Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

die frage bei solchem zeugs ist immer... macht es wirklich mehr fun als wie die ersten 5 min? ist es zu mehr nützlich als wie vor freunden anzugeben oder will man sich nicht einfach lässig vor den HDTV setzen und seine runden drehen ohne aupassen zu müssen wohin man schaut?

Also das würde ich mal als Next Gen bezeichnen. Wenn sowas officiel von Nintendo kommen würde, würde ichs es sofort kaufen. VR ist einfach genial und würde in dieser Gen gut passen.
 
Was hat das eigentlich mit dem Wii zu tun? ;-)

Nur weil der Typ dort zusätzlich eine Wii-Mote verwendet heißt das nicht, dass man die Technik nicht auch auf anderen Konsolen verwenden könnte. TrackIR auf dem PC macht im Prinzip nichts Anderes. Blickt man nach rechts kann man z.B. in GTR2 aus dem rechten Fenster gucken, schaut man nach vorne sieht man auch wieder das Lenkrad und die Motorhaube. Eigentlich der nächste logische Schritt, die Blickrichtung in Spielen von der Laufrichtung unabhängig zu machen. Dürfte aber sicher nicht ganz einfach sein das in ein erfolgreiches Konzept zu wandeln.
TrackIR ist alleine so teuer wie 'ne ganze Wii. Hier braucht man nur eine zweite Wiimote (die ohnehin fast jeder Wii-Besitzer hat, und die man auch weiterhin als normalen Controller nutzen kann), und eine Brille für ein paar Cent, die man den Spielen sogar ohne Aufpreis beilegen kann. Es geht nicht darum, was theoretisch geht - es geht darum, was sinnvoll und praktikabel ist. Keine Konsole macht irgendwas, was es nicht irgendwie schon vorher woanders und in der Regel besser gegeben hätte. ;)

Man könnte diese Technik natürlich auch weit subtiler einsetzen, also rein optional, ohne dass sie tatsächliche Auswirkungen auf das Gameplay hätte. Die Immersion steigert die Technik trotzdem deutlich. Und da's praktisch nix extra kostet, unkompliziert ist, optional sein kann, kaum Programmieraufwand erfordert und die Hardware praktisch nicht zusätzlich belastet, könnte man's bedenkenlos drauf ankommen lassen... :)


die frage bei solchem zeugs ist immer... macht es wirklich mehr fun als wie die ersten 5 min? ist es zu mehr nützlich als wie vor freunden anzugeben oder will man sich nicht einfach lässig vor den HDTV setzen und seine runden drehen ohne aupassen zu müssen wohin man schaut?
Macht HD länger als fünf Minuten Spaß? Das hier bringt eine Form der Immersion, die weit über alles hinausgeht, was PS3 oder Xbox360 mit Bordmitteln auf die Reihe bekommen würden. Und musst Du im wirklichen Leben nicht aufpassen, wohin Du schaust? Sind jetzt schon gelegentliche Kopfbewegungen um +/ -3 Grad zu anstrengend? Wie gesagt, macht man's optional, hat man einen geilen Effekt, und muss (soll) den Kopf gar nicht bewusst bewegen. Man nutzt einfach die ständigen, automatischen bzw. unbewussten Bewegungen, um einem Spiel einen zusätzlichen Tiefeneindruck zu verleihen. Dürfte gerade cool sein, weil's unbewusst passiert. Das Interface wird transparent, interpretiert nur vollautomatisch das natürliche Verhalten des Spielers.
 
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Für Wii 2 wünsche ich mir gleich eine Sensorbar mit eingebauter Infrarot-Kamera, die dann aber hardwareseitig vielleicht gleich 8 Punkte oder so erfassen kann (damit's beim Splitscreen ja keine Probleme gibt ;) ).

Und man könnte die Infrarot-LEDs ins Headset integrieren, wäre besonderes für Brillenträger praktischer.
 
