sind auch schnell geschafft.
 
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_________JPN___AMERIKA___Other___Gesamt
NDS___120,031__684,202__521,085__1,325,318
WII_____47,497_421,419__174,503____643,419
PSP_____90,034_194,723___82,915____367,672
PS3____356,211_174,045__102,631____332,887
360______6,006_254,680___71,785____332,471

Wie man ganz deutlich sehen kann hat die PS3 die 360 überrundet, das ist die Wende. Die 7.Mio Differenz sind auch schnell geschafft.

Mit 416 Einheiten mehr ist die Trendwende wohl für jeden Laien zu sehen.

"PS3-Ownitsch starts here and now, no quarter will be given and no prisoners will be made" :scan:
 
Wenns jetzt noch ne Basis für diese Zahlen geben würde, könnte man sogar nen Trend rauslesen :ugly:
 
_________JPN___AMERIKA___Other___Gesamt
NDS___120,031__684,202__521,085__1,325,318
WII_____47,497_421,419__174,503____643,419
PSP_____90,034_194,723___82,915____367,672
PS3_____56,211_174,045__102,631____332,887
360______6,006_254,680___71,785____332,471

Wie man ganz deutlich sehen kann hat die PS3 die 360 überrundet, das ist die Wende. Die 7.Mio Differenz sind auch schnell geschafft.



LOL

DS > Wii+PS3+360
Wii > PS3 + 360

oh man :money:


Find aber 330k PS3´s trotzdem schwach...da müsste weit mehr drin sein, PES 2008, Drake, Ratchet, 400€ usw.
Naja :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 416 Einheiten mehr ist die Trendwende wohl für jeden Laien zu sehen.

"PS3-Ownitsch starts here and now, no quarter will be given and no prisoners will be made" :scan:


Dann dauert es auch nur noch 150 Jahre, bis die 360 eingeholt wird.

Ich denke nächste woche wird die 360 wieder ihren Vorsprung knapp ausbauen können.

In den letzten 3 Wochen, in dem die PS3 weltweit führte, durch einige A-Titel und der 2. Preisenkung, haben sie satte 10 000 aufgeholt.

So wird das nichts mehr mit dem 2 oder gar den 1 Platz in der Generation.

Eine weitere Preissenkung wird sich Sony nicht mehr erlauben können.
 
Eine weitere Preissenkung wird sich Sony nicht mehr erlauben können.

Doch, wird nur dauern bis es so weit ist. Wahrscheinlich kommt ab Mitte nächsten Jahres ein weiteres Redesign nach der Umstellung der Fertigungsgrösse des Cells und des RSX.

Aber alles in allem hat Sony weltweit gesehen die VKZ der Box eingeholt und in Japan kann man nun die dritte Woche in Folge dem Wii paroli bieten. GT:P dürfte dann die PS3 wieder mal in Japan gut halten.

Zumindest dürfte dieses Quartal nicht in einer Katastrophe enden für SCE. Von überholen der Box und der Wii kann Sony aber erstmal träumen wie du schon anmerktest. Alleine um die Box bis Ende 2008 einzuholen müsste SCE pro Monat ca. 580.000 Einheiten mehr verkaufen als die Box und dies ist illusorisch bei der Preisentwicklung der PS3 im nächsten Jahr. USA Markt ist immer noch eine Katastrophe für SCE. Da wird man sich neue Strategien einfallen lassen müssen.

MS scheint im Moment eher drauf bedacht zu sein mit den HW Verkäufen eine Zeit lang Geld zu verdienen und verzichtet erstmal anscheinend auf Preissenkungen. Hätte MS als mutiger gesehen. Eine Premium für unter 249 $ wäre mal eine Kampfansage an Sony gewesen.
 
Wäre seehr früh für ein Redesign

Sony muss nun mit allen Bandagen kämpfen und irgendwie schauen, dass die PS3 möglichst schnell kostengünstiger produziert werden kann, denn sowohl MS als auch Nintendo haben wohl deutlich Luft nach unten. Im Endeffekt werden MS und Sony im nächsten Jahr auf einen Preiskrieg steuern und da muss die PS3 billiger werden in der Fertigung. Letztendlich hatten wir diesmal bei der PS3 einen Redesign der Konsole fast im ersten Jahr des Produktlebens. Wenn nächste Jahr die 45 nm Cell Chips und 65 nm RSX Chips zur Verfügung stehen wird Sony sehr kurzfristig diese einsetzen wollen. Daneben wird man die Platine weiter optimieren. Was sonst noch so "optimiert" wird werden wir ja dann sehen.
 
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