Grafik/Programier Technick PS3/xbox 360

Bei Wiki steht ne ganz gute erklärung für alle die nen kleinen schimmer von Physik haben

Globale Beleuchtung (engl. Global Illumination, abgekürzt GI) bezeichnet in der 3D-Computergrafik die Simulation aller Möglichkeiten der Ausbreitung von Lichtstrahlen in einer 3D-Szene. Dadurch werden die Gesetze der geometrischen Optik sowie der Energieerhaltung vollständig erfüllt und ein relativ realistisches Bild erzeugt.

Also eigentlich recht simpel zu verstehen.

Erklärs du mal ausführlich...

Tja das ist nicht ganz einfach aber die ungefähren Grundsätze habe ich ja schon genannt.

Angenommen man macht in einem Raum das Licht an , dann haben wir Lichtquelle A !
Lichtquelle A hat eine gewisse Leuchtkraft und diese wirft oder erhellt alles andere was sich im Raum befindet sprich Objekt B,C,D usw. je nach Geometrie (wie das Licht auf das Objekt fällt und somit auch wieder abwirft) , und dessen Eigenschaft wie es Licht absorbiert sind Faktoren wie diese Objekte selbst beleuchtet werden und mit welcher Energie sie das Licht weitergeben .

Joa so ungefähr kann man das glaube ich grob sagen !

Alles schön und gut die Theorie nur was haltet ihr eigentlich denn nun von dem Drake Beispiel ?

ICH mache es so indem ich viele Screenshots zu einem Spiel ansehe und auf bestimmte Sachen achte wie die Beleuchtung von einigen Objekten und der Umgebung aber leicht zu erkennen ist es für mich nicht.

Aber generell würde ich sagen dass man es daran erkennt wenn z.B ein Objekt von allen Seiten beleuchtet wird und nicht einfach ganz unverändert bleibt, egal wo er nun steht, der übergang von "hell" zu "dunkel" ist einfach viel sanfter als bei traditionellen Methoden.
Ist aber nur meine Meinung dazu wie gesagt...
uncharted-drakes-fortune-20071005051558738.jpg

ah cool danke jetzt verstehe ich es schon bischen besser :blushed:

ich kackboooooon! :ugly:

frage: wann glaubt ihr wird echtes GI möglich? was is nötig dafür? raytracing? oder einfach nur neuere grafikkarten und prozessoren ide effektiver arbeiten?

weiss einer, wie es jetzt die PS3 geschaft das AA problem zu lösen? So wie es aussieht hat Drake und sogar die NFS Demo kein kantenflimmern mehr. Aber wie machen die das wenn es nicht AA ist? Oder ist es doch 4xAA aber einfach eine andere Art.

weiss einer, wie es jetzt die PS3 geschaft das AA problem zu lösen? So wie es aussieht hat Drake und sogar die NFS Demo kein kantenflimmern mehr. Aber wie machen die das wenn es nicht AA ist? Oder ist es doch 4xAA aber einfach eine andere Art.

Ich glaube die beleuchtung kommt aus dem RSX, das AA von den SPUs.
Lasse mich aber gerne berichtigen, habe das irgendwo aufgeschnappt.

Ich glaube die beleuchtung kommt aus dem RSX, das AA von den SPUs.
Lasse mich aber gerne berichtigen, habe das irgendwo aufgeschnappt.

Ist eben schon komisch. Manchmal kann man auch bei natan (uncharted) einige Aliasinge erkennen wenn man genau schaut. Nicht das die gross auffalen oder stören aber bei 4x AA wie z.B. bei Resistance schaut das viel besser aus mit dem AA. Auf konsolen habe ich noch nie so ein sauberes und Aliasing freies bild gesehen wie bei Resistance. Wieso schaffen das die anderen entwickler auch nicht. Wobei bei Resistance gutes Lightning wie HDR eigentlich koplet fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben schon komisch. Manchmal kann man auch bei natan (uncharted) einige Aliasinge erkennen wenn man genau schaut. Nicht das die gross auffalen oder stören aber bei 4x AA wie z.B. bei Resistance schaut das viel besser aus mit dem AA. Auf konsolen habe ich noch nie so ein sauberes und Aliasing freies bild gesehen wie bei Resistance. Wieso schaffen das die anderen entwickler auch nicht. Wobei bei Resistance gutes Lightning wie HDR eigentlich koplet fehlt.

Ratchet verwendet auch kein HDR und hat 4*AA, es basiert auf der resisance engine.
Aber ich denke das es in richtung drake gehen wird, also irgednweine art AA + HDRR, das AA in drake finde ich optimal, die beleuchtung ebenso.
Wobei das lighting in ratchet auch nicht gerade schlecht ist. ;-)

Mich würde es interessieren, welche aktuele spiele auf der xbox 360 und auf der PS3 kein AA verwendet.

Also auf der PS3 bin ich ziemlich sicher, dass bei folgenden Spiele HDR oder eine Art davon (nao32) und AA oder etwas ähnliches gleichzeitig verwendet wird.

Heavenly Sword, Warhawk, CMR Dirt, Jericho, NFS Prostreet, Call of Duty 4, GT5P demo Uncharted.

Das die meisten Spiele auf der Xbox 360 FP10 HDR und AA verwenden weiss ich. Aber welche Spiele verwendet bei der Xbox 360 FP16 HDR+AA und welche ohne AA würde mich interessieren. Ich würde mir gern eine Xbox 360 kaufen wenn die RoD plage vorbei ist. Aber dann möchte ich Spiele ohne diese hässlichen Aliasinge kaufen, denn ich habe genug davon gesehn in dieser Gen und kann sie nicht mehr ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es interessieren, welche aktuele spiele auf der xbox 360 und auf der PS3 kein AA verwendet.

Also auf der PS3 bin ich ziemlich sicher, dass bei folgenden Spiele HDR oder eine Art davon (nao32) und AA oder etwas ähnliches gleichzeitig verwendet wird.

Heavenly Sword, Warhawk, CMR Dirt, Jericho, NFS Prostreet, Call of Duty 4, GT5P demo Uncharted.

Das die meisten Spiele auf der Xbox 360 FP10 HDR und AA verwenden weiss ich. Aber welche Spiele verwendet bei der Xbox 360 FP16 HDR+AA und welche ohne AA würde mich interessieren. Ich würde mir gern eine Xbox 360 kaufen wenn die RoD plage vorbei ist. Aber dann möchte ich Spiele ohne diese hässlichen Aliasinge kaufen, denn ich auch genug davon und kann sie nicht mehr ertragen.
Dirt hat kein HDR. Zumindest nicht in der PC-Version und soweit ich weiß sind die alle relativ gleich. Übrigens beherrscht der Xenos kein FP16-Blending, daher müsste man das über den Pixelshader machen - und das ist wiederum einfach unpraktikabel. FP16 HDR und AA wirst du vermutlich nie auf der X360 sehen. Dafür fehlt irgendwie auch die Leistung. FP10 als HDR-Format zu bezeichnen ist eigentlich ein Witz. Ich glaub auch nicht, dass die ganzen Spiele die du da oben aufgezählt hast HDR verwenden, und ich meine richtiges HDR. Nicht irgendein pseudo-Trick der den Spieler schön blendet.

@Marcos

Schon aufgefallen das bei allen Seiten die Features die selbe reinfolge haben worauf deuet das wohl hin!

Das alle es von einer andere Seite abgeschrieben haben, welche wiederum ein Interview mit ND hatten die die Features so bestätigt haben :-P

Zurück
Top Bottom