TrackIR ist alleine so teuer wie 'ne ganze Wii. Hier braucht man nur eine zweite Wiimote (die ohnehin fast jeder Wii-Besitzer hat, und die man auch weiterhin als normalen Controller nutzen kann), und eine Brille für ein paar Cent, die man den Spielen sogar ohne Aufpreis beilegen kann. Es geht nicht darum, was theoretisch geht - es geht darum, was sinnvoll und praktikabel ist. Keine Konsole macht irgendwas, was es nicht irgendwie schon vorher woanders und in der Regel besser gegeben hätte. ;)

Man könnte diese Technik natürlich auch weit subtiler einsetzen, also rein optional, ohne dass sie tatsächliche Auswirkungen auf das Gameplay hätte. Die Immersion steigert die Technik trotzdem deutlich. Und da's praktisch nix extra kostet, unkompliziert ist, optional sein kann, kaum Programmieraufwand erfordert und die Hardware praktisch nicht zusätzlich belastet, könnte man's bedenkenlos drauf ankommen lassen... :)



Macht HD länger als fünf Minuten Spaß? Das hier bringt eine Form der Immersion, die weit über alles hinausgeht, was PS3 oder Xbox360 mit Bordmitteln auf die Reihe bekommen würden. Und musst Du im wirklichen Leben nicht aufpassen, wohin Du schaust? Sind jetzt schon gelegentliche Kopfbewegungen um +/ -3 Grad zu anstrengend? Wie gesagt, macht man's optional, hat man einen geilen Effekt, und muss (soll) den Kopf gar nicht bewusst bewegen. Man nutzt einfach die ständigen, automatischen bzw. unbewussten Bewegungen, um einem Spiel einen zusätzlichen Tiefeneindruck zu verleihen. Dürfte gerade cool sein, weil's unbewusst passiert. Das Interface wird transparent, interpretiert nur vollautomatisch das natürliche Verhalten des Spielers.


Doch, es gibt RR7 3D.
Ist zwar auch nur gefaked, wird sich aber ähnlich anfühlen wie das Headtracking.
Werde das gleich morgen mal ausprobieren. :-D
 
Wenn sowas für die Wii mal officiel kommt, würde ich mir die Wii sofort kaufen. Habt ihr gesehen, wie teile aus dem Bildschirm rausskommen. Das ist mal echtes 3D/4D.


Juup, ein sehr krasser Effekt für relativ kleines Geld. Die Kopfbewegungen würde ich auch noch akzeptabel finden, doch dann bitte in Verbindung mit einem normalen Pad. :-P
 
Macht HD länger als fünf Minuten Spaß? Das hier bringt eine Form der Immersion, die weit über alles hinausgeht, was PS3 oder Xbox360 mit Bordmitteln auf die Reihe bekommen würden. Und musst Du im wirklichen Leben nicht aufpassen, wohin Du schaust? Sind jetzt schon gelegentliche Kopfbewegungen um +/ -3 Grad zu anstrengend? Wie gesagt, macht man's optional, hat man einen geilen Effekt, und muss (soll) den Kopf gar nicht bewusst bewegen. Man nutzt einfach die ständigen, automatischen bzw. unbewussten Bewegungen, um einem Spiel einen zusätzlichen Tiefeneindruck zu verleihen. Dürfte gerade cool sein, weil's unbewusst passiert. Das Interface wird transparent, interpretiert nur vollautomatisch das natürliche Verhalten des Spielers.

aha, und solange es von keiner software (bis auf seine demo) unterstützt wird und man sich erst zwei selbstgebastelte IR sensoren an den kopf kleben muss wirds auch mit wii bordmitteln nix werden ;)

naja, vlt. supportet es ja das nächste partygame optional.

war ja klar das du das wieder auf die wii beschränken muss, als könnte man sowas nicht für andere konsolen auch anbieten, würd man wenigstens auch mit freude aus dem fenster schaun :shakehead:
 
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aha, und solange es von keiner software (bis auf seine demo) unterstützt wird und man sich erst zwei selbstgebastelte IR sensoren an den kopf kleben muss wirds auch mit wii bordmitteln nix werden ;)

naja, vlt. supportet es ja das nächste partygame optional.

war ja klar das du das wieder auf die wii beschränken muss, als könnte man sowas nicht für andere konsolen auch anbieten, würd man wenigstens auch mit freude aus dem fenster schaun :shakehead:

Sensorbar-Brille 20 cent --> Das Ding funktioniert auf Wii

Da brauchts auf den anderen zwei schon eine größere Investition ;)
 
Sensorbar-Brille 20 cent --> Das Ding funktioniert auf Wii

Da brauchts auf den anderen zwei schon eine größere Investition ;)
und sollte das wirklich mal kommerziell angeboten werden, glaubts du wirklich die legen dann ne bastelanleitung, 2 LEDs und nen kleber bei? :ugly:

größer als wie 30 oder 40€ sollte die investition ja auch nicht ausfallen, auf allen konsolen ;)
 
und sollte das wirklich mal kommerziell angeboten werden, glaubts du wirklich die legen dann ne bastelanleitung, 2 LEDs und nen kleber bei? :ugly:

rechnen wir einfach aus:

Maximalinvestition für Wii-Besitzer

20€ für die Brille (gehn wir mal von diesem bescheuerten Preis aus)
40€ für ne WiiMote


Maximalinvestition für den Rest der Konsolen

20€ für die Brille
40€ für WiiMote-Ersatz1
40€ für WiiMote-Ersatz2


macht maximal 60€ für Wii-Besitzer (die keine zweite WiiMote haben)
maximal 100€ (und auch minimal) für den Rest. Und die können dann ihren WiiMote-Ersatz nichtmal für normale Spiele nutzen.
 
Da sowas diese Gen nur Optional wäre und von Nintendo nicht mal offizielles Feature ist, wird sich auch kein Entwickler dran setzen. Vielleicht sehen wir Headtracking in der nächsten Generation dann aber sicherlich auch von Sony und MS nach dem Erfolg den Nintendo mit ihrem Motion Sens Interface feiert.
 
rechnen wir einfach aus:

Maximalinvestition für Wii-Besitzer

20€ für die Brille (gehn wir mal von diesem bescheuerten Preis aus)
40€ für ne WiiMote


Maximalinvestition für den Rest der Konsolen

20€ für die Brille
40€ für WiiMote-Ersatz1
40€ für WiiMote-Ersatz2


macht maximal 60€ für Wii-Besitzer (die keine zweite WiiMote haben)
maximal 100€ (und auch minimal) für den Rest. Und die können dann ihren WiiMote-Ersatz nichtmal für normale Spiele nutzen.
wasn das für ne bescheurte rechnung?

war ja klar, das sag ich schon "für alle konsolen" und was macht unsre krabbelstuben hobbybastler proletengruppe? gibt kommentare im sinne von "bastel ich mir lieber, hab aus zuverlässiger quelle gehört das meine bastellösung in zukünftigen nicht vorhandenen spielen unterstützt wird..." oder "neeee... sowas kann nur die wiiiiiiäää *bäääh*"

nintendo kommt sich eh zu gut vor bei dem anzuklopfen, MS interessierts wohl net und sony hat kein geld dafür. wird wohl hoffentlich ein dritthersteller für alle konsolen anbieten ... wird wohl für alle, bis auf CW fanboys, das beste sein
 
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wasn das für ne bescheurte rechnung?

war ja klar, das sag ich schon "für alle konsolen" und was macht unsre krabbelstuben hobbybastler proletengruppe? gibt kommentare im sinne von "bastel ich mir lieber, hab aus zuverlässiger quelle gehört das meine bastellösung in zukünftigen nicht vorhandenen spielen unterstützt wird..." oder "neeee... sowas kann nur die wiiiiiiäää *bäääh*"

nintendo kommt sich eh zu gut vor bei dem anzuklopfen, MS interessierts wohl net und sony hat kein geld dafür. wird wohl hoffentlich ein dritthersteller für alle konsolen anbieten ...

Halooo?? Hast du meinen Post gelesen?? Ich habe nicht bestritten, dass es nicht auf allen Konsolen möglich wäre. Du hast gesagt, dass die Wii auch nicht alle Mittel an Board hat, um das zu machen. Danach hab ich gesagt, dass die Investition auf den anderen Konsolen um einiges höher ist, woraufhin du meine 20cent-Brille in Zweifel gezogen hast. Danach hab ich ne rein hypotethische Rechnung aufgestellt, die zeigen sollte, wie sich die Konsten ungefähr verhalten würden, und du kommst mir damit, dass es jetzt wieder um die Machbarkeit geht??
 
Halooo?? Hast du meinen Post gelesen?? Ich habe nicht bestritten, dass es nicht auf allen Konsolen möglich wäre. Du hast gesagt, dass die Wii auch nicht alle Mittel an Board hat, um das zu machen. Danach hab ich gesagt, dass die Investition auf den anderen Konsolen um einiges höher ist, woraufhin du meine 20cent-Brille in Zweifel gezogen hast. Danach hab ich ne rein hypotethische Rechnung aufgestellt, die zeigen sollte, wie sich die Konsten ungefähr verhalten würden, und du kommst mir damit, dass es jetzt wieder um die Machbarkeit geht??
ich hab geschrieben das es mit wii bordmitteln auch nix wird wenn keine hersteller die bastellösung unterstützt. und da es wohl mehr geld bringt ein optionales gerät anzubieten glaube ich mal kaum das die bastellösung überhaupt irgendwann unterstützt wird.

falls das ganze diese gen überhaupt kommt
 
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ich hab geschrieben das es mit wii bordmitteln auch nix wird wenn keine hersteller die bastellösung unterstützt. und da es wohl mehr geld bringt ein optionales gerät anzubieten glaube ich mal kaum das die bastellösung überhaupt irgendwann unterstützt wird.

Das habe ich übrigens bereits im Wii-Diskussionsthread geschrieben. Ich gehe nämlich durchaus davon aus, dass Nintendo bekannt ist, dass selbiges mit der WiiMote möglich wäre, aber einfach nicht daran interessiert ist. Ich gehe so oder so nicht davon aus, dass in dieser Gen in diese Richtung noch viel großartiges zu erwarten ist, ich habe nur versucht dein "auf allen Konsolen möglich" in die richtige Relation zu setzen. PS360 sind nicht auf diese Art von Interfaces ausgelegt (die Wii auch nur zum Teil, bringt aber einen großteil des nötigen Werkzeugs schon mit), wodurch eine Investition auf Kundenseite in diese Richtung vermutlich immer höher sein wird.
 
Das habe ich übrigens bereits im Wii-Diskussionsthread geschrieben. Ich gehe nämlich durchaus davon aus, dass Nintendo bekannt ist, dass selbiges mit der WiiMote möglich wäre, aber einfach nicht daran interessiert ist. Ich gehe so oder so nicht davon aus, dass in dieser Gen in diese Richtung noch viel großartiges zu erwarten ist, ich habe nur versucht dein "auf allen Konsolen möglich" in die richtige Relation zu setzen. PS360 sind nicht auf diese Art von Interfaces ausgelegt (die Wii auch nur zum Teil, bringt aber einen großteil des nötigen Werkzeugs schon mit), wodurch eine Investition auf Kundenseite in diese Richtung vermutlich immer höher sein wird.
kann keiner sagen. kann genausogut MS auf den markt bringen und billligst raushaun oder apple patentieren und endlich mal ihre konsole raushaun :D

und warum relativieren? auch die wiimote muss gekauft werden, ein einfacher IR empfänger ist da sicher billiger als wie den kompletten controller reinzustecken. auch wenn nur einer spielen kann würd ich eine feste lösung immer besser finden.

btw. kann man ja auch mit gamepad spielen und seans post im wii diskussionsforum passt recht gut
 
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kann keiner sagen. kann genausogut MS auf den markt bringen und billligst raushaun oder apple patentieren und endlich mal ihre konsole raushaun :D

und warum relativieren? auch die wiimote muss gekauft werden, ein einfacher IR empfänger ist da sicher billiger als wie den kompletten controller reinzustecken. auch wenn nur einer spielen kann würd ich eine feste lösung immer besser finden.

btw. kann man ja auch mit gamepad spielen

Ich denke mal, es wird zur Phantom-Grundausstattung gehören... Das Ding dürfte in etwa 230 Jahren rauskommen, also müssen wir uns noch gedulden. Achja, und sollte Apple wieder mal versuchen, ins Geschäft einzusteigen, und die Distribution auch nur irgendwie Richtung iTunes gehen, wünsche ich ihnen gleich viel Erfolg wie damals mit dem Pippin.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bezweifle zum jetzigen Zeitpunkt einfach, dass wir in dieser Gen noch mit Headtracking spielen.
 
Habe jetzt mal beim Kumpel Ace Combat 6 gezockt und auch mal ein paar andere Karten als die der Demo und muss sagen technisch ist das Game wirklich ganz geil!

Keine Slowdowns, kein Tearing, keine Popups und butterweiche 60fps mit super Licht sowie Rauch und Partikeleffekten!

Für mich ist es technisch das beste Game einer Japanischen Spieleschmiede bisher !

 
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Ich denke mal, es wird zur Phantom-Grundausstattung gehören... Das Ding dürfte in etwa 230 Jahren rauskommen, also müssen wir uns noch gedulden. Achja, und sollte Apple wieder mal versuchen, ins Geschäft einzusteigen, und die Distribution auch nur irgendwie Richtung iTunes gehen, wünsche ich ihnen gleich viel Erfolg wie damals mit dem Pippin.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bezweifle zum jetzigen Zeitpunkt einfach, dass wir in dieser Gen noch mit Headtracking spielen.

Aber wenn man überlegt, würde sowas wie Headtracking mit dem PSeye auch machbar sein, denke ich.
 
